Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit DNS Server in "o2 Box 6431"

  • 6 January 2014
  • 5 Antworten
  • 3449 Aufrufe

Einen wunderschönen guten Abend,

 

ich habe auch mal wieder Probleme mit der 6431(1.01.23b): Es geht darum das sich bei meiner Box seit kurzem der DNS Server verabschiedet...kurz nach einem Reset geht er...doch nach ein paar 10 minuten...

 

 

# dig @192.168.1.1 www.heise.de ANY; <<>> DiG 9.8.4-rpz2+rl005.12-P1 <<>> @192.168.1.1 www.heise.de ANY; (1 server found);; global options: +cmd;; connection timed out; no servers could be reached 

 

Ich kann jetzt natürlich in alle Computer noch manuell einen weiteren DNS Server eintragen...aber dafür sollte man ja eigentlich DHCP nutzen können....bin ich der einzige mit dem Problem?

 

Viele Grüße

 

P.S. Die Probleme mit dem nicht mehr anrufbar sein und dem aufhängen der Box etc. kenne ich natürlich auf...aber das DNS Problem ist neu....

icon

Lösung von nemesis03 19 February 2014, 16:29

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Habe das Problem seit einer Woche. Austauschgerät bringt nichts, sieben Leute beim Support brachten nichts. Heute bzw. eben wurde eine Störung aufgenommen! mal schauen was die Techniker durch Fernwartung erreichen...

 

Problem kannst du vorübergehend wie folgt lösen...

 

gib deiner lan verbindung und dem ip protokoll vers. 4 den festen dns server 8.8.8.8. und sekundär: 8.8.4.4.  dann geht alles. 

nur auf wlan musst du weiterhin verzichten :frowning

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ruiniert schrieb:
nur auf wlan musst du weiterhin verzichten :frowning

Man kann eigentlich auch beim WLAN einen (oder mehrere) eigene DNS-Server eintragen.

okay, ich revidiere. SMARTPHONES die WLAN nutzen. bis jetzt hat noch kein techniker angerufen, der heute von extern auf mein gerät gucken wollte.

aueßrdem ist es nicht sinn und zweck sich einen DNS server zu suchen, oder doch?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein, Sinn und Zweck ist es natürlich nicht. Aber besser ein schneller Workaround als kein Internet bis das Problem endgültig gelöst ist.

 

In meinem Smartphone (Android 4.4) kann ich übrigens auch einen DNS-Server angeben, wenn ich im Smartphone nicht "DHCP" sondern "Statisch" wähle und dann natürlich auch IP, Gateway, etc. manuell konfiguriere.

Hallo,

 

hatte bis gestern auch Probleme mit dem DNS der o2 Box 6431. Nach dem zurücksetzen der Box hat es dann bei mir wieder funktioniert. Der DNS Fehler lässt sich jedoch durch eine Portweiterleitung provozieren/nachstellen. Wenn man 2 Portranges (500-8889 und 8891-65535) an einen internen Server weiterleitet funktioniert der DNS Server der o2 Box nicht mehr.

 

LG calma76