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Warum O2 Service
Frage

Geschwindigkeit nur ca. 7mb/s anstelle von 50mb/s


Oh Gott bin ich sauer....ich habe mich überreden lassen,  den Vertrag bei O2 zu verlängern.  Auf O2 Home M. Anstatt von einer höheren Geschwindigkeit habe ich nur ca. 7mb/s???? Ich bekommen niemanden aus dem Service erreicht.  Ständig wird das Gespräch abgebrochen.  Die Service App kann auch keinen Fehler finden.  

 

Was ist das nur für ein Service am Kunden????

Sollte sich hier nichts ändern,  werde ich den Vertrag widerrufen. 

30 Antworten

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  • Lehrling
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  • 20. Juli 2021

Was genau soll denn “mb/s” bedeuten?


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  • Neuling
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  • 20. Juli 2021

Mbit/s sorry


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  • 20. Juli 2021

Per LAN-Kabel gemessen?
Was sagt denn die o2 DSL-Verfügbarkeitsprüfung? (Auf das kleine “i” klicken!)
 

 


  • Autor
  • Neuling
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  • 20. Juli 2021

So erledigt,  sollte möglich sein 


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  • 20. Juli 2021

Wie darf man deine Antwort verstehen?


  • Autor
  • Neuling
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  • 20. Juli 2021

Ich konnte den Screenshot nicht hochladen....aber bis zu 50 Mbit/s sind an meiner Adresse möglich. 


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  • 20. Juli 2021

Bis zu 50 Mbit/s via DSL würde bedeuten, dass an der Anschlussadresse noch kein VDSL vectoring Ausbau durchgeführt wurde. Das wäre ungünstig.

Falls der Test per LAN-Kabel durchgeführt wurde (die Frage danach hast du bislang nicht beantwortet), so ist bei nur 7Mbit/s zu vermuten, dass es sich um einen ADSL2+ Anschluss handelt.

Ob es sich tatsächlich um einen ADSL2+ Anschluss handelt, kannst du im Menü einer Fritzbox ablesen, anhand der Firmware-Version bei einer o2 Homebox 6441/6741 (endet auf “j”) sowie am DSL-Benutzernamen (endet auf s92) erkennen. 


  • Autor
  • Neuling
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  • 20. Juli 2021

Der Test wurde per WLAN durchgeführt. Die Box ist eine 6431. Firmware 1.01.30b


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  • 20. Juli 2021

Was kann ich denn nun tun???


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  • 20. Juli 2021

Test per LAN-Kabel durchführen und anhand des DSL-Benutzernamens feststellen, ob es sich um einen ADSL2+ Anschluss handelt.


  • Autor
  • Neuling
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  • 20. Juli 2021

Es handelt sich nicht um ein ADSL2+  Anschluss . Der Benutzername endet auf 8


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  • 20. Juli 2021
Nutzer412 schrieb:

Es handelt sich nicht um ein ADSL2+  Anschluss . Der Benutzername endet auf 8

Ähm. Wie willst du das festgestellt haben? Die Internetbenutzernamen enden entweder auf @s93.bbi-o2.de oder auf @s92.bbi-o2.de

Deine Antwort ergibt somit keinen Sinn. Den Internet-Benutzernamen kannst du in “Mein o2” nachlesen.


Lil.Biene
Lehrling
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  • 20. Juli 2021
Nutzer412 schrieb:

Was kann ich denn nun tun???


Falls bei dir VDSL Verfügbar ist und dein Anschluss aktuell via ADSL2+ realisiert wird kannst du einen Technologiewechsel beantragen. Wenn ein Port beim Vorleister frei ist und deine TAL die Geschwindigkeit hergibt sollte das eigentlich problemlos über die Bühne gehen...


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  • Neuling
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  • 20. Juli 2021

Wie mache ich so einen Technologiewechsel? Wo genau finde ich den Benutzernamen in mein O2?


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  • 20. Juli 2021

https://www.o2online.de/mein-o2/zugangsdaten/

Da du behauptest, keinen ADSL-Anschluss zu haben, machst du gar keinen Technologiewechsel weil er deiner Aussage nach nicht notwendig ist.


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  • Neuling
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  • 20. Juli 2021

So, ich habe nachgeschaut.  Ich hatte den Benutzernamen mit dem WLAN Benutzer verwechselt.  92.bbiO2.de


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  • 20. Juli 2021

Na also doch ein ADSL2+ Anschluss. Mehr als 16 Mbit/s sind damit generell nicht möglich. Daran ändert auch der Tarifwechsel nichts. Die Mindestdatenrate von o2 my Home M liegt bei 3 Mbit/s und die wird offensichtlich sogar per WLAN erreicht. Siehe Produktinformationsblatt.

Bist du dir wirklich sicher, dass in der Verfügbarkeitsprüfung “über DSL” steht? Nicht, dass du wieder was verwechselt hast. 


  • Autor
  • Neuling
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  • 20. Juli 2021

An der geprüften Adresse sind bis zu 16 MBit/s über DSL, 50 MBit/s über HomeSpot 4G möglich

 

Das wird mir angezeigt 


  • Autor
  • Neuling
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  • 20. Juli 2021

Und nun? Pech gehabt oder was? Dann kann ich den Vertrag ja widerrufen.  Es bringt dann ja keine Verbesserung.  Das hatte man mir auch sagen können.  Das war nämlich der Grund der Verlängerung. Ich wollte eine Verbesserung erzielen. 


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  • 20. Juli 2021

 

Nutzer412 schrieb:

Ich konnte den Screenshot nicht hochladen....aber bis zu 50 Mbit/s sind an meiner Adresse möglich. 

Kein Wunder, dass du keinen Screenshot hochladen wolltest. Die Verfügbarkeitsprüfung kann jeder Kunde selbst lesen, bevor er etwas beauftragt. 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 20. Juli 2021

Was soll ich mit der Antwort anfangen?


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 20. Juli 2021

Was sollen wir hier mit deinen falschen Angaben anfangen?
Wenn an der Anschlussadresse kein VDSL ausgebaut ist, kannst du auch kein VDSL nutzen. Der Service am Kunden besteht darin, dass du den Ausbauzustand jederzeit in der o2 Verfügbarkeitsprüfung nachlesen kann - man muss es nur machen anstatt sich hinterher zu beschweren, dass man es nicht gelesen hat.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 20. Juli 2021

Oh Gott,  vielen Dank für diese unfreundlich Antwort.  Wie ich es schon immer vermutet habe,  wird Service am Kunden klein geschrieben.  Das war's zum Glück habe ich noch meine Widerrufsrecht!


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 20. Juli 2021

Na hör mal, dieser Dialog wäre mit der dritten Antwort erledigt gewesen, wenn du dort nicht gelogen hättest. DAS finde ich sehr unfreundlich! Es fasse sich jeder zuerst an die eigene Nase.


  • Autor
  • Neuling
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  • 20. Juli 2021

Gelogen........!? Das ist die absurdeste Unterstellung.....ist aber auch egal. Die Angelegenheit ist erledigt.  

Vielen Dank 


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