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Warum O2 Service
Gelöst

DSL Zugangsdaten Check24


N’abend zusammen!
Am Freitag steht bei mir die Schaltung meines neuen DSL Anschluss bei O2 an.
Da ich mich für einen eigenen Router entschieden habe, muss ich die Zugangsdaten logischerweise manuell eintragen.
Dies wollte ich eigentlich schon seit Tagen machen, hatte aber die Zugangsdaten noch nicht und dachte mir, dass sie bestimmt paar Tage vorher erst zugeschickt werden.
Da ich nun etwas ungeduldig wurde, hab ich nochmal recherchiert und herausgefunden, dass die Zugangsdaten für gewöhnlich mit der Willkommensmail geschickt werden.

Diese habe ich jedoch nie erhalten, dafür mehrere andere in denen kein Anhang mit Zugangsdaten drin stehen.
Ich vermute, dies hat damit zu tun, dass ich den Vertrag via Check24 bestellt habe?

Wie komme ich nun an die Zugangsdaten, am besten vor Schaltungstermin?
Auf die Vertragsübersicht, wo die Daten auch drin stehen sollen in meinO2 komme ich vor Schaltung ja leider nicht rein.

LG!

Lösung von Klaus_VoIP

Schau mal im SPAM-Ordner nach. Das landen oft die Mails mit Auftragsbestätigungen, Zugangsdaten etc.  Die Internet-Zugangsdaten sollten dort stehen.

Dann hängt es von Deinem Router ab .. Fritzboxen holen sich die VoIP-Zugangsdaten automatisch. Ansonsten im Portal anmelden und dort nach den Zugangsdaten schauen.

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39 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31950 Antworten
  • Lösung
  • 6. Juni 2023

Schau mal im SPAM-Ordner nach. Das landen oft die Mails mit Auftragsbestätigungen, Zugangsdaten etc.  Die Internet-Zugangsdaten sollten dort stehen.

Dann hängt es von Deinem Router ab .. Fritzboxen holen sich die VoIP-Zugangsdaten automatisch. Ansonsten im Portal anmelden und dort nach den Zugangsdaten schauen.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 6. Juni 2023

Hab da natürlich schon geschaut.
Habe definitiv keine solche Mail erhalten, bin da recht organisiert in Sachen Mails.
Meine OPNSense wird sich die Daten leider nicht automatisch ziehen, die ist zwar umfangreich vom Funktionsumfang, aber das kann sie leider doch nicht :D

Im Portal kann ich ausschließlich den Auftragsstatus des Auftrages sehen und sonst nichts.
Alles andere ist ausgegraut (wohl aber normal, bis der Auftrag abgeschlossen wurde).


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 7. Juni 2023

Hallo @novedius,

mit Check24 hat es nicht zu tun, dass du noch keine Zugangsdaten erhalten hast. Mein Tipp: Rufe nachher die Kundenbetreuung 089787979400 an und überliste Aura mit „schweigen“. Wenn jemand ran geht, lässt du dich zur DSL Aktivierungshotline weiterverbinden. Da bekommst du deine Zugangsdaten.

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 13. Juni 2023

Hallo @novedius ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich hoffe mit der Schaltung deines Anschlusses hat so weit alles reibungslos geklappt. Konntest du deine Zugangsdaten mittlerweile auch ausfindig machen oder benötigst du noch irgendwelche Unterstützung von unserer Seite aus?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 13. Juni 2023

Hallo Sven,

laut Hotline bestand wohl im Vorhinein nicht die Möglichkeit, die Zugangsdaten zu bekommen.

Am Tag der Schaltung hat mir ein anderer Mitarbeiter in der Hotline die Zugangsdaten dann aber nennen können, so dass alles geklappt hat :)

 

Einziges Manko ist jedoch, dass die gebuchten 250mbit nicht ankommen, sondern nur 100mbit.

Aber da ich erst am 01.07. einziehe, kümmere ich mich da später drum.


Sächsin
Superstar
  • 25599 Antworten
  • 13. Juni 2023

Kann dein Router SVDSL?


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 13. Juni 2023

Ja, sowohl Modem (DrayTek Vigor 167), als auch Router (OPNsense mit 2,5Gbit Netzwerkkarte) können SVDSL, bzw die entsprechende Geschwindigkeit.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 21. Juni 2023

Hallo @novedius ,

das die Geschwindigkeit bei deinem Anschluss noch nicht ganz stimmt ist unschön. Auch mit den 175 MBit/s die über die Leitung möglich sind sollte es höher als 100 Mbit/s ausfallen. Auf der Vertragsseite sieht auch alles soweit in Ordnung aus, solange du dann noch nicht vor Ort bist, wird eine weitere Fehlersuche daher schwierig. Wenn du dann deinem Umzug so weit hinter dir hast, müssen wir dann nochmal schauen wo es noch hakt.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 21. Juni 2023

Hallo Sven,

ja, bevor ich nicht vor Ort bin, ergibt es keinen Sinn weiter zu machen, das stimmt schon.
Sobald ich da bin, werde ich es erneut testen.
Doch ich frage mich, wie du auf die 175 kommst?
Als der Telekom Techniker die Leitung durchgemessen hat, meinte dieser, dass die Leitung 198,x MBit/s schafft.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 21. Juni 2023

Hallo @novedius 

auf die 175 MBit/s bin ich gekommen da ich deine Adresse durch den Verfügbarkeitscheck der Telekom gejagt habe und das als Ergebnis erhalten habe.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 21. Juni 2023

Das finde ich eigentlich auch schon ziemlich merkwürdig.

Bei o2 wird ganz klar auf der Internetseite gesagt, dass  250 verfügbar seien an der Adresse.

Ich meine, laut Vertrag sind's für Gewöhnlich dennoch nur 200 und diese sollen laut Telekom Techniker mit 198 ja auch knapp verfügbar seien, so dass ich mich darüber jetzt erstmal nicht beschwere.

Wie es wirklich aussieht, sehe ich dann erst Anfang nächsten Monat.

Sollte es auf Dauer jedoch nicht über die 100 Mbit hinaus gehen, muss ich mir doch einen anderen Provider suchen....


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 22. Juni 2023

Davon würde ich nicht ausgehen @novedius , aber das schauen wir uns dann an wenn du vor Ort bist.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 2. Juli 2023

@o2_Sven 

So, Einzug ist nun mehr oder wenig erfolgreich verlaufen und der Großteil ist aufgebaut.

Habe nun auch nochmal alles überprüft.
Modem (DrayTek Vigor 167) kann VDSL 2/Supervectoring und dürfte mit 250 Mbit keine Probleme haben.

Als Router kommt eine selbst gebaute OPNsense zum Einsatz mit 2.5 Gbit Karte.
Zuvor auch bei meinen Eltern mit Glasfaser getestet, ebenfalls kein Flaschenhals.

Zwischen PC und OPNsense ist ein Gigabit Switch, also auch hier kein Problem.
Testweise hab ich den Switch natürlich auch außen vor gelassen.

Alle Netzwerkkabel sind mindestens Cat 6a und sind daher ebenfalls kein Flaschenhals.

 

Des Weiteren habe ich es mit zwei Notebooks direkt an der OPNsense getestet, auch hier komme ich nicht über 100 Mbit (nicht exakt, teilweise mal 105 oder nur 95, aber im Grunde etwa 100)

 

Was machen wir hier nun?
Bei der Schaltung hat der Telekomtechniker auf der Leitung knapp 198 gemessen.

 

LG


Vielleicht sollten wir auf der DSL Seite anfangen…

Poste doch mal die Informationen die das Modem ueber den Link bereichtet.

Mit etwas Glueck kannst Du auch:

https://github.com/janh/go-dsl

oder

http://dslstats.me.uk

dazu bewegen Dir etwas detailliertere Informationen mit SNR und Bitloading-Spektra zu generieren.
Und dann kann man sehen iwelchen Durchsatz der DSL Sync zulassen wuerde…
Vielleicht kann ja ein O2 Moderator in der Zwischenzeit may ueberpruefen lassen ob der 250er geschaltet wurde oder ob der Link noch auf den 100/40 limitiert wird (und wenn ja, warum das so ist)?


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 2. Juli 2023

Moin pufferueberlauf0 und danke für deine Hilfe an einem Sonntag :)

 

Hier schonmal Screenshots der DSL Infos,  die das Modem rausgibt:

 

 

 

Ich vermute, dass dies reichen sollte, wenn nicht, teste ich gerne noch eins der beiden Programme


Okay, bei einem 112.621/38.581 Mbps Sync kommt nicht viel mehr Durchsatz raus:

Fuer PTM/VLAN7/PPPoE/IPv4/TCP:

112.621 * (64/65) * ((1500-8-20-20)/(1500-8+34)) = 105.5 Mbps

38.581 * (64/65) * ((1500-8-20-20)/(1500-8+34)) = 36.1 Mbps

 

Die Frage ist warum trotz angezeigtem Profil 35b die Leitungskapazitaet nur mit knapp 130 Mbps geschaetzt wird. Wohnst Du sehr weit vom naechsten Outdoor-DSLAM/MSAN bzw. von der naechsten Vermittlungsstelle entfernt? Wie sieht Deine Verkabelung zu hause aus? (Ideal ist moeglich kurze Leitungswege ohne Abzweigungen aus geeignetem Kabel, oft sieht man leider parallel Installationen von TAE-Dosen mit “Elektriker-Kabel”* statt Telekomunikationskabel, siehe auch:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089#:~:text=Die%20Telekom%20selbst%20verlegt%20Leitungen,jeden%20Fall%20ein%20geeignetes%20Kabel.

und
https://termin.telekom.de/endleitung/

ja, das ist von magentafarbenen ISP, aber der betreibt die Technik der meisten VDSL-Links in Deutschland und weiss was er da schreibt ;))


Egal bei der Leitungskapazitaet (wenn da nichts dran geaendert werden kann) wuerde ich darueber nachdenken zum 100/40 Tarif zu wechseln (wird der ISP wahrschenlich selber vorschlagen)


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 2. Juli 2023

Nun ja, also fangen wir mal an.
Der nächste DSLAM steht eine Straße weiter.
Sollte also nicht das Problem sein.

Während der Schaltung hat der Telekom Techniker extra mit seinem Prüfgerät nachgemessen (an meiner DSL Dose direkt in der Wohnung) und kam dort auf knapp 198 MBit die nutzbar sind.
Die Leitung gibt das also zumindest knapp die 200 Mbit her, die ja im Durchschnitt ankommen sollen.

Von der Leitung her gibt es also schonmal kein Problem.
Die Details zum internen Netzwerk habe ich ja bereits genannt.
Auch hier dürfte es also kein Problem geben.
 

Sicher, dass die Probleme nicht eher auf o2 Seite liegen?

 

Edit: Habe alternativ auch mal nur das Draytek im Router Modus laufen lassen, anstatt Modem Modus und da kamen ähnliche Werte heraus.
An der OPNsense wird’s also 100%ig nicht liegen.


Nein, fuer den Sync sind die Kabel zwischen Modem und DSLAM im Haus und ueber/unter der Strasse* relevant und fuer die “elektrische” DSL Strecke die Telekom. O2 kommt erst ins Spiel wenn es um um den Traffic-Shaper und die PPPoE Verbindung geht. Es kann theoretisch sein, dass O2 bei der Telekom das falsche Profil angefordert hat, aber der Draytek reportiert 35b… statt z.B. 17a.

 

Deine Heimnetzverkabelung und die Geraete sind momentan, da stimme ich Dir zu, unverdaechtig...

 

*) Also die Kabel vom DSLAM/Verteilerkasten zum APL und von da weiter zur 1. TAE (und hoffentlich keiner weiteren mehr).


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 2. Juli 2023


Bin zwar selbst ITler aber zugegebener Maßen in DSL Protokollen etc nicht so ganz fit.
Mein Steckenpferd ist eigentlich “nur” Linux ^^

Daher hierzu eine Frage: ​​​ 

pufferueberlauf0 schrieb:

Es kann theoretisch sein, dass O2 bei der Telekom das falsche Profil angefordert hat, aber der Draytek reportiert 35b… statt z.B. 17a.

 

Sollte es denn Profil 17a sein?
35b hat doch die doppelte Sendeleistung und wäre somit besser, oder nicht?


Fuer den 250er Download ist Profil 35b zwingend notwendig, und Dein Draytek hat auch genau das im Log. Aber das Modem selber reportiert nur eine geschaetzte Leitungskapazitaet von 130 Mbps.

Wenn der Telekom-Techniker einen 190er Sync mit seinem Messgeraet hatte, dann spricht das gegen Dein Modem (oder dafuer das in der Hausverkabelung etwas nicht ganz fest ist).

Jetzt waeren SNR, Bitloading, Hlog und QLN Spektrum eventuell hilfreich, fuer weitere Spekulationen was passiert sein koennte; zielfuehrender aber duerfte eine Fehlermeldung/Stoerungsmeldung sein….  (die musst Du als O2 Kunde auch bei O2 machen und die geht dann per “stiller Post” weiter vermutlich an die Telekom als Leitungsbetreiber die dann eventuell einen Technicher schickt.)

 

Ach, ja. Fritzboxen 752030 gibt es relativ guenstig in “der Bucht” und die lassen sich mit OpenWrt ganz gut als Bridged-Modem vor Deinem OPNsense betreiben, und bieten trotzdem ganz gute Diagnostik an (mit go-dsl).

Der Unterschied zwischen den Profilen ist das Profil 17a 17 MHz “breit” ist, waehrend 35b 35 MHz breit ist, da passen dann mehr “bits pro symbol” rein weil halt mehr Bandbreite zu Verfuegung steht. Was die Sendeleistung angeht kann ich wenig sagen und im Detail haengt das von der PSD Maske ab, aber grob wenn die Leistung pro Subcarrier aehnlich wie bei 17a bleiben soll dann braucht man in der Summe fuer 35 mehr Leistung als fuer 17, aber die mittlere Leistung kann auch bei 17a hoeher sein (weiss ich nicht genau und will ich jetzt nicht versuchen aus den ITU Standards herauszulesen)..


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 2. Juli 2023

alles klar, dann werde ich mal ein Störungsticket aufmachen.

 

Glaube eigentlich nicht, dass es am Modem liegt, da das Modell definitiv dafür geeignet ist.
Haben in der Firma auch Kunden, bei denen das Modem mit 250 Mbit im Einsatz ist.

 

Außer natürlich, das Gerät selbst ist im Eimer….
Aber ich vermute mal, dass dann nicht der einzige Fehler wäre, dass nur 130 ankommen.

 

Auf jeden Fall Danke schonmal!


Oh, guck doch mal ob es vielleicht eine neuere Firmware fuer das Modem gibt, oder eie die fuer die Telekom optimiert ist?


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 5. Juli 2023

Hallo @novedius ,

ich hoffe der Umzug war nicht zu stressig und das Mobiliar ist unversehrt in den neuen vier Wänden angekommen.

Bezüglich deiner Internetverbindung müssen wir dann einmal schauen. Ich sehe dass eine Störungsmeldung von deiner Seite aus bereits erfolgt ist. Ich denke der Ansatz von pufferueberlauf0 bezüglich der Firmware kann auch nicht verkehrt sein. Hättest du denn prinzipiell auch die Möglichkeit eine andere Hardware mal bei dir testweise anzuschließen?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 5. Juli 2023

Hallo Sven,

 

bis auf Probleme mit MM, da meine Waschmaschine noch immer nicht da ist, ist alles gut gelaufen, danke der Nachfrage.

 

Firmware habe ich bereits verschiedene Versionen geprüft, auch verschiedene Codec Varianten.

Auch habe ich das DrayTek Modem in den Router Modus gesetzt und es damit getestet. Auch hier nur 100 Mbit.

Der Telekom Techniker der gestern hier war hat jedoch erneut ~200 gemessen.

Andere Hardware: Router ja, der bringt mir so ja aber nichts.

Anderes Modem: leider nein, da ich neu in die Gegend gezogen bin, habe ich niemanden, bei dem ich mir Mal kurz was leihen könnte. Müsste mir wenn dann für teuer Geld ein neues Modem/eine Fritze kaufen und das damit testen.

Nach dem teuren Umzug würde ich das gerne, wenn möglich, vermeiden.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 6. Juli 2023

Hallo @novedius ,

das bis zur TAE keine Einschränkung festgestellt werden konnte, haben wir auch als Rückmeldung des Technikers erhalten. Daher würde ich hier erstmal davon ausgehen, dass es irgendwo in der Konstellation von Anschluss und Router hakt. Denn der zeigt dann ja nur noch einen Bruchteil der Leistung an. Ohne ein weiteres Gerät ist es natürlich jetzt schwierig dass irgendwie nachzuprüfen.

 

Schöne Grüße, Sven


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