Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 Box erkennt in Heimnetz Übersicht den Fernseher nicht


Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen neuen SMART TV (Samsung GU50TU8079) geholt und wollte mal spielerisch wie ich bin die Alexa Funktion “Fernseher einschalten” ausprobieren.

Die Voraussetzungen dafür sind:

Fernseher im gleichen 2,4GHz WLAN.

Am Fernseher entsprechende Einstellungen aktiviert

Alexa muss Fernseher im Netz finden → hier liegt der Knackpunkt

 

Der Fernseher ist im WLAN, streamen browsen etc. geht aber er wird NICHT in meiner WLAN Heimnetz Übersicht angezeigt.

 

Alle anderen Geräte wie Handys, PC, Laptop, Saugroboter und WLAN Steckdosen werden aufgelistet. Nur der Fernseher nicht. Samsung Support kann mir nicht helfen, da der TV ja im WLAN ist und somit von deren Seite alles funktioniert.

 

Nach ettlichem weiterreichen in der o2 Hotline waren selbst die Guru Experten überfragt und haben mich gebeten mich ans Forum zu wenden. 

 

Nun hier bin ich und hoffe jemand hat mir eine Lösung für das Problem oder zumindest mal eine Feststellung wieso es so ist wie es ist.

 

Vielen Dank vorab !

 

Grüße Steverino

Lösung von o2_Matze

Hi @SteverinO0711 

Eine kostenlose 7490 ist nicht möglich. Da als Tipp: Der Black Friday nähert sich. Einige Onlinehändler haben da sicher günstige Fritzboxen im Angebot (7590 oder 7530), da vielleicht direkt mal zuschlagen.

Sollte es damit dann laufen FritzBox behalten und die Homebox an uns zurücksenden (Rücksendeportal)   Klappt es damit auch nicht die Fritzbox einfach im Rahmen der Widerrufsfrist zurücksenden. 

Berichte auf jeden Fall, ob du die Funktion mit einem anderen Gerät nutzen konntest. 

VG Matze 

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

17 Antworten

schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 4. November 2020

Moin Moin,

wenn Du kein ISDN Telefon hast eine FRITZ!Box 7530 kaufen.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. November 2020
schluej schrieb:

Moin Moin,

wenn Du kein ISDN Telefon hast eine FRITZ!Box 7530 kaufen.


Gibt's dafür auch ne Erklärung wieso? Kann die o2 Homebox das nicht anzeigen oder was ist der Grund? 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 4. November 2020

Die Firmware der o2 Boxen ist minimalistisch, ich kann mir vorstellen, das zum Beispiel der Gerätename des TV zu lang ist, oder Sonderzeichen enthalt, die von der Homebox nicht gelesen werden können. 
 

Die Firmware ist ja sowas wie die Motorsteuerungssoftware von einem Auto und die Homeboxen Augen immer in einer Art Notprogramm. 
 

Mein Telefon meldet sich zum Beispiel so in der Fritzbox an

 

cti_gxp:sipgate_de:4432891f13:192_168_01_31:00:0B:82:Fy:A2:55

 

Schau mal ob du den Gerätename im TV finden und ändern kannst.

Die beste Lösung, damit du solche Probleme einfach los wirst, ist neben einem wesentlich besseren wlan und besserer dsl Leistung und besserer Features eine Fritzbox 75x0.

 


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16586 Antworten
  • 4. November 2020

Ja auch ich empfehle die 7530.

 

Denner hat ja schon alles gesagt und auch gut erklärt. Die Homebox hat so Ihre Wlan Probleme


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. November 2020
Denner schrieb:

Die Firmware der o2 Boxen ist minimalistisch, ich kann mir vorstellen, das zum Beispiel der Gerätename des TV zu lang ist, oder Sonderzeichen enthalt, die von der Homebox nicht gelesen werden können. 
 

Die Firmware ist ja sowas wie die Motorsteuerungssoftware von einem Auto und die Homeboxen Augen immer in einer Art Notprogramm. 
 

Mein Telefon meldet sich zum Beispiel so in der Fritzbox an

 

cti_gxp:sipgate_de:4432891f13:192_168_01_31:00:0B:82:Fy:A2:55

 

Schau mal ob du den Gerätename im TV finden und ändern kannst.

Die beste Lösung, damit du solche Probleme einfach los wirst, ist neben einem wesentlich besseren wlan und besserer dsl Leistung und besserer Features eine Fritzbox 75x0.

 


Vielen Dank für die ausführliche Antwort Denner.

 

Habe den Namen abgeändert in ganz simpel “Samsung TV” und dann neu verbunden. Leider ohne Erfolg.

Ich verstehs halt nicht, ein Saugroboter z.B. mit Roomba-3129Cxxxxxxxxxxx wird doch auch erkannt.

 

Wenn ich fragen darf, bei euren Routern werden die Fernseher normal angezeigt mit dem Namen den ihr dem Fernseher in seinen Netzwerkeinstellungen bzw. Gerätemanger gegeben habt?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 4. November 2020

Ja, bei mir ja

 

 


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16586 Antworten
  • 4. November 2020

Ja bei mir auch… Ohne Probleme…

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. November 2020

Uff dann sollte ich mir das wohl echt mal überlegen -.- … aber gut zu wissen ! 

 

Vielen Dank schon mal.

 

Trotzdem würde ich gerne die Frage an einen o2 Mitarbeiter weitergeben, der sich mit den Routern auskennt.

 

Ist es wirklich so schwer einen TV im Heimnetz anzuzeigen im Vergleich zu einem Saugroboter, Handy, WLAN Steckdose etc.?

 

Vielen Dank vorab

 

Grüße


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 5. November 2020

Das kann dir auch ein o2ler nicht beantworten. 
 

die Homeboxen sind billigstgeräte von Hard als auch softwareseitig. Die funktionieren gerade so, das der User per lan surfen kann und ein Telefon in fon1 funktioniert. Alles andere ist Glückssache. 


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16586 Antworten
  • 5. November 2020

Richtig. Das Wlan an diesem Router ist auch aus O2 Sicht keine Funktion, welche als funktionsfähige Funktion angesehen wird. O2 vertritt die Ansicht, dass nur eine Telefonie und der Zugang für LAN funktionieren muss. Das Wlan bezeichnet O2 als nice to have aber supportet es nicht, sobald es Probleme gibt. Denn bezogen auf das Wlan an diesen Routern hätte es schon längst mal ein Update geben müssen.

 

Die unterschiedlichen Homeboxen unterscheiden sich lediglich in der verbauten Technik. Die Software und besonders die Fehler in dieser, sind in den Geräten nahe zu gleich.

 

Aus meiner Sicht vertreibt O2 die schlechtesten Provider Geräte am Markt. Generell sind Provider Geräte nie so technisch das Highlight, dennoch hat O2 von diesen Geräten die schlechtesten. Nur Unitymedia/Vodafone könnte mit den Kabel Routern außerhalb der AVM Reihe noch einen drauf setzten aber selbst hier legen die Homeboxen noch einen drauf.

 

Bei den ISDN Homeboxen kann selbst nach Anleitung ein ISDN Telefon nicht eingerichtet werden, da die Anleitung der MSN nicht dem entspricht, wie man es in der Praxis verbiegen muss, damit es funktioniert. Ist O2 bekannt, Bug Fix wurde abgelehnt. Das Thema habe ich aber lange schon nicht mehr verfolgt aber ich würde behaupten, wurde noch immer nicht gefixt.

 

O2 Anschlüsse sind toll und absolut top am Markt aber nicht sobald eine Homebox als Herzstück des Anschluss seinen Dienst verrichtet.

 

Das mit dem 2,4 und 5 GHz Wlan ist auch nur ein Workaround. Eigentlich sollte das Gerät selbst entscheiden ob es das 5GHz nutz oder das 2,4. Darum hat es im Router auch den gleichen Namen. O2 bezeichnet es als Inkompatibilität der Geräte zum Router. Eigentlich ist es genau andersrum. Der Router ist nicht kompatibel zur Hardware und benötigte dringend mal ein Update dazu. Somit ist seiner Zeit der Workaround entstanden, dass man händisch die beiden Netze im Router umbenennt und das Smartphone und Co. zwingt, nur das eine oder andere Netz zu nutzen. Selbst wenn man wenig Geld in die Hand hätte nehmen wollen oder es will, ab Werk hier unterschiedliche Namen zu vergeben und damit seine Aussage zu untermauern, ist selbst O2 auch zu teuer. Daher bleibt es wie es ist.

 

Mittlerweile sind ja schon die härtesten AVM Gegner und Homeboxverteidiger dazu übergegangen AVM Router zu empfehlen, auch wenn man selbst noch andere Hardware bevorzugen würde oder eine Homebox aber selbst den Zustand der Firmware nicht mehr im Forum supporten möchte.

 

Ist schon lustig wie die Meinungen im Forum selbst von: Eine Fritzbox ist kein alternativloser Router, wenn die Omi nur telefonieren möchte…

 

Zu:

 

Lass es lieber sein, sobald die Omi vielleicht doch das Smartphone im Wlan haben möchte oder Ihr TV und gib Ihr gleich eine Fritzbox. Funktioniert wenigstens.

 

Du kannst auch das Wort Omi gegen Tante oder Bekannten oder was auch immer austauschen. Ich möchte hier die Omis dieser Welt nicht diskriminieren.

 

Die Antwort welche du von O2 bekommen wirst fängt an:

 

Es ist natürlich nicht schön, wenn das Wlan zickt…

 

gefolgt von Zeilen welche Mitgefühl ausdrücken

 

Ende

 

Es kann aber sein das Hardware mal zu einem Router nicht kompatibel ist. Es empfiehlt sich dann sicher einen Router zu nehmen, welcher qualitativ bzw vom Funktionsumfang besser ausgestattet ist.

 

Ungefähr so sind die Supportzeilen zu einer Homebox. Eventuell noch der Verweis dazu, dass die Homebox gegen einen überteuerten Preis gegen einen AVM Router von O2 getauscht werden kann.

 

Es empfiehlt sich aber den Router an O2 zurück zu schicken und sich eine AVM Box aus dem Einzelhandel zu holen.

 

Selbst ein O2 Mitarbeiter kann dir da nicht mehr Hilfe geben als Denner es bis Dato gemacht hat.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 6. November 2020

Vielen Dank euch! auch Mister79 für diese ausführliche Aussage :-).

 

Ich bin jetzt kein Power User und brauch jeglichen Schnick Schnack in meinem Router. Vielleicht belasse ich es auch einfach so, da es wirklich nur um die Einschaltfunktion des Fernsehers geht, andere Befehle werden scheinbar über den Router gesteuert, komisch aber nun gut damit kann ich Leben :).

 

Dafür jetzt extra nen super Router zu kaufen wäre wohl übertrieben.

 

Wenn von o2 keine Reaktion hier kommt, dann wird das Thema wohl erledigt sein ! 

 

Einen schönen Tag euch und alles gute


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 10. November 2020

Hallo @SteverinO0711 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Auf der einen Seite schön, dass Du hier schon einige Antworten erhalten hast, auf der anderen Seite schade, dass damit nicht wirklich auf Deine Frage eingegangen wurde sondern einfach pauschal die Ursache bei der Homebox gesucht wird. 

Ich finde schon mal interessant, dass bis auf das einschalten ja anscheinend alles über Alexa und den Router läuft, da verstehe ich Deine letzte Antwort doch richtig, oder?

Das ist dann schon mal ein gutes Zeichen, denn damit erkennen sich Alexa und der Fernseher ja schon mal.

Zu der Funktion mit dem Einschalten per Alexa hatte ich eine Produktbewertung bei einem Elektrofachmarkt gefunden, die darauf eingeht und kritisiert, dass eben diese Funktion anscheinend eben nicht funktioniert.

Vielleicht gibt es schon ein Update für die Firmware des Fernsehers? Mitunter werden Funktionen und Features wie bei einem Computerspiel ja schon mit einen Day-1-Patch nachgeliefert. :-)

Gruß,

Lars


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16586 Antworten
  • 10. November 2020

Ja Lars das Problem hatte ich auch bei meiner Schwiegermutter, mit Ihrem Sony seiner Zeit. Die Homebox wollte einfach nicht und das Tablet seiner Zeit auch nicht. Auf biegen und brechen wollte es nicht. Dann hat Sie die 7490 von Euch bekommen (ehemaliger 7270 Nutzer über o2 blau) und die Probleme waren weg. Was soll ich sagen, das Fazit auch aus dem Forum raus ist einfach, dass ein Homebox User erst wirklich glücklich und Problemlos Kunde sein kann, wenn diese ausgetauscht wird.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 12. November 2020

Guten Morgen zusammen,

 

@o2_Lars das ist korrekt, das die anderen Funktionen gehen, wobei laut Samsung die Kommunikation der beiden Geräte im Heimnetz (also das sie sich sehen können) nur die Einschaltfunktion des Fernsehers das benötigt.

Ich weiß du wirst nun sagen, hä aber wie kann der Rest dann trotzdem funktionieren? Ich schätze mal das die Geräte wenn sie eingeschaltet sind im gleichen WLAN sind und ich gebe einen Befehl an Alexa (das eine Geräte) und dann nimmt das andere Gerät (Samsung TV) den an, weil er eh schon an ist.

 

Wenn der TV aber nicht an ist muss der Befehl ja irgwie anders vlt entstehen?

Hoffe ich konnte es irgwie verständlich rüber bringen. 

 

Eine weitere Frage meinerseits an dich @o2_Lars , wäre das was Mister79 denkbar? 

Das ein Homebox Tausch etwas bewirken kann?

 

Würde mich freuen wenn wir hier doch noch eine Lösung finden ohne das ich mir gleich ein ganz neuen Router kaufen muss.

 

 


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16586 Antworten
  • 14. November 2020

Die Homebox wurde seiner Zeit gegen eine Fritzbox getauscht.

 

O2 hat mit den Homeboxen keine glückliche Geschichte. Das hing seiner Zeit mit der Übernahme von Alice zusammen. Es wurden alle DSL Kunden auf die Plattform von Alice umgestellt und die Kunden bekamen eine Homebox zugestellt. Erstens war es dumm weil man als O2 Kunde seiner Zeit die Fritzbox gekauft hatte und zweitens die Box die Funktion der Fritzbox nicht ersetzen konnte. So konnte man als Kunde mit etwas Druck eine kostenlose Mietbox AVM 7490 bekommen.

 

Diese werkelt bei meiner Schwiegermutter seit dem ohne Probleme. Sei es mit dem DECT TELEFON, dem Apple TV, iPad , ihrem älteren Mate oder o2 TV. Es läuft einfach

 

Dann hat o2 ja alles wieder zurück auf die blaue Plattform geschoben. Lustig aber erst von A nach B damit dann von B wieder alles nach A kann.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 16. November 2020

Guten Morgen zusammen,

 

@Mister79 danke für die Info. Ist natürlich interessant und fragwürdig zu gleich.

 

@o2_Lars wie sieht es hier aus? Kann man da was machen und vlt eine kostenlose Mietbox AVM 7490 bekommen?

 

Danke an alle 

 

Schönen Tag


o2_Matze
  • Moderator
  • 22350 Antworten
  • Lösung
  • 18. November 2020

Hi @SteverinO0711 

Eine kostenlose 7490 ist nicht möglich. Da als Tipp: Der Black Friday nähert sich. Einige Onlinehändler haben da sicher günstige Fritzboxen im Angebot (7590 oder 7530), da vielleicht direkt mal zuschlagen.

Sollte es damit dann laufen FritzBox behalten und die Homebox an uns zurücksenden (Rücksendeportal)   Klappt es damit auch nicht die Fritzbox einfach im Rahmen der Widerrufsfrist zurücksenden. 

Berichte auf jeden Fall, ob du die Funktion mit einem anderen Gerät nutzen konntest. 

VG Matze 

 


Deine Antwort