Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

O2 Erding: einige gespeicherte Festnetznummern sind nicht mehr erreichbar


Deifei
Neuling

seit Sonntag 10.1.21 (nach Störungsbehebung O2 Telefonie) sind einige gespeichte Rufnummern nicht mehr erreichbar.

  • eine Rufnummer kommt mit Meldung » Gesprächspartner derzeit nicht ereichbar «. Dies passiert bei Wahl aus Speicher wie auch manuell. Wähle ich jedoch mit Vorwahl ist der Teilnehmer sofort erreichbar.
  • eine andere Rufnummer (Arzt) ist erreichbar jedoch kommt keine Sprachverbindung zu Stande. Die Besonderheit: Bei dieser Nummer meldet sich sofort eine Bandansage. Bei Anruf über Mobiltelefon wird auch die Sprachverbindung hergestellt.

Hat noch jemand das selbe Problem (Router ist Fritzbox)?

Grüße Kurt

8 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 20. Januar 2021

Hallo @Deifei und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn eine Rufnummer gespeichert ist, dann soll die natürlich auch ganz normal weiter erreichbar bleiben :-)

Rund um den 10. gab es einige Einschränkungen in der Telefonie, die sich mitunter auch mit den von dir genannten Beobachtungen bemerkbar machten. Mittlerweile sind diese aber behoben.

Bei dir funktioniert nun auch wieder alles wie gewohnt, oder? :-)

Gruß,

Lars


Deifei
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 21. Januar 2021

Hallo Lars,

Danke für die die Antwort. Leider hat sich keines der angesprochenen Defekte erledigt.

  1. Rufnummer ist nach wie vor nur mit Eingabe der der Ortsvorwahl erreichbar
  2. Rufnummer (Arztpraxsis), ich sehe das die Verbindung steht jedoch gibt es keine Sprachverbindung. Vermutlich wird die Ansage nicht erkannt.

Somit hat sich an den beiden Beispielen nichts geändert.

VG Kurt


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 21. Januar 2021

Im besten Fall reicht es mehrere Minuten das Steckernetzteil zu ziehen.

Ich tippe aber darauf, das eine Neukonfiguration der Telefonie notwendig ist, also Löschen(!!!) des SIP-Eintrages und Neueinrichtung. Aber zuerst alle Zugangsdaten zusammentragen. 


Deifei
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 24. Januar 2021

Hallo,

Danke für den Tip. Bin im Moment jedoch nicht davon überzeugt (komplette Neukonfiguration) da es nun auch von Bekannten Meldungen gibt das Sie mich nicht erreichen können. Darüber hinaus ist auch das Erkennen eines Connects auf der Gegenseite kein lokales Problem bei mir. Thema 1 ist eher ein Problem der Rufnummernplanes (falsche oder fehlende Einträge) und Thema 2 ist ein Problem mit der Erkennung von Ansagen.

Reset und Stromlos setzten des lokalen Routers waren natürlich die ersten Reparaturversuche.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 24. Januar 2021

Du hast wirklich einen Werksreset (Werkseinstellungen) gemacht und die Fehlerbilder sind identisch? :open_mouth: schock! Hast Du die SIP-Einträge händisch gesetzt oder wurden die durch Fernwartung eingetragen?
Hoffentlich KEINE Sicherung eingespielt!?

Mit Arztpraxen stehe ich momentan auch auf Kriegsfuß(nicht über o2!!!). Wenn beim ersten Klingeln nur Besetzt signalisiert wird, dann greife ich sofort zum Handy oder gehe über ein anderes SIP-Konto. Da scheinen semi-optimale Zentralen eingesetzt zu werden. Von anderen SIP-Konten klappt es dann doch öfters.  Die Ursache zu ergründen ist aber schwer. 


o2_Alexandra

Hallo @Deifei , herzlich Willkommen in der o2 Community,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung hier. Besteht dies weiterhin bei deinem Anschluss, oder ist dies mittlerweile behoben? Hast du die Rufnummer der Arztpraxis einmal komplett neu mit Ortsvorwahl abgespeichert, ob es anschließend wieder funktioniert? :slight_smile:

Liebe Grüße,

Alexandra


Deifei
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 3. Februar 2021

Hallo Alexandra,

Thema 1 “Ereichbarkeit von Erdinger - Rufnummern (ohne Vorwahl-Eingabe) ist nun wieder gegeben, ebenfalls bin ich wieder von Anrufern aus meinem Vorwahlkreis (ohne die Eingabe der Vorwahl) erreichbar.

Thema2 2 “Arztpraxis” ist wie beschrieben unverändert und kein Thema einer gespeicherten Rufnummer oder der richtigen Rufnummer. Der Verbindungsaufbau kommt zu Stande jedoch wird beim Arzt sofort eine Ansage gespielt mit der Möglichkeit eine Auswahl zu treffen. Genau hier liegt das Problem “Es kommt keine Sprachverbindung zu Stande”(eigendlich eine Uraltgeschichte bei VoIP). Ich möchte hier keine Rufnummer oder den Namen des Arztes bekannt geben, wenn von Interesse dann über meine PN.

 

Beste Grüße

Kurt


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 15. Februar 2021

Hallo @Deifei,

 

ich vermute, dass die beiden Probleme unterschiedliche Ursachen haben. Wie @Klaus_VoIP auch schon beschrieben hat, kann die unterschiedliche Erreichbarkeit der Arztpraxis viele Ursachen haben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es hier um die Eingabe von Sprachbefehlen an eine Art automatisches Sprachdialogsystem? Funktionieren diese Sprachmenüs anderer Endteilnehmer von deinem Anschluss aus sonst auch nicht? Probeweise könntest du unsere Hotline einmal anrufen um das zu testen. Ggf. solltest du auch mit der Praxis sprechen, ob das Problem dort auch von anderen Patienten bekannt ist.

 

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort