Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

E-Mail-Bestätigung verlangt, funktioniert aber nicht


Hallo,

ich bekomme von O2 ständig über SMS und auf der Seite Kontaktdaten die Aufforderung, meine E-Mail zu bestätigen, mit der Behauptung, mir sei dazu eine E-Mail zugeschickt worden. Ich habe aber keine E-Mail bekommen, auch nicht im Spam-Ordner, und meine E-Mail hat sich seit vielen Jahren nicht geändert. Auf der Seite Kontaktdaten funktioniert die E-Mail-Bestätigung nicht. Also, falls jemand von O2 mitliest: bitte hört auf mit diesem Quatsch!

Viele Grüße

Harald

44 Antworten

o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 16. Juli 2020

Hallo @hralt,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Es tut mir leid, dass es mit der Bestätigung deiner E-Mailadresse nicht klappt. Ich habe die Verifizierung nochmal für dich veranlasst, bitte schau nochmal nach und melde dich gerne kurz zurück, ob es jetzt geklappt hat. 

Danke & viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 16. Juli 2020

Hallo Vivian,

ich habe erneut auf der Seite „Kontaktdaten“ neben der E-Mail-Adresse „bitte bestätigen“ angeklickt, daraufhin erschien in roter Schrift „… E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugesendet ...“. Es wurde mir aber wieder keine E-Mail zugesendet, auch im Spam-Ordner war keine.

Viele Grüße

hralt


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 24. Juli 2020

Hallo @hralt,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. 

Hm… schade. Wir versuchen es nochmal - hast du nun eine Mail bezüglich der Bestätigung erhalten?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 24. Juli 2020

Nein


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 29. Juli 2020

Nur einmal zum Abgleich @hralt - es betrifft dieselbe E-Mailadresse, mit der du auch hier in der Community angemeldet bist oder nutzt du für deinen Vertrag eine andere E-Mailadresse?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 29. Juli 2020

Ich bin mit meiner Festnetznummer in der Community angemeldet. Die damit verbundene E-Mail-Adresse ist dieselbe, ich habe nur die eine.

Gruß

hralt


o2_Alina
  • Team
  • 465 Antworten
  • 3. August 2020

Hallo @hralt ,

nur um sicher zu gehen: Du hast in der Vergangenheit aber bereits E-Mails von uns erhalten?

 

Liebe Grüße,

Alina


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 9. August 2020

Ja


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 11. August 2020

Ich habe die Zusendung eben nochmal veranlasst @hralt

Es tut mir leid, dass es bisher noch nicht geklappt hat. :disappointed_relieved:

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 12. August 2020

Es ist keine E-Mail bei mir angekommen. An welche E-Mail-Adresse wird diese Aufforderung zur Bestätigung denn geschickt?


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 13. August 2020

Es ist dieselbe E-Mailadresse, mit der du hier auch in der Community registriert bist @hralt.

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 14. August 2020

Jedesmal wenn ich „Meine Daten“ aufrufe, erscheint in rot die Meldung:

„E-Mail Bestätigung abschließen:
Wir haben Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugesendet. Bitte prüfen Sie Ihren E-Mail Posteingang.“

Auch per SMS bekomme ich des Öfteren diese Aufforderung. Es kommt aber keine E-Mail. Euer System ist anscheinend fehlerhaft programmiert. Bitte korrigiert das und unterlasst es, mir diese nervige Aufforderung zu schicken. Meine E-Mail-Adresse ist dieselbe wie eh und je, es hat sich nichts geändert. Wenn das nicht aufhört, werde ich mir einen anderen Telefonanbieter suchen.

hralt


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 14. August 2020

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Etwaige Bestätigungen zB über Vertrsgsnderungen oder Gutschriften, die mir per Email geschickt werden sollen, kommen auch nie an. Seit Jahren.... Selbstverständlich prüfe ich regelmäßig meine Spamordner. 


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 17. August 2020

Hallo @hralt

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Das schauen wir uns gerne genauer an. 

 

Kommen denn die E-Mail-Benachrichtigungen zur neu erstellten Rechnung per E-Mail bei dir an? 

 

Liebe Grüße,

Tobias


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 17. August 2020

Hallo @ebeb

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

 

Das ist natürlich ungünstig, dass keine E-Mail-Bestätigungen bei dir ankommen. 

 

Hast du schon einmal geschaut, ob deine E-Mail-Adresse unter “Mein o2” in den “Persönlichen Daten” korrekt ist?

Oder sollen wir die E-Mail-Adresse nehmen, mit der du dich auch hier in der Community angemeldet hast? 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 17. August 2020

Die Adresse ist korrekt. Bei mir kommt aber gar nichts an. Auch nicht im Spamfolder. 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 20. August 2020

Hallo Tobias,

die Rechnung ist heute per E-Mail gekommen. Die E-Mail-Adresse scheint bei euch also richtig gespeichert zu sein. Aber weiterhin bekomme ich, auch per SMS, die Aufforderung „E-Mail-Bestätigung abschließen“, ohne dass ich eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zugesendet bekommen hätte. Das könnte mir ja alles egal sein, aber ich möchte nicht, dass irgendwann plötzlich mein Telefon gesperrt wird, weil ich meine E-Mail-Adresse nicht bestätigt habe …

Gruß

hralt


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41822 Antworten
  • 20. August 2020

Das wird nicht passieren und wäre vertragswidriges Verhalten seitens o2.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 20. August 2020

Dann ignoriere ich diese Bestätigungs-Aufforderungen ab jetzt. Vielleicht findet ihr ja noch den Fehler.

Viele Grüße,

hralt


o2_Lars
  • Moderator
  • 23592 Antworten
  • 24. August 2020

Hallo @hralt,

dass so wirklich gar nichts ankommt, ist wirklich… unüblich. Ich hatte das ganze vor kurzem für meinen Datensatz durchgespielt, das lief ganz normal ab, wie es sollte. 

Kan nes sein ,dass der Anbieter, bei dem Du die E-Mail nutzt, eventuell außer der markierung einer E-Mail als Spam auch noch andere Mechanismen nutzt, um so unter bestimmten Umständen eine E-Mail gar nicht erst an den entsprechenden Empfänger weiter zu leiten? Dies kann je nach Anbieter der E-Mail schon eine durchaus wichtige Funktion sein, um so vermeintliche Angriffe direkt zu unterbinden.

Das wäre in diese Fall noch ein Punkt, der mir dazu einfallen würde.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 24. August 2020

Hallo Lars,

andere O2-Mails kommen bei mir an: für die Rechnung (o2 Team: no-reply@rechnung.o2online.de) und für diese Community (o2 Community: o2community-no-reply@telefonica.com). Wie lautet denn der genaue Absender für die Bestätigungs-Aufforderungs-E-Mails, die bei mir nicht ankommen? Ich kann mich mal beim Rechenzentrum meiner Institution erkundigen.

Gruß, hralt


o2_Lars
  • Moderator
  • 23592 Antworten
  • 25. August 2020

Hallo @hralt,

ich hab da ma leben kurz in meinem Postfach nachgeschaut.

Der angezeigte Absender ist no-reply(at)o2.de, gesendet über telefonica.com - Es wird also tatsächlich eine andere Absender-Adresse genutzt. Absolut möglich, dass diese dann im SPAM-Filter hängen bleibt. Und seien wir ehrlich, ein “Klicken Sie hier” in der E-Mail ist durchaus ein Grund, wo man einmal die Augenbraue heben sollte und sicher stellen sollte, dass diese E-Mail auch wirklich von dem stammt, der angegeben ist.

 Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 2. September 2020

Hallo Lars,

Das Rechenzentrum meiner Uni hat mir mitgeteilt, dass sie keine E-Mails mit dem Absender no-reply@o2.de abgefangen haben.

Gruß

hralt


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 2. September 2020

Hallo, ich habe das Selbe Problem.

Ich soll meine E-Mailadresse bestätigen, nach dem Klick auf den Link kann ich auswählen, ob ich per Login oder SMS bestätigen will.

Per Login ergibt sich folgende Fehlermeldung:

SMS funktioniert auch nicht. Über “Meine Daten” erhalte ich keine Bestätigungsmail. Langsam nervt das Spiel etwas...


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 5. September 2020

Hallo @hralt ,

 

ich habe den Versand der Email jetzt noch mal veranlasst. Schau bitte einmal, ob du jetzt etwas erhalten hast.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau dich auch gerne einmal hier in unserem Forum um. Es gibt viel Spannendes zu entdecken, wie z.B. unser Wochenrückblick.


Deine Antwort