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Ständige Internet-Verbindungsabbrüche o2 VDSL Box 6431



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132 Antworten

[offtopic]

 

Ich muss turgor zustimmen.

 

Es ist großartig wieviel Hilfe hier zusammenkommt, und was die Diskussion bis jetzt an konstruktiven Beiträgen und Vorschlägen hervorgebracht hat, danke erstmal dafür!

Trotzdem zahle ich als Kunde für eine Dienstleistung die ich schlichtweg nicht - und erst recht nich einwandfrei - erhalte. Wenn ich in n Geschäft gehe und ne Packung Waschmittel kaufen will und dann an der Kasse sage: "Joa nee 5€? Ich zahl 50%, hier hamse 2,50! Tschüss!", dann hab ich entweder das Produkt nur kurz und dann ne Menge Stress und Hausverbot oder gar ne Klage wegen Ladendiebstahls am Hals. Warum soll das andersrum okay sein?

Das muss schlicht und einfach für eine Standardkonfiguration wie W7 oder W8 auf einem Allerweltsgerät funktionieren, und wenn es Fehler gibt muss der Service da sein, und darf nicht ein Jahr brauchen. Und wenn die Leistung nicht in vollem Umfang da is, und das dauerhaft, dann bin ich als Kunde auch nicht bereit, vollumfänglich zu zahlen.

 

[/offtopic]

 

Zum eigentlichen Thema:

 

Ich hab im Prinzip das gleiche Problem wie alle hier, dauernde Internet-Verbindungsabbrüche mit der O2 Box 6431. Jetzt hab ich einiges aus dem Thread hier probiert, und es scheint derzeit weitestgehend stabil zu sein.

Allerdings hab ich jetzt eine andere Kuriosität: Mein Ping hat eine Art Schluckauf. Ich habe beim Herumprobieren, um die Verbindung zu überwachen, über die Konsole per /ping t einen Dauerping laufen lassen (/ping google.de /t), und jetzt habe ich immer folgendes Muster:
time = ~30ms

time = ~1000ms

time = ~30ms
time = ~1000ms

usw. .. (manchmal auch 30/500/30/500/..)

Habe auch andere Adressen mit guter Erreichbarkeit angepingt (heise.de, chip.de, ..)

 

Was kann das denn nun jetzt wieder sein? Jemand ne Idee?

Kann man hier nicht editieren, oder bin ich blind?

 

Jedenfalls: EDIT:
Der hüpfende Ping lag anscheinend an inSSIDer wie mir eben durch Zufall aufgefallen ist, sorry für den falschen Alarm. Bin gespannt obs jetzt sonst stabil läuft.. immerhin schon fast 30min! =)

Hallo,

habe genau das gleiche Problem, wie am Anfang dieses Themas.

Ständige Verbindungsabbrüche, Win8 sagt, dass mein Zugangspunkt die Verbindung als begrenzt markiert.

 

Jedoch habe ich etwas experimentiert und das problem gelöst.

Mein Notebook unterstützt IEEE 802.11 n.

Habe die 6431 Home Box, mit der Firmware-Version: 1.01.24w

Davor war ich mit dem Router noch gekoppelt, "verbunden", aber Win8 sagte mir zwar verbunden, aber die Verbindung ist begrenzt.

 

Folgendes habe ich eingestellt:

- Netzwerk- und Freigabecenter geöffnet,

- Links oben auf Adaptereinstellungen ändern,

- Rechtsklick Auf den WiFi Adapter, -> Eigenschaften,

- Unter "Verbindung herstellen über" ist ein Button zu finden, "Konfigurieren", da drauf geklickt,

- Auf den Reiter "Erweitert" geklickt und auf die Eigenschaft 802.11n Kanalbreite für 2,4 GHz geklickt, (siehe Screenshot)

- Rechts erscheint eine Dropdown-Menü Auswahl, der Wert war bei mir auf Auto gestellt, den habe ich auf 20 MHz umgestellt, auf OK geklickt, ca. 5 Sekunden gewartet.

- Und siehe da: Win8 stellt die Verbindung von begrenzt auf verbunden um ☺️

 

Hoffe, dass das Problem bei euch durch meine Lösung auch gelöst wird. 😉

 

MfG

Benutzerebene 7
Hallo @selcukka , danke für den hilfreichen Beitrag. Ich hoffe das das wirklich einigen Usern hilft.

 

Magst du diesen Beitrag bitte noch einmal als separaten Thread erstellen damit wir diesen ein wenig besser hervorheben können? Ich verschiebe diesen nun extra nicht selber, da er ja auch als Lösung zu diesem Thread beiträgt.

 

Gruß

Stefan

 

Bei mir ist auch das Problem dass mehrmals am Tag für ca. 5 bis 10 Minuten keine Internetzugriff vorhanden ist, obwohl die WLan-Verbindung noch steht. Und des alle Halbe Stunde. Bei meinem Laptop ist des kein Problem.Der steht auch näher an dem Router. Nach dem 5ten Telefonat mit dem o2-Kundenservice, nach dem einer mir die  o2 Soforthilfe vorgeschlagen hat(Programm zur WLan Optimierung, was in dem Fall nicht geholfen hat), einer ausgerastet ist weil ich gesagte habe dass er mit seinen Angaben nicht gerade weiterhilft, und mir 2 andere einreden wollten dass mein Pc kaputt  ist D ( ja ernsthaft! hahaha ), meinte am Ende einer dass es an der Distanz zwischen Pc und Router liegen kann. Der Router 6431 von o2 ist einfach schlecht was Wlan angeht.Des haben mir viele Foren Einträge die beim Googlen rauskamen bewiesen. Worin es noch schlecht ist will ich gar nicht auch noch herausfinden müssen. Ich überlege mir jetzt DLan zu besorgen. Was meint ihr dazu ? Aber wenns an der Distanz liegen würde müsste doch die Wlan Verbindung abbrechen, oder nicht? Ich mein ich bin kein Internetexperte, aber um mit dem "service" von o2 klar zu kommen muss man einer werden wie es scheint.

Durch deine Hilfe turgor, scheint es dass der wlanadapter von der 6431( oder wie des heißt ich meine des alles habe ich heute selber alles in erfahrung bringen müssen, obwohl ich davon keine ahnung habe verdammt nochmal 😖 !) auf weitere Distanz nicht in der lage ist die b/g/n konstant zu halten, also bin ich auf Netzwerk und freigabecenter=> Adaptoreinstellun =>Eigenschaften von der wlan verbindung=> Konfigurieren => Erweitert=> wireless mode => statt IEEE 802.11 b/g/n zu IEEE 802.11 b/g 

Bis jetzt hat es keine Probleme gegeben, Der PC hat nur noch 20Mb/s und upload von 8 bis 9 mb und der ping beträgt 20, aber damit kann man gut leben. Ich hätte auch per o2.box/ dieses problem lösen können indem ich dort auf b/g umstelle aber dann hätte der anfangs genannte laptop keine 50 mb/s. Diese Hilfe habe ich durch User bekommen und nicht durch o2, der einzige Grund wieso ich noch bei o2 bin ist weil mein Vater geizig ist! 😀  

 

Es geht auch den b/g/n Modus im verstecken Menu auf 20MHz zu beschraenken: http://192.168.1.1 anmelden Heimnetz WLAN IE: F12 Deaktivieren -> CSS / Firefox: Alt-Taske Ansicht -> Webseiten-Stil -> Kein Stil (s. http://www.pcwelt.de/ratgeber/Tipps___Tricks_zur_O2_Box_6431___3232-Router-Tuning-8343551.html) Kanalbreite: 20 MHz Kanalbreite war auf 20/40 MHz auto eingestellt, und daran haengt sich die O2 Box 6431 auf. Mit 20 MHz ist es stabil, und Downloads sind immernoch full speed (VDSL). Stand: Firmware 1.01.25b P.S. Hat eigentlich schon jemand Open-WRT ausprobiert? Damit laesst sich ggf. 20/40 auto stabil betreiben (sofern die Hardware das ueberhaupt kann): http://wiki.openwrt.org/toh/arcadyan/vgv7510kw22
Benutzerebene 1
Moin,

 

fantastisch. Das scheint wirklich die Lösung zu bringen. Die Anleitung ein Tick kompakter:

 

  • In der o2.box Heimnetz/WLAN/Basisstation öffnen
  • Mit F12 die JavaScript-Konsole öffnen (Chrome, IE, Firefox)
  • Folgendes JavaScript eingeben (sieht dann etwas hübscher aus als ganz ohne CSS): top.frames["main_frame"].document.getElementById("idTrChannelWidth").style.display="block";top.frames["main_frame"].document.getElementById("idSelectWlanChannnelWidth").style.display="block"; Kann man auch als Einzeiler eingeben.
  • In der dann erscheinenden Kombobox 20Mhz auswählen. [img]WLAN Hidden Settings[/img]
  • Speichern.
Hallo,

 

da ebenfalls diese Verbindungsprobleme mit dieser "seltsamen" Box habe, wollte ich nachfragen, ob bei dieser Lösung der alte Text gelöscht wird?

 

Da ich leider in diesen Sachen auch ein Laie bin, bin ich Vorsichtig in solchen Aktionen.

 

Ich habe mitlerweile schon die 2te Box, die auch kurzfristig ohne Probleme lief, diese aber nun massiv auftreten (teilweise dauert es bis zu 45 min, bis wieder eine Verbindung zum Netzwerk hergestellt wird, aber mit einem Tablet kann ich jederzeit ins Internet).

 

Gruß Peter

Nachdem bei mir durch beschriebene Hilfe eine Verbesserung eintrat gehen die Probleme jetzt wieder los. Dann hilft nur noch ein Reset des Routers. Ich bin es leid und habe gestern einen Vertrag bei einem anderen Anbieter geschlossen. Der wird sich auch um die Kündigung bei O2 kümmern. Damit werde ich, nachdem ich auch beim Mobilfunk von O2 gegangen bin, keinen Vertrag mehr dort haben.

Nach dem ich die alte Alice Box (6k leitung) mit der Neuen O² Box (16k leitung) getauscht habe, treten bei mir auch die selben Probleme auf.

 

Darauf hin habe ich Google befragt und stoße hier auf das Forum von O².

Das Problem besteht schon über einen Jahr. O² hat diese Probleme immer noch nicht gelöst, geben alt und neu Kunden diesen "schrot Router" und das als einer der Größten Gesellschaft.

 

Darüber bin ich sehr traurig. O² verliert damit viele Kunden wie auch mich.

Ja durch diese Zysel Router hat O2 schon sehr viele Kunden verloren und es werden immer mehr.
Benutzerebene 5
Hallo Feuermond und Andere,

 

Du kannst denn Vorschlag von deinen Vorpostern (Beitragsschreibern) gerne nachvollziehen.

Welchen Browser benutzt Du?

Bei Firefox ist es sehr einfach. Du gehst in dein Routermenü unter Heimnetz / WLAN.

In der Firefox Menue Leiste auf Ansicht / Webseiten-Stiel / auf kein Stil.

In dieser Ansicht ziemlich weit unten findest Du unter WLAN Einstellungen den Reiter Kanalbreite.

Diesen stellst Du auf 20 MHZ ein. Nicht auf 20/40Mhz (auto).

dann stellst Du in Firefox / Ansicht /Webseiten-Stiel/ wieder auf Standard Stil.

 

Danach sind Deine Probleme gelöst. (Jedenfalls war es bei mir so) ich habe schon über einen Monat keine WLAN Abbrüche mehr.

 

sollte es bei euch helfen würde ich mich über Kudos freuen.

 

Grüße

Ich hab es wie oben beschrieben versucht.

 

 

Bei EIngabe des BEfehls kommt jedoch eine Fehlermeldung und ich finde jedoch keinen Reiter "Kanalbreite"

 

Kennt jemand einen anderen Weg?

entweder die Fritzbox über O2 , die Fritzbox über den Einzelhandel, oder einen anderen Anbieter.

Benutzerebene 5
WalterMeier schrieb:
Ich hab es wie oben beschrieben versucht.

 

 

Bei EIngabe des BEfehls kommt jedoch eine Fehlermeldung und ich finde jedoch keinen Reiter "Kanalbreite"

 

Kennt jemand einen anderen Weg?

Wo oben und welcher Befehl? Du must schon etwas deutlicher werden.

Ich meine Beitrag 83 in diesem Thema. Nachricht kann ich leider nicht zitieren.

 

Wenn ich diesen Befehl / Script in der Konsole eingebe kommt eine Fehlermeldung ("';' erwartet" )

 

IE9

Ich hatte das selbe Problem und die Reduktion der Kanalbreite hat geholfen! Vielen, vielen Dank! Bei mir habe ich dann aber aus irgendeinem Grund nicht mehr 50 MBit/s beim Speedtest - er liegt jetzt bei ca. 25. Ich denke ich werde mir deshalb einen neuen WLAN-Adapter für meinen PC kaufen, bei dem es Probleme gibt. Es scheint so als ob die o2-Box nicht mit ihm kompatibel ist, weil sonst alle Geräte funktionieren.

Benutzerebene 5
WalterMeier schrieb:
Ich meine Beitrag 83 in diesem Thema. Nachricht kann ich leider nicht zitieren.

 

Wenn ich diesen Befehl / Script in der Konsole eingebe kommt eine Fehlermeldung ("';' erwartet" )

 

IE9

Ich habe auch den IE9 in Win Vista. Wenn ich im Routermenue unter WLAN bin, drücke ich die F12 Taste.

Nun bin ich in einem HTML Menue und wechsel in das Konsolemenue. dort ganz unten sind zwei >> und ein blinkender Cursor.

dort gebe ich das Skript ein und bestätige mit Return Taste.

nun steht das Skript einen Abschnitt höher und in der letzten Zeile stehen zwei Butons

"Skript ausführen" und "einzeiliger Modus".

Skript ausführen Wählen und dann mit der F12 Taste die Javaeingaben beenden.

Hab' das gleiche Problem. Leider hat o.g. Lösungversuch keine Verbesserung gebracht.

Seitdem ich die O² Box habe, kann ich kein Online Games oder Online fernsehen mehr betreiben.

Hohe Lantenz läst das Bild ruckern...

wtf wtf wtf https://

 

Früher hatte ich eine 6 k Leitung, darauf liefen 2 Pc`s und 1 Laptop, nie Probleme mit Gaming und Fernsehen gehabt...  jetzt mit 16 k Leitung und O²-Box -> KATASTROPHE ! 😠

 

Benutzerebene 5
SpRiTi schrieb:

                          https://

 

 

 

Dein Speedtest im Download ist meinem ähnlich, daran kann es also nicht liegen.

Hast Du wirklich Verbindungsabbrüche?

Du hast schon zweimal in diesem Thread geschrieben, aber von Verbindungsabbrüchen habe ich nichts gelesen.

Ich kann Dir nur helfen wenn das Problem mit WLAN und dann Verbindungsabbrüche besteht, aber per LAN keine Probleme sind.

 

Schildere dein Problem nicht so global "keine Spiele spielen".

 

Am besten Du machst einen eigenen Thread auf, dann kann Dir bei diesem Problem vieleicht einer helfen.

 

 

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Hallo,

 

durch die Umstellung auf 20 MhZ habe ich meine Wlan Abbrüche endlich in den Griff bekommen. seit 1 monat nichts mehr. wirkEN sich diese 20 MhZ eigentlich dann auf die wlan geschwindigkeit aus?

Hallo, ich habe ganz ähnliche Probleme,

 

seit dem 06.01. diesen Jahres wurde ich auf 16k umgestellt, dazu gabs den 6431 obendrauf.

 

Alles angeschlossen, die Pin via Tastentelefon eingekeilt und los gings.

 

Erst wars "huckelig", da dachte ich mir, gut, die im Service müssens halt noch effektiv freischalten.

Dann gings nach einem Tag recht ordentlich, und seit ich das WOT spiele, da fällts mir eben auf: es gibt permanent Aussetzer.

 

Ich habe als Sytem das OS X 10.7.5 drauf, den ollen iMac(ht nix) drunter und bin mit der Box auf 10m im Kommunikationsabstand via Wifi.

 

Nun hab ich ein Internetradio von Medion in der Küche gegenüber, das hat weniger Probleme, anscheinend. (Läuft ja auch nicht rund um die Uhr).

Mein gutes Lumia hat mit dem Router auch keine Probleme, WP7.8, funktioniert 1ALakritze.

 

Nur das Macintosh macht Ärger, es hakt willkürlich: mal zu Beginn, gleich nach Start des Systems, mal mitten im Spiel von WOT, dann läufts ne Stunde ohne Probleme, du gehst zu ebay, wieder weg...

 

...unschön. Ständig den Lease zu erneuern kann ja auch keine Dauerlösung sein.

 

Gibts da was von O2 gegen?

Benutzerebene 5
Hallo Blackswarm,

 

hast denn auch du schon die Umstellung des WLAN-Modus bzw. der Kanalbreite getestet?

 

Grüße

Yvonne

Also bei mir hat die kanalbreite einstellung nix geholfen