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Ständige Internet-Verbindungsabbrüche o2 VDSL Box 6431



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132 Antworten

Hallo,

 

habe das hier per Suche gefunden.

 

Ich habe das gleiche Problem. Ebenfalls VDSL mit so einer o2 Box 6431.

Teilweise haben Laptops das Problem, Wlan verbunden aber Windows 7 meldet "kein Internet Zugriff".

Oft hilft dann nur, Router aus und wieder an machen.

Viel nerviger ist das Problem allerdings bei der Wlan Verbindung meines Samsung TVs.

Da ich viel übers Netz schaue ist dann ewig die Verbindung weg, alles neu startet etc.

So macht TV schauen keinen Spaß.

 

Gibt es da denn jetzt schon wirklich eine Lösung? Firmware?

Eewig Router an / aus oder so etwas kann keine Lösung sein.

Kann man eigentlich auch eine richtige Fritzbox von o2 haben?

 

Gruß

Benutzerebene 5
darkKyle schrieb:
Hallo,

 

habe das hier per Suche gefunden.

 

Ich habe das gleiche Problem. Ebenfalls VDSL mit so einer o2 Box 6431.

Teilweise haben Laptops das Problem, Wlan verbunden aber Windows 7 meldet "kein Internet Zugriff".

Oft hilft dann nur, Router aus und wieder an machen.

Viel nerviger ist das Problem allerdings bei der Wlan Verbindung meines Samsung TVs.

Da ich viel übers Netz schaue ist dann ewig die Verbindung weg, alles neu startet etc.

So macht TV schauen keinen Spaß.

 

Gibt es da denn jetzt schon wirklich eine Lösung? Firmware?

Eewig Router an / aus oder so etwas kann keine Lösung sein.

Kann man eigentlich auch eine richtige Fritzbox von o2 haben?

 

Gruß

Hallo darkKyle

 

hast Du diesen Thread vor deinem Beitrag durchgelesen? Hilft von alledem Dir nichts?

Jrosi schrieb:Hallo darkKyle

 

hast Du diesen Thread vor deinem Beitrag durchgelesen? Hilft von alledem Dir nichts?

Hallo,

 

alle 13 Seiten habe ich nicht gelesen.

Was als Lösung markiert war betrifft ja den kauf neuer Hardware (Dlan). Das möchte ich nicht.

Viele Optionen, die hier besprochen wurden im Thread, fallen raus, da ich sie am TV gar nicht

einstellen kann - ist ja kein Windows PC.

Feste IP über den Router habe ich aber mal vergeben.

 

Meinst du eine spezielle Lösung?

 

Gruß

Benutzerebene 5
darkKyle schrieb:
Hallo,Meinst du eine spezielle Lösung?

Hallo darkKyle

 

Ja, schau mal diese Lösung von mir.

Ich habe dazu auch auf Youtube ein Video eingestellt

 

 

#### Wenn dieser Beitrag hilfreich war oder gefällt, gerne ein https:// geben.

Benutzerebene 5
Jrosi schrieb:
Ja, schau mal diese Lösung von mir.

Ich habe dazu auch auf Youtube ein Video eingestellt

 

Der Link mit dem Video wurde geändert, da falsch

 

 

#### Wenn dieser Beitrag hilfreich war oder gefällt, gerne ein https:// geben.

Hallo,

 

okay - habe mal den Kanal auf 13 gewechselt, hatte vorher 6 - was laut meine App genauso gut geeignet war/ist.

 

Und haben das aus deinem Video gemacht. Danke.

Dann mal gucken, ob es nun besser ist.

 

Gruß

Hallo,

 

leider die gleichen Probleme.

Wlan weg und / oder Wlan verbunden, aber kein Zugriff aufs Internet.

 

Noch Ideen?

 

Gruss

Ist das Internet über VDSL und via LAN stabil? Liegt es wirklich "nur" am WLAN?

Das wäre zuerst zu prüfen. Gut zu testen mit einem PC über LAN und parallel ein anderer PC über WLAN. Da sieht man ob beide hängen oder nur einer.

Mein Desktop ist per Patchkabel am Router, er hat keine Probleme. Das Problem beschränkt sich

eindeutig auf Wlan vom Router.

Benutzerebene 5
darkKyle schrieb:
Mein Desktop ist per Patchkabel am Router, er hat keine Probleme. Das Problem beschränkt sich

eindeutig auf Wlan vom Router.

Hallo @darkKyle stelle Deine Box auf WLAN Modus 802.11 b/g 54 Mbit/s ein

Hm, kann zwar eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Schließlich sollte N auch laufen.

Aber habe es jetzt zum Testen so eingestellt. Mal sehen ob es damit auch auftritt.

 

Da ja zwei Laptops und der TV das Problem haben, tauscht o2 solche Router aus bei Problemen?

Oder kann man ein anderes Modell haben?

 

Gruß

Benutzerebene 5
darkKyle schrieb:
Hm, kann zwar eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Schließlich sollte N auch laufen.

Aber habe es jetzt zum Testen so eingestellt. Mal sehen ob es damit auch auftritt.

 

Hallo @darkKyle im b/g Modus kann der Router nur eine Bandbreite von 20 MHz.

sabine235 het auch probleme. Sie hat im Fehlerfall das Programm inSSIDer gestartet und das Bild gepostet. Sie sagt Sie hat alles richtig auf 20 MHz eingestellt gehabt, aber im Bild konnte mann klar erkennen das ihr Router in diesem moment 40 MHz Bandbreite hatte.

darkKyle schrieb:tauscht o2 solche Router aus bei Problemen? Ich glaube nicht
Oder kann man ein anderes Modell haben? das kommt auf deinen Vertrag an

 

 

Bei Firefox ist es sehr einfach. Du gehst in dein Routermenü unter Heimnetz / WLAN.

In der Firefox Menue Leiste auf Ansicht / Webseiten-Stiel / auf kein Stil.

In dieser Ansicht ziemlich weit unten findest Du unter WLAN Einstellungen den Reiter Kanalbreite.

Diesen stellst Du auf 20 MHZ ein. Nicht auf 20/40Mhz (auto).

dann stellst Du in Firefox / Ansicht /Webseiten-Stiel/ wieder auf Standard Stil.

 

 

 

Danke für Tip ... genau so , hat es bei mir auch geholfen !

Benutzerebene 5
es freut mich wenn ich Dir helfen konnte. Ich finde es sehr gut das Du erst im Forum geschaut hast und dann auf die Lösung selber gekommen bist. Ich wünsche Dir einen fehlerfreien WLAN empfang

Der Tipp mit dem Umschalten 20/40 Mhz klappte bei mir nicht, da ich gar nicht erst ins Menü gekommen bin ...

Nach dem Chat mit dem Support haben ich den "WPS Dienst" ausgeschaltet.

Bist jetzt scheint Ruhe zu sein ..., mal schauen!!

Benutzerebene 5


Der Tipp mit dem Umschalten 20/40 Mhz klappte bei mir nicht, da ich gar nicht erst ins Menü gekommen bin ...

Nach dem Chat mit dem Support haben ich den "WPS Dienst" ausgeschaltet.

Bist jetzt scheint Ruhe zu sein ..., mal schauen!!

Hallo Danielxxx,

welchen Browser benutzt Du, und Wie hast Du die Umschaltung probiert? bitte genau schildern, auch mit Fehlermeldungen wenn welche gekommen sind.

Das ausschalten des WPS Dienstes hatte bei mir nichts gebracht.

wenn Du den Firefox Browser benutzt, dann hilft Dir folgende Seite https://

grüße Jrosi

Hallo Jrosi,

danke für die schnelle Antwort und den Link!!

Hab es mit dem portablen und neusten Firefox probiert, klappt aber nicht. Firmware der Box laut Service die aktuellste drauf. Über den Internetexplorer und die Konsole habe ich es auch nicht hinbekommen mit diesem Skript um die 20/40 Mhz Einstellung ändern zu können!



Die Ansicht sieht auch recht anders aus bei mir ....



Das Kanalbreiten-Reiterchen gibt es bei mir nicht!

Kaum hab ich hier geschrieben, gehe ich ins Wohnzimmer, starte den Fernseher mit dem Fire Tv Stick der dann aber keine Internetverbindung bekommt. Alle Handys und der Stick keine Verbindung zum Wlan, welches dann aber bei der Android Wlan Suche angezeigt wurde. Verbinden ging beim Handy obwohl gespeichert nicht. Nach einem Neustart der Box stand das Wlan und Internet wieder!

Bereits Kanal gewechselt, Festen Kanal eingestellt, 5Ghz ausgeschaltet, das Wlan Modus auf b/g gestellt, WPS aus, Neustarts ohne Ende)

Scheiße, mein im ersten Beitrag geschriebenes bringt also auch nichts!! Und nun????

Benutzerebene 5
Hallo Danielxxx,

Du brauchst Dir über die Bandbreitenumschaltung keine weiteren Gedanken zu machen, wenn der Fehler auch bei dem WLAN Modus b/g auftritt, den im Modus b/g gibt es nur die 20 Mhz Bandbreite. siehe auch http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm .

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

In deiner Fehlerbeschreibung sehe ich nicht, das Du Probleme mit eingeschränkter Konekivität. auch sprichst Du von Händyproblemen (Android).

mein Handy und auch das von https:///people/Thragorhatten nie Probleme da die Handys meistens nur mit 54 MBit verbinden.

Wie äußert sich überhapt dein fehler? schreibe bitte nicht nur es geht nicht.

Gruß Jrosi

Ich sehe gerad das ich ja die Box 6441 habe ... bei der sich bei den 20/40 Mhz wohl nichts ändern lässt 😮

Danke Jrosi, das mit den "Modus b/g" ist ne gute Info.

Also die Box 6441 ist mittlerweile von O2 ausgetauscht worden und zuvor hatte sich ein Techniker per Fernzugriff bei mir aufgeschaltet und in den Einstellungen der Box und der WLAN Karte am PC rumgestellt. Gebracht hatte dies allerdings nicht wirklich was, aber zumindest bin ich vom Service später angerufen und gefragt worden ob der Router mal ausgetauscht werden solle. Den neuen Router muss ich jetzt nicht mehr ganz so oft vom Strom nehmen wie den ersten, bei dem sich das WLAN andauernd aufgehängt hatte.

Fehlerbeschreibung stand doch eigentlich oben ...

Habe den Router jetzt noch mal ein einen anderen Raum gestellt und werde noch mal testen.

Hallo,

ich habe auch das Problem mit den Verbindungsabbrüchen.

Zuerst dachte ich es liegt an meinem Laptop, aber jetzt sind meine Kinder zu Besuch.

Die Verbindungsabbrüche treten zeitgleich auf. Sowohl bei Windows 8, 10 und Kubuntu.

Die Smartphones sind jeweils nicht betroffen.

Bevor ich auf diesen Thread stieß, habe ich den Kanal von auto auf 11 umgestellt, wie es in der DSL Soforthilfesoftware empfohlen wurde. Bis jetzt hält die Verbindung.

Ansonsten teste ich den Tip mit der Kanalbreite und berichte.

Das Umstellen des Kanals hat nicht geholfen.

Jetzt teste ich das Einstellen der Kanalbreite.

Ich kann nur sagen: Es nervt gewaltig!

Moin,

ein weiterer Tipp bei Windows-PCs ist, der Energiespareinstellungen der WLAN-/Netzwerkkarte zu verbieten, die Karte zur Energieeinsparung abzuschalten. Dazu Netwerk- und Freigabcenter öffnen-> klick auf Adaptereinstellungen ändern -> rechtsklick auf die betroffene Verbindung -> Eigenschaften ->  klick auf Konfigurieren -> Reiter Energieverwlatung -> Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten" entfernen-> speichern.

Ob eine solche Option auch bei Linux vorhanden ist, kann ich mangels System nicht sagen.

Ein weiterer Tipp ist, die Stellung der Homebox zu ändern, senkrecht für die Versorgung einer Etage, waagerecht für die Versorgung über Stockwerke, hat mit den verbauten Antennen zu tun.

Greetz :-)

Danke für den Tip.

Werde ich durchführen, wenn die Verbindung immer noch getrennt wird.

Die Box steht bereits senkrecht.

Nach der Umstellung des Kanals trat gefühlt (kann natürlich auch Zufall gewesen sein) eine Verbesserung ein.

Die zusätzliche Änderung der Kanalbreite scheint jedoch die Lösung zu sein. Das Problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Für alle, die den Thread nicht vollständig lesen wollen, hier die Lösung

https://

+ folgende

und für FF

https://