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Ständige Internet-Verbindungsabbrüche o2 VDSL Box 6431



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132 Antworten

Benutzerebene 2
Ich hatte auch schon öfter Probleme mit dem WLAN des 6431. Das WLAN habe ich dann über die Taste am Router abgeschaltet. Dann lief es meist wieder. Half das nicht habe ich den Kasten neu gestartet. Vielleicht lags ja auch am WLAN-Gerät.

 

Ich habe aber auch schon bemerkt, dass ich unter Windows 8 mit der 300 Mbit/s Einstellung (802.11 b/g/n) Probleme hatte. Teilweise brauchte das Notebook (Acer Aspire 5755 G) recht lange eine Internetseite aufzubauen, bzw. eine Verbindung mit der Box herzustellen. Mit der Einstellung 802.11 b/g lief es dann besser.

 

Gruß

 

 

Amigameister

Gleiches Problem hier.

 

Kein Neuverbinden möglich nach Schlafzustand bei:

 

- Desktoprechner mit USB-Dongle

- Samsung Galaxy S1

- China-Handy Jiayu G3S

 

Beim Samsung Galaxy S3 gibt es keine Probleme.

 

Dies ist für mich ein nicht akzeptabler Zustand und O2 muss hier was unternehmen. Ich kann meine von mir bezahlten Leistungen so nicht wirklich nutzen. Ich hoffe, dass hier bald Abhilfe kommt!

 

Ich habe leider die gleichen Probleme. 

Alle paar Minuten erscheint das kleine gelbe Dreieck und die Mitteilung, dass kein Internetzugriff möglich sei. Ein ping an den Router ist dann ebenfalls erfolglos. 

Das Problem tritt bei mir allerdings nur mit Windows7 auf , verschiedene WLAN-Adapter, die neuesten Treiber und sogar mehrere komplette Neuinstallationen waren erfolglos. Kurios ist allerdings, dass mit einer Windows8-Installation vom selben Rechner die Probleme ausbleiben. Alle andere Geräte wie Android-Handys oder Tablets, Windows Phone - Geräte oder andere WinXP oder Win8 - Rechner haben diese Probleme nicht. Ich bin ratlos.

Hallo zusammen,

ich durfte mich auch schon einmal mit diesem Problem auseinadersetzen. Leider konnte ich es lösen, ohne den Fehler zu finden.

Das Fehlerbild passt zu dem beschriebenen. Im Netzwerk sind zwei Windows 8 PCs unterwegs, zwei Apple Mobiles und zwei Android Mobiles. Die WLAN Verbindung auf den PCs hält keine 20 Minuten, bevor der Datendurchsatz auf Null geht. Pings laufen nicht mehr durch etc. Neustart des 6431 behebt das Problem kurzzeitig. Die Mobiles sind allesamt davon unbeeindruckt.

Meine Vermutung ging in die Richtung der mobilen Mitsurfer: iOS und Android. Eine Wechselwirkung vielleicht, die die Datenübertragung für die PCs stört. Da ich hier auch schon gelesen habe, dass verschiedene Windows Versionen diesen Fehler aufzeigen, gehe ich nicht davon aus, dass es sich um ein spezielles Windows 8 (Treiber) Problem handelt.

Meine Lösung war:

Schritt 1:
Einstellungen des IAD 6431:

802.11b/g
Funkkanal 3
WPS deaktiviert
WPA2(AES)

Schritt 2:
Bei allen Mobiles die WLAN Verbindung deaktivieren.

Schritt 3:
Stromstecker beim 6431 ziehen.

Schritt 4:
Nach Neustart des 6431 war das WLAN ohne die Mobiles 2 Tage lang stabil.

Schritt 5:
Da ich wissen wollte, welches Mobile vielleicht für den Fehler verantwortlich ist, habe ich sie eins nach dem anderen zurück ins WLAN Netz geholt (im Abstand von ca. einer Stunde, um den Abbruch abzuwarten).

Leider schon Lösung:
Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Seitdem laufen Windows 8 und die Mobiles ohne Abbrüche.

Nun ist meine Frage Euch:
Funktioniert diese Lösung bei Euch auch?
Läuft das WLAN auf den PCs stabil, wenn auf den Tablets und Smartphones die WLAN Funktion deaktiviert ist?

Hallo Knobelbob,

interessanter Workaround, der bei mir auch für fast zwei Tage stabil lief!

Danach führte es allerdings wieder in erhöhtem Maße zu Abbrüchen. Schade :-/

Hallo dosNRW,

 

kannst du eingrenzen, ob deine Mobiles bei den WLAN Abbrüchen am PC mithelfen? Also: WLAN bleibt auch länger als 2 Tage stabil, wenn die Handys/Tablets nicht wieder am WLAN Netz angemeldet werden?

Ich habe die gleichen Probleme mit der Box.

Nicht nur das sich Läppo und Rechner erst nach mindestens 5 min im Internet befinden, mein Chromebook findet den Weg ohne Hilfe erst garnicht. Das heißt für mich, entweder Läppo oder Rechner an oder kein I-Net mit dem Chromebook.

 

Erstaunlicherweise finden alle Handys/Ipads ohne Probleme den Weg, was aber daran liegen könnte, das sie nie aus sind. Der Lan-Kabel-gebundene Fernseher brauch auch seinen Moment bis ins Internet, die Playstation verbindet ohne Probleme.

 

Zusätzlich geht mir, sobald ich den Rechner 5-10 min nicht aktiv nutze die Verbindung flöten, was ich aber erst gemerkt habe, als ich 2 Tage hintereinander Radio gestreamt habe und es dann mal bewusst getestet habe.

 

Der ordnungsgemäß angeschlossene Drucker wird auch nicht erkannt, was mir noch zusätzlich auf den Keks geht. Und nein es liegt nicht am Kabel...

 

Ich muss ehrlich sagen das ich tierisch genervt bin von dieser "tollen O2Box". Das Ding ist auf deutsch gesagt Kacke.

Ich hatte vorher ne 12 Jahre alte Fritzbox angeschlossen mit nem externen Netgearrouter und hatte keine Probleme mit irgendwas. Die Verbindung war sofort und zuverlässig da und auch mein Chromebook war ohne Probleme sofort surfbereit. Der Drucker hing auch ohne Zicken im Netzwerk, genauso wie alle anderen Netzwerkfähigen Geräte. Ich hab eigentlich nur gewechselt weil meine alte Leitung zum streamen zu lahm war.  Hätte ich gewusst, was das Teil für Probleme macht, hätt ich lieber die 60 Euro für das Ding genommen und mir meine Hardware selber zugelegt.

 

Ich finde es toll, das ihr hier alle helft Problemlösungen zu finden, aber eigentlich sollten doch so Sachen garnicht erst auftreten oder eine Einstellungssache sein, die auch Noobs wie ich erledigen können. Ich bin nämlich nicht bereit mir eine "Behelfslösung" zu bauen für etwas, was eigentlich selbstverständlich seinen sollte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Linny_Hohmeyer schrieb:
 

Ich finde es toll, das ihr hier alle helft Problemlösungen zu finden, aber eigentlich sollten doch so Sachen garnicht erst auftreten oder eine Einstellungssache sein, die auch Noobs wie ich erledigen können. Ich bin nämlich nicht bereit mir eine "Behelfslösung" zu bauen für etwas, was eigentlich selbstverständlich seinen sollte.

Alles was du schreibst ist richtig, es gibt im Moment aber nur die zwei Möglichkeiten.

 

A eine Fritzbox 7390 kaufen und fertig

 

oder

 

B auf das Update warten welches demnächst ausgeliefert werden soll. Einen genauen Termin kann ich Dir nicht sagen.

 

persönliche Meinung

 

Ich persönlich würde so oder so die Möglichkeit der Fritzbox vorziehen. Die Box ist um Welten besser als es jede Standardhardware egal bei welchem Anbieter  jemals sein könnte. Ist aber auch die teurere Möglichkeit.

 

Hier im Forum gibt es seit ein Paar Tagen Gerüchte und zwar das O2 die 7390 an den Start bringt. Es weiß aber keiner genau wie und wer die Möglichkeit bekommt diese zu erwerben und schon gar nicht was diese bei O2 kosten wird. Im laufe des nächsten Monat, also  im September soll es Informationen dazu geben.

 

Also hab ich dir 2,5 Möglichkeiten geboten 🙂, mehr kann ich dir von Kunde zu Kunde auch nicht zu diesem Thema sagen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:

A eine Fritzbox 7390 kaufen und fertig

 

Man sollte dabei nicht vergessen, daß o2/Alice-Verträge eine Zwangshardware (IAD) voraussetzen. Der Einsatz einer 7390 geht nur, weil ein paar Hacker die IADs reverse-engineered haben, so daß man die Zugangsdaten aus der 6431 auslesen kann. Sollte o2 etwas ändern, kann es durchaus sein, daß es die 7390 nicht mehr tut. Dann hätte man rund 180€ in den Sand gesetzt.

 

Wenn man "nur" eine zweite Box für's WLAN braucht, kommt man mit einem Access-Point für rund 30€ weitaus günstiger weg!

 

Gruß

 

akapuma

Hallo,

 

Habe auch das Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen. Meine Iphones und Macs funktioneren meist ohne problem allerdings klagt auch meine freundin mit dem win7  rechner auch über abbruche. Zudem habe ich einen Netzwerkfähigen AV Receiver der auch immer Probleme macht. Seltsam ist dass dieser zwar eine Internetverbindung hat (Internetradio geht) aber er wird im Netzwerk nicht als Airplay Lautsprecher erkannt. Sobald ich das WLAN an der o2 box neustarte - funktioniert alles wieder für eine gewisse Zeit.

 

Wo findet man den die Anleitung mit der Fritzbox. Ich bin am überlegen mir diese zuzulegen, da mich die ständige Fehlersuche echt nervt. Andererseits sollte man eine funktionierende Hardware von Handbieter doch vorraussetzen können.

Vor einiger Zeit habe ich meinen uralten Alice-Vertrag auf einen aktuellen O2-Tarif umgestellt und bekam im Zuge dessen auch eine O2-Box 6431. Laut O2 sei es nicht möglich, meine Fritzbox 7390 als Router zu benutzen, d.h. ich muss über die O2-Box ins Netz.

Ich dachte mir, das sei zwar schade ( die 7390 war erst ein halbes Jahr alt ), aber wenn es sein soll - OK.

Leider habe ich seitdem ständige Verbindungsabbrüche zu beklagen, mindestens einmal am Tag, heute sogar beinah im Minutentakt.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man die 6431 auslesen kann, um irgendwie doch eine Fritzbox als Router zu nutzen, leider jedoch bin ich ein echter Laie, was derartiges angeht.

 

Was ich mich jedoch frage: Kann es wirklich im Interesse von O2 liegen, zahlende Kunden als Betatester einer miesen Hardware zu missbrauchen? Mir jedenfalls tut es mittlerweile sehr leid, einen 2-Jahres-Vertrag angenommen zu haben, da ich mich hochgradig veräppelt fühle.

 

Eines Abends hatte ich einen Mitarbeiter der O2 Hotline dran, dem ich meinen Unmut geklagt habe und der sagte, Ende des Monats würde ein Firmware-Update für die O2 Box 6431 kommen, aber auch dieses UPdate würde dieses Problem nicht beheben... da war ( und bin ich immer noch ) sofort total begeistert.

Ein Firmware-Update, welches nichts verbessert?
Großartig!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ohh das Update soll schon einges verberssern,

 

Probleme mit dem Wlan

Probleme mit den NAT Einstellungen

Probleme mit der Telefonie

Probleme mit den Abstürzen des Routers

 

 

Ich finde das ist schon eine Menge auch wenn das nicht alle Probleme sind die den Router betreffen.

 

Auslesen des Routers ist möglich. Die Anleitung dazu gibt es hier

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

 

Leider kann ich Dir dabei nicht helfen. Es ist kein VDSL bei mir verfügbar und somit hab ich diesen Router auch nicht.

 

Klingt aber schwerer als es ist. Bis jetzt hat es jeder hier im Forum geschafft

Hallo Leute,

 

habe seit dem 9.10.13 auch den dsl-anschluss von O2 mit der O2 box 6431...

habe bis jetzt exakt die gleichen Probleme gehabt, dass mein Win7-Laptop immer wieder keine Internetverbindung hatte und nur ein Neustart des Routers geholfen hat.

 

Heute habe ich mit der Kundenbetreuung telefoniert. Nach Meinung der Kundenbetreuung wird nur der WLAN-Modus 802.11 g (54 MBit/s) von Windows unterstützt und deshalb schlägt die Neuvergabe der IP fehl.

 

Ich bin allerdings ein absoluter Laie auf diesem Gebiet, also weiß ich nicht wieviel Wert man auf diese Lösung legen kann.

Ich hatte jetzt seit ca. 3 Stunden keinen Abbruch mehr und hoffe, dass es auch so bleibt!

 

Liebe Grüße!

Habe das selbe Problem , kann mir jemand helfen ?

Bei mir funktioniert es seit gestern. Habe in denAdaptereinstellungen den Wert bei "802.11n Kanalbreite für 2.4 GHz" und "802.11n Kanalbreite für 5.2 GHz" von "Auto" auf "20 MHz" umgestellt. Danach hat es sofort fnktioniert.

 

Problem waren bei mri keine Verbindungsabbrüche im laufenden Betrieb, sondern dass er nach dem Hochfahren nur "begrenzt" WLAN hatte. Dann hatte immer nur ein Reset des WLANs am Router geholfen.

Also ich habe das selbe Problem und habe keine Umlaute im WPA2 Schlüssel

Guten Tag,

 

gibt es nun mittlerweile eine Lösung?

Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Problem gemeldet wird und beim Provider bekannt ist, aber daran dann über ein halbes Jahr lang nicht gearbeitet wird bzw. es keine Updates und Neuigkeiten geschweige denn eine Lösung gibt.

Ich würde ja gerne meine FritzBox! verwenden, aber aufgrund der Tatsache, dass O2 dies verhindert, in dem die Zugangsdaten irgendwo im Inneren der O2box versteckt sind, ist mir das leider nicht möglich, ohne die Box zu öffnen und eventuell zu zerstören.

 

Nun also mein Anliegen:
Ich habe weder ein Wlan-Passwort mit Sonderzeichen oder Umlauten, noch habe ich WPS aktiv... ständig brechen bei einem Windows 8 Laptop, einem Windows 7 PC und einem Windows 7 Laptop die Verbindungen ab. iPad, iPhone, Androidphone behalten die Verbindung. Es ist quasi unmöglich etwas zu arbeiten, weil alle paar Minuten der Verbindungsabbruch zuschlägt.

Gibt es ein Update? Wird daran überhaupt gearbeitet?

Wird es vielleicht doch einfach möglich sein, "fertige" und komplett entwickelte Router zu benutzen?

An der O2box nervt nämlich unter anderem auch, dass man keine Logfiles einsehen kann. Oder zumindest eine kleine Übersichtstabelle mit Verbindungsaufbau, -abbau, -abbruch etc pp...

 

Viele Grüße

 

 

Edith sagt: eine Lösung mittels externem Accesspoint und/oder PowerLan kommt nicht in Frage. Wofür soll ich nochmal Geld in die Hand nehmen?

Benutzerebene 7
Hier im Thread stehen doch mehrere Lösungen.

 

Wie kommst du bei folgender eigener Aussage,

 

ständig brechen bei einem Windows 8 Laptop, einem Windows 7 PC und einem Windows 7 Laptop die Verbindungen ab. iPad, iPhone, Androidphone behalten die Verbindung.

auf dei Idee das es am Router liegt. Wenn es bei iOS und Android ohne Probleme funktioniert, nur aber bei Windows Betriebssystem nicht, wird es doch eher an den Windows treibern liegen, oder?

 

Gruß

Stefan

wenn es nicht am router liegt, warum funktioniert mein laptop dann bei 4 anderen routern einwandfrei ohne dass je dieses begrenzt aufgetreten ist?

ganz einfach: weil diese Probleme erst, seit die o2box im Einsatz ist, auftreten.

Und weil sowohl Laptops als auch PC bei bekannten mit anderen Routern einwandfrei funktionieren.

Und weil ich über den Einsatz von Tethering am iPhone keinerlei Abbrüche habe - über mehrere Stunden.

Und sei mir nicht böse, aber ich bezweilfe, dass Probleme drei Geräten gleichzeitig auftreten... das ist statistisch ungefähr so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto mit Superzahl.

 

Die von dir angesprochenen Lösungen könnte ich versuchen, wenn ich eine der jeweiligen Umstände irgendwie herbeigeführt hätte. Habe ich aber nicht. ZB ist Wlan Passwort ohne Sonderzeichen, Umlaute oder dergleichen..

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
das sind bekannte probleme der 6431 und nichts neues hier im forum. o2 ist dieses problem bekannt, eigentlich kennt jeder dieses problem wenn er mehr als 2 mal im forum beiträge liest

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du könntest auch deine Fritzbox als WLAN-AccessPoint benutzen, dann müsstest du kein extra Gerät kaufen.

Falls die Firmware-Version der 6431 auf "w" endet, kann sich die Fritzbox sogar per PPPoE-Passthrough selber ins Internet einwählen.

 

Falls die Firmware-Version der 6431 auf "b" endet und du den o2 DSL All-in L hast, kannst du die Option Homebox bestellen und bekommst dann eine Fritzbox 7490. Kostet aber einmalig 70 Euro Leihgebühr und 10 Euro Versand.

 

Falls du selber eine Fritzbox 7490 hast oder dir eine leihen kannst, kannst du damit die VoIP-Zugangsdaten für deinen Anschluss auslesen.

Na klase, Mister79. Und das weiß ich bevor ich bei O2 Kunde bin woher?

Also sorry, wenn dies bekannte Probleme sind, sollte schnellstmöglich an einer Lösung gearbeitet werden und nicht irgendwelche Standardsprüche rausgehauen werden und auf ein Forum verwiesen werden, in dem Probleme mit Lösungsansätze geschrieben stehen, die alle nicht funktionieren.

Meine FrizBox benutze ich nicht als AccessPoint, weil ich im Flur, dort wo die O2.box steht und der Telefonanschluss liegt, nicht so viel Platz habe und ich bestimmt keine Kabel quer durch die Wohnung lege.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
turgor schrieb:
in dem Probleme mit Lösungsansätze geschrieben stehen, die alle nicht funktionieren.
Ich glaube schon, dass die hier beschriebenen Lösungsvorschläge grundsätzlich funktionieren. Welche Lösungsvorschläge hast du denn schon ausprobiert?

 

Du könntest auch versuchen die WLAN-Einstellungen in der 6431 zu ändern. Z.B. mal den Modus auf "b/g" (also ohne "n") umstellen oder mit dem Programm InSSIDer den optimalen WLAN-Kanal suchen.

Ich habe sämtliche Wlan Kanäle durchprobiert, ich habe die Wlan Standards durchprobiert, ich habe die SSID geändert, ich habe das Passwort geändert... viel mehr kann man in der Box nicht einstellen.
Nichts dergleichen hat zu einem Erfolg geführt.

Ein Rückfall auf den Standard g vom Standard n hat zwar eine minimale Besserung gebracht (die Dauer zwischen den Abbrüchen wurde länger), aber ich konnte in meinem Heimnetzwerk nichts mehr in FullHD streamen.

Und auch hier muss ich sagen: es kann nicht sein, dass ich einen Router aussuche und v.a. bezahle (!), der mit dem Wlan n-Standard beworben wird, aber mit diesen Standards nicht funktioniert.

Aber es ist schön, dass man hier im Forum als KUNDE (!!!!!!) erstmal darauf aufmerksam gemacht wird doch bitte dies und jenes zu versuchen und selbst sich an der Materie zu probieren, obwohl es seit Monaten bekannte (!!!!!!) Probleme sind.

 

Ja, in diesem Falle sind Satzzeichen, insbesondere Ausrufezeichen, Herdentiere...

 

 

 

Warum nicht einfach diesen O2.box Zwang entfernen?
Warum nicht einfach die Zugangsdaten dem Kunden überlassen und dem Kunden die Entscheidung überlassen, mit welchem Router oder Modem oder der Kombination aus beidem er gerne mit dem Internet verbunden sein möchte?