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Warum O2 Service
Gelöst

Ständige Verbindungsabbrüche DSL - Streitigkeit mit o2 über Sonderkündigung


followthetrip
Lehrling

Hallo liebe Community und hallo liebe o2 Mods,

 

ich melde mich heute bei euch, weil ich ich hoffe das ihr mir helfen könnt meine Nerven wieder zu beruhigen. Und zwar geht es darum, dass seit Monaten meine DSL Leitung nicht richtig funktioniert. Es kommt zu mehrmals am Tag auftretenden Verbindungsabbrüchen, wobei das Internet dann für ca. 10 Minuten komplett weg ist. Doch ich fang mal von ganz vorn an und entschuldige mich jetzt schon für den langen Text.


Vorgeschichte:

Im Oktober 2019 bin ich mit einer 100k Leitung umgezogen und habe den o2 Anschluss mitgenommen. Es klappte alles wunderbar bis mich einige Zeit später ein o2 Mitarbeiter anrief und sagte, dass an meiner Adresse bis zu 250k möglich wären und dies nicht viel mehr kostet. Da hab ich nicht lang gefackelt und zugeschlagen. Doch seit der Umstellung fingen die Verbindungsabbrüche an und die versprochenen 250k habe ich ebenfalls nie empfangen. Im Frühjahr 2020 habe ich den Fehler dann o2 gemeldet und nach ewigen DSL Tickets, die das Problem nicht beseitigt haben, stellte ich ein Sonderkündigungsantrag. Kurz danach erhielt ich die Information, dass ein Telekom Techniker sich das vorher mal anschauen müsse. Dieser kam beim 1. Termin einfach gar nicht, aber dafür dann um so pünktlicher beim 2.. Er prüfte die Leitung und stellte erstmal keine Mängel fest. Er entschied sich, mich im Verteilerkasten mal umzustecken bzw. einen neuen Port zuzuweisen (bin leider nicht vom Fach, daher sorry für evtl. falsche Bezeichnungen). Nach ca. einer Stunde kam er wieder und fragte wie es ausschaut. Fazit: Auf einmal empfing ich 232k und die Leitung schien auch stabil. Er zog von Dannen und ich beobachtete die Tage, ob die Verbindung stabil bleibt. Nach ca. 2 Wochen rief mich dann nochmals ein o2 Mitarbeiter an und fragte, ob ich die Sonderkündigung nun wünsche oder ob alles wieder läuft. Die zwei Wochen lief auch alles und ich stornierte sozusagen die Sondernkündigung. Es lief und ich war glücklich!

 

Fortsetzung:

Im Herbst 2020 fing alles erneut an. Der scharfe Lockdown kam und bei meinem Internet ging gar nichts mehr. Neuverbindungen des Routers beliefen sich mittlerweile zweistellig pro Tag. Ich kontaktierte also wieder o2 und alles fing von vorn an. Ein ewiges Hin und Her! Keiner wollte mir so richtig helfen und einen Techniker wollte man auch nicht bestellen. Da ich kurze Zeit später in den Auslandseinsatz musste konnte ich mich damit erstmal nicht weiter beschäftigen. Seit Januar 2021 jedoch ging ich das Problem wieder an und meldete mich bei o2. Zeitgleich stellte ich wieder eine Sonderkündigungsanfrage, da mir das Problem mittlerweile jeden Nerv raubte. Als Beweis hing ich die Ausdrucke der Fritzbox ran. Es dauerte nicht lang und die Antwort von o2 kam: Ablehnung, da im System alles i.O. zu sein scheint. Ich beschwerte mich schriftlich über die Antwort und wiederholte die Sonderkündigungsanfrage mit einer Fristsetzung bis 25.02.2021, um die Fehler zu beheben. Die Antwort von o2 kam zwei Wochen später und dort hieß es, dass man o2 die Chance geben müsse den Fehler zu beheben und das ich mich an die Technik-Abteilung wenden solle. Dies probierte ich dann auch, was nach ewigen Hotline Ansagen (man empfahl mir die o2 Service-App, die ich natürlich parallel immer benutzte, aber wenn das Internet nach 10 Minuten wieder da ist, denkt die App, das Alles wieder läuft. Ich könnte das also mehrmals täglich so machen ohne Lösung.) dann irgendwie klappte. Die Techniker erstellten daraufhin erneut ein Ticket, welches sich aber direkt am nächsten Morgen automatisch geschlossen hat, da man im System nichts feststellte. Ich wandte mich darauf hin also nochmals schriftlich an die o2-Kundenbetreuung, fügte wieder die Fritzbox Protokolle hinzu und fragte, ob sich mit mir ein Spaß erlaubt?! Welch Wunder, erfolgte nach zwei Wochen wieder ein Brief, das man mich probierte zu erreichen, jedoch der Kontaktversuch missling, aber man noch Fragen zur Sonderkündigung hätte (habe bis heute keinen verpassten Anruf auf meinem Telefon). Ich wandte mich also telefonisch an die Kundenhotline und kam nach 30 Minuten, wieder mal durch Glück, direkt an einen Techniker. Dieser sagte mir, das die Technik Abteilung keine Frage an mich hätte und man mich an die Kaufmännische Abteilung weiterleitet. Dies geschah auch sehr prompt, doch dann fing der Spaß so richtig an. Der Mitarbeiter meinte dann, das die Technik Abteilung eine Frage an mich hätte, mich aber nicht erreichte. Ich fühlte mich so richtig ver***cht! Der Mitarbeiter lass sich dann das ganze Geschehnis der letzten Monate nochmals durch und wollte das Gespräch mit einem “Ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen!” beenden. Er ließ sich aber darauf ein mich nochmal an die Technik-Abteilung weiterzuleiten und bat mich drum, das diese ein Schreiben an die Kaufmännische-Abteilung erstellen solle, dass das Problem nicht behoben werden kann, damit sie meiner Sonderkündigung zustimmen können. Der Techniker der dann am Telefon war bat um kurze Erzählung der Vorkommnisse. Ich erzählte ihm also das ganze Manöver von A bis Z und er sagte dann: “Ein Mitarbeiter wird sich jetzt darum kümmern und der Kaufmännischen-Abteilung dieses Schreiben erstellen!”. Ich glaubte ihm und bedankte mich. 

 

Aktueller Status:

Tage lang passierte nichts, bis ich eines Tages mein Briefkasten öffnete und siehe da, ein Schreiben von o2. Und jetzt kommt der Nervenknall in meinem Kopf….”Wir können der Sonderkündigung nicht statt geben, da ein Check in unserem System keine Fehler aufwies!” Der Tag war für mich gelaufen, mein Kopf machte aus und ich war pappen satt. 

 

Man muss dazu erwähnen, das ich seit über 10 Jahren o2 Kunde bin und eine monatliche Rechnung über 100€ habe, da ich viele Verträge bei o2 besitze. Doch so ein Vorgehen haben ich noch nie erlebt! Ich fühl mich sowas von ver***cht und allein gelassen, das es mich physisch wirklich fertig macht. Nebenbei erwähnt sitze ich seit Januar im Home Office und muss täglich mein Soll leisten, das aber nicht geht, da eine instabile Leitung mich daran hindert. Die einzige Lösung die ich bisher hatte war, mein o2 L Handyvertrag mit 120 GB zu nutzen, um ihn als HotSpot zu nehmen. Aber das soll doch nicht die Lösung sein oder? HILFE !!!!!!!

 

Problembeschreibung:

 

Meine DSL Leitung hat tägliche Verbindungsabbrüche, die das Internet dann für ca. 10, manchmal auch länger, komplett lahm legt. In diesem Monat (09.03.2021) waren es bereits 91 Neuverbindungen. Im Vormonat waren es gesamt 220! Man beachte, das alles anfing, als man meine 100k Leitung im Jahr 2019 gegen eine 250k Leitung wechselte. Aktuelle empfange ich auch gerade mal 130k im Download und 36k im Upload.

 

Hintergrundinformation:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (Alt-Bau). Mein Router ist eine FritzBox 7590. Geräte werden via Lan-Kabel oder W-Lan betrieben. Die Störeinstellung in der Fritz-Box habe ich auf Rat des Telekom Techniker im letzten Jahr auf maximale Stabilität eingestellt. Bei meinen Nachbarn, die bei der Telekom sind, bestehen diese Probleme gar nicht. Sie empfangen stabiles Internet und haben eine max. Performance von 235k. 

 

Anhang:

Verschieden Screenshots aus der FritzBox, womit vielleicht einer von euch besser etwas anfangen kann.

 

 

Schlusswort:

 

Ich bitte hier ernsthaft um Hilfe, da mein Kopf mich sonst umbringt und der Stress den ich damit verbinde. Ich bin jeden Rat offen und probiere auch Alles um das Problem unterstützend zu beseitigen. Falls jedoch auch eure Tipps nicht helfen, bitte ich aus tiefstem Herzen, dass sich ein o2_Mod der Sache annimmt und entweder dafür sorgt, das nochmal ein Techniker vorbeikommt oder das meiner Sonderkündigung doch noch Recht gegeben wird. Bisher war ich nämlich echt in Love mit o2, aber nach diesem ganzen Heck Meck fehlt verringert sich langsam die Loyalität gen 0.

 

PS: Ich habe wirklich alles in meiner Macht stehende bereits probiert. Von o2_service App über Router Neustart bis hin zu alles auf 0 und Neu einrichten. Also bitte keine 0815 Antworten aus irgendwelchen Antwortsrichtlinien :(

 

DANKE FÜR EURE HILFE !!!!!

 

Liebe Grüße

Philip

Lösung von o2_Lars

Hallo @followthetrip,

so niedrige Synchronisationswerte für einen Supervectoring-Anschluss deuten auf ernsthafte Einschränkungen hin. Sofern das ganz noch nicht geklärt sein sollte, tritt bitte noch einmal mit unseren Kollegen aus der DSl technik in den Kontakt und stelle sicher, das bei der Ticket  Aufnahme für doch auch die richtige Mobilfunknummer für SMS-Kontakte aufgenommen wird. Sofern du Multicards nutzen solltest, schaue auch bitte einmal, ob der SMS Empfang auf der richtigen Karte liegt. Da einige Smartphones auch SMS Spam-Filter unterstützen, schaue bitte auch einmal dort nach, ob da vielleicht Benachrichtigungen angekommen sind oder ankommen.

Gruß,

Lars

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47 Antworten

followthetrip
Lehrling
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  • 9. März 2021

@rentek ; @o2_Lars ; @o2_Matze -→ Ihr habt in anderen Threads schon wunderbar geholfen. Schafft ihr das vielleicht auch bei mir? I NEED HELP! :(


Joe Doe
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  • 9. März 2021

@followthetrip Wie stabil läuft die 7590 auf maximaler Performance und der Einstellung „vorheriger DSL Treiber“. (Auch unter Störsicherheit zu finden)

Ist die TAE Dose in der Wohnung schon gewechselt worden? Powerline Adapter werden bei Dir sicherlich nicht eingesetzt? Bei deinen Nachbarn vielleicht?

 


followthetrip
Lehrling
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  • 9. März 2021

@Joe Doe - Auf maximale Performance allein ändert sich nichts. Auf maximale Performance und vorherige DSL Version ändert sich ebenfalls nichts. Aktuell teste ich die Einstellung auf Annex A anstatt B, aber selbst da ist die Verbindung instabil zudem häufen sich die DTU Fehler. 
 

Die TAE Dose wurde beim letzten Techniker Termin nicht gewechselt, sondern nur begutachtet. Nein, es werden keine Adapter eingesetzt. Weder bei mir noch bei meinen Nachbarn. 


Joe Doe
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  • 9. März 2021

@followthetrip Deine DTU Werte sehen gut aus. Naja, fährst die Box ja auch auf maximale Sicherheit. Das Netzteil der Fritzbox hängt alleine an der Steckdose? Die 7590 ist technisch in Ordnung bzw. kommst Du testweise an eine 7530/7590 ran? Nicht das die Box ein Hau weg hat.

Gute Fotos der TAE Dose im aufgeschraubten Zustand, wobei man besonders die Kabelanschlüsse erkennen kann, würde mich/uns noch interessieren.


followthetrip
Lehrling
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  • 9. März 2021

Die DTU werde sehen auch so gut aus, wenn ich an den Einstellungen rum spiele z.B. auf maximale Performance oder dann eben mit der Kombination Annex A anstatt B. In der Regel sind es so 0,58 pro Minute, sowie 6 seitens FritzBox und 6 seitens Vermittlungsstelle. Manchmal mehr manchmal weniger. Das die Box ein Weg hat kann ich mir nur schwer vorstellen, da die einzeln steckt, einzeln steht und vor der Umstellung von 100k auf 250k ja auch tadellos klappte. Es begann wirklich alles Haar genau seit dem Umstellungstag. Aber um deine Frage zu beantworten, nein ich komme leider nicht an eine andere Box. 
 

Die Fotos der Dose und des Verteilerkastens im Keller stelle ich morgen mal rein :) 

 

Gute Nacht! 


Thomas3
Profi
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  • 10. März 2021

Hallo @followthetrip ,
der Impulsstörungsschutz (INP) ist bei dir recht niedrig. An einer sauberen Leitung ist der meist zwischen 40 und 45 . Kannst du das Spektrum mit min/max hier hochladen ?

Gruß


rentek
Superstar
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  • 10. März 2021

Ist die neueste Firmware 07.25, die vor knapp über einer Woche released wurde, installiert?

Wie sehen die Leitungswerte mit dem aktuellen DSL-Treiber, alles auf max. PERFORMANCE, und Annex B aus? Bitte Screenshot posten.

Taucht in den Ereignismeldungen - Ansicht “ALLE” - etwas von unzulässiger Verkabelung und/oder Beeinträchtigungen durch PLC-Adapter auf?

Hast du schon mal ein anderes DSL-Anschlusskabel getestet? Da gibt es auch (Qualitäts)-Unterschiede.


followthetrip
Lehrling
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  • 10. März 2021

Guten Morgen an Alle,

gestern Abend habe ich nochmal die FritzBox nochmal neu gestartet und dabei auf maximale Performance gesetzt, die Telefon Rufnummer deaktiviert (da ich die eh nicht nutze) und dann Annex auf A gestellt. Daraufhin gab es erstmal keine Störung / Neuverbindung mehr. Lediglich in der Nacht gab es eine kurze Zwangstrennung, die ja aber normal ist (meiner Meinung nach). Ich hab euch mal die aktuellen Bilder gepostet, aber bitte nicht wundern, ich war so dumm und habe das nachdem Foto der TAE Dose gemacht, somit liegt ein Neustart der FritzBox dazwischen und daher sind auch keine Ereignisse im System ersichtlich. Daher habe ich mir den Screenshot gespart. Jedoch war die gängige Fehlermeldung der Vergangenheit dort “PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung”.

 

Anbei mal aktuelle Bilder der jeweiligen Reiter (FritzBox hat die aktuelle Software drauf)...

 

 

 


followthetrip
Lehrling
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  • 10. März 2021

PS: Kabel hatte ich bereits einmal alle durchgetauscht, aber das brachte auch kein Erfolg. Heute gab es noch kein Aussetzer, das ist schon mal ein gutes Zeichen, da ich bereits gegen 9 Uhr Morgens bis zu 8 Neuverbindungen hatte. So richtig wird sich das am Nachmittag zeigen, wenn alle wieder nach Hause kommen und die Leitungen strapazieren. Aber die Umstellung auf Annex A scheint erstmal zu fruchten. Was bedeutet eigentlich dieses Annex A und B ? 

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!


rentek
Superstar
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  • 10. März 2021

Der Annex stellt die Verteilung der Frequenzen dar. Normalerweise ist in Deutschland Annex B gebräuchlich, in manchen Fällen läuft aber Annex A stabiler.

Vielleicht sind die beiden Adern an der Telefondose locker, diese ggf. mal tiefer reinstecken und festschrauben und dann daran ziehen, ob sie fest sitzen.

Ansonsten kann ich nur noch anraten, mal ein anderes DSl-Kabel auszuprobieren.

Wenn keine Fehlermeldung in den Ereignismeldungen steht mit “unzulässiger Verkabelung” oder “Beeinträchtigungen durch PLC-Adapter”, kannst du selber nicht mehr machen.

Der Adtran Broadcom 12.4.80 hatte in Verbindung mit dem DSL-Treiber der Fritzbox 7590 in der 07.25 Probleme gemacht. Diese sollten aber mit der jetzigen Firmware 07.25 behoben sein.


followthetrip
Lehrling
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  • 15. März 2021

Kurzes Feedback: die Leitung läuft seit einigen Tagen stabil! Es gab keine täglichen Abbrüche bzw. Neuverbindungen. Das Umstellen auf Annex A hat anscheinend geholfen! Schade nur das ich die Hilfe erst durch die Community fand und o2 es bis heute nicht interessiert hat, ob meine Leitung nun endlich stabil ist. Nicht mal Rechnungsgutschriften wurden angeboten. Einfach gar nichts ist passiert! 
 

Daher ist der Vertrag gekündigt und ich werde wechseln. Sowas Kunden unfreundliches habe ich in den letzten 11 Jahren bei o2 noch nie erlebt! Zeit für etwas Neues. Liebe Grüße und danke nochmal an die fleißigen Helfer! 


followthetrip
Lehrling
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  • 15. März 2021

 


rentek
Superstar
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  • 15. März 2021

Das sieht eigentlich sehr gut aus. Das DLM hat den Upload wieder auf das Maximal-Profil erhöht.

Kann sein, dass es beim Download noch etwas dauert, max. 14 Tage nach der Umstellung auf Annex A.


followthetrip
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  • 15. März 2021

Danke für dein Feedback ;)


o2_Giulia
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  • 23. März 2021

Hallo @followthetrip,

 

dies ist wirklich ein sehr ärgerlicher Fall, ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen. Eine Sonderkündigung wurde hier abgelehnt, da im Zuge der Entstörung kein Technikertermin mit dir mehr vereinbart werden konnte. Dein Vertrag ist daher fristgemäß gekündigt.

 

Aktuell scheint dein Anschluss weiterhin stabil zu laufen, wenn auch nicht mit der gewünschten Bandbreite. Ggf. solltest du dich hierzu noch einmal an unseren Entstörungsservice wenden.

 

Vielen Dank auch an @Joe Doe, @Thomas3 und @rentek für eure Unterstützung.

 

Wenn noch Fragen offen sind, lass es uns bitte wissen, ich bitte aber um etwas Geduld, bis wir Moderatoren antworten können.

 

Viele Grüße

Giulia


rentek
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  • 23. März 2021

Das DLM müsste dich eigentlich in Bälde wieder hochstufen.


followthetrip
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  • 23. März 2021

@o2_Giulia - das mit dem Techniker Termin versteh ich nicht. Warum konnte der nicht mehr mit mir vereinbart werden? Mich hat nie einer von o2 kontaktiert. Alle Störungstickets, die mir am Telefon versprochen wurden, sind entweder nicht eröffnet worden oder wurden nach 24 Stunden ohne Befund geschlossen. Nur die Hilfe von @rentek hat Abhilfe geschaffen. Ist das nicht schon bisschen peinlich für ein so großes Unternehmen? Ich würde sehr gern den Entstörungsdienst kontaktieren, das einzige was ich nach 10 Minuten in der Hotline immer höre ist das ich die App Service Suite runterladen soll. Teilweise wurde dann sogar einfach aufgelegt. Eine VIP Nummer für langfristig Kunden gibt es ja bei o2 leider auch nicht mehr. Also hierbei bin ich gern frei für Vorschläge wie man die schneller erreicht ohne dafür ein Tag Urlaub nehmen zu müssen xD 

 

PS: Das DLM hat mich bisher immer noch nicht hochgestuft. Stehe unverändert bei 125mb/s im Download und 42mb/s im upload. 


rentek
Superstar
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  • 23. März 2021

An welchem Tag erfolgte die Umstellung auf Annex A bzw. seit welchem Tag gab es keine Abbrüche mehr?

Hast du noch ein zweites DSL-Kabel mit “breitem” Stecker?


followthetrip
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  • 23. März 2021

Vor genau 13 Tagen erfolgte die Umstellung und seitdem keine Abbrüche mehr. Nur die Standartzwangstrennung in der Nacht. Nein - habe nur das Original Kabel von der FritzBox 7590


rentek
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  • 23. März 2021

Dann sollte es spätestens heute Nacht nach oben gehen.

Ich habe festgestellt, dass das Original-DSL-Signaturkabel der Telekom die beste Qualität hat. An der Fritzbox meiner Eltern war vorher auch das Standard-DSL-Kabel und hat CRC- und DTU-Fehler produziert. Nach dem Austausch gegen ein im Internet erhältliches Signatur-DSL-Kabel der Telekom sind die CRC- und DTU-Fehler deutlich weniger geworden. Vllt ist dein DSL-Kabel auch fehlerhaft.

Möglicherweise kannst du bei AVM ja ein Auatauschkabel (mit Signatur, grüner Stecker) ordern.


followthetrip
Lehrling
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  • 24. März 2021

Also bei AVM kann man leider nichts ordern und über Nacht wurde ich auch nicht hochgestuft. Hab mal in den Ereignissen nachgeschaut. Dort gab es bisher drei Trennungen mit der Begründung „Datenrate angepasst“, aber es werden immer die 124xxx mb/s und die 42xxx mb/s angezeigt. Kann das was mit der Annex A Einstellung zu tun haben? Das da vielleicht nicht mehr geht oder so? 
 

Dein erwähntes Kabel scheint es im Telekom Shop nicht mehr zu geben, aber bei Ebay glaub ich. Weiß nur nicht welches das Richtige ist. ;(


rentek
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  • 24. März 2021

Kannst du vor der beabsichtigten Umstellung mal einen Screenshot der SDL-Tabelle posten, damit man sehen kann, wie sich die DTU- und CRC-Fehler in diesen 14 Tagen entwickelt haben?


followthetrip
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  • 24. März 2021

Welcher beabsichtigten Umstellung? xD hier die Screenshots!

 

 


rentek
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  • 24. März 2021

Ach, bei dir ist Seamless Rate Adaption empfangsseitig aktiv. Das ist verwunderlich.

Du kannst gerne auf Annex B mal umstellen und testen, ob es damit stabil bleibt, und einen Screenshot der DSL-Tabelle danach posten.

Stelt denn alles auf “max. Performance”?


followthetrip
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  • 24. März 2021

Auf Annex B hatte ich doch aber die ganzen Verbindungsabbrüche, weshalb wir dann auf Annex A umgestellt haben. Ja steht immer noch alles unverändert auf maximale Performance. Was bedeutet diese seamless rate adoption Einstellung? 


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