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Warum O2 Service
Frage

Seit mehr als einer Woche kann O2 keine SIP-Daten bereit stellen, was tun?


Hallo,

 

langsam zweifele ich an der Professionalität von O2. Am 19.12. wurde mein DSL Anschluß bei O2 auf Glasfaser umgestellt. Ging natürlich im ersten Anlauf überhaupt nicht, erst nach Stunden mit der Hotline wurden mir das Modem freigeschaltet und Einwahldaten mitgeteilt. Was seither fehlt sind SIP-Daten. 

O2 autokonfiguriert die vorherigen SIP-Daten, die aber nicht funktionieren. O2 zeigt auch die gleichen SIP-Daten in mein O2. Seit einer Woche versuche ich jetzt vom “erstklassigen” Support gültige SIP-Daten zu erhalten vergebens. Letzte Aussage von der Hotline: ich solle mich gedulden, man könne da nix machen. 

 

Nur um es mal hin zu schreiben: 19.12. wird das Telefon abgeschaltet und bis zum 27.12. nicht wieder zur Verfügung gestellt. Hat irgendwer ne Idee wie man in diesem Leben noch mal an ein funktionierendes Telefon bei O2 kommen kann?

 

 

36 Antworten

Was passiert, wenn Du in MeinO2 ein neues SIP Passwort generieren laesst?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 27. Dezember 2024

Da hätte ich am 23.12. oder heute spätestens noch mal angerufen und mit der Technik geredet.

Der DSL-Anschluß ist schon abgeschaltet?


@pufferueberlauf0 : Wo kann ich denn neue Daten erzeugen lassen? in Mein02 kann ich die alten SIP-Daten sehen, aber eine Neugenerierung gibt es nirgends

 

@Klaus_VoIP : Wenn ich für jede Minute die ich schon mit O2 geredet habe einen Euro bekäme, dann könnte ich schon mit Familie in Urlaub fliegen… Der “erstklassige” Support scheint nicht in der Lage zu sein den Glasfaseranschluß “logisch” zu aktivieren, technisch geht die Leitung ja, aber ansonsten halt ein Totalausfall. Außer der täglichen Aussage: das kann 24 Stunden dauern.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 27. Dezember 2024

Leider ist §59 TKG mehr auf den Anbieterwechsel ausgelegt. Man kann das aber als einen Wechsel von o2DSL auf o2Glasfaser auslegen und dann kann das teuer werden.  Das scheint nicht der erste Fall mit solchen unzumutbaren Zeitspannen zu sein.
Daher bleibt eigentlich nur eine Beschwerde bei der BNetzA. Vielleicht hilft man o2 damit sogar durch etwas Nachdruck die Prozesse in Ordnung zu bringen?


@Klaus_VoIP : Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber eigentlich dachte ich das mein Geld ausreichend ist um die Dienstleistung von O2  zu erhalten, das ich da Arbeitstage noch reinstecken muß um mangelhafte Betriebsführung vom Dienstleister auszugleichen stand nicht im Glasfaservertrag.

Die einzige Lösung ist  wohl eher den Vertrag komplett zu kündigen und zum Mitbewerb zu wechseln.

Dann sind mir die Prozesse bei O2 egal….

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 27. Dezember 2024

Das ist zwar insgesamt ärgerlich, aber Du musst zuerst die Fristsetzung (14 Tage) vornehmen und zudem scheint es sich “nur” um die Teilleistung Telefon zu handeln. Daher wird der Vertrag bereits überwiegend erfüllt. Also schwierig da so schnell mal rauszukommen. Daher auch die Empfehlung mit “Flucht nach vorne”.  😉

Vielleicht kann man Dir eine Umleitung auf eine Mobilnr. schalten, damit die Wartezeit überbrückt wird?

 


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 27. Dezember 2024

Holt sich die FRITZ!Box beim Einrichten nicht die SIP Daten Automatisch?


@schluej : Ja, O2 spielt Daten ein, aber wenn man so professionell ist bei O2 und ungültige, alte SIP-Daten für den vorherigen DSL-Tarif auf die Fritte spielt, dann kann das nicht klappen. Anscheinend hat man es bei O2 voll im Griff.


@pufferueberlauf0 : Wo kann ich denn neue Daten erzeugen lassen? in Mein02 kann ich die alten SIP-Daten sehen, aber eine Neugenerierung gibt es nirgends

 

Im Normalfall sollte das so funktionieren:

  1. Bei Meino2 einloggen:
  1. Im Menu links Tarif & Optionen auswaehlen
  1. Den Vertrag verwalten Tab auswaehlen
  1. Auf den Weiter Button bei:
    “Zugangsdaten für Ihre Hardware
    Hier finden Sie Ihre aktuellen Zugangsdaten (Internet und Telefonie) für die manuelle Konfiguration Ihres eigenen DSL Routers.”
    klicken
  1. Wenn mann da dann die Checkbox “Ja, ich bin mir sicher und möchte ein neues SIP-Passwort anfordern. Die Zuteilung kann bis zu 48 Stunden in Anspruch nehmen.” markiert wird der Button “Neues SIP-Passwort anfordern” klickbar…

Ob das in Deinem Fall so funktioniert kann ich nicht sagen.

 

@Klaus_VoIP : Wenn ich für jede Minute die ich schon mit O2 geredet habe einen Euro bekäme, dann könnte ich schon mit Familie in Urlaub fliegen… Der “erstklassige” Support scheint nicht in der Lage zu sein den Glasfaseranschluß “logisch” zu aktivieren, technisch geht die Leitung ja, aber ansonsten halt ein Totalausfall. Außer der täglichen Aussage: das kann 24 Stunden dauern.

Die Frustration kann ich nachvollziehen, aber keiner der hier aktiven Mitkunden ist da fuer verantwortlich oder kann daran etwas aendern, leider.


@pufferueberlauf0 Da gibt es leider nur Text und den zurück - Button.…

 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6496 Antworten
  • 28. Dezember 2024

Hallo ​@Sparschweinderl,

das ist wirklich schade, dass die Umstellung deines Anschlusses auf Glasfaser durch solche Schwierigkeiten mit der Aktivierung der Telefonie getrübt wird.

Ich konnte einmal nachsehen, es sieht danach aus, dass der neue Glasfaser-Anschluss systemisch noch nicht so weit aktiviert ist, dass neue SIP-daten generiert werden können.

Dieser Fehler ist von den Kolleg:innen an unsere IT gemeldet worden, die Kolleg:innen dort sind an der Lösung dieses Fehlers.

Viele Grüße,

Gerrit


@o2_Gerrit : sorry, aber hört ihr bei O2 euch selbst zu? Stand heute 10 Tage "systemisch" nicht in der Lage einen Fehler zu korrigieren. Kabel Deutschland hat mal 4 Tage gebraucht ne Störung zu beheben, da war aber am Tag 3 ein Loch in der Straße von denen. Ich bin sehr tolerant wenn es vernünftige Gründe gibt eine verkaufte Leistung nicht zu erbringen, aber systemisch ist wohl neusprech für nicht im Griff haben.

Das beste war ein Kollege vom "erstklassigen Service" der rausgehauen hat das es an der Telekom liegt von der ja die Faser kommt. Und das während die Bits mit 300 Mbit von der Telekom an die Server von O2 geroutet werden damit der falsche SIP Daten auf die Fritzbox spielen können.

 

Mal gespannt ob ihr systemisch auch so unverfroren seid für den ganzen Monat den Anschluss voll inklusive ISDN Option zu berechnen. 


So langsam wird es echt unverschämt:

 

 

Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren das man bei O2 nichts macht, außer den Kunden zu vertrösten. 

Seit  4 Tagen wird das Ticket “zur technischen Überprüfung übergeben”. 

Sehr geehrte Damen und Herren bei O2, für was wollt Ihr denn bitteschön Geld haben? 19.12 bis mindestens 31.12. kein Telefon. Ich hatte bisher einen DSL Professionell Vertrag mit ISDN Option und 10 Rufnummern als sebstständiges Ingenieurbüro, seit 19.12 habe ich NIX.

Eigentlich war die Entscheidung bei O2 zu bleiben und nicht zum Mitbewerb zu wechseln die Annahme das man unterbrechnungsfrei und ohne große Neukonfiguration von DSL zu Glasfaser migrieren kann. Leider beweist O2 gerade das es wohl nicht chaotischer sein könnte als bei O2 zu bleiben. 

Rufnummern zur Telekom portieren, die Fritzbox neu aufsetzen wäre sicher nicht mit 2 Wochen Totalverlust verbunden gewesen.

 

An alle Wissenden hier im Forum: Kann ich den jetzigen Vertrag (den O2 anscheinend nicht in der Lage ist zu erfüllen) kurzfristig kündigen und meine Rufnummern raus portiert kriegen. 

O2 hat mich ja leider von einem monatlich kündbaren Vertrag in die 24-Monate-Falle gelockt, ich befürchte jetzt ehrlicherweise das meine Rufnummern jetzt bei O2 festhängen und ich 2 Jahre warten muß bis ich die raus bekomme.

 

 

 

 

 

 


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 31. Dezember 2024

Wende dich an die Bundesnetzagentur.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 1. Januar 2025

Hallo ​@Sparschweinderl,

das ist wirklich ein sehr ärgerlicher Fall, so lange sollte die Umstellung auf keinen Fall dauern.

Ich habe gerne einmal bei unseren Mitarbeitern nachgehakt, offenbar kommt es zu einer Verzögerung bei der Deaktivierung des DSL-Anschlusses beim zuständigen Netzwerkprovider. Dadurch können deine Rufnummern noch nicht auf den neuen Vertrag aktiviert werden. Vorgesehen ist hier erst der 07.01.2024, was in der Tat viel zu lange dauert. Ich habe gerne einmal nachgefragt, ob sich die Deaktivierung vorziehen lässt. Ich vermute aber, dass wir da eine Absage erhalten werden.

Bis dahin können wir gerne prüfen, ob eine Rufumleitung möglich ist und die Festnetznummern auf eine deiner Mobilfunknummern umleiten. Wenn du damit einverstanden bist, teile uns gerne die letzten drei Ziffern der gewünschten Mobilfunknummer mit.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia : Euer Ernst? Die Rufnummern waren vorher bei O2, sind aktuell im Nirvana und dann nach fast einem Monat dann vielleicht wieder über O2 erreichbar? 

Wer von der Telekom soll denn da die Hand auf den Rufnummern haben, das muß mir mal einer erklären. Hier nur mal als Indiz die alten Einwahldaten, damit man sehen kann wer von wem zu wem portieren muss: 

 

Und bezüglich der Rufumleitung: Euch ist schon bewusst das es hier um 10 Rufnummern geht, das war bisher ein professional Anschluß, sollen jetzt alle über mein Smartphone telefonieren. Und die einkommenden FAXe: da nehme ich mir ne Trillerpfeife und emuliere das T.38 Protokoll?

 

Ich fasse mal zusammen:

Ihr schaltet IP-SIP-Telefonie-Daten  am 19.12. ab, die im Telefonica Konzern sitzen und braucht dann bis zum 7.1. um die Nummern innerhäusig zu portieren?

Zwischenzeitlich erzählen einem Mitarbeiter am Telefon das die Einwahldaten per Briefpost (!!) verschickt werden, mehrere fasseln (sorry, anders kann man es nicht nennen) von 24 Stunden im System. Dazu braucht es vom 19.12. bis 27.12. bis es mal ein Ticket gibt, was dann bis 1.1. immer noch im Status “wird zur Überprüfung übergeben” steht. Übergeben, ja, das passt irgendwie zu dem was ich mich bei O2 auch könnte. 

Und bezüglich 7.1. , ich hab soviel Falschaussagen in den letzten 13(!!!!!!) Tagen vom “ausgezeichneten” O2-Service gehört, da kann ich nur den JWG zitieren:

 

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube....

 

Nach  final dann 3 bis 4  Wochen ohne Telefonie/Fax ist die Lehre daraus:

Alle Nummern werden nach und nach zu einem SIP-Trunk-Anbieter portiert, dann geht die Telefonie wenigstens über die Backup-Kabel-Internet-Leitung beim nächsten Event mit O2. Und ich habe keine Angst das wenn ich dann ganz von O2 abwandere die Nummern im “exzellenten” Service von O2 gefangen gehalten werden.  Innerhalb von O2 dauerts ja schon fast einen Monat, was wird das dann erst wenn Ihr noch weniger Interesse habt den Leuten ne ordentliche Leistung zu erbringen.

 

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 2. Januar 2025

Vermutlich hängen die Nummern systemtechnisch am DSL-Anschluß!? Demach

offenbar kommt es zu einer Verzögerung bei der Deaktivierung des DSL-Anschlusses beim zuständigen Netzwerkprovider.

 … wäre der DSL-Anschluß und die Nummern nicht deaktiviert. Hast Du das mal geprüft?

o2_Giulia hat nichts von der Telekom geschrieben. Das die Rufnummern bis zur “Übernahme” am alten Anschluß hängen und nicht doppelt angelegt werden können halte ich für plausibel. Es geht ja auch um das richtige Routing usw..  Da hängt mehr dran als man denkt.


@Klaus_VoIP : DSL ist seit 19.12. 00:02 tot, Log von der Fritzbox sagt das eindeutig via Status-email. 

Und ob O2 intern nicht in der Lage ist 2 Anschlüße koordiniert zu migrieren? Wenn ich mir diese Frage stelle muß man wirklich darüber nachdenken ob eine generelle Warnung vor O2 nicht angebracht ist.

Aber ich bin offen für die nächste Ausrede….

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 2. Januar 2025

War ja nur der Strohhalm, der vielleicht funktioniert hätte.
Wie erwähnt - bei solchen unglücklichen Situationen beschleunigt eine Beschwerde bei der BNetzA einiges.
Ich vermute mal wegen der Feiertage und Urlaubssituation ist da was “dumm gelaufen”. Eigentlich sollten die Provider in den letzten 14 Tagen des Jahres die Finger von den Anschlüssen lassen.  😉


@Klaus_VoIP : Wenn ich das geahnt hätte, ich hätte die Telefonie NIE umgestellt. Ich betreibe seit 2016 Kabel mit 200MBit parallel zu dem DSL-Anschluß, der leider nur 12 MBit liefert. War als Backup geschaltet (Tipp: Router mit Freshtomato und MultiWAN hinter VodafoneStation und der FritzBox) und als alleinige Telefonlösung. Backup war bis auf einen Ausfall von 4 Tagen (da mußte Vodafone die Straße aufgraben wegen Kabeldefekts). nicht nötig. Und 4 Tage um ein 4 qm großes Loch in die Straße zu buddeln vs 15 Tage jetzt schon für SIP-Daten zu switchen, das muß man sich mal reinziehen….

Dachte dummerweise für paar Euro mehr bekomme ich ein ähnlich  performanteres Glasfaser als Backup, das ich dabei aber telefontechnisch auf den Topf gesetzt werde, learned my lesson…

 

@o2_Giulia :  Was ist der genaue Weg bei O2 um Rufnummern teilweise (also 8 von 10) aus dem Vertrag raus zu portieren?  Geht das überhaupt bei Euch? Und kann ich dann die ISDN Option kündigen ? 

 

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 2. Januar 2025

Eine “sofortige” (Raus-)Portierung gibt es bei Festnetz nicht. Daher geht nur die ISDN-Option kündigen, was 9 Rufnummern freisetzt. Dann sind die wieder verfügbar für Sipgate, Easybell und Co.
Ist ohnehin sicherer bei einem unabhängigen VoIP-Provider, da man das Medium DSL/Fiber/Kabel und sogar LTE frei bestimmen kann. Irgendwas läuft immer …

Meine Hauptnr. ist seit >15 Jahren bei einem VoIP-Provider. 😉


@Klaus_VoIP : Aus Schaden wird man klug…… Das ist der Kickback weil ich gedacht habe ein Technologiewechsel INNERHALB von O2 geht smooth. Aber man rechnet ja nicht mit dem GAU….

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 2. Januar 2025

Murphy´s Law schlägt ja auch nur dann zu wenn es sich so richtig “lohnt”. Bei der Anzahl Nummern usw.  …

Die Kündigung der ISDN-Option würde ich wegen Erhalt der einen Nummer mit der Moderation abstimmen, denn sonst erwischt es die ungünstigste Rufnummer bei Deinem Pech.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 3. Januar 2025

Hallo ​@Sparschweinderl,

ich habe noch einmal bei unseren Mitarbeitern vom Support nachgehakt, eine Kündigung der ISDN-Option können wir zwar schon veranlassen, sie würde aber auch erst greifen, wenn der Auftrag verarbeitet ist, also, wenn der DSL-Anschluss am 07.01.2025 deaktiviert ist. Deine Rufnummern entfallen dann alle bis auf eine. Du kannst auswählen, welche du auf dem Glasfaseranschluss behalten möchtest, nenne mir dazu gerne die letzten drei Ziffern. Danach sind die anderen neun Rufnummer frei für eine Portierung. 

Eine Rufumleitung kommt nach wie vor nicht in Frage? Sie wäre auch für einzelne Rufnummern möglich. Da wir hier in der Community nicht immer sofort antworten können, kannst du diesbezüglich auch unsere Kundenbetreuung kontaktieren.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia : Das einzige was bisher passiert ist das ich eine SMS erhielt, das ich “von vor Ort vom Handy an unter 0800/5251378” anrufen soll. Was dabei raus kam: ich sollte (jetzt den fünften) Factory-Reset der Fritzbox machen: 

Ich habs natürlich gemacht, nicht das 02 eine Ausrede hat….auch diesmal natürlich das gleiche Verhalten: 02 spielt die alten, nicht mehr funktionierenden SIP-Daten in die Box ein. Dafür hat der Mitarbeiter dann jetzt schon was vom 8.1. gesagt… 

 

Wegen der Rufumleitung: Und die Umleitung der anderen Rufnummern auf Smartphones, das wäre nur dann praktikabel wenn es auf 5 verschiedene Rufnummern die alle nicht bei O2 liegen sinnvoll, und da bin ich mir fast sicher das ich da mit 02 in eine Kostenfalle laufe, aus dem Tarifblatt:

  “ 2 Deutschlandweite Flatrate. Gilt für alle nationalen Gespräche ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz außer Sonderrufnummern, Rufumleitung ausgenommen.”

Von daher bitte ich zu verstehen das ich eine fernmündliche Beauftragung nicht in Erwägung ziehe.

Aber gerne nehme ich eine email/Nachricht mit der Versicherung das es kostenfrei ist und würde dann per email/Nachricht die Rufnummern-Paare mitteilen.

 

Und das löst das größere Problem mit dem Fax natürlich auch nicht. Oder bietet Ihr ein kostenfreies Fax-2-Email Gateway an. Gibt es übrigens beim Mitbewerb von der SIP-Trunk-Fraktion. 

 

 

 


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