Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Feste IPv4 Adresse für DSL Vertrag


Hallo zusammen,

 

Ich bin leider nicht zu einem zufriedenen Ergebnis gekommen, was meinen Austausch mit der Hotline angeht. Somit probiere ich mein Glück hier.

 

Ich würde gerne für meinen DSL Anschluss die einmalige 49,99€ Option buchen für die Freischaltung einer festen IP Adresse für meine Leitung.

 

Könnte da mir bitte jemand von der Community weiterhelfen? Ich wäre euch dankbar! :)

 

Viele Grüße

Lösung von Lord Voldemodem

Nabend zusammen. Das Problem lag an der Leitung. Der vorherige Techniker, schließ die Leitung falsch an. Nach erfolgreiche Anrufe, konnte ich die Störung melden und ein neuer Techniker hat die Leitung repariert und richtig angeschlossen.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

17 Antworten

Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12538 Antworten
  • 13. März 2023

@Lord Voldemodem o2 bietet im DSL Privatkunden Bereich keine feste IPv4 an. Öffentlich ist die IPv4 natürlich, nur halt mit 24h Zwangstrennung.


@Joe Doe auch nicht gegen Aufpreis?

Es gibt einige posts im Forum wo das erwähnt wird, sind das alles Geschäftskunden? 

Das ist für mich ein großes Problem, nicht nur wegen meine Heimanwensungen und meinen Server, aber auch was meine Firma angeht.

 

Kann man da nichts machen?


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12538 Antworten
  • 13. März 2023

@Lord Voldemodem Reden wir wirklich über DSL? Welchen Router setzt Du ein?


@Joe Doe Wir reden von DSL (myHome L).

Ich habe eine selbstgekaufte Fritzbox 7590 AX angeschlossen


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12538 Antworten
  • 13. März 2023

@Lord Voldemodem Wie gesagt bietet im DSL Privatkundenbereich keine feste IPv4 an. 
Den Wechsel der IPv4 Adresse mit einem DynDNS Dienst abmildern. 
Liegen deine Probleme vielleicht daran, dass Du eine Störung auf deiner Leistung hast?

Poste sonst mal den Tab Internet/DSL Informationen/DSL inkl. der vielleicht dort vorliegenden DTU Fehler aus deiner Fritzbox. Vielen Dank.


Der Screenshot, ist leider übers Handy. Ich hoffe da kann man erkennen was da steht.

Störung auf der Leitung habe ich bestimmt auch seitdem 10.03.2023 ( Aktivierungstermin mit dem Techniker )…

Ich habe eben den Störregler eine Stufe nach links gesetzt, um zu schauen ob die Fehlermeldungen weniger werden. Anscheinend nicht. Der Screenshot ist nach dem Restart durch die Einstellung..

@Joe Doe 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12538 Antworten
  • 13. März 2023

@Lord Voldemodem Dachte es mir doch. Störung auf der Leitung (höchstens die Fritzbox wurde vor 15 Minuten neu gestartet) Hoffe Du setzt in der Wohnung / Haus keine Powerline Adapter ein. Das würden deine Probleme erklären.

edited: Bitte in einer halben Stunde erneut einen Screenshot einstellen. Das kann zu früh gewesen sein.


@Joe Doe Die IPV4 mit der Sache hat nichts mit meine Störung in der Leitung zu tun.

Das eine wollte für was anderes haben und das andere ist ein Problem was noch nicht behoben worden ist..

 

Ich setze keine Powerlines zuhause ein nein.

Somit kann ich es mir nicht erklären woran das liegt. Die Box ist nagelneu, ich würde eher weniger daran setzen. Ich gehe sehr stark davon aus dass das mit der Leitung zu tun hat.

Die Frage ist, was macht man da? Die Leute aus der Hotline sagen es passt, aber die Fritzbox Spuckt nur noch solche Werte raus.. 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12538 Antworten
  • 13. März 2023

@Lord Voldemodem Ich wollte nur sagen, dass eine feste IPv4 nicht deine Probleme behebt. Könntest Du bitte mal ein Foto von deiner TAE Dose im aufgeschraubten Zustand hier mal einstellen? Obwohl laut Screenshot wohl die Probleme eher in der Vermittlungsstelle zu suchen sind.


@Joe Doe Bitteschön :D


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12538 Antworten
  • 14. März 2023

@Lord Voldemodem Täuschen mich meine Augen oder sehe ich hier einen blanken Draht. Das soll/darf nicht sein. Am besten die Verkabelung mit LSA Auflegewerkzeig neu auflegen. 
Auf keinen Fall einen Schraubenzieher oder sonstiges hierfür benutzen. Beschädigt die Dose!!, 

Alternativ o2 anrufen und sagen das die TAE Dose wohl nicht astrein angeschlossen ist. Zusätzlich die Dose einmal aussaugen. (Besonders die Buchsen) Es kann aber noch ein Problem in der Vermittlungsstelle bzw. zur sein. 

(Meine Vermutung)

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35763 Antworten
  • 17. März 2023

Hallo @Lord Voldemodem ,

herzlich willkommen hier bei uns in der o2 Community 😀

Du hast hier schon einige wichtige Tipps bekommen. Danke dafür 💐

Wie ist denn die aktuelle Situation ? 

Dass es keine IPV4 Adresse bei DSL im Privatkundenbereich gibt, hattest du ja schon erfahren. 🌸

Gruß, Solveig 


@o2_Solveig Heute ist der Techniker vor Ort gewesen.

Er hat sowohl die Dose ausgetausch als auch den Hausverteiler geprüft und hat auch nämlich festgestellt dass die Verkabelung meiner Leitung am Tag der Aktivierungs von dem anderen Techniker falsch gemacht worden ist.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12538 Antworten
  • 17. März 2023

@Lord Voldemodem Könntest Du bitte nun einen Screenshot aus der Fritzbox von Internet/DSL Informationen/Übersicht inkl. DTU hier einstellen? Mich nun die Leitungswerte.

Achtung! Die Fritzbox muss mindestens wie schon mal aufgeführt eine halbe Stunde ohne Unterbrechung gelaufen sein, sonst werden „Geister“ Fehler vom Starten der Fritzbox angezeigt. Vielen Dank.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 22. März 2023

Hallo @Lord Voldemodem ,

wie sieht es denn jetzt nach ein paar Tagen bei dir aus? Läuft es jetzt glatter mit deinem DSL Anschluss?

 

Schöne Grüße, Sven


Nabend zusammen. Das Problem lag an der Leitung. Der vorherige Techniker, schließ die Leitung falsch an. Nach erfolgreiche Anrufe, konnte ich die Störung melden und ein neuer Techniker hat die Leitung repariert und richtig angeschlossen.


o2_Dominik
  • Team
  • 141 Antworten
  • 23. März 2023

Hallo @Lord Voldemodem 

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Freut mich, dass dein Anliegen gelöst werden konnte 💙

Ich sehe du bist durchaus technisch versiert, kennst du schon unseren Angetestet Bereich
Derzeit kannst du dich zum Testen der GoPro + Streamdeck bewerben und diese bis zu 4 Wochen kostenlos testen und über deine Erfahrungen berichten.

Schau mal hier: 
 

MfG
Dominik​​​​​​​


Deine Antwort