Moin liebe Community,
nachdem ich mein Problem mit der Vermutung einer falsch eingetragenen MAC einfach selbst lösen konnte und meine Box dann mehrere Wochen völlig zufriedenstellend lief habe ich nun neue Probleme.
Ich hab nen spitzen Upload von >= 6Mbit/s aber mein Download liegt je nach Server meistens bei <10Mbit/s und manchmal sogar nur bei <2 Mbit/s
Fehlersuche gibt folgendes Bild:
Speedtest.net auf plutex GmbH in Bremen häufig >80Mbit/s aber nicht immer
fast.com meist <8Mbit/s
nperf <10Mbit/s
Downloads am Beispiel Ubuntu 20.04 ISO von releases.ubuntu.repulsive.eu <100Kbit/s
Sehr eigenartig wie ich finde. Aber noch komischer wird es, wenn ich nen Speedtest über Speedtest.net auf plutex GmbH in Bremen mache und nen Versuch mit <80Mbit/s habe und dann fast.com oder nperf parallel aufmache oder kurz danach - dann geht dort auch die Datenrate auf >80MBit/s
Bei nem tracert auf speedtest.plutex.de, um die Route mal nachzuvollziehen bekomme ich oft ne Zeitüberschreitung von einem der pool-server:
Routenverfolgung zu speedtest.plutex.de [2a02:16d0:0:b::2]
über maximal 30 Hops:1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a02:3102:4132:2:cece:1eff:fea3:870]
2 8 ms 10 ms 14 ms dynamic-2a02-3102-4000-004c-0000-0000-0000-0001.310.pool.telefonica.de [2a02:3102:4000:4c::1]
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 15 ms 12 ms 20 ms dynamic-2a02-3102-00ff-0000-8000-0000-0003-0005.310.pool.telefonica.de [2a02:3102:ff:0:8000:0:3:5]
5 14 ms 17 ms 18 ms as50629.hamburg.megaport.com [2001:7f8:8:10:0:c5c5:0:1]
6 15 ms 15 ms 17 ms 2a00:c380:b200:230::68
7 20 ms 14 ms 14 ms lwlcom01.noc.plutex.de [2a02:16d0:0:9::e2]
8 13 ms 17 ms 18 ms cr02.dc05.plutex.net [2a02:16d0:0:9::5:2]
9 23 ms 16 ms 14 ms 2a02:16d0:0:b::2Ablaufverfolgung beendet.
Habe schon mehrfach mit der Hotline telefoniert und Techniker war auch schon hier und hat den Verstärker besser eingepegelt (Auszug Fritzbox):
Auffällig sind natülich mMn die unkorrigierbaren Fehler bei 834 MhZ.
Ich habe diesmal nicht wirklich ne Idee zum Problem aber Kollegen aus meiner Firma im Bereich Netzwerke tippen auf den Pool-Server als Problem, da ja manchmal die Geschwindigkeit erreicht wird und dann auch über den gesamten Test.
Für Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar, da ich beruflich viel Screensharing und Video-Calls machen muss mit so ner Leitung dementsprechend nur sehr eingeschränkt arbeitsfähig bin.
Beste Grüße an euch alle!
P.S.
Die Standard-Fehlerquellen-”Beseitigung” Router-Neustart, Werkseinstellungen, Licht ausmachen usw. hab ich alle wie immer schon gemacht und wenn ich mir jedes mal nen neuen Router kaufen würde, weil dieser ja als Standard-Fehlerquelle herhalten muss hätte ich schon nen ganzen Kellerraum voll mit Routern (bei meinem letzten Fehler war’s ja auch natürlich sofort wieder der Router aber am Ende dann mal wieder doch nicht ;) )