Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Ständiger DSL Ausfall, Techniker sagt es liegt an der Installation im Haus


Epo_Deluxe
Lehrling

Hi,

ich habe seit einigen Wochen immer wieder DSL Ausfälle. Mal einen am Tag mal x-fach.

Hatte dann ein Ticket bei O2 geöffnet und der Telekomtechniker war hier.

Sagte die Leitung sei OK und es wird zu 99% am Haus liegen. Hat mir ne neue Anschlussdose und Verbindungskabel für die FB da gelassen.

Nachdem dann gestern Abend und heute Vormittag wieder x-mal DSL weg war habe ich mir die Mühe gemacht die neue Dose einzubauen und die FB mit dem neuen Kabel direkt an der Dose ohne zusätzliche Dosen oder Verlängerungen anzuschließen.

Leider hat das die Situation nicht verändert.

Habe jetzt mal die FB für 30 Minuten vom Strom getrennt da dieser Ratschlag hier im Forum und im I-Net mehrfach zu finden ist.

Jetzt läuft die FB erstmal wieder und die Daten sind natürlich nur einen Momentaufnahme aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee:

 

Der DTU Zähler läuft ziemlich schnell hoch:

 

Bin für jeden Hinweis Dankbar.

 

Edit:

 

jetzt nach ca.15 Minuten kommen unkorrigierte DTU Fehler dazu:

 

Lösung von Epo_Deluxe

Hallo und sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich habe gerade erst die erste Benachrichtigung bekommen das jemand geantwortet hat.

 

Die Leitungen im Haus kann man ausschließen da die FB direkt an der ersten TAE Dose hinter dem Übergabepunkt angeschlossen ist. Leitung zwischen Übergabepunkt und TAE Dose 15cm.

 

Mittlerweile war der Telekom Techniker nochmal zum Messen da und siehe da… die Fehler kommen von außen schon an.

 

Als erste Maßnahme wurden vom ankommenden Kabel der Telekom 2 andere Adern verwendet und im Verteiler auf einen anderen Port umgeschaltet.

 

Das ganze hat letzten Donnerstag Abend stattgefunden und bisher gab es keinen weiteren Ausfall mehr.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

matrix3937
Profi
  • Profi
  • 746 Antworten
  • 10. März 2025

Ich würde auch davon ausgehen, dass es an den Leitungen im Haus liegt. Denn die korrigierten DTU-Werte weisen auf ein hohes Übersprechen in ungeschirmten Leitungen hin. Wobei diese Werte noch unkritisch sind. Erst wenn die unkorrigierten DTU-Werte hochschnellen, dann wird es kritisch.


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:

  • Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
  • Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:

  • ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
  • wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
  • wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf
 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23375 Antworten
  • 16. März 2025

Hallo ​@Epo_Deluxe,

ich denke einmal, die richtige Antwort hast du ja schon bereits über einen Techniker gehört und auch hier im Beitrag geht die Tendenz in diese Richtung.

Das DSL-Spektrum sollte auch nicht wirklich so aussehen, das deutet darauf hin, dass zum Beispiel nicht konforme Kabel im Gebäude verlegt sind. Für ADSL war das in den meisten Fällen nicht ganz so dramatisch, je höher die Geschwindigkeit, desto höher jedoch auch die genutzte Frequenz, bei Supervektoring, wie in deinem Fall, ist diese dann eben am höchsten und reagiert sehr sensibel, wenn durch unpassende Kabel Störsignale kommen.

Du kannst versuchen, durch Erhöhung der Störsicherheit (Fritzbox: Internet → DSL-Informationen → Störsicherheit → Einstellungen Störsicherheit) ein bisschen mehr Stabilität heraus zu holen, die Leitung selbst wird es natürlich nicht verbessern, die optimale Lösung ist immer, passende Kabel zu ziehen.

Gruß,
Lars

 


Epo_Deluxe
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • Lösung
  • 16. März 2025

Hallo und sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich habe gerade erst die erste Benachrichtigung bekommen das jemand geantwortet hat.

 

Die Leitungen im Haus kann man ausschließen da die FB direkt an der ersten TAE Dose hinter dem Übergabepunkt angeschlossen ist. Leitung zwischen Übergabepunkt und TAE Dose 15cm.

 

Mittlerweile war der Telekom Techniker nochmal zum Messen da und siehe da… die Fehler kommen von außen schon an.

 

Als erste Maßnahme wurden vom ankommenden Kabel der Telekom 2 andere Adern verwendet und im Verteiler auf einen anderen Port umgeschaltet.

 

Das ganze hat letzten Donnerstag Abend stattgefunden und bisher gab es keinen weiteren Ausfall mehr.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23375 Antworten
  • 16. März 2025

Yay \o/ Danke dir für die Rückmeldung, ​@Epo_Deluxe :-)

Das ist dann ja richtig schick :-)

Freut mich, dass es sich dann doch so schnell und einfach klären ließ und ja, bei nur 15cm “Hausverkabelung”, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt, doch ziemlich gering :-)

Gruß,
Lars


Deine Antwort