Vor der Rücksendung der Fritzbox 7590 an o2 möchte ich alle persönlichen Daten löschen.
Dazu habe ich entsprechend der Anleitung ein Reset auf die Werkseinstellungen vorgenommen. Der Vorgang wurde ohne Fehlermeldung ausgeführt.
Danach habe ich -ohne Verbindung zum Internet- über Kabel die Benutzeroberfläche aufgerufen. Dann habe ich successsive alle Bereiche angesehen ob noch persönliche Daten vorhanden sind. Ergebnis : Im Bereich Telefonie sind einige persönliche Daten weiterhin vorhanden.
Versuche zur Lösung:
- Über den Browser ein erneuten Reset:(Nummer 2)
Ergebnis : Die Daten sind weiterhin vorhanden - Über ein angeschlosenes Telefon ein weiteres Reset (Nummer 3)
Ergebnis : Die Daten sind immer noch vorhanden - Über den Browser die Daten einzeln gelöscht, den Router neu gestartet, getestet und ein erneutes Reset eingeleitet. (Nummer 4)
Ergebnis nach Neustart : keine Daten vorhanden
Ergebnis nach Reset : Daten sind wieder vorhanden - Besuch in einem o2 Guru Shop in der Innenstadt
Ergebnis : Das sollte eigentlich so nicht sein. Ein derartiges Problem ist unbekannt. - Diese Fragen an AVM weiter geleitet
Antwort (sinngemäß) : Das ist seltsam. Da ich den Router über o2 leihweise erhalten habe könnte es sich um ein Problem der o2 Edition handeln und ich möchte mich bitte an o2 wenden.
Da mir nicht bekannt ist was o2 nach der Rücksendung mit der Fritzbox (Alter ca. 3 Jahre) macht bin ich verunsichert. Wenn der Router nach einer kleinen Durchsicht wieder an einen weiteren Kunden geschickt wird und er dann meine Daten vorfindet sehe ich Probleme im Datenschutz.