Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Technikereinsatz o2 Kabel myhome xl total kaputt gebastelt


Benutzerebene 1

Servus zusammen.
 

Bisher hatten wir immer ein relativ gutes Internet. Unsere Downloadraten und Ping waren stets einwandfrei bis auf unseren Upload, der war eigentlich mit 0.2 bis max 1.5 Mbps unterirdisch. Da bei uns im  Homeoffice auch teilweise größere Datenmengen hochgeladen werden müssen, ist dies nicht akzeptabel. Am 22.3. wurde diese Störung an o2 gemeldet und am 26.3. kam der 1.Techniker mit der Diagnose " Der Hausverteiler auf der Straße ist defekt und muss aufgerissen werden". Alles schön und gut.... kann man mit Leben dachte ich mir, aber am gleichen Tag kam ein zweiter Techniker von der Firma Sol...... und bastelte am Verteiler herum und meinte trocken, er habe mächtig was aufgedreht (Dämpfung?) und ist von dannen gezogen. Fazit: Seit dem 26.3. haben wir über 50 % Packetverluste,millionenfach nicht korrigierbare Fehler, Internet ist so gut wie nicht mehr möglich und o2 TV, Netflix etc kann man vergessen. Der Techniker hat es versaut m.M. nach. Wir haben uns dann letzte Woche wieder bei o2 gemeldet, dass das Problem schlechter geworden ist, seitdem die Firma Solutions am Verteiler herum gebastelt hat. Der Mitarbeiter wollte einfach kein neues Ticket eröffnen, sondern nur im bestehende Ticket vermerken. Das kann doch nicht sein! o2 müsste doch diese Firma kontaktieren und denen sagen, dass sie die alten Werte wieder einstellen sollen, damit wenigstens das Internet/TV wieder soweit funktioniert, dass es nutzbar ist. Denn keiner kann sagen, wann der Hausverteiler repariert werden kann. Besteht die Möglichkeit, das hier ein Mod die Sache intern ankurbeln kann, damit man wieder Internet und TV nutzen kann?
 

Vielen Dank und allen einen schönen Tag noch 

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 9 April 2024, 09:47

Zur Antwort springen

12 Antworten

@MavYvi

Solche Probleme und Störungsmeldungen müssen über

die Störungshotline gemeldet werden.

Wenn ein O2 Moderator hier in einigen Tagen mit reinschaut,

kann er vielleicht mal nachschauen, was im Ticket hinterlegt ist.

Aber ob du solange warten willst?🤔

Lasse dir über die Störungshotline auf einen Mobilvertrag zusätzliches Datenvolumen

oder alternativ eine kostenlose 30 Tage Testkarte buchen .

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Benutzerebene 1

Servus,

Welche  Nummer der Störungshotline , wäre den für dieses Problem (Kabel) die richtige  Wahl?

 

Festnetz Störungshotline: 0800 5251378 Innerhalb der Geschäftszeiten 

Technik Notfallhotline:  0800 1237744 

außerhalb der Geschäftszeiten (nachts, Sonntags/Feiertags etc)

Benutzerebene 1

Danke, für die Antwort und auch die Angabe der Servicehotline-Nummer. Wie erwartet, hat dieser Anruf  letzter Woche (Stand jetzt) nichts gebracht..Es wird angeblich fleißig was eingetippt und wie erwartet passiert dort einfach nix. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum o2 die Firma Solutions 30 nicht kontaktiert und denen erläutert, dass die ihren Fehler im Verteiler zu korrigieren haben. Nachweislich haben ja Sie den Bock geschossen und aus einem funktionierenden Internetanschluss in einen total unbrauchbaren verwandelt. Das Problem wäre so einfach zu lösen, damit wir endlich wieder nach 2 Wochen ohne funktionierenden Internet, O2 TV etc überhaupt wieder benutzen können. Was ist jetzt so schwer daran? Fakt ist das o2 sich nicht darum kümmert, sonst hätten wir schon längst ein Anruf von der Firma Solutions 30, denn da ist diese Firma relativ fix oder es gäbe eine sichtbare Ticketänderung im System bei o2. Die sehen wahrscheinlich nur, dass der Verteiler Hausanschluss defekt ist. Wie gesagt es ist nur der Verteiler für den Upload kaputt und nicht der Rest des Systems. Wir sind auf ein funktionierendes Internet angewiesen,  aufgrund der Tatsache, das wir im Homeoffice arbeiten. Aber auch alleine die Kosten für O2 my home xl mit o2 TV  Paket mit Netflix  z.b (die Kosten von den anderen  Anbieter, die wir noch dazu haben, wollen wir jetzt nicht näher eingehen) sind nutzlos und trotzdem möchte o2 dafür Geld sehen. Und das sehen wir jetzt nicht mehr ein. Haben hier irgendwelche User schonmal einen ähnlichen Fall gehabt? Wie geht man am besten rechtssicher vor? Denn seit 2 Wochen wird keine Leistung erbracht  und dafür noch zu bezahlen, sehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht mehr ein. Auf konstruktive Antworten würde ich mich freuen.

Lasse dir über die Störungshotline auf einen Mobilvertrag zusätzliches Datenvolumen

oder alternativ eine kostenlose 30 Tage Testkarte buchen .

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

hast du dort etwas bekommen?

 

Beschwerden und oder Fristsetzungen kannst du auch über das Kontaktformular machen,

Störungsmeldungen und Statusanfragen nur über die Störungs- Hotline.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Netz_&_St%C3%B6rung/Internet_&_Festnetz/Sonstiges

 

Entschädigungen sind erst nach Ende der Störung zu beantragen.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

Ich kann es einfach nicht verstehen, warum o2 die Firma Solutions 30 nicht kontaktiert

Ganz einfach - o2 hat zu denen keine Vertragsbeziehung und noch nicht mal Kontaktdaten von lokalen Sub-Unternehmern. Das Netz gehört Vodafone und die Subunternehmer können nur vom Netzbetrieber beauftragt werden. Sieht beim Telekom-Netz (DSL) genauso aus.

Somit geht eine Störungsmeldung einen längeren Weg und keine Ahnung wo es da momentan hängt.

Benutzerebene 1

Das  ist richtig, aber solange o2 dem Netzbetreiber keine weitere  Störung meldet  (und ja es ist eine neue  Störung  dazu gekommen) liegt es an o2 und nicht an Vodafone. Was der Subunternehmer da gebastelt hat , kann o2 sowie VF nix dafür. Daher hab ich des ja auch o2 schon xfach erklärt , das dies eine neue Störung bzw ein neues Ticket eröffnet werden muss/ sollte.Ohne dieses wird Vodafone sich nicht bewegen, warum auch 

Hallo @MavYvi,

vielen Dank, dass du uns deine Erfahrungen geschildert hast, dass ist in der Tat ärgerlich und ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen.

Gut, dass du dich noch einmal bei unserer telefonischen Kundenbetreuung gemeldet hast. Unsere Mitarbeiter haben deine Reklamation selbstverständlich bereits weitergeleitet.

Ich hake deswegen auch noch einmal nach und informiere dich, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte. Ich hoffe, dass das Problem schnell wieder behoben werden kann.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @MavYvi,

wir haben inzwischen eine Rückmeldung zu deiner Beschwerde erhalten, es war offenbar noch einmal ein Techniker vor Ort. Funktioniert der Anschluss jetzt denn wieder, so dass man ihn normal nutzen kann?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank für die Nachfrage. Nachdem Vodafone den Straßen-Hausanschluss ausgetauscht hat und ein Tag später ein weiterer Techniker sämtliche Einstellungen (der das Chaos komplett gemacht hatte) im Ursprungzustand wieder zurück gesetzt hat, funktioniert jetzt alles wieder. Auch der Wechsel des Hausanschluss der eigentliche ursprüngliche Fehler mit dem geringen Upload wurde behoben. Wir hoffen nur, dass das Loch in der Straße so schnell wie möglich wieder zugemacht wird, denn in einer kleinen Nebenstraße mit Garagenzufahrten etc. herrscht aktuell das reinste Chaos 😁. Nochmals vielen Dank für die Hilfe hier

 

Viele Grüße

@MavYvi 

nicht vergessen 😉

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

Hallo @MavYvi,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob inzwischen auch der Tiefbau die Arbeiten ordentlich beendet hatte und alles wieder gut aussieht.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen geblieben sind.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort