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Warum O2 Service
Gelöst

Reihenfolge der Rufnummern ändern


TDIger20
Neuling

Ich habe vor kurzem von einem anderen Anbieter zu O2 gewechselt. Beim alten Anbieter hatte ich 5 Rufnummern, durch dem Wechsel habe ich 5 weitere dazubekommen, die ich eigendlich nicht wollte oder brauche.

Ich benutze eine eigene FritzBox 7590. Bei der Aktivierung von O2 wurden alle 10 Rufnummern in die FritzBox eingetragen, leider nicht in der Reihenfolge, wie ich sie gerne hätte. Laut AVM könnt ihr die Rufnummern erneut in der von mir gewünschten Reihenfolge einspielen.

An wen muß ich mich wenden, damit dies in der richtigen Reihenfolge stattfindet?

Lösung von TDIger20

Klappt nun

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14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 24. Februar 2024

Das kann nur die DSL-Technik. Das läuft dann über die Hotline und weiterverbinden lassen.

Allerdings kannst Du das alles selbst in die gewünschte Reihenfolge bringen mit manueller Eintragung der SIP-Zugangsdaten an der “richtigen” Position. Das über TR069 zu machen ist wahrscheinlich recht aufwändig und ob man solche kundenspezifischen Dingen machen will, wenn der Kunde sich selbst helfen kann???
Jedenfalls ist der Zeitaufwand an der Hotline höher als sich die Einstellungen selbst einzurichten. 😉


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 24. Februar 2024

….und nicht vergessen, die “Automastische Einrichtung durch den Internetanbieter” zu deaktivieren.
>Internet>Zugangsdaten>Anbieter-Dienste<


TDIger20
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 25. Februar 2024

Laut AVM gibt es eine Möglichkeit, die aber auch recht aufwändig ist: Ich muß alle Nummern löschen und dann in meiner Reihenfolge neu anlegen und dabei die FritzBox ein paar mal neu starten. ZUm Anlegen fehlt mir allerdings auch noch das Passwort.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 25. Februar 2024

Die SIP-Zugangsdaten sollten im Portal stehen! Wenn nicht, dann kommst Du um das Telefonat ohnehin nicht drumherum. Probier es einfach wie es einfacher und schneller geht.
Wenn Du nach dem Anbieterwechsel einen Werksreset ausgeführt hast, dann sind mehrere Neustarts eigentlich nicht notwendig.

Du könntest die ungewollten Nummern auch streichen lassen.

Warum ist die Reihenfolge so wichtig? Wegen der Wahl über bestimmte Rufnummern und Kurzcode?

 


TDIger20
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 25. Februar 2024

Die erste Nummer ist die Standard-Ausgangsnummer. Wenn ich jetzt jemanden anrufe, sieht er eine Nummer, die er nicht kennt.

Auch habe ich im Telefonbuch einige Numern so markiert, dass - wenn ich sie anrufe - meine ‘Private’ Nummer angezeigt wird. Das funktioniert auch nicht mehr.

Die SIP-Zugangsdaten habe ich im Portal nicht gefunden.

Werde dann morgen mal anrufen.


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  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 25. Februar 2024
TDIger20 schrieb:

Die erste Nummer ist die Standard-Ausgangsnummer. Wenn ich jetzt jemanden anrufe, sieht er eine Nummer, die er nicht kennt.

Man kann doch einstellen, welche Rufnummer ausgehend genutzt werden soll. 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/23_Telefoniegeraten-Rufnummern-zuweisen/


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 28. Februar 2024

Hallo @TDIger20,

konnte dir der Tipp von blablup schon weiterhelfen? Eigentlich ist das recht einfach. Eine Konfiguration der Rufnummern durch unsere Mitarbeiter ist normalerweise nicht vorgesehen.

Änderungen an den Rufnummern (Aktivierung von zusätzlichen Nummern und Deaktivierung von Nummern) ist über die Kundenbetreuung kostenpflichtig und wird mit 49,99 EUR pro Vorgang berechnet. Ich würde hier empfehlen, die nicht genutzten Rufnummern einfach nicht einzurichten. Bei Bedarf kann man sie dann jederzeit wieder nutzen.

Deine Zugangsdaten findest du übrigens online alle hier: Zugangsdaten

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


TDIger20
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 28. Februar 2024

Hallo,

 

Erstens: Ich wollte nur meine 5 Rufnummern vom vorherigen Vertrag mit übernehmen. Die anderen 5 habt ihr mir unaufgefordert eingestellt. Soll ich jetzt für einen Fehler, den ihr gemacht habt, zahlen?

Zweitens: Die Empfehlung, die ungewünschen Nummern nicht einzurichten, kommt zu spät, die wurden nähmich schon von Euch eingerichtet.

Drittens: Der Link mit den Zugangsdaten führt mich zu meinen Mobilfunk-Vertrag. Wenn ich dann auf den Festnetzvertrag umschalte, sehe ich nur die Info, dass der Auftrag abgeschlossen ist, aber keine Zugangsdaten, also weder meine DSL-Id noch die SIP-Daten für die Rufnummern, die ich zm manuellen beheben des Fehlers von Euch benötigen würde.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 1. März 2024

Hallo @TDIger20,

zusätzliche Kosten fallen für die neuen Rufnummern nicht an.

Vermutlich ist die Konfiguration auf deinem Router automatisch erfolgt? Du kannst sie aber jederzeit manuell ändern, und ggf. nicht genutzte Rufnummern auch wieder aus der Konfiguration entfernen.

Die Zugangsdaten für den DSL-Anschluss findest du auch unter Tarif & Optionen > Vertrag verwalten. Normalerweise sollte es aber ganz normal über den o.g. Link funktionieren, wenn du mit deinem DSL-Anschluss eingeloggt bist.

Viele Grüße

Giulia


TDIger20
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 1. März 2024

Ja, die Rufnummern wurden automatisch abgelegt.

 

Mittlerweile sehe ich zwar die Rufnummern, aber kein SIP-Passwort welches ich zum Neuanlegen brauche. Und ohne dem geht es nicht!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 1. März 2024

Hallo @TDIger20,

die SIP-Daten sind alle in deinem Kundenportal hinterlegt. Bist du dort einmal über > Tarif & Optionen > Vertrag verwalten gegangen? An der Stelle sollten als erstes die Zugangsdaten zu finden sein.

Viele Grüße

Giulia


TDIger20
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 1. März 2024

Auf dieser Seite war ich schon mehrfach, ich bekam allerdings nur den Hinweis, dass der Auftrag erledigt ist.

Das jetzt die Daten, die ich schon von Anfang an gesucht habe, zu sehen sind, ist mir neu!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 3. März 2024

Hallo @TDIger20,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob die Einrichtung jetzt geklappt hat.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


TDIger20
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • Lösung
  • 3. März 2024

Klappt nun


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