Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

O2 festnetz Kabel - SIP Daten für Telefon funktioniert nicht in fritzbox 6490 cable


Hallo. Meine Eltern haben seit Anfang des Monats einen o2 Kabel Anschluss für Festnetz und Internet. Wir hatten uns günstig eine fritzbox 6490 cable organisiert und ich hatte diese eingerichtet. Aber weder Telefon noch Internet funktionierten. Wahrscheinlich ist die box defekt oder nicht für o2 frei. Auf jeden Fall habe ich heute eine andere fritzbox 6490 cable angeschlossen und die Mac Adresse auf der Webseite von o2 geändert und siehe da, Internet ging sofort. Ich habe allerdings nun das Problem das ich nicht telefonieren kann. Nach dem wählen kommt nur ein Besetztzeichen und im log der fritzbox steht :

1 Rufnummern aktiv, davon keine registriert" bzw. 

Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler.

Werksreset habe ich jetzt schon 2 mal versucht. 

Hat noch jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar. 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Ischga,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es tut mir leid, dass es bei der Einrichtung zu Problemen gekommen ist. Ich kenne mich mit deinem Router zwar nicht aus, aber offenbar kann er die Telefonie nicht automatisch (nach dem Werksreset) einrichten. Hattest du die SIP-Daten für die Telefonie schon eingegeben? Du findest sie in unserem Kundenportal bei den Zugangsdaten. Erhältst du eine Fehlermeldung bei der Eingabe?

Viele Grüße

Giulia

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 22. April 2022

Moin,

was bedeute jetzt Werksrest habe ich versucht…

Du wolltest einen machen, es ging nicht oder der war erfolgreich aber das Telefon wird nicht eingerichtet?

Wenn das letzt, dann morgen die Hotline anrufen.


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 22. April 2022
schluej schrieb:

Moin,

was bedeute jetzt Werksrest habe ich versucht…

Du wolltest einen machen, es ging nicht oder der war erfolgreich aber das Telefon wird nicht eingerichtet?

Wenn das letzt, dann morgen die Hotline anrufen.

Ja das mit dem reset hat funktioniert, alles gut. Aber auch danach ging mir Internet aber kein Telefon. Leider unterstützt die fritzbox dieses tr 069 nicht. Das hilft also auch nicht. 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • Lösung
  • 28. April 2022

Hallo @Ischga,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es tut mir leid, dass es bei der Einrichtung zu Problemen gekommen ist. Ich kenne mich mit deinem Router zwar nicht aus, aber offenbar kann er die Telefonie nicht automatisch (nach dem Werksreset) einrichten. Hattest du die SIP-Daten für die Telefonie schon eingegeben? Du findest sie in unserem Kundenportal bei den Zugangsdaten. Erhältst du eine Fehlermeldung bei der Eingabe?

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 5. Mai 2022

Hallo @Ischga,

ich habe mir den Fall gerne noch einmal angeschaut, zwischenzeitlich hattest du unseren Entstörungsservice angerufen und die Mitarbeiter haben ein Störungsticket aufgenommen. Bitte melde dich dort noch einmal unter der Rufnummer 0800 5251378, es gibt noch offene Fragen an dich.

Wenn die Störung inzwischen behoben sein sollte und das Telefon nun funktioniert, kannst du mir auch gerne hier Bescheid geben, dann leite ich es weiter.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 12. Mai 2022

Hallo @Ischga,

ich hoffe, das Problem mit der Telefonie konnte inzwischen gelöst werden.

Falls doch noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort