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Ständige Internet-Verbindungsabbrüche o2 VDSL Box 6431


Benutzerebene 1
Moin,

 

seit ein paar Tagen bin ich in die Welt des VDSL eingestiegen. Vorher hatten wir einen normalen Alice DSL Tarif. Dazu bekam ich von O2 die O2 Box 6431 als VDSL-Entsprechung für das Alice Modem WLAN 1231.

 

Seit die O2 Box 6431 installiert ist, hab ich immer wieder Verbindungsabbrüche ins Internet.

 

Die Symptome konnte ich soweit eingrenzen:

 

  • Das Problem tritt nur auf, wenn ein Rechner schlafen gelegt wird/heruntergefahren wird und nach entsprechendem Neustart.
  • Ein Smartphone, dass die ganze Zeit mit dem WLAN verbunden ist, hat überhaupt keine Probleme.
  • Beheben lässt sich das Problem manchmal durch Aufruf der Netzwerk-Eigenschaften in Windows - jedoch zuverlässig nur, wenn man das WLAN einmal aus- und dann wieder anschaltet.
  • WLAN/DSL/Telefon/Internet LEDs blinken beständig grün - was wohl ein gutes Zeichen sein sollte.
  • Die WLAN-Verbindung kann von den Rechnern hergestellt werden - aber aus irgend einem Grund keine Internetverbindung. Trennen/Verbindung wiederherstellen seitens der Rechner bringt meist keine Besserung.
  • DNS-Auflösung etwa von "o2.box" funktioniert während der fehlenden Internet-Verbindung nicht.
  • Ein Ping an 192.168.1.1 funktioniert ebenfalls während dieser Zeit nicht. Es ist also nicht nur ein DNS-Problem.
Als Maßnahmen habe ich bisher versucht:

 

  • Feste IP Vergabe für die beiden betroffenen Rechner.
  • Festlegung des Funkkanals (vorher "auto") erst einmal auf 13. Ob dies eine Besserung bringt, ist noch unklar. Die Maßnahme habe ich gerade erst durchgeführt.
Bei gleicher rechnerseitiger Hard- und Software funktionierte das Alice Modem WLAN 1231 stets problemlos. Insofern schließe ich Probleme der Rechner aus. Nichtsdestotrotz ein paar Daten:

 

  • 2 Rechner per WLAN verbunden.
  • Beide Windows 8, 64 bit.
  • Beide mit Kaspersky Internet Security 2013 ausgestattet (WLAN ist als "Privates Netzwerk" eingestellt).
Das Smartphone, welches ständig "on" ist, ist ein Android-Phone.

 

Das Problem tritt mehrmals pro Tag auf und ist ein großes Ärgernis. Letzte Idee, die ich noch hätte, wäre, noch einmal den DSL-Splitter zwischen zu schalten. Laut einem anderen Posting mag dies evtl. ein paar Frequenzprobleme beheben - allerdings (wohl gerade bei alten DSL-Splittern) wird dies die VDSL Geschwindigkeit verringern. Allerdings - an den Frequenzen scheint es nicht zu liegen - denn die WLAN-Verbindung selbst steht ja.

 

Hat jemand Ideen, was ich noch probieren könnte? Außer in die Flüche einiger mit einzustimmen, dass die Box 6431 Schrott ist? So will es mir zumindest im Moment erscheinen.

 

Viele Grüße,

Mark

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Lösung von Thragor 18 July 2013, 18:59

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132 Antworten

Bis jetzt läuft das Wlan fehlerfrei!

- Router steht im Wohnzimmer, also näher am Fire Tv Stick

- Wlan Usb Stick im Pc steht auf "20Mhz only"

- Fire Tv Stick zurückgesetzt

Ich gehe davon aus das der Fire Tv Stick, die schlechte Verbindung zu ihm oder der erste Router selber die Probleme verursacht hat ...

Läuft doch nicht Fehlerfrei, siehe neuer Eintrag:

"O2 Homebox 6441 hängt sich auf, nur ein Neustart hilft ..."

Hallo,

bei uns gibt es ähnliche Probleme. Leider besitze ich einen Mac und der will mir das nicht so anzeigen wie geplant:
Bei der Stiländerung wird mir der Kasten zur Kanalbreite trotzdem nicht angezeigt und wenn ich unter "JavaScript-Umgebung" den Code eingebe sagt er mir folgendes:

Exception: TypeError: top.frames.main_frame is undefined

@Scratchpad/7:10:1

Auch unter den Netzwerkeinstellungen kann ich nichts finden um die Kanalbreite einzustellen.
Ich hab mir auch nun fast alle Kommentare hier angesehen, konnte aber keine hilfreiche Lösung finden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.😀

Liebste Grüße und einen schönen Gruß an die Leute von O2.....

PS: Ist mein erster Kommentar hier, also verzeiht mir, wenn ich wichtige Infos vergessen haben sollte.

Moin,

hast du es mit dem Firefox-Browser probiert Firefox auf einem Mac herunterladen und installieren | Hilfe zu Firefox ?

Das ist leider der einzige Browser, mit dem ich das hinbekommen habe, die andere Handlungsanweisung über die Java-Script-Leiste ist mir persönlich zu schwierig 😊

Greetz :-)

Hallo Jogi!
Ja Firefox zeigt es mir dann in etwa so an (nur ein Ausschnitt):



Mein Mac ist auch nicht mehr das neuste, aber daran sollte es wohl nicht liegen oder?

Liebe Grüße und danke für die Bemühungen.

Moin,

dann fällt mir nur noch ein, dass du dir von einem Bekannten/Freund mal einen Windows-Laptop leihst und da die Umstellung der Kanalbreite machst. Ist dein Router auch wirklich die 6431 ? Das Bild erinnert mich irgendwie an die 6641 und da funktioniert das ja leider nicht ....

Greetz :-)

Bei beiden Boxen Wlan Modus auf 802.11N und gut ist. Bei der 6641 die Sendeleistung auf 50% setzen. (Bei 100% sendet sie unsinnigerweise weniger)

Bei beiden Boxen arbeitet der Mixedmodus schlecht, deshalb bricht es bei 802.11  b/g/n ab und ähnlichen mixedeinstellungen.

Greetz

O2HeaD