Ich habe Problem mit Internetverbindung. Ich glaube, irgendjemand versucht mein Modem zu hacken. Ich schalte das Modem ein, benutze Internet, schaue etwas im Browser. Dann, nach einiger Zeit (es ist immer verschieden, 10 Minuten, halbe Stunde), meine Internetverbindung ist gebrochen, und die Modem LEDs blinken (WLAN und DSL). Ich schalte das Modem aus, weil ich denke, jemand versucht an mein Modem heranzukommen. Es passiert ab und zu. Es kann ein paar Tage dauern, danach wochenlang nicht mehr.
Was kann ich tun, oder an wen kann ich mich wenden? Ich arbeite jetzt aus Homeoffice und dass gefällt mir überhaupt nicht, dass ich kein normales Internet habe. Ich habe dieses Problem jetzt (30.03.2020),seit gestern abend).
Brute-Force-Angriffe merkst du meines Wissens nach nicht anhand von Internetabbrüchen, denn sie dienen dem Ausspähen von Zugangsdaten, da sind Internetabbrüche sehr kontraproduktiv. Warum denkst du denn, dass es sich um einen Hackerangriff handelt und nicht um “normale” Störungen deiner DSL-Leitung?
Bezüglich der geänderten Buchstaben: Kann es sein, dass du vielleicht deine Tastatur umgestellt hast, beispielsweise auf eine englische? Dieses erfolgt über die Tastenkombination “Umschalt + Alt” und bewirkt, dass beispielsweise das “z” ein “y” wird.
Wende dich bitte an unsere Kollegen der DSL-Technik-Hotline, diese schauen sich die vorliegenden Informationen anhand der Leitungsmessungen an und prüfen Möglichkeiten, um die Internetabbrüche zu vermeiden.
1)Wenn es blinkt ein paar Minuten, es ist normal, aber es blinkt mehr, als 5 Minuten lang und ich habe kein Internet während dieser Zeit.
2)Ich glaube, dieser Hacker war schon auf meinem Rechner und damals hatte ich so eine Folge: wenn ich tippe auf Tastatur, ein paar Buchstaben waren falsch. Ich denke das war irgendwelcher Keylogger. Ich habe Systemwiederherstellung gemacht. Und alles war wieder normal.
Hacker kommen bei Privatpersonen nicht über die Leitung sondern über Trojaner auf dem Rechner. Das liegt u.a. an der wechselnden IP-Adresse bei DSL. Bitte keine falschen Schlüsse ziehen!
Natürlich, aber das ist dann eine Einmal-Aktion. Deine Vermutung von mehrfachen Angriffen auf Deinen Router (wozu???) ist extrem unwahrscheinlich. Wenn, dann werden Verbindungen vom PC (per Trojaner) aufgebaut und machen den Rechner von außen zugänglich. Mit Deinem DSL-Provider hat das dann nichts zu tun. Solche abenteuerlichen Vermutungen behindern aber eine nüchterne Fehlersuche.
Wie von @schluej und @Klaus_VoIP geschrieben wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines Hackers eher gering. Die Möglichkeit eines Trojaners ist da deutlich höher, hat aber mit uns als Anbieter nichts zu tun. Eventuell muss auch der ein oder andere Treiber deiner Hardware aktualisiert werden oder es liegt eine defekte Hardware vor. So einfach lässt sich das per Ferndiagnose nicht sagen.
Wackelkontakte in der Verkabelung sind 10000000x wahrscheinlicher.
Es gibt so viele “normale” Störungsmöglichkeiten, die es zuerst einzugrenzen gilt. Am besten fängt man immer vom Endgerät (PC/Handy) an und schaut alle Möglichkeiten durch bis zur TAE-Steckdose. Dann macht es Sinn auch mal Speedtests zu machen und zu schauen ob die Leitung volle Leistung bringt. Siehe https://breitbandmessung.de
Wenn man alle Möglichkeiten geprüft hat (Kabel etc.), kann es auch sinnvoll sein den Router nach Werksreset neu einzurichten.
Wenn der Zustand nicht besser wird, dann wird es Zeit für die DSL-Störungshotline.
Brute-Force-Angriffe merkst du meines Wissens nach nicht anhand von Internetabbrüchen, denn sie dienen dem Ausspähen von Zugangsdaten, da sind Internetabbrüche sehr kontraproduktiv. Warum denkst du denn, dass es sich um einen Hackerangriff handelt und nicht um “normale” Störungen deiner DSL-Leitung?
Bezüglich der geänderten Buchstaben: Kann es sein, dass du vielleicht deine Tastatur umgestellt hast, beispielsweise auf eine englische? Dieses erfolgt über die Tastenkombination “Umschalt + Alt” und bewirkt, dass beispielsweise das “z” ein “y” wird.
Wende dich bitte an unsere Kollegen der DSL-Technik-Hotline, diese schauen sich die vorliegenden Informationen anhand der Leitungsmessungen an und prüfen Möglichkeiten, um die Internetabbrüche zu vermeiden.
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