Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Dringende Anfrage zur Löschung der MAC-Adresse für reibungslosen Anbieterwechsel


Sehr geehrtes O2 Forum-Team,

Ich wende mich an Sie, um dringende Unterstützung bei meinem kürzlichen Wechsel von O2 zu Vodafone zu erhalten. Vor meinem Wechsel war ich O2-Kunde im Kabel MyHomeXXL Tarif und habe dort meinen eigenen Kabelrouter, konkret eine Fritzbox 6690, verwendet. Nun nutze ich weiterhin den Kabelanschluss von Vodafone.

Vodafone hat mir die Möglichkeit gegeben, meinen eigenen Router zu registrieren. Leider stelle ich jedoch fest, dass, wenn ich meinen Router (Fritzbox 6690) zurücksetze, ich automatisch zum O2-Provider weitergeleitet werde. Offenbar ist die MAC-Adresse meines Routers noch im O2-System hinterlegt.

Um den Vodafone Kabelanschluss ohne Einschränkungen nutzen zu können, benötige ich dringend Ihre Hilfe. Es ist entscheidend, dass die MAC-Adresse meiner Fritzbox 6690 aus dem O2-System gelöscht wird. Bislang habe ich weder von O2 noch von Vodafone eine Bestätigung über die Kündigung des O2 Tarifs erhalten. Lediglich eine SMS habe ich bekommen, die mir mitteilt, dass ich den Anschluss aktivieren kann.

Ergänzend möchte ich betonen, dass ich auch einen O2 Flex Tarif habe, der sich monatlich kündigen lässt. Daher ist es mir wichtig, eine zügige Lösung für dieses Problem zu finden.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre rasche Unterstützung und stehe bereit, weitere Informationen bereitzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lösung von Joe Doe

@Janik98 Zu wann wird dein o2 Kabel Vertrag gekündigt sein. Im Moment wird nur zum Vertragsende automatisch die CM-MAC bei o2 freigegeben.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

6 Antworten

  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 29. November 2023

Hallo,

 

was ist genau gemeint mit “wenn ich meinen Router (Fritzbox 6690) zurücksetze, ich automatisch zum O2-Provider weitergeleitet werde” ?


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 30. November 2023

Die FRITZ!Box verhindert aufgrund der registrierten MAC-Adresse, dass ich sie mit Vodafone verknüpfen kann. Nach einem Werksreset erkennt sie automatisch den noch aktiven O2-Vertrag anstelle des neuen Anbieters.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12551 Antworten
  • Lösung
  • 30. November 2023

@Janik98 Zu wann wird dein o2 Kabel Vertrag gekündigt sein. Im Moment wird nur zum Vertragsende automatisch die CM-MAC bei o2 freigegeben.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17986 Antworten
  • 17. Dezember 2023

Hallo @Janik98,

sorry für die Wartezeit. 😕

Auch von mir die Frage, zu wann dein Vertrag bei uns gekündigt wurde? Im Anschluss sollte die MAC-Adresse wieder frei sein. Oder hat sich inzwischen ohnehin alles klären können und deine FritzBox läuft nun auch bei deinem neuen Anschluss?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 7. Februar 2024

Hallo. Ich melde mich nach einer Weile wieder. Der thread kann geschlossen werden. Folgende Situation hatte sich ergeben. Kündigen musste ich selbst da seitens Vodafone es nicht geklappt hat also lief der Vertrag länger als erwartet. Auch offiziell nach Kündigungstermin lief der Vertrag weiter sodass ich wieder bei beiden anrufen musste, Vodafone und o2 nachdem aber die Vodafone gesehen hat dass ich mich versucht hatte einzuwählen wurde auch gleich alle Zügel in die Hand genommen.

Es ist schade dass Wiedermal sich der Kunde um alles selbst kümmern muss. Auch bin ich sauer darüber 1 Jahr hinaus dass ich mich fast jeden Tag 3 Monate lang kümmern musste dass ein Kabelanschluss seitens O2/Vodafone gelegt werden konnte. 3 Techniker Termine etliche warte Zeit und 6 Stunden Techniker Einsatz um 50meter Kabel vom Keller in das Dachgeschoss zu ziehen. Trinkgeld hat er auch bekommen da er meine Situation sehr ernst genommen hatte und alles dafür tat dass ich einen Kabelanschluss bekommen konnte. Finde ich frech dass bei allen anderen Kunden ein Kabelanschluss automatisch vorhanden ist!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 10. Februar 2024

Hallo @Janik98 ,

danke für deine Rückmeldung auch nach dieser Zeit noch.

Schade, dass es alles nicht so einfach und reibungslos abgelaufen ist.
Aber gut, dass es nun mit dem Kabelanschluss in deiner Wohnung läuft. 

Wir selbst können in solchen Fällen nicht tätig werden, da wir nur die vorhandene 
Technologie nutzen und Verträge mit dem Betreibern vor Ort haben.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort