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Warum O2 Service
Frage

Kontinuierliche Verbindungsabbrüche - DSL


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35 Antworten

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  • Lehrling
  • 10794 Antworten
  • 25. Februar 2025

Seit über 1,5 Monaten kämpfe ich mit massiven und konstanten Verbindungsabbrüchen bei meiner DSL-Leitung. Diese treten im Abstand von 10–15 Sekunden für jeweils 1–2 Sekunden auf 

Wir halten also fest: Nichts davon stimmt. Kein Wunder, dass die Störungsmeldung geschlossen wurde.


  • Autor
  • Neuling
  • 21 Antworten
  • 25. Februar 2025
Test 2

 


  • Autor
  • Neuling
  • 21 Antworten
  • 25. Februar 2025

Ich stelle fest das du nicht gerne Texte liest. Daher bitte unterlasse es hier noch weiter darauf zu antworten. Ist mühselig alles nochmal zu erklären.


  • Autor
  • Neuling
  • 21 Antworten
  • 25. Februar 2025

Hier noch einmal klar erkenntlich die roten Striche welche Verbindungsabbrüche darstellen. 
Leider nicht immer mit einem ganz klaren Schema von gewissen Sekunden/Minuten


  • Autor
  • Neuling
  • 21 Antworten
  • 26. Februar 2025

Kurzes Update - Soeben hatte ich einen Totalausfall weil ein Techniker draußen am Kasten stand und Ihn resettet hat. 

Nach dem “Reset” hat er seine Sachen gepackt und ist weitergefahren. 

Laut o2 kommt heute ein Techniker vorbei um sich das anzuschauen. 
Jedoch habe ich nach wie vor die Abbrüche. 
Im Pingtest zu google habe ich nach wie vor Abbrüche und hoffe das der Techniker ein wenig mehr weiß. 

Wäre schön wenn sich ein o2 Mitarbeiter dazu äußern könnte.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19632 Antworten
  • 7. März 2025

Hallo ​@acaih,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich an uns wegen deiner DSL-Probleme gewandt hast und entschuldige bitte, dass du auf eine Antwort von uns warten musstest. Leider können wir nicht alle Anfragen immer sofort beantworten.

Deinen Anschluss habe ich mir angeschaut und kann ebenso wie unsere Techniker die Probleme nicht nachvollziehen. Die DSL-Leitung ist stabil, Abbrüche sind da nicht ersichtlich.

Treten diese Abbrüche nur bei bestimmten oder bei allen Anwendungen auf? Sind verschiedene Endgeräte betroffen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 21 Antworten
  • 11. März 2025

Hallo o2_Giulia,

vielen Dank.

Das kann ich verstehen. 

Die Probleme sind hier komplett nachvollziehbar. Gestern waren 2 Herren der Bundesnetzagentur da und haben mir diese bestätigt und gefragt warum bisher kein Techniker kam.

Ich habe sage und schreibe 4 mal einen Techniker-Termin vereinbart bekommen und bei allen 4 Termin mir extra frei genommen. Das Ende vom Lied. Kein Techniker kam geschweige denn der Termin wurde mir abgesagt. Es wurden nur kommentarlos ohne eine weitere Information die Tickets geschlossen.

Diese Abbrüche treten bei allen Endgeräten (Smartphones, SmartTV’s, Macbook Pro, Lenovo Laptop, Desktop PC) auf. Und auch bei diversen Diensten. 

Nach tagelangen Pingtest zu verschiedenen Servern habe ich das schwarz auf weiß hier protokolliert.

Da ich bis dato immer noch dieselben Probleme habe und seitens o2 auch keine brauchbaren Ansätzen folgen geschweige dessen eine Problemlösung angestrebt wird werde ich gezwungenermaßen meine Sonderkündigung als auch eine Entschädigung einreichen. 

Viele Grüße

acaih


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19632 Antworten
  • 11. März 2025

Hallo ​@acaih,

es ist natürlich ärgerlich, wenn die Techniker zum vereinbarten Termin nicht erschienen sind, und das Problem immer noch nicht gelöst werden konnte, das tut mir leid.

Hier über die Community können wir das Problem leider nicht lösen, ggf. müsstest du dich noch einmal telefonisch bei unserem technischen Support melden.

Hattest du denn bereits eine Kündigung eingereicht? Ggf. kannst du dafür unser Kündigungsformular nutzen, unsere Mitarbeiter prüfen dann, ob eine Sonderkündigung in diesem Fall möglich ist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 21 Antworten
  • 11. März 2025

Hallo ​@o2_Giulia 

das ist in der Tat ärgerlich. Die Kündigung habe ich noch nicht geschrieben da ich letztmalig per Beschwerde (Mail + Fax) bis zum 13.03.2025 abwarten werde.

Ich möchte hier nochmal ganz klar zusammenfassen, was das Problem ist und wer dafür zuständig ist:

1. Was ist das Problem?

  • Massive Paketverluste auf der Verbindung, die sich durch die komplette Leitung bis zu den Servern ziehen.
  • In meiner letzten 60-Minuten-Messung mit PingPlotter habe ich durchgehenden Paketverlust von 37,8 % festgestellt.
  • Dazu kommen massive Latenzspitzen von über 800 ms, teils sogar über 2000 ms, was die Nutzung von VoIP, Remote-Arbeit oder Gaming unmöglich macht.
  • Gleichzeitig zeigt mein Router (FritzBox) über xDSL-Statistiken:
    • 61.000 Fehler (FEC) im Upstream innerhalb von 1h 54min,
    • 84 Retransmissions,
    • und aktive Bitswaps, also ständige Frequenzwechsel, um die Verbindung überhaupt aufrecht zu halten.

2. Wer ist für das Problem zuständig?

  • Das Problem liegt nicht bei mir im Haus.
  • Die Bundesnetzagentur war bei mir vor Ort und hat bestätigt, dass es keine Funknetzstörungen gibt (2,4 GHz und 5 GHz sauber).
  • Die Paketverluste beginnen ab dem zweiten Hop, also direkt im Netz von o2/Telefónica.
  • Das bedeutet: o2 bzw. Telefónica ist direkt für die Behebung verantwortlich.

3. Zusammenfassung:

  • o2/Telefónica ist zuständig, da die Probleme bereits in eurem Backbone beginnen.
  • Ich habe über Wochen hinweg alle technischen Nachweise gesammelt (PingPlotter, xDSL-Statistiken, Besuch der Bundesnetzagentur) und mehrfach gemeldet.
  • Die Leitung ist massiv gestört, extrem instabil und nicht nutzbar, besonders für berufliche Zwecke wie Home-Office und VoIP.

Ich hoffe ich kann durch diese Auflistung der Community einen Mehrwert geben.

LG 
acaih


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19632 Antworten
  • 15. März 2025

Hallo ​@acaih,

ich kann deinen Unmut wirklich nachvollziehen. Da die Störungen so für unsere Mitarbeiter nicht nachvollziehbar sind, muss sich das jemand vor Ort anschauen.

Unsere Mitarbeiter haben nun einen Termn mit einem Telekom-Techniker für den 18.03.2025, zwischen 08:00 und 14:00 angesetzt. Bist du dazu informiert worden?

Viele Grüße

Giulia