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Warum O2 Service
Gelöst

Hotline für Selbständige nicht erreichbar, Störung noch nicht behoben


Hallo,

 

ich habe seit einigen Wochen massive Probleme mit meiner DSL Leitung.

Es wurde ein Techniker von Telekom angekündigt, der letzten Freitag kommen sollte.

Stattdessen habe ich eine Meldung erhalten, das die Störung behoben sei.

Von dem Techniker habe ich weder was gehört noch was gesehen.

 

Die Störung hält weiterhin an und ich habe mehrmals täglich DSL Verbindungsabbrüche, insbesondere scheint die Störung sich auf Telefonkonferenzen zu konzentrieren, was natürlich äußerst peinlich ist, wenn die Kunden plötzlich nichts mehr von mir hören oder sehen.

Aktuell bin ich zwangsweise auf Mobilfunk umgeschwenkt, aber das ist definitiv keine Dauerlösung.

Falls es hilft: Die Störung wird unter der Ticketnummer XXXXXXX geführt.

Zuletzt gab es eine sms, das eine Rückmeldung von mir erwartet wird, die ich jedoch nicht geben kann, weil ich seit kurzem immer in einer Dauerwarteschleife  lande, das war früher nicht so, da habe ich immer jemanden kurzfristig erreichen können.

Eben deshalb schreibe ich mal hier, vielleicht liest ja jemand mit, der helfen kann.
PS: falls es hilft, ich kann gerne Mitschriebe im Wireshark Format von der Fritz Box erstellen  und zur Verfügung stellen.

 

Edit o2_Sven 15.07.2023/12:27: Persönliche Daten entfernt

Lösung von poales

poales schrieb:

@Muchul

Für das “reine “ setzen einer Telefondose kann ein Elektriker beauftragt werden.

 

das bezieht sich nur auf die Telefondose in deiner Wohnung,

nicht auf Kabel von deiner Wohnung im Haus zum  APL.

Da sind ja auch Brandschutzauflagen zu berücksichtigen.

 

Aber seit wann zieht die WEG die Kabel von dem Telekom Verteiler in die Wohnungen?

 

das ist nicht der Fall,

aber der Auftraggeber an die Telekom ist im Normalfall die WEG,

nicht der einzelne Eigentümer.

(je nach entsprechender Vereinbarung zum Gemeinschafts- bzw.Sondereigentum)

 

poales schrieb:

@Muchul

dann muss die Kabelerneuerung über die Wohnungseigentümergemeinschaft WEG

bzw. die Hausverwaltung veranlasst werden.

 

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23 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
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  • 15. Juli 2023

Hallo @Muchul ,

das du solche Herausforderungen hattest die Technik zu erreichen ist natürlich unschön, wie ich sehe ist aber mittlerweile ein Rückruf erfolgt und man hat dich erreicht. Konnten deine Herausforderungen mit dem Anschluss geklärt werden und funktioniert jetzt wieder alles so wie gewnscht?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
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  • 15. Juli 2023

Hallo Sven,

ja, ich hatte heute telefonischen Kontakt mit einem Techniker.

Er hat darauf hingewiesen, das eine zweite Dose gemessen wird und ich diese entfernen oder die erste Dose aus der Leitung rausnehmen soll. Das sei ein Problem in meiner Wohnung wofür weder Telekom noch O2 verantwortlich sei.  

Als ich dies machen wollte, habe ich das Kabel etwas aus dem Kabelkanal herausgezogen und festgestellt das die Isolierung nach einigen Zentimetern fehlt.

Ich habe das Kabel etwas weitergezogen und bin dann fast umgekippt.

Das Kabel  wurde wohl mal verlängert, aber äusserst, ich weis wirklich nicht wie ich das bezeichnen soll, siehe das foto im Anhang

Dose 1

Ich habe erst mal die Adern auseinander gezogen und den Router wieder angeschlossen, 

Das ist jetzt 15 Minuten her, und ich habe bisher keine Störungen, allerdings traten diese auch nicht permanent auf.

Ich wohne in der 3. Etage und habe diese Dose seit dem der Techniker diese angebracht hat nicht angefasst, da der Router in einem Serverschrank liegt und kein Grund bestand diese Dose überhaupt anzufassen.

 

Ich habe den Router jetzt direkt an der ersten Dose angeschlossen, aber die Verkabelung kann ja so nicht bleiben, das muss vernünftig isoliert oder ein neues vom Keller in die 3. Etage gezogen werden.

Ich hoffe du kannst das Foto weiterleiten?
Ich habe ja keinerlei Möglichkeiten dieses Bild an eure Technik zu senden.

Wenn ich das Kabel wieder reindrücke wird es garantiert wieder Probleme geben, daher lasse ich das jetzt mal so offen bis sich jemand noch mal meldet.

PS: Störsicherheit habe ich jetzt mal auf normal gestellt.


o2_Sven
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  • 19. Juli 2023

Hallo @Muchul ,

das ist sicherlich nicht ideal. Zumindest ist seit dem Sonntag dein Anschluss jetzt stabil, das ist ja schon einmal eine gute Nachricht. Für die Verkabelung innerhalb deiner Wohnung sind wir wie der Kollege auch schon sagte nicht zuständig, da wäre der Eigentümer gefragt. Du kannst natürlich auch selber schauen, @rentek kann dir sicherlich genau erklären wie du dabei vorgehen solltest.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
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  • 19. Juli 2023

Hallo Sven,

ich bin der Eigentümer der Wohnung.

Das ist die 1. Dose, wenn ich also hier das Kabel selber erneuern soll, muss ich unten im Keller an den Verteiler dran und das darf ich garantiert nicht.

 


poales
Profi
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  • 19. Juli 2023

@Muchul 

dann muss die Kabelerneuerung über die Wohnungseigentümergemeinschaft WEG

bzw. die Hausverwaltung veranlasst werden.

Für das “reine “ setzen einer Telefondose kann ein Elektriker beauftragt werden.

Wer die Kosten dafür trägt hängt von den WEG Vereinbarungen ab.


  • Autor
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  • 21 Antworten
  • 19. Juli 2023

Ich bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist, ich glaube nicht, das ein Elektriker an den Verteiler der Telekom dran darf. Wenn ich einen neuen Anschluss bekomme zieht das Kabel ja auch der Telekom Techniker bis in die Wohnung. Innerhalb der Wohnung bin ich wiederum zuständig, das ist mir klar.

Aber seit wann zieht die WEG die Kabel von dem Telekom Verteiler in die Wohnungen?

Alle meinen neuen Leitungen wurden immer von der Telekom verlegt, vom APL bis zur ersten Dose.

Darf wirklich jeder Elektriker an den APL, diesen öffnen und neue Kabel anklemmen?

Haben sich die Vorschriften dazu wirklich geändert, kann ich das irgend wo nachlesen, bin halt Wissbegierig, wenn ich wirklich Selber dafür zuständig sein sollte, kümmere ich mich natürlich auch darum.


Jetzt mal die gute Nachricht, das verwendete Kabel ist gut fuer VDSL geeignet, so fern die korrekten Adern verwendet wurden, siehe hier:

https://nt-schulze.de/services/gut-zu-wissen/kabl-auszaehlen/

Ich wuerde, wenn es von der Laenge her passt, die Verlaengerung entfernen und die TAE direkt am ersten Kabel anschliessen.

Bzw. persoenlich wuerde ich statt der TAE eine Ethernet/ISDN Dose mit 8 Kontakten verwenden, die leiern nicht so schnell aus wie die TAEs und haben meist vergoldete Kontakte, aber das ist dann nicht mehr regelkonform.


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 19. Juli 2023

Danke für die gut gemeinten Antworten, aber offensichtlich möchte oder kann niemand meine Fragen bezüglich anklemmen am APL beantworten?

Die Störungsursache ist gefunden, eine Lösung wird veranlasst, aber meine Neugier ist nicht befriedigt.

Daher frage ich noch mal konkret:

Darf jemand anderes als die Telekom am APL Kabel anklemmen?

Es gibt ja wohl einen Grund, weshalb bei Störungen immer nur Telekom Techniker vorbeikommen.


poales
Profi
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  • Lösung
  • 19. Juli 2023
poales schrieb:

@Muchul

Für das “reine “ setzen einer Telefondose kann ein Elektriker beauftragt werden.

 

das bezieht sich nur auf die Telefondose in deiner Wohnung,

nicht auf Kabel von deiner Wohnung im Haus zum  APL.

Da sind ja auch Brandschutzauflagen zu berücksichtigen.

 

Aber seit wann zieht die WEG die Kabel von dem Telekom Verteiler in die Wohnungen?

 

das ist nicht der Fall,

aber der Auftraggeber an die Telekom ist im Normalfall die WEG,

nicht der einzelne Eigentümer.

(je nach entsprechender Vereinbarung zum Gemeinschafts- bzw.Sondereigentum)

 

poales schrieb:

@Muchul

dann muss die Kabelerneuerung über die Wohnungseigentümergemeinschaft WEG

bzw. die Hausverwaltung veranlasst werden.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 19. Juli 2023

Dankeschön, das ist endlich mal eine klare Aussage.

Ich kann also ein neues Kabel in den Keller ziehen. Für das anklemmen muss ein Telekom Techniker, vermutlich von der WEG beauftragt werden, die Rechnung müsste ich bezahlen.

Wenn das Kabel aus dem Rohr noch OK ist, und danach sieht's derzeit aus, kann ein Elektriker die Dose neu verkabeln und alles ist gut.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?


poales
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  • 10767 Antworten
  • 19. Juli 2023
Muchul schrieb:

 

Ich kann also ein eues Kabel in den Keller ziehen. Für das anklemmen muss ein Telekom Techniker, vermutlich von der WEG eauftragt werden, die Rechnung müsste ich bezahlen.

 

→ ohne Zustimmung der WEG würde ich dies nicht tun, aufgrund von Haftungsfragen, und Brandschutzvorschriften.

 

Muchul schrieb:

Wenn das Kabel aus dem Rohr noch OK ist, und danach sieht's derzeit aus, kann ein Elektriker die Dose neu verkabeln und alles ist gut.

das würde ich erstmal so probieren,

das dürfte auch die kostengünstigste Lösung ein.

alles andere, dann später falls überhaupt  noch nötig.😎


o2_Sven
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  • 15517 Antworten
  • 19. Juli 2023

Hallo @Muchul ,

das hast du korrekt verstanden. Wenn es um direkt um den APL geht, dann hat da die Telekom beziehungsweise der jeweilge Leitungseigner die Hand drauf, wenn es nur um die Verkabelung an der TAE geht, dann kann dies auch so erfolgen. poales hat es sehr gut in seinem letzten Beitrag zusammengefasst.

 

Schöne Grüße, Sven


Muchul schrieb:

Dankeschön, das ist endlich mal eine klare Aussage.

Ich kann also ein eues Kabel in den Keller ziehen.

[p0] Wobei wie gesagt das existierende Kabel, wenn es denn ununterbrochen durchgeht, ziemlich gut ist. Wenn Du das Kabel ersetzen willst ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

ein guter Startpunkt fuer die Recherche zu geeigneten Kabeln.

 

Muchul schrieb:

 

Für das anklemmen muss ein Telekom Techniker, vermutlich von der WEG eauftragt werden, die Rechnung müsste ich bezahlen.

[p0] Das ist in der Tat so, dass der APL der Telekom gehoert und diese da keine Fremden Finger daran sehen will (und bei einem vollen APL ist es ohne Dokumentation und Messwerkzeuge nicht so einfach das relevant Adernpaar zu finden). Aber wenn das neue Kabel bereits bis zum APL verlegt worden ist sollte ein solcher Einsatz nicht zu teuer werden. Aber wenn Deine Kabel Murks sind, dann gilt das vielleicht auch fuer andere und Du kannst das ganze als “Ertuechtigung” des Hausnetzes fuer Super-Vectoring der WEG zuschieben ;)

 

Muchul schrieb:

Wenn das Kabel aus dem Rohr noch OK ist, und danach sieht's derzeit aus, kann ein Elektriker die Dose neu verkabeln und alles ist gut.

[p0] Ja. Wobei der Anschluss einer TAE an existierende Kabel kein Hexenwerk ist und auch ohne Elektriker hinzubekommen sein sollte. Zumindest mit dem geeigneten Werkzeug. Da gibt es auch Anleitungen und Videos im Netz wie dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=BfJjvazFLLo


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  • 21 Antworten
  • 19. Juli 2023
pufferueberlauf0 schrieb:

[p0] Ja. Wobei der Anschluss einer TAE an existierende Kabel kein Hexenwerk ist und auch ohne Elektriker hinzubekommen sein sollte. Zumindest mit dem geeigneten Werkzeug. Da gibt es auch Anleitungen und Videos im Netz wie dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=BfJjvazFLLo

Danke, ich kenne mich mit den Dosen aus und ein LSA Auflege Werkzeug besitze ich ich auch :-)

Elektriker wäre aber auch kein Problem, ich bestelle ihn, gebe ihm das Werkzeug in die Hand und bezahlt wird er mit eine Tasse Kaffee und als Trinkgeld gibt es Börek. Die Dose ist heute Abend also wieder angeschlossen :-)


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 19. Juli 2023

Du kannst mich doch hier nicht so hungrig machen wenn ich noch knapp 6 Stunden Arbeit vor mir habe @Muchul 😄. Ich bin guter Dinge das es dann auch weiterhin stabil mit deiner Verbindung laufen wird, du kannst uns ja gerne nochmal hier berichten wie es danach dann bei dir aussieht.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
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  • 19. Juli 2023

Toll,

Jetzt bekomme ich auch Hunger und noch eine Stunde bis es Sucuk Sandwiches gibt


rentek
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  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 19. Juli 2023

Meines Erachtens würde vollkommen ausreichen, wenn du eine Aufputz-TAE-Dose verwendest.

Momentan ist es wohl so, dass die Endleitung vom APL zu dir in die Wohnung den Standards entspricht, jedoch von der Länge nicht ausreichte, um die aktuell verwendete, offensichtlich lose herumliegende Unterputz-TAE-Dose anzuschließen, weshalb sie unprofessionell verlängert wurde.

Du müsstest nur die Verdrillung lösen und dann das aus der Wand kommende belegte Adernpaar an eine Aufputz-Schraub-TAE-Dose anschließen, dann dürfte der Drops gelutscht sein.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 20. Juli 2023

Ich bin mir sicher, das @Muchul noch mal melden wird wenn bei ihm bezüglich der Dose und der Verkabelung etwas passiert ist und wie es anschließend dann bei ihm läuft. Ich würde mich zumindest über die Rückmeldung dann freuen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 20. Juli 2023
rentek schrieb:

Meines Erachtens würde vollkommen ausreichen, wenn du eine Aufputz-TAE-Dose verwendest.

Momentan ist es wohl so, dass die Endleitung vom APL zu dir in die Wohnung den Standards entspricht, jedoch von der Länge nicht ausreichte, um die aktuell verwendete, offensichtlich lose herumliegende Unterputz-TAE-Dose anzuschließen, weshalb sie unprofessionell verlängert wurde.

Hallo @rentek

Aufputz Dose kommt nicht in Betracht, davor steht noch ein Schuhschrank.

Die Dose lag nur zu Dokumentationszwecken für das Foto lose herum.

Das Kabel war nicht zu kurz, sondern nur im Kabelkanal runtergerutscht.

Da ich ein LSA Werkzeug besitze, wurde das Problem gelöst.

Kabelbinder an das Kabel um ein zurückrutschen zu verhindern, Verlängerung entfernt und die Adern wieder aufgelegt.

Dose ist an der Wand und der Drop gelutscht.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 20. Juli 2023

Und die Sucuk gab es dann hoffentlich auch noch @Muchul  😄.
Wenn du in Zukunft wieder mal eine Frage hast, dann komm gerne wieder hier in die Community.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 20. Juli 2023

@o2_Sven  Vielen Dank.

ich komme darauf zurück, oder hoffentlich nicht :-)
Eine Frage zu einem anderen Thema hätte ich aber gerne noch gestellt:

Ich habe eine neue zusätzliche DSL Leitung bestellt: O2 my Home S.

Die Leitung gehörte bisher meiner Schwägerin und ist bei 1und1.

Ich übernehme jetzt die Rufnummer von ihr.

Braucht ihr kein Portierungsformular mehr?

Ich habe bisher noch keines ausgefüllt und an euch gesendet.

Der Support hat mir gesagt, das alles von 1und1 bestätigt wurde und nichts mehr benötigt wird.

Ich habe nur Befürchtungen das 1und1 in letzter Sekunde noch einen Rückzieher machen könnte.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 27. Juli 2023

Hallo @Muchul,

prinzipiell kann die Portierung auch ohne das Formular erfolgen wenn bei der Bestellung schon alles korrekt angegeben wurde. Ein ausgefülltes Portierungsformular ist aber trotzdem sinnvoll damit o2 am Ende auch Schwarz auf Weiß den Wechselwunsch vorliegen hat und im Fall dass der abgebende Anbieter halt deine befürchtete Rolle rückwärts macht, wir dann aber auf das unterschriebene Dokument verweisen können. Daher ist es sinnvoll es immer auszufüllen und einzureichen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 27. Juli 2023

Alles Klar,

 

Vielen Dank.


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