Hallo liebe Community und hallo liebe o2 Mods,
ich melde mich heute bei euch, weil ich ich hoffe das ihr mir helfen könnt meine Nerven wieder zu beruhigen. Und zwar geht es darum, dass seit Monaten meine DSL Leitung nicht richtig funktioniert. Es kommt zu mehrmals am Tag auftretenden Verbindungsabbrüchen, wobei das Internet dann für ca. 10 Minuten komplett weg ist. Doch ich fang mal von ganz vorn an und entschuldige mich jetzt schon für den langen Text.
Vorgeschichte:
Im Oktober 2019 bin ich mit einer 100k Leitung umgezogen und habe den o2 Anschluss mitgenommen. Es klappte alles wunderbar bis mich einige Zeit später ein o2 Mitarbeiter anrief und sagte, dass an meiner Adresse bis zu 250k möglich wären und dies nicht viel mehr kostet. Da hab ich nicht lang gefackelt und zugeschlagen. Doch seit der Umstellung fingen die Verbindungsabbrüche an und die versprochenen 250k habe ich ebenfalls nie empfangen. Im Frühjahr 2020 habe ich den Fehler dann o2 gemeldet und nach ewigen DSL Tickets, die das Problem nicht beseitigt haben, stellte ich ein Sonderkündigungsantrag. Kurz danach erhielt ich die Information, dass ein Telekom Techniker sich das vorher mal anschauen müsse. Dieser kam beim 1. Termin einfach gar nicht, aber dafür dann um so pünktlicher beim 2.. Er prüfte die Leitung und stellte erstmal keine Mängel fest. Er entschied sich, mich im Verteilerkasten mal umzustecken bzw. einen neuen Port zuzuweisen (bin leider nicht vom Fach, daher sorry für evtl. falsche Bezeichnungen). Nach ca. einer Stunde kam er wieder und fragte wie es ausschaut. Fazit: Auf einmal empfing ich 232k und die Leitung schien auch stabil. Er zog von Dannen und ich beobachtete die Tage, ob die Verbindung stabil bleibt. Nach ca. 2 Wochen rief mich dann nochmals ein o2 Mitarbeiter an und fragte, ob ich die Sonderkündigung nun wünsche oder ob alles wieder läuft. Die zwei Wochen lief auch alles und ich stornierte sozusagen die Sondernkündigung. Es lief und ich war glücklich!
Fortsetzung:
Im Herbst 2020 fing alles erneut an. Der scharfe Lockdown kam und bei meinem Internet ging gar nichts mehr. Neuverbindungen des Routers beliefen sich mittlerweile zweistellig pro Tag. Ich kontaktierte also wieder o2 und alles fing von vorn an. Ein ewiges Hin und Her! Keiner wollte mir so richtig helfen und einen Techniker wollte man auch nicht bestellen. Da ich kurze Zeit später in den Auslandseinsatz musste konnte ich mich damit erstmal nicht weiter beschäftigen. Seit Januar 2021 jedoch ging ich das Problem wieder an und meldete mich bei o2. Zeitgleich stellte ich wieder eine Sonderkündigungsanfrage, da mir das Problem mittlerweile jeden Nerv raubte. Als Beweis hing ich die Ausdrucke der Fritzbox ran. Es dauerte nicht lang und die Antwort von o2 kam: Ablehnung, da im System alles i.O. zu sein scheint. Ich beschwerte mich schriftlich über die Antwort und wiederholte die Sonderkündigungsanfrage mit einer Fristsetzung bis 25.02.2021, um die Fehler zu beheben. Die Antwort von o2 kam zwei Wochen später und dort hieß es, dass man o2 die Chance geben müsse den Fehler zu beheben und das ich mich an die Technik-Abteilung wenden solle. Dies probierte ich dann auch, was nach ewigen Hotline Ansagen (man empfahl mir die o2 Service-App, die ich natürlich parallel immer benutzte, aber wenn das Internet nach 10 Minuten wieder da ist, denkt die App, das Alles wieder läuft. Ich könnte das also mehrmals täglich so machen ohne Lösung.) dann irgendwie klappte. Die Techniker erstellten daraufhin erneut ein Ticket, welches sich aber direkt am nächsten Morgen automatisch geschlossen hat, da man im System nichts feststellte. Ich wandte mich darauf hin also nochmals schriftlich an die o2-Kundenbetreuung, fügte wieder die Fritzbox Protokolle hinzu und fragte, ob sich mit mir ein Spaß erlaubt?! Welch Wunder, erfolgte nach zwei Wochen wieder ein Brief, das man mich probierte zu erreichen, jedoch der Kontaktversuch missling, aber man noch Fragen zur Sonderkündigung hätte (habe bis heute keinen verpassten Anruf auf meinem Telefon). Ich wandte mich also telefonisch an die Kundenhotline und kam nach 30 Minuten, wieder mal durch Glück, direkt an einen Techniker. Dieser sagte mir, das die Technik Abteilung keine Frage an mich hätte und man mich an die Kaufmännische Abteilung weiterleitet. Dies geschah auch sehr prompt, doch dann fing der Spaß so richtig an. Der Mitarbeiter meinte dann, das die Technik Abteilung eine Frage an mich hätte, mich aber nicht erreichte. Ich fühlte mich so richtig ver***cht! Der Mitarbeiter lass sich dann das ganze Geschehnis der letzten Monate nochmals durch und wollte das Gespräch mit einem “Ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen!” beenden. Er ließ sich aber darauf ein mich nochmal an die Technik-Abteilung weiterzuleiten und bat mich drum, das diese ein Schreiben an die Kaufmännische-Abteilung erstellen solle, dass das Problem nicht behoben werden kann, damit sie meiner Sonderkündigung zustimmen können. Der Techniker der dann am Telefon war bat um kurze Erzählung der Vorkommnisse. Ich erzählte ihm also das ganze Manöver von A bis Z und er sagte dann: “Ein Mitarbeiter wird sich jetzt darum kümmern und der Kaufmännischen-Abteilung dieses Schreiben erstellen!”. Ich glaubte ihm und bedankte mich.
Aktueller Status:
Tage lang passierte nichts, bis ich eines Tages mein Briefkasten öffnete und siehe da, ein Schreiben von o2. Und jetzt kommt der Nervenknall in meinem Kopf….”Wir können der Sonderkündigung nicht statt geben, da ein Check in unserem System keine Fehler aufwies!” Der Tag war für mich gelaufen, mein Kopf machte aus und ich war pappen satt.
Man muss dazu erwähnen, das ich seit über 10 Jahren o2 Kunde bin und eine monatliche Rechnung über 100€ habe, da ich viele Verträge bei o2 besitze. Doch so ein Vorgehen haben ich noch nie erlebt! Ich fühl mich sowas von ver***cht und allein gelassen, das es mich physisch wirklich fertig macht. Nebenbei erwähnt sitze ich seit Januar im Home Office und muss täglich mein Soll leisten, das aber nicht geht, da eine instabile Leitung mich daran hindert. Die einzige Lösung die ich bisher hatte war, mein o2 L Handyvertrag mit 120 GB zu nutzen, um ihn als HotSpot zu nehmen. Aber das soll doch nicht die Lösung sein oder? HILFE !!!!!!!
Problembeschreibung:
Meine DSL Leitung hat tägliche Verbindungsabbrüche, die das Internet dann für ca. 10, manchmal auch länger, komplett lahm legt. In diesem Monat (09.03.2021) waren es bereits 91 Neuverbindungen. Im Vormonat waren es gesamt 220! Man beachte, das alles anfing, als man meine 100k Leitung im Jahr 2019 gegen eine 250k Leitung wechselte. Aktuelle empfange ich auch gerade mal 130k im Download und 36k im Upload.
Hintergrundinformation:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (Alt-Bau). Mein Router ist eine FritzBox 7590. Geräte werden via Lan-Kabel oder W-Lan betrieben. Die Störeinstellung in der Fritz-Box habe ich auf Rat des Telekom Techniker im letzten Jahr auf maximale Stabilität eingestellt. Bei meinen Nachbarn, die bei der Telekom sind, bestehen diese Probleme gar nicht. Sie empfangen stabiles Internet und haben eine max. Performance von 235k.
Anhang:
Verschieden Screenshots aus der FritzBox, womit vielleicht einer von euch besser etwas anfangen kann.





Schlusswort:
Ich bitte hier ernsthaft um Hilfe, da mein Kopf mich sonst umbringt und der Stress den ich damit verbinde. Ich bin jeden Rat offen und probiere auch Alles um das Problem unterstützend zu beseitigen. Falls jedoch auch eure Tipps nicht helfen, bitte ich aus tiefstem Herzen, dass sich ein o2_Mod der Sache annimmt und entweder dafür sorgt, das nochmal ein Techniker vorbeikommt oder das meiner Sonderkündigung doch noch Recht gegeben wird. Bisher war ich nämlich echt in Love mit o2, aber nach diesem ganzen Heck Meck fehlt verringert sich langsam die Loyalität gen 0.
PS: Ich habe wirklich alles in meiner Macht stehende bereits probiert. Von o2_service App über Router Neustart bis hin zu alles auf 0 und Neu einrichten. Also bitte keine 0815 Antworten aus irgendwelchen Antwortsrichtlinien :(
DANKE FÜR EURE HILFE !!!!!
Liebe Grüße
Philip