Seit einigen Tagen kann ich über mein iPhone (SMTP) keine Mails mehr über den Alias “vorname.nachname@o2online.de” senden. Der Alias ist unter demselben Mail Account im iPhone angelegt wie die Haupt Emailadresse “Rufnummer@o2online.de” und der Versand über diesen Absender funktioniert. Die SMTP Daten sind also definitiv korrekt. Über Webmail 7.0 kann ich Mails mit dem Alias als Absender versenden, empfangen kann ich Mails an den Alias auf jedem Weg.
Da es vor ein paar Tagen auch Probleme mit dem Spam-Filter und Filterregeln gab, denke ich das hängt evtl. zusammen? Bei Spam und Filter hat es geholfen diese einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Den Alias zu löschen und neu anzulegen hat aber nicht geholfen.
Ich habe einmal ein Screen meines Bedien-Panel angehängt, ich habe hier weniger Auswahl als andere Forenteilnehmer. Und einmal die Fehlermeldung des iPhone.
Hallo, das habe ich vergessen aufzuzählen aber das war natürlich das erste was ich nach der Fehlermeldung gemacht habe. Aber wie gesagt über Rufnummer@o2online.de klappt es, diese Mailadresse habe ich dann dazu gespeichert.
Es funktioniert auch über meinen HP Drucker als Scan2Mail nicht mehr über den Alias. Auf Rufnummer@ geändert, kommt die Mail durch, liegt also nicht am iPhone 13, das alle Updates hat.
Halo Maria, alles probiert aber leider funktioniert es nicht, sodass ich nur noch meine Rufnummer@ email nutzen kann. Schade aber ich finde auch keinen Fehler. Wie gesagt auch am Drucker lief es nicht und über das iPhone habe ich beide Mailadressen im selben Konto eingerichtet und Rufnummer@ funktioniert.
Beim iPhone ist es so, dass man das Konto nicht zweimal anlegen muss, sondern Alias Adressen direkt in demselben Konto. Ich habe davon mal einen Screen angehängt und ebenso von den Ausgangsdaten und dem Fehler wenn ich die Vorname.Nachname@o2online.de nutze.
Dann funktioniert der Versand einwandfrei. Es ist also irgendwas mit der Aliasverwaltung nicht in Ordnung. Ich habe einen weiteren alten Alias versucht und einen neuen Alias angelegt, in beiden Fällen derselbe Fehler.
Ich habe mich nun noch mal dran gewagt und die Adresse des ganzen E-Mail Kontos auf vorname.name@ geändert. Dazu dann rufnummer@ als alias. Nun ist es andersrum aber damit kann ich leben, denn vorname.name@ ist einfach die Adresse die ich nutze. Versand über smtp geht nun dafür nicht mehr über den Alias rufnummer@, ich gehe davon aus, dass ihr den SMTP Versand über die Alias Adressen abgestellt habt. Wobei ich mich wundere, dass sonst niemand das Problem hat.
Inzwischen, seit Samstag, funktioniert auch der geänderte Account nicht mehr. Zunächst klappte Mailabruf und Versand über IMAP/SMTP und nun heißt es Benutzer oder Passwort falsch. Dabei gibt es ja zunächst. Ich habe das Konto auch mehrmals neu angelegt mit korrektem Benutzer (derselbe wie bei Webmail) und es klappt einfach nicht. Kann doch mal die Technik schauen? Genauso klappte ein SMTP Versand über den Alias Rufnummer@ nicht, brauche ich nicht aber da stimmt doch dann was nicht. Danke 😊
Seit einigen Tagen kann ich über mein iPhone (SMTP) keine Mails mehr über den Alias “vorname.nachname@o2online.de” senden. Der Alias ist unter demselben Mail Account im iPhone angelegt wie die Haupt Emailadresse “Rufnummer@o2online.de” und der Versand über diesen Absender funktioniert. Die SMTP Daten sind also definitiv korrekt. Über Webmail 7.0 kann ich Mails mit dem Alias als Absender versenden, empfangen kann ich Mails an den Alias auf jedem Weg.
Da es vor ein paar Tagen auch Probleme mit dem Spam-Filter und Filterregeln gab, denke ich das hängt evtl. zusammen? Bei Spam und Filter hat es geholfen diese einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Den Alias zu löschen und neu anzulegen hat aber nicht geholfen.
Ich habe einmal ein Screen meines Bedien-Panel angehängt, ich habe hier weniger Auswahl als andere Forenteilnehmer. Und einmal die Fehlermeldung des iPhone.
Hallo, das habe ich vergessen aufzuzählen aber das war natürlich das erste was ich nach der Fehlermeldung gemacht habe. Aber wie gesagt über Rufnummer@o2online.de klappt es, diese Mailadresse habe ich dann dazu gespeichert.
Es funktioniert auch über meinen HP Drucker als Scan2Mail nicht mehr über den Alias. Auf Rufnummer@ geändert, kommt die Mail durch, liegt also nicht am iPhone 13, das alle Updates hat.
nun sind ja schon ein paar Tage vergangen. Hast du mal geschaut, wie im Beitrag über dir geraten, ob die Ports etc. stimmen?
Oder hat sich dein Anliegen in der Zwischenzeit schon klären können?
Liebe Grüße Maria
Halo Maria, alles probiert aber leider funktioniert es nicht, sodass ich nur noch meine Rufnummer@ email nutzen kann. Schade aber ich finde auch keinen Fehler. Wie gesagt auch am Drucker lief es nicht und über das iPhone habe ich beide Mailadressen im selben Konto eingerichtet und Rufnummer@ funktioniert.
welche Angaben hast du bei deiner Alias-Email-Adresse in deinem Mail-Programm auf dem iphone für den Ausgangsserver hinterlegt ?
Die gleichen, wie bei der Haupt-E-Mail-Adresse ?
Falls du dein Passwort geändert hats, hats du auch hier das Passwort geändert ?
Gruß, Solveig
Beim iPhone ist es so, dass man das Konto nicht zweimal anlegen muss, sondern Alias Adressen direkt in demselben Konto. Ich habe davon mal einen Screen angehängt und ebenso von den Ausgangsdaten und dem Fehler wenn ich die Vorname.Nachname@o2online.de nutze.
Dann funktioniert der Versand einwandfrei. Es ist also irgendwas mit der Aliasverwaltung nicht in Ordnung. Ich habe einen weiteren alten Alias versucht und einen neuen Alias angelegt, in beiden Fällen derselbe Fehler.
Ich habe mich nun noch mal dran gewagt und die Adresse des ganzen E-Mail Kontos auf vorname.name@ geändert. Dazu dann rufnummer@ als alias. Nun ist es andersrum aber damit kann ich leben, denn vorname.name@ ist einfach die Adresse die ich nutze. Versand über smtp geht nun dafür nicht mehr über den Alias rufnummer@, ich gehe davon aus, dass ihr den SMTP Versand über die Alias Adressen abgestellt habt. Wobei ich mich wundere, dass sonst niemand das Problem hat.
Inzwischen, seit Samstag, funktioniert auch der geänderte Account nicht mehr. Zunächst klappte Mailabruf und Versand über IMAP/SMTP und nun heißt es Benutzer oder Passwort falsch. Dabei gibt es ja zunächst. Ich habe das Konto auch mehrmals neu angelegt mit korrektem Benutzer (derselbe wie bei Webmail) und es klappt einfach nicht. Kann doch mal die Technik schauen? Genauso klappte ein SMTP Versand über den Alias Rufnummer@ nicht, brauche ich nicht aber da stimmt doch dann was nicht. Danke 😊
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