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Warum O2 Service
Frage

Ständige Störung Glasfaser SH


Moin! Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen an wen ich mich wenden muss.

Aktuell ist es so das mein neue Glasfaseranschluss andauernd Timeouts hervorbringt. 

Ein Ping an Google sieht dann ungefähr so aus - Bild 


In der “supertollen” o2myService-App hängt die Netzwerkanalyse immer wieder bei “Bandbreite” und geht auch nicht darüber hinaus, am Telefon wurde mir gesagt “Bitte benutz die App”.

Verbunden ist die Fritz!Box, die Verbindung scheint dort auch nicht abzubrechen. Was bleiben mir da aktuell für Möglichkeiten mich an o2 zu wenden damit ich eine funktionierende Internet Verbindung bekomme die vor allem stabil läuft? So ist das für unsere zwecke absolut nicht zu gebrauchen. 

Lieben Gruß
 

44 Antworten

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Servus,

wer ist der Infrastrukturbetreiber?

Seit wann besteht die Störung?

Lässt sich diese an bestimmte IP-Präfixe feststellen?

Ist das Verhalten über IPv6 auch vorhanden?

Test mit mehreren Zielen und ggf. mit Tools die zusätzlich die Route mittesten (z.B. Trippy, Pingplotter) möglich?

Bei der Latenz nehme ich an, dass die Tests über einem Twisted-Pair Kabel durchgeführt wurden.

 

Ansonsten würde ich sagen, ganz klassisch störung melden über die Hotline.


Hey, hier antworten auf deine fragen:


Infrastruktur komplett neu der Telekom, denke also somit auch Betreiber. Andere Anschlüsse nicht gestört die hier von der Telekom betrieben werden ( Mehrfamilienhaus ).

IPv6 selbes Problem.

 

Verschiedene dienste ebenso egal ob google,heise,discord,golem whatever.

Leider hat die Hotline kein Erfolg gebracht. Anscheinend morgen noch einmal probieren und hoffen das ein fähiger Mitarbeiter an der Leitung ist.

Gruß 


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Leider hat die Hotline kein Erfolg gebracht. Anscheinend morgen noch einmal probieren und hoffen das ein fähiger Mitarbeiter an der Leitung ist.

Darauf wird es hinauslaufen.

Bin echt gespannt, ob der Fehler schnell behoben werden kann. Gibt schon ein paar Fälle mit leichtem Packetverlust (also nur FTTH betrachtet), aber hier ist das schon eine andere Hausnummer.

Berichte gerhe, wenn du möchtest, wie es weitergeht.

Vielleicht noch eine Sache, kann man in deinem Router (der einen integrierten ONT hat) die Modemwerte auslesen? Vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit GPON ausreichend auskennt um vielleicht zu erkennen, ob auf dieser Ebene etwas unsauber ist.

Da nur dein Anschluss betroffen ist, so wie ich dich verstehe, kann man dann nur noch den Teil zwischen Splitter und dein ONT in Betracht ziehen, dass vielleicht hier etwas unsauber ist, kann mal passieren.


Ich halte den Thread hier mal auf dem laufenenden. Evtl. meldet sich ja auch ein o2 Mitarbeiter. 

Es ist auch nicht immer so schlimm, aber leider sehr sehr oft. Heute bestimmt 30-40x am Tag für ein paar Minuten wenn ich mir das so ansehe und das ist absolut nicht tragbar für jemanden der auf eine stabile Verbindung unbedingt angewiesen ist. Wenn das Oma Trude nicht interessiert das da mal n paar Pakete verloren gehen, ist das halt leider nicht bei allen so. 

Ich hab wirklich Hoffnung in o2 gehabt da ich aufgrund von grottigem Peering nicht bei der Telekom angeheuert habe. Komischerweise haben die aber keine Probleme hier. 

Edit: Wild ist halt auch das diese super Problemlösung in der myService App auch gar nicht funktioniert. 


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Evtl. meldet sich ja auch ein o2 Mitarbeiter.

Ist richtig, es ist aber prinzipiell ein Kunde-hilft-Kunde forum, die Moderatoren sind primär zum Moderieren da, auch wenn sie darüber hinaus sehr hilfsbereit und lösungsorientiert sind. Gerade Giulia und Lars sind in Glasfaserthemen, die auch etwas komplexer sind, super fit.

Wichtig ist allerdings, dass dein o2 Community Profil mit dein o2 Kundenkonto verknüpft ist, so dass die Moderatoren sich deinen Anschluss ansehen können.

Wenn das Oma Trude nicht interessiert das da mal n paar Pakete verloren gehen, ist das halt leider nicht bei allen so.

Das ist einzig und allein davon abhängig, wie hoch die Verlustrate ist :) Bei 0.2% ist es unauffällig, bei dir riecht es eher nach >10%, was auch die Oma Trude spüren wird.

Ich hab wirklich Hoffnung in o2 gehabt da ich aufgrund von grottigem Peering nicht bei der Telekom angeheuert habe. Komischerweise haben die aber keine Probleme hier.

Das o2 Netz ist erstklassig an das Internet angebunden, das kann man denen nicht absprechen (Sollte das nicht simmen kann das selbstverständlich gerne belegt werden). Das Peering Thema ist etwas komplex (auch wenn man es recht gut bzw. mit wenig Informationsgehaltsverlust vereinfachen kann). Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, ich sage nur sei froh dass du nicht zur Telekom direkt gegangen bist. Ist ja auch etwas weiter weg vom Thema und eine Störung wie in deinem Fall muss auch nicht zwangsläufig ein Peering problem sein (ist es imho auch nicht, alleine weil es bei anderen Zielen das Fehlerbild exakt gleich ist, so deine Aussage).

Wild ist halt auch das diese super Problemlösung in der myService App auch gar nicht funktioniert.

Absolut. o2 hat einige Punkte wo luft nach oben ist, aber Peering bzw. besser gesagt “Anbindung des Netzes an das Internet” ist definitv keines davon.

Ich habe diese App nie angefasst und habe es auch nicht vor, bisher kam ich auch mit der Hotline gut zurecht, auch wenn es zugegeben durchaus mehrere Anläufe gebraucht hat. Bedarf gab es aber auch nicht wirklich seit Schaltung (bis auf eine Sache, die aber über der Hotline schwierig einzutüten ist).


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 10. April 2025

Hey ja, ich hab gestern noch ein Störungsticket via Hotline erstellen lassen. 

Bin gespannt ob was passiert. Meine beiden Konten sollten eigentlich verlinkt sein. Oder ich hab was übersehen um dies zu machen aber wenn ich mich in meinO2 hier einlogge, bin ich hier auch direkt drin.

Ja, eigentlich bin ich bis auf die timeouts komplett zufrieden mit o2 auch was die Leistung angeht. Gerade peering ist halt ein riesen Thema was auch Hauptgrund für o2 war. 

 

Lieben Gruß


Vielleicht hast Du noch Nerven fuer ein paar Messungen die vielleicht helfen koennen das Problem genauer zu charakterisieren:

 

# Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken.
# Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen
trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 one.one.one.one 
trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -6 one.one.one.one 
# jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und einen Screenshot machen und posten
 

Die Hoffnung ist, dass sich eventuell zeigt ab wo der Paketverlust auftritt, auch wenn die Erwartung ist, zwischen Router und PPPoE-Server im O2 POP...

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 10. April 2025

Hey! Tippy läuft, wie lange dauert das mit den Messungen? Aktuell läuft das schon 10 minuten und und noch scheint da Garnichts passiert zu sein. Balken läuft einmal unten durch “Warten auf Daten” > Probe 1 steht unten noch. Sowohl via 4 als auch 6.

Hab nebenbei aber mal j4f mal n MTR von meinem System zu CF gestartet und dabei folgendes gesehen:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -   14 |  226 |  196 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|loopback1.0002.acln.01.ahr.de.net.telefonica.de -    0 |  344 |  344 |    4 |    5 |   15 |    5 |
|bundle-ether5.0001.cord.01.ahr.de.net.telefonica.de -    0 |  344 |  344 |    4 |    5 |    6 |    5 |
|ae22-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de -    0 |  344 |  344 |    5 |    6 |   26 |    6 |
|bundle-ether1.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de -    0 |  344 |  344 |    5 |    6 |   11 |    6 |
|bundle-ether1.0001.prrx.06.ham.de.net.telefonica.de -    0 |  344 |  344 |    5 |    6 |   23 |    6 |
|            as13335.hamburg.megaport.com -    0 |  344 |  344 |    5 |   10 |   42 |    6 |
|                         one.one.one.one -    0 |  344 |  344 |    5 |    5 |    6 |    6 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|


Wenn ich mir den ersten Hop da ansehe, seh ich paket loss zur FB wieso aber nur da? Und vor allem wieso nur mit mtr? Normaler Ping im Heimnetzwerk macht absolut keine Probleme und läuft stunden ohne irgendwelche ausfälle :D Steh ich auf dem schlauch? Oder fällt das unter “fritzbox mag selber kein icmp?” ich checks gerade nicht 

Lieben Gruß vom Laien Netzwerker


Hey! Tippy läuft, wie lange dauert das mit den Messungen? Aktuell läuft das schon 10 minuten und und noch scheint da Garnichts passiert zu sein. Balken läuft einmal unten durch “Warten auf Daten” > Probe 1 steht unten noch. Sowohl via 4 als auch 6.

 

Hast Du das als Administrator gestartet? Ohne Admin-Rechte funktioniert das leider nicht…

 

Wenn ich mir den ersten Hop da ansehe, seh ich paket loss zur FB wieso aber nur da?

Vermutlich hat die Fritzbox ein Ratenlimit fuer ICMP Antworten, das ist unproblematisch…

Aber wenn das mit Cloudflare ohne Probleme laeuft, koennest Du vielleicht WinMTR gegen 8.8.8.8 laufen lassen und die Resultate bitte hier posten?


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  • Lehrling
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  • 10. April 2025

Hey! Ist natürlich als Administrator gestartet, hat bis jetzt auch noch nicht das gemacht was es anscheinend tun sollte. Win MTR läuft nun gegen 8.8.8.8 sieht aber bis auf die paar Aussetzer vorhin (die natürlich jetzt wieder weg sind) gut aus. 

Hier mal ein Screen bzgl. Tippy > Klick
Edit: Wenn man Trippy auch durch die Firewall lässt, dann geht das auch ;) 

Ich meld mich nach der Arbeit mal wenn das so 2h gelaufen ist wie es aussieht. 
 

Gruß


Danke! Werde das in meiner Anleitung mit aufnehmen.


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  • Lehrling
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  • 10. April 2025

Gern! ;) Aktuell schaut das aber relativ “normal” aus zumindest die letzten 3 Stunden. Hatte aber auch immer wieder so Phasen die letzten Tage wo es mal stellenweise normal war. 

Stand: klick


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  • Lehrling
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  • 10. April 2025

Hmm das erinnert mich an was, diesen ganz leichten Paketverlust über o2 FTTH mit Telekom als Infrastrukturbetreiber.

Gut, bei dir gab es auch Zeiten mit massivem Paketverlust, wenn man dein Screenshot oben ansieht, aber sonst sieht es recht ähnlich aus wie das Thema hier:

Ggf. macht es sinn dann das auch zu verknüpfen, würde dann aufzeigen dass doch ein wenig mehr Kunden von dem Problem betroffen sind.

Wäre es möglich, dass du auch das Monitoring deines Anschlusses ausbaust, so dass du ggf. auch wie ich in dem oben verlinkten Thread Screenshots etc. liefern kannst? Dann ist die Lage recht schnell eindeutig IMHO.


  • Autor
  • Lehrling
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  • 10. April 2025

Kann ich sicherlich machen, muss mal sehen wie ich das am besten verwirkliche. Evtl über n Docker/VM auf dem Server. Gerade noch gesagt “hält sich in grenzen” so die letzten Minuten dann wieder.. 

klick 

paar minuten später

klick

Also irgendwas passiert halt definitiv und wenn das halt 30x am Abend/Tag passiert ist das definitiv nicht tragbar. Vor allem für jemanden im Homeoffice und Gamer :D 


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  • Lehrling
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  • 10. April 2025

Kann ich sicherlich machen, muss mal sehen wie ich das am besten verwirkliche. Evtl über n Docker/VM auf dem Server.

pufferueberlauf0 hat hierfür auch Skripte, weil er selbst auch, zwar mit DSL, von dem Problem betroffen war (auch wenn mit einem kleinen twist, es war Präfixabhängig).

Für mein Teil kann ich sagen, dass ich den Monitoring “vom Internet zu mir” mit Thinkbroadband (und entsprechend eingerichtetes Dynamischen DNS) durchführe, und “von mir zum Internet” dann über jede Menge Pings (>2000). Wenn ich Zeit sparen will, lasse ich mehrere ping-Befehle parallel laufen und addiere dann das Resultat. Das ist dann aber anlassbezogen, falls es hier an Daten bedarf gibt.

In den (seltenen) problemlosen Zeiten kam dann auch mit diese Messmethode “0 Verlust” raus.

Oder eben mit Trippy wie auch hier, dann entsprechend lange laufen lassen.

Also irgendwas passiert halt definitiv

Das ist definitiv nicht sauber, so wie bei mir auch, daher hatte ich auch damals den Thread aufgemacht. Allerdings habe ich eben den Luxus, dass ich diese massive, sporadische Packetverluste nicht habe und somit es nur im Monitoring spüre (und ggf. in etwas langsamere Downloads wenn der Download Programm den Packetverlust als eine Überlastung interpretiert, aber das ist jetzt von mir spekuliert).

Jedenfalls würde ich schon sagen, dass das angegangen und behoben werden sollte.


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  • 10. April 2025

Ja ich schau mir das mal an, also jetzt ist gerade wieder so wie gestern. Hab noch den 2. Screenshot mal mit dazu genommen. Ich schau mir das alles mal an gerade Thinbroadband DynDNS ist eingerichtet auf meinen anschluss, muss ja wenn hier noch wie in den 2000ern alle 24h getrennt wird :D 


So ist das Internet aktuell unbrauchbar vor allem in den Abendstunden gerade.. Ich habe hier auf einem Lanport aus einer anderen Wohnung im komplex einen Telekom GF300 Tarif anliegen (fragt nicht ;>) den werd ich mal mit nem System versorgen und nebenbei mitlaufen lassen und schau wie die Timeouts da aussehen. 

Ärgert mich gerade, auch ob überhaupt meine Störungsmeldung eingegangen ist kann ich nur erahnen. Keinerlei Mail/SMS/Whatever dazu das überhaupt was aufgenommen wurde. Kundenservice ist leider echt mangelhaft mMn.


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  • 10. April 2025

So ist das Internet aktuell unbrauchbar vor allem in den Abendstunden gerade.. Ich habe hier auf einem Lanport aus einer anderen Wohnung im komplex einen Telekom GF300 Tarif anliegen

Das ist für Vergleichtests optimal, die dürften mit etwas glück im gleichen PON liegen. Diese Option fehlt mir in dem Fall, aber anderseits, kein Telekom “internet” ist mir auch recht :)

Jedenfalls ist es aus meiner Sicht wahrscheinlich, dass der PON hier nicht Ursache ist.

Ärgert mich gerade, auch ob überhaupt meine Störungsmeldung eingegangen ist kann ich nur erahnen. Keinerlei Mail/SMS/Whatever dazu das überhaupt was aufgenommen wurde.

Bei mir kam zwar schon eine SMS, das Ticket wurde auch imho an der korrekten Stelle weitergeleitet. Ich hoffe dass es bei dir auch der Fall sein wird.

Da der Thread aber ja existiert, wurde das Problem nicht gelöst. Jedenfalls kann ich sagen, dass es einige Tage Zeit gebraucht habe, bis ich eine Rückmeldung erhielt, aber sie kam und auch unaufgefordert. Damals wurde das Ticket nicht weiter bearbeitet, weil nicht genug Störmeldungen vorhanden sind, um hier einen erhöhten Aufwand zu rechtfertigen.


Also irgendwas passiert halt definitiv und wenn das halt 30x am Abend/Tag passiert ist das definitiv nicht tragbar. Vor allem für jemanden im Homeoffice und Gamer :D 

einmal 0.4% Loss und einmal 1.1%, jeweils ab Hop 2, das ist aergerlich.

Wenn Du kannst probiere doch mal eine andere Fritzbox aus, wenig wahrscheinlich, dass die fuer die Probleme verantwortlich ist, aber relativ einfach zu testen….


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  • 10. April 2025

Ja wir schauen mal was los ist. Muss nur mal sehen wie ich das realisiere am einfachsten mit der Telekom Leitung vor allem wie ich die schön nebeneinander lege :/ also es hört auch nicht auf klick

Eine andere FritzBox wird leider nicht so einfach möglich sein da es an der mangelt. Bin von Kabel in der alten Wohnung nun zu GF in der neuen und hab nur die 5590 Fibre hier und irgend eine Uralt 10 Jahre alte von 1 und 1 gebrandet. 

Ich überlege irgendwas wie Trippy oder WinMTR auf dem Unraid Server laufen zu lassen und mir anzeigen zu lassen übers Web als Monitor und mein Hauptsystem mal einige Zeit auf die Telekom leitung zu klemmen und dann abzugleichen. Habt ihr da eine Idee vorallem bzgl. TimeStamps? Ich mein ein simples Ping in der Kommandozeile sagt halt immer so wenig aus. Packet Loss scheint aber gerade abends deutlich mehr zu werden.

Gestern hat mir das so die nerven geraubt das ich ins Bett bin, mit Hotspot. Ruhe war.
 


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  • Lehrling
  • 385 Antworten
  • 10. April 2025

abt ihr da eine Idee vorallem bzgl. TimeStamps? Ich mein ein simples Ping in der Kommandozeile sagt halt immer so wenig aus. Packet Loss scheint aber gerade abends deutlich mehr zu werden.

Ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich würde da eher sagen versuche es mit Graphen, z.B. anhand des Sktipts von pufferueberlauf0, oder ggf. mit Smokeping.

Etwas verwunderlich ist der Verlust beim ersten Hop, aber kann durchaus sein dass die AVM Router so arbeiten und dass es dort normal ist

Kommt es für dich Infrage, mit (z.B.) pfSense zu testen? Allerdings wirst du (vermutlich, denke die AVM FRITZ!Box kann nicht als reinen ONT arbeiten) einen ONT benötigen… die gibt es aber für kleines Geld auch gebraucht.


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  • 11. April 2025

Moin! Kommt für mich definitiv in frage, muss ich nur mal sehen wie ich das am schönsten und besten Realisiere. in meinem Kopf wäre mir eine UDM Pro am liebsten aber die bekomm ich beim Zentralrat nicht durch aufgrund von Heirat dieses Jahr :D

Ich schau mich mal nach einem GF2 Modem der Telekom um, sollte ja am Telekom Anschluss keine Probleme machen (hoffe ich) die ganze Nacht lief Trippy hier auf meinem System fröhlich durch nur die v6 abfrage hats mit nem error von trippy rausgeschmissen. Ich werde mir da mal nen Docker oder ne kleine VM basteln und auf dem Server Trippy laufen lassen solange auf dem o2 Anschluss von mir (Die nacht soweit keine Ausfälle denk ich, bin auf jedenfall von über 1% auf 0,3 runter. Kann das schwer interpretieren ob/wann da timeouts waren)

Ebenso häng ich mal einen Laptop von mir an den Telekom Anschluss und lass das gleiche laufen, werde dann aber mal alles neu starten. BroadbandQualityMonitor des gestrigen Tages schaut so aus ( klick )

Ich schau mir auch mal die Scripts in dem anderen Thread an, schön hier aber auch gleichgesinnte zu finden die auch interessiert daran sind Probleme zu lösen.

Lieben Gruß
 


Eine andere FritzBox wird leider nicht so einfach möglich sein da es an der mangelt. Bin von Kabel in der alten Wohnung nun zu GF in der neuen und hab nur die 5590 Fibre hier und irgend eine Uralt 10 Jahre alte von 1 und 1 gebrandet. 

Verwendest Du die Fritzbox mit dem GPON-SFP Modul? Wenn ja kannst Du zumindest theoretisch die FB auch an einem anderen GF Anschluss gegentesten.

Gibt es bei Fiber-Fritzboxen nicht auch Informationen zum PON Segment? Kannst Du da vielleicht Screenshots machen und posten?


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 11. April 2025

Jap benutze ich. therotisch ist das möglich ja, aber halt auch mit aufwand für die anderen Parteien hier verbunden mit neuer Modem ID am Anschluss etc pp. 

Meinst du die Infos? klick


Ja diese Informationen sind schon mal gut (wenn auch ich da kein direktes Problem erkennen kann).

Sind Deine Nachbarn auch FTTH Nutzer? Wenn ja, frag die doch mal ob sie aehnliche Probleme haben (wenn ja waere Deine FB auch wieder unverdaechtig).


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 11. April 2025

Ja sind auch FTTH Nutzer. Neubau 2025 - Dosen im Feb in Betrieb genommen 11 Parteien.

Wir sind die einzigen die keinen Telekom vertrag genommen haben - aufgrund der peering Problematik einfach gesagt. 

Uns gehören quasi hier die beiden obersten Wohnungen im Penthouse, wir wohnen in der einen. In der nachbar wohnung wohnen Freunde der Familie beides Rentner - Telekom FTTH dort mit Lan Kabel in unsere Wohnung rüber in den Mediaverteiler. Einfach mal gemacht falls man sowas braucht und siehe da, gute idee gewesen :D 



Angebunden sind die dort über diesen Telekom LWL Speedport Smart 4?. Ich werd morgen mal den gegen Test da anfangen laufen zu lassen. Wenn ich die alle hier frage kommt da nichts aussagekräftiges bei rum, das sind tatsächlich alles Rentner die das auch gar nicht so mitbekommen und realisieren. 

Edit:
Bin ja noch neu im GF Thema. Wenn ich mir jetzt z.B. ein Telekom Glasfaser 2 Modem besorge und hier anschliesse. Kann ich das dann selber in Betrieb nehmen über die Homepage oder muss ich immer mit dem Kundenservice wie beim ersten mal alles durchspielen? Einrichtungslink oder so gab es nicht. Und ist es auch so das ich das jedes mal beim Wechsel machen MUSS? Also Test zwischen FB und GF2+pfsense/opnsense?

 

Edit2:
Hab gerade mal nen Laptop an den Anschluss gestellt und lasse mal 2 v4 Pings laufen einmal an den google dns und einmal an den cloudflare dns

Merke direkt auf der Telekom Leitung das grottige Routing zu Cloudflare ( schnitt 24-25ms ) google dagegen 4-5 ms. Bei mir auf der o2 Leitung beides so 4-5 schwankend. Werd mich mal mit logging beschäftigen morgen und dann sehen. Jetzt gehts für mich erstmal ins Stadion und hoffen das der HSV noch 3 Punkte mitnehmen kann :D


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