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Warum O2 Service
Gelöst

Nur noch 80/23 MBit statt 100/40


iwl
Neuling
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Hallo Leute, vor 3 Wochen, Ende der, war mein DSL gestört, immer mal Sync Aussetzer.
Ich habe dann ein paar mal FritzBox 7530 gebootet, nix geholfen.
In den Logs konnte ich dann sehen, dass der Störabstand glaube auch von 12dB auf 6dB runter war.
Nach diversem bin ich dann Sonntag Abend auf die Idee gekommen, den TAE-Stecker mal zu ziehen und wieder zu stecken und waren dann auch wieder 12dB und 100/40 (war zwischendurch auch weniger sync).
Montag morgen musste ich dann feststellen, dass nur noch 80/26 waren, dafür 20dB.
Das seit Montag morgen kurz nach 4 Uhr, wo die Verbindung kurz weg war (logs), meine regelmäßige Wiederverbindung war übrigens wie immer dann zwischen 5/6.
Ich habe nun den Verdacht, dass Montag morgen auf der anderen Seite jemand in die Logs geschaut hat und meinte mir noch helfen zu müssen.
Im Laufe der Woche ist es dann noch auf 80/23 runter, hatte paar mal Box gebootet, immer noch 20db.
Ich hatte dann auch noch ein neues kürzeres DSL-Kabel gekauft und war dann ~24dB.
Das ganze nun schon über eine Woche ohne Unterbrechung.
Leider scheint es nicht von alleine auf 100/40 wieder raufzugehen.
Was kann ich da nun machen?

Lösung von rentek

Solange keine EMV-Störer auf die DSL-Leitung einkoppeln wie PLC-Adapter, defekte Netzteile pp., geht es weiterhin täglich nachts im Wartungsfenster (meistens 3-4 Uhr) in 10 MBit/s (down) bzw. 5 MBit/s (up) Schritten hoch.

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20 Antworten

schluej
Superstar
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  • 5. Februar 2022

was für eine Software?

Mehr als eine TAE Dose vorhanden?

Wie sieht die Dose ohne Deckel aus, Nahaufnahme (aber erst die Seiten von der Fritzbox hochladen!!!)

Wird Powerline verwendet?

Die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen. Bei DSL auch die “unteren Werte”. Statistik auf Woche stellen.

Die Gegenstelle interpretiert Aus/Ein u. Stecker ziehen gern als Störung.

Dann wird die Datenrate gesenkt. Das Zurück kann dann ein paar Wochen (...4) dauern. 

 


iwl
Neuling
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  • 5. Februar 2022

Modell: FRITZ!Box 7530
DSL-Version: 1.180.131.76
DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 9 Tage, 12 Stunden, 8 Minuten
Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Hersteller: Adtran
Broadcom: Version 11.4.33

Fehler sind alle Null
Fehler und Syncs 0

Modell: FRITZ!Box 7530
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DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 9 Tage, 12 Stunden, 8 Minuten
Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Hersteller: Adtran
Broadcom: Version 11.4.33


rentek
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  • 5. Februar 2022

Nutzt du PLC-Adapter?

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?


iwl
Neuling
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  • 5. Februar 2022

Ich habe eine TAE NFN Dose und jetzt das neue nur 3m TAE-DSL-Kabel zur FritzBox.

In wie weit spielt das überhaupt eine Rolle, kommen da nicht nur 2 Drähte an die TAE-Dose und werden in der Dose dann verteilt, je nachdem ob noch N-Geräte da sind, oder nicht.

Heutzutage üblicherweise nur noch eine DSL-Box und sonst nichts.


rentek
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  • 5. Februar 2022

Nutzt du PLC-Adapter? Hierauf bist du nicht eingegangen. Diese können Drosselungen des VDSL-Signals verursachen, wenn sie nicht den Vectoring-Kompatibilitätsmodus unterstützen.


iwl
Neuling
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  • 5. Februar 2022

Nein, ich hatte ja vorher auch monatelang 100/40 und keine Probleme.
Wie passieren den diese PLC-Störungen eigentlich?
Sollte doch durch die Netzteile rausgefiltert werden, wie kommt das an die Telefonleitung?


rentek
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  • 5. Februar 2022

Durch Übersprechen im selben Frequenzbereich zwischen 2 bis 17 bzw. 35 MHz aufgrund ungeschirmter Telefon- und Stromkabel im selben Kabelkanal. Das wird nicht durch Netzteile herausgefiltert. Abhilfe schaffen hier nur geschirmte Telefonkabel oder PLC-Adapter der neuesten Generation mit entsprechender Einstellmöglichkeit. Solltest du keine PLC-Adapter haben, dann haben ggf. Nachbarn ebensolche.


fussel
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  • 6. Februar 2022

Wenn da wirklich ne Störung war (also in dem Falle das Kabel nicht richtig in der TAE-Dose eingesteckt, so dass die Leitung zwischenzeitlich einadrig und damit instabil lief) und dieses Problem jetzt beseitigt ist, dann kann es auch einfach reichen, einige Tage (das kann laut anderen Berichten hier im Forum auch durchaus >14 Tage bedeuten) gar nichts zu machen, damit man dann wieder automatisch hochgestuft wird. Damit das klappt, darf man aber wirklich nicht rebooten oder “den Stecker ziehen”.


Joe Doe
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  • 6. Februar 2022

@iwl Glückwunsch das die DSLAM quasi in deiner Wohnung steht. (31m Leitungslänge) Da der Reiter DSL um den Bereich DTU Fehler gekürzt wurde. Da ist also wirklich nichts? Zusätzlich würde ich testweise einmal den vorherigen DSL Treiber der Fritzbox versuchen. 
Kann unter Internet/DSL Informationen/Störsicherheit aktiviert werden, wenn im Hauptmenü der Fritzbox unten links Ansicht „erweitert“ aktiviert wurde.


iwl
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  • 7. Februar 2022

Ich denke ich werde da nix mehr probieren und darauf hoffen, dass es von allein wieder schneller wird.
Verbindung ist jetzt schon seit  9 Tagen ohne Unterbrechung, genannt wurden hier ja 2-4 Wochen.
Sonst muss ich vielleicht mal bei O2 anrufen, dass die da was triggern.
Ging ja vorher monatelang mit 100/40.
Hatte vor 2-3 Jahren schon mal ein Problem hier geschrieben und das hat wohl ein O2 Techniker gelesen und dann behoben, während Anrufe und Briefe an O2 wochenlang nichts gebracht haben.
Auf so einen O2-Techniker hatte ich jetzt wieder gehofft.


iwl
Neuling
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  • 9. Februar 2022

Wenn ich den TAE-Stecker mal für ein paar Minuten rausziehe, könnte das vielleicht eine Neuverhandlung der DSL-Verbindung auslösen?
Und es geht dann wieder rauf?


Joe Doe
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  • 9. Februar 2022

@iwl Wenn dann schalte die Fritzbox mindestens für 10 Minuten aus. Nicht kurzfristig, weil das vom DLM der DSLAM sicherlich als Störung interpretiert wird. Bitte aber nur einmal. 


iwl
Neuling
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  • 9. Februar 2022

Ob das einen Unterschied macht, wenn ich nur das TAE-Kabel ziehe, oder den Strom für die Box, für die 10 Minuten ?


iwl
Neuling
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  • 10. Februar 2022

Nach 14 Tagen + 12 Minuten (27.01.22 03:12:25, 10.02.22 03:25:57)
Hat vermutlich heute Nacht die Gegenstelle die Verbindung getrennt und “1 Stufe” hochgeregelt
auf 90 MBit / 27 Down.
Dann werde ich abwarten, dass das hoffentlich so weiter geht... 


rentek
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  • Lösung
  • 10. Februar 2022

Solange keine EMV-Störer auf die DSL-Leitung einkoppeln wie PLC-Adapter, defekte Netzteile pp., geht es weiterhin täglich nachts im Wartungsfenster (meistens 3-4 Uhr) in 10 MBit/s (down) bzw. 5 MBit/s (up) Schritten hoch.


rentek
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  • 12. Februar 2022

Wo stehst du aktuell?


  • Lehrling
  • 3194 Antworten
  • 13. Februar 2022
rentek schrieb:

Wo stehst du aktuell?

 

@rentek  er hat nochmals einen Beitrag eröffnet 

 

 


iwl
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 13. Februar 2022
rentek schrieb:

Wo stehst du aktuell?

↓ 111,9 Mbit/s ↑ 42,5 Mbit/s , seit heute, wahrscheinlich maximum, zumindest vorher.


rentek
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  • 9422 Antworten
  • 13. Februar 2022

Kannst du die Tabelle “DSL” mal posten?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 18. Februar 2022

Hallo @iwl,

inzwischen sieht ja alles wieder einwandfrei aus. Freut mich, dass dann doch recht schnell wieder hochgestuft wurde.

Falls noch Fragen dazu offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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