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Fritzbox 7390 an O2 DSL


Hallo

Ich versuche die Telefonie an der 7390 ans laufen zu bringen . Dazu wollen die eine RETCS "Benutzernamen haben . In der Bedienung ist das Passwort als xxxxxx gekennzeichnet...

Ist das vieleicht so gemeint "RETCSVorwahlNummer@sip.o2online.de"

also z.B.  RETCS02334123456@sip.o2online.de ???

 

Danke

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Lösung von bluehawaii 3 May 2013, 13:08

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18 Antworten

Benutzerebene 7
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Wenn du einen alten O2 Anschluss besitzt, dann bekommst du die Daten in der Hotline. Diese dann nach der Anleitung in meiner Signatur eintragen.

Hallo

Danke erstmal für die Antwort.

Also ich habe den Anschluss seid heute . Die Dame in der Technik konnte mir nicht weiterhelfen bezw.

sagte mir das ich alle relevanten Daten zugeschickt bekommen hätte . Ich habe alles so eingetragen wie in der Anleitung. Leider ist das Telefon immer noch nicht registriert...

Ich habe eine Telefon Zugangspin , Internet Zugangsdaten , und Logins für das Kundencenter ...

Scheint ein neuer Anschluss zu sein k.A Benutzername lautet am Ende mit @s91.bbi-o2.de

Benutzerebene 1
bluehawaii schrieb:
Anschluss zu sein k.A Benutzername lautet am Ende mit @s91.bbi-o2.de


Bei den neuen o2 DSL-Verträgen gibt es keine Zugangsdaten für die Telefonie. Du kannst die Fritzbox offiziell nur hinter dem IAD nutzen.

Was ist ein IAD ?

Benutzerebene 7
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Ein IAD ist das hoch qualitative Modem welches du von O2 bekommen hast. Wenn du dieses gegen eine Fritzbox austauschen möchtest und auch die Telefonie nutzbar sein soll, dann musst du die Daten aus dem Modem auslesen und in die Fritzbox übertragen. Dafür gibt es diverse Anleitungen im Forum.

 

Da ich gerade auf der Arbeit bin kann ich Dir diesen Link nicht raussuchen. Vielleicht stolpert ein anderer Forenuser noch über deine Anfrage und schreibt den Link hier rein..

 

Selber kannst du natürlich auch in älteren Beiträgen suchen oder über Google und ich wette, du wirst fündig.

 

Die Router von O2 werden als IAD bezeichnet. Somit würde ich über Google nach "Daten aus IAD auslesen" usw suchen. Gute Anleitungen dazu gibt es auch im IP Froum

Danke erstmal. Ich denke dass ganze wird mir doch ein wenig zu schwer da ich nicht so der Technikfreak bin wie manch anderer hier. Ich dachte der Anschluss wäre einfach mit einer Fritzbox da diese Boxen ja immer so gelobt werden . Ich denke ich werde O2 wieder kündigen da ich mit dieser Lösung gar nicht zufrieden bin und so nicht weiterkomme da es zu schwer für mich ist . Ich habe diverse Dect Telefone und Speicher in der Fritzbox eingerichtet und darauf kann ich nicht verzichten.

Trotzdem Danke 😢 (

Soo irgendwie liess mir das ganze doch keine Ruhe und ich hab mich in der Nacht noch einmal darangemacht . Nun klappt alles . Allerdings ist es schon ein Brocken was man hier dem User zumutet.

O2 sollte besser mal nicht so aufs Geld schauen und die Fritzboxen normal unterstützen da diese doch weit mehr Möglichkeiten haben als die einfache Box von O2. Wie immer musste ich es alleine schaffen , geholfen hat bei dem eigendlichen Problem keiner ...aber es geht .... Nach Eintrag eines zusätzlichen Proxy gibt es bei mir auch keine DNS Fehler mehr und das Tel . wird sofort nach Neustart des Routers angemeldet....

P.S. Da ich aber auch den anderen welche noch nicht soweit sind gerne etwas helfen möchte empfehle ich diesen Link "http://rijo.bplaced.net/2013/04/alice-4421-durch-fritzbox-ersetzen-sip-tutorial/"

Der Typ hat sich viel Mühe gegeben und damit klappte es auch bei mir . Das Menü ist dort zwar etwas anders aber es geht trotzdem !  Vielen Dank dazu an "RICHARD" !

 

Vielen Dank für die Erklärung und den Tip mit RiJo von Richard. Das finde ich sehr nett.

Kannst Du bitte erklären, wie man bei der FritzBox7390 anmelden? Wenn man O2 als Provider eingeben dann wurde navh einer 15-Stellige PIN verlanget was ich nicht von O2-DSL bekommen kann.

Wie hast Du das gemacht, damit Du bei FritzBox 7390 dich anmelden kann? Erst danach kommt dann die Einstellungstip von Richard.

Herzlichen Dank im Voraus.

nt

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo nt2627,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

nt2627 schrieb:
Wenn man O2 als Provider eingeben dann wurde navh einer 15-Stellige PIN verlanget was ich nicht von O2-DSL bekommen kann.
Die Auswahl "o2" bei Provider ist nur für o2-DSL-Altkunden (nicht Alice), die die VoIP-Zugangsdaten von o2 bekommen haben.

Wenn du ein o2-DSL-Neukunde oder Alice-Altkunde bist, musst du die Zugangsdaten zunächst auslesen. Wie das geht, steht zum einen im verlinkten Tutorial oder auch in diesem Beitrag, den der Ersteller des Auslesetools geschrieben hat: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

Bei neueren Firmware-Versionen kann es allerdings sein, dass das Auslesen nur noch durch Öffnen der o2-Box möglich ist, wodurch man sie evtl. nach Vertragsende von o2 kaufen muss (wenn man sie beim Öffnen beschädigt).

 

Grüße

nemesis03

Benutzerebene 2
Hallo,

 

IAD ist die Abkürzung für Integrated Access Device zu deutsch intergriertes Zugriffsgerät.

 

Darüber laufen die Telefonie VoIP und Internet. Spart dann auch den Spiltter wie er erforderlich ist, wenn Telefonie und Internet getrennt über die Doppelader laufen.

 

Gruß

 

Amigameister

Hallo Nemesis03,

 

danke Dir für den Rat. Das Problem wurde gelöst, in dem ich beim Internetanbieter anstatt O2 ---> Alice wählen, dann kommt die abfrage nach dem Benutzername und Passwort, was man vom O2 erhalten hat.

Das Problem mit dem Anschluss von Fritz!Box7390 anstatt dem O2-Box 4421 konnte ich bis jetzt noch nicht lösen, trotz gute Hilfe von Richard. Hat jemand Erfahrung in diesem Gebiet. Ich habe O2-DSl seit dem 01.01.2014 und möchte ganz gern den Fritz!Box7390 als Router arbeiten. Der IAD4421 ist zu lahm und hat zu wenig Features die man mit dem 7390 gewöhnt hat.

Ich verwende die neuste Firmware von FritzBox und bin Kunden von O2-DSL seit Jan2014. Aus dem Forum sind einige Beiträge von User über diese Problematik mit FritzBox an O2-DSL aber manchmal sind widersprüchliche Angabe (wegen Version, und Zeitpunkt 2011, 2012).

Wäre sehr nett wenn jemand ab Dez.2013 diese Problematik schon gelöst hat und mir den Rat geben kann. Ich habe bis jetzt bestimmt 4 Tage lang damit rum gekämpft, und immer noch erfolgslos.

Herzlichen Dank an Euch alle.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
nt2627 schrieb:
Das Problem mit dem Anschluss von Fritz!Box7390 anstatt dem O2-Box 4421 konnte ich bis jetzt noch nicht lösen

Woran scheitert es denn bei dir im Moment? Bist du nach der Anleitung aus dem IP-Phone-Forum vorgegangen (Link siehe oben)?

Hallo zusammen. Mir fehlt "Lediglich" die Registrar Adresse... Lässt sich diese ohne Auslesen eines Altgerätes ableiten? Vertragsabschluss/Freischaltung ist der 15.01.2014 . Fritzbox zeitgleich gekauft...
Gerne hilfemails an t.tassilo@gmx.de
Habe leider nur Mac und kann diese exe-Dateien nicht ausführen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Timdudi schrieb:
Hallo zusammen. Mir fehlt "Lediglich" die Registrar Adresse... Lässt sich diese ohne Auslesen eines Altgerätes ableiten? Vertragsabschluss/Freischaltung ist der 15.01.2014 . Fritzbox zeitgleich gekauft...
Also bei mir funktioniert es, wenn ich sowohl bei Registrar wie auch bei Proxy "sip.alice-voip.de" angebe.

 

Bin am verzweifeln - habe Daten aus 6431 gelesen & probiere 

sie in der 7390 einzugeben. 7390 hat neuste firmware: 6.20.

 

Telefonie -> Eigene Rufnummern:

 

Internetrufnummer verwenden gecheckt, dann:

 

Anbieter: 'anderer Anbieter'

 

Internetrufnummer: die Nummer inkl Ortsvorwahl, erste Nr = '0'

 

Anzeigename: 'O2 SIP' oder leer

 

Benutzername: Wie Auslese-Datei, direkt unter PPPoE2,  format:

                       10-stellige Nummer, dan ein '-' gefolgt von 6-stelliger Hex Nummer gefolgt von

                       '@alice-voip.de' 

 

Kennwort:       Folgt direkt nach dem vorherigem Eintrag, 10-stellige Nummer

 

Registrar:        Leer sowie sip.alice-voip.de (mit & ohne Proxy) probiert.

 

Proxy:             Leer sowie sip.alice-voip.de probiert.

 

Registrierungsversuche erzeugen immer folgende Fehlermeldung:

 

Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

 

Was könnte da nicht stimmen???

 

DSL läuft. 

 

O2 6431 f/w version: 1.01.25w

 

Weiß nicht ob oder wie aktuell Dein Anliegen noch ist, aber das, was bei Dir unter PPoE2 steht sind nicht die VoIP-Zugangsdaten, sondern unter den Daten holt sich die o2-Box die VoIP-Daten von den o2-Servern beim Einrichten der Telefonie mit der o2-Box....zumindest ist die 10-Stellige Nummer die gleiche wie diese Einrichtungspin zum Einrichten von VoIP über die o2-Box...

 

Du hast, wie ich auch, nen Telelkom Resale, wie es aussieht, also gehe wie folgt vor...ich bin auch schier verzweifelt beim Einrichten, aber seit gestern funzt's!

__________________________________________________________________________

 

Habe eine 7362 SL für VoIP konfiguriert und dafür die o2 Box 6431 physisch ausgelesen nach Anleitung von hph (nemesis03) und alles decrypted ging bei mir nicht mit dem Tool von cuba2, also mit der Möglichkeit B gelöst....zur Erinnerung: ich hab nen Telekom Resale...

 

So, dass sieht man in der o2-box.bin:

 

- keinen Eintrag unter PPoE1 (Ansonsten DSL Zugangsdaten)

 

quote:

 

$NOTIFY

$PROXY

 

 

- iwas steht unter PPoE2 aber eben NICHT die VoIP-Zugangsdaten wie bei nem NICHT-Telekom-RESALE (hier sind es die Grundeinwahldaten für die Einrichtung des VoIP der o2 Box 6431 incl. 10-stelliger Telefon-PIN wie es aussieht)

 

---> Die VoIP-Zugangsdaten sind zusammen mit Proxy & Registrar dort: (danke an hph für diese super Beschreibung)

 

quote:

 

$NOTIFY

$PROXY

sip.XXXX-voip.de <- VoIP Proxy

sip.XXXX-voip.de <- VoIP Proxy

sip.XXXX-voip.de <- VoIP Proxy

registrarXX.sip.XXXX-voip.de oder sip.XXXXX-voip.de <- VoIP Registrar

XXXXXXXXXXX <- VoIP Telefonnummer

XXXXXXXXXXX <- VoIP Login (kann identisch sein mit VoIP Telefonnummer)

XXXXXXXXXXXXXXXX oder XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX <- VoIP Passwort (16- oder 32-stellig)

 

Alles oben bei "Rufnummer bearbeiten" eintragen (copypasten)!

 

Dann noch Haken bei: Landesvorwahl keine, Ortsvorwahl Mit Präfix (0xx), Ausgehende Notrufe...,Sonderrufnummern ohne blablabla

DTFM: Auto

CLIR: ü Displaynamen

RN-Übermittlung: im Displaynamen

 

Dann -> OK

 

Jetzt auf Reiter "Anschlusseinstellungen"

 

Landesvorwahl: 00 49

Ortsvorwahl: 0 30

 

(Wohne in Berlin)

 

nur Haken bei T.38 falls FAX gewünscht, der rest ohne Haken!

 

Dann -> Übernehmen

 

Fertig ist die Laube!

Hallo zusammen

Ich hatte dasselbe Problem: VOIP ging auf der 7390 nicht. Bzw. die Rufnummer konnte nicht registriert werden. Hatte mich durch diverse Foren geackert. Bin dort nur auf komplizierte Anleitungen gestoßen wie z.B. den Umweg über eine 7490. Alleine nur mit einer 7390 soll es nicht gehen, weil diese die Anmeldung nicht automatisch durchführen soll.

Aber es hat geklappt. Und ich musste nicht exportieren oder importieren. Ich musste nicht mir eine 7490 leihen, um über diese an die Daten zu gelangen.

Die VOIP-Zugangsdaten hatte ich über den O2-Support sofort telefonisch und anschließend auch per E-Mail erhalten. Das war nicht das Problem.

ICH KANN TELEFONIEREN - ES FUNKTIONIERT DEFINITIV AUF DER 7390 OHNE UMWEGE!

Aber ich habe auch lange rumgemacht.

Ich wollte, ich könnte es reproduzierbar hier niederschreiben - wirklich. Aber am Ende wusste ich nicht, warum es plötzlich funktioniert hat. Plötzlich war die Statusanzeige bei der Rufnummer auf grün und es ging.

Ich kann nur beschreiben, was ich zuvor probiert habe. Aber irgendwie lag es NICHT an einer ganz bestimmten Einstellung sondern es scheint eine Art Trick zu geben. Meine Einstellungen weichen nicht von denen ab, die andere in Foren angegeben haben.

Also ich ging in die Anschlusseinstellungen. Dort bin ich ganz unten auf „Verbindungseinstellungen ändern” gegangen. T.38 habe ich aus. „Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten” habe ich aktiv. Bei „VLAN für Internettelefonie wird benötigt” habe ich dann einen Hacken rein gemacht. Bei VLAN-ID 19 rein geschrieben. Bei PBit die 0 gelassen. Dann bei „Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)” einen Haken gesetzt. 1/32 stehen gelassen und bei „werden Zugangsdaten benötigt” auf JA gegangen. PPoE aktiviert. Bei Benutzername wieder wider den SIP-Benutzernamen eingetragen und bei Kenwort wieder das SIP Passwort eingetragen.

Jetzt bin ich auf übernehmen gegangen. Dann bin ich wieder auf den Karteireiter Rufnummern gegangen, bin auf hinter der Rufnummer auf Bearbeiten gegangen und einfach auf OK, um zu erreichen, dass er erneut versucht die Nummer zu registrieren. Und weil das nicht funktioniert hat, bin ich wieder bei den Anschlusseinstellungen rein und habe dort bei „VLAN für Internettelefonie wird benötigt” den Haken wieder entfernt und dann auch bei „Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)” den Haken wieder entfernt - oder in umgekehrter Reihenfolge - weiß nicht mehr. Dann ging ich wieder zum Karteireiter der Rufnummer, ging wieder auf Bearbeiten und wiederum einfach auf OK, um eine erneute Prüfung und Registrierung zu erreichen und siehe da es sprang auf Grün!

Ich hoffe, dass ich das aus dem Gedächtnis möglichst genau niederschreiben konnte und es bei Anderen auch funktionieren wird was ich sehr hoffe.

Ich habe mir nur die Mühe gemacht das hier rein zu schreiben, weil alle, die das Problem bei sich gelöst haben, sofort zufrieden sind und die Lösung nicht für andere rein schreiben. Ein grundsätzliches Problem in Foren.

Viel Glück!