Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Askey Modell RTL0080W nach Reset kein Zugriff auf Konfig


ruby0203
Neuling

Hallo ich habe den Homespot (Askey Modell RTL0080W)  zurückgesetzt, weil ich mich mit meinem selbst vergebenen Kennwort nicht mehr bei o2.spot anmelden konnte. Der Reset hat insofern funktioniert, dass die SSID’s zurückgesetzt sind und die Verbindung mit dem aufgedruckten Passwort funktioniert. Nur das Passwort für die Anmeldung am o2.spot bringt die Fehlermeldung, dass das Passwort nicht korrekt ist.

Wie kann ich nun auf die Konfiguration zugreifen, wenn das aufgedruckte Passwort nicht akzeptiert wird?

Vielen Dank für Hilfe!

Kurt

5 Antworten

o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 1. November 2021

Hallo @ruby0203 ,

 

konntest du es bereits einen anderen Browser testen (um ein gespeichertes Kennwort auszuschließen)?

Sollte dies nicht klappen, auch ein weiterer Reset nicht helfen, schicke den HomeSpot hier genre ein:

o2.de/handyreparatur

Sollte dein HomeSpot ein Mietgerät sein, melde dich bitte direkt bei der Hotline um einen Austausch anzustoßen.

Viele Grüße,
Kurt


ruby0203
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 2. November 2021

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Rückmeldung - ja andere Browser und weitere Resets versucht.

Das Gerät ist nach Ablauf des Vertrages in meinen Besitz übergegangen.

Ich vermute, dass der Softwarestand verhindert, dass ich mich am Gerät anmelde - kann ich ein Firmwareupdate machen, ohne, dass ich mich anmelden kann? 

Da ich keine aktiven Vertrag zum Gerät habe, wird das Gerät überhaupt repariert? 

Viele Grüße

Kurt :-)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 11. November 2021

Hallo @ruby0203,

das von dir beschriebene Problem ist mir auch neu, ich wäre vorher sicher gewesen, dass das selbstvergebene Kennwort durch einen Werksreset auch zurückgesetzt wird.

Ich meine, es gibt da auch einen “Kennwort vergessen”-Link, hast du das schon einmal probiert? Den Reset-Button hast du auch für mehrere (min. 10)  Sekunden gedrückt gehalten?

Eine Reparatur, sofern möglich, wäre nach Ablauf der Garantiezeit kostenpflichtig.

Viele Grüße

Giulia


ruby0203
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 15. November 2021

Hallo Julia,

vielen Dank für Deine Antwort. Kann es sein, dass ich durch ein Update eine Version aufgespielt bekommen habe, wo es bekannt ist, dass man sich nicht mehr anmelden kann? Ich meine so etwas in der Art gelesen zu haben (Version 15 oder 115)?!.

Daher wäre es für mich wichtig zu wissen, ob es eine Down- oder Upgradefunktion gibt, mit der ich das Gerät so zurücksetzen kann, dass ich mich wieder anmelden kann bzw. die Aktion machen kann, ohne dass ich mich anmelden muss….

Viele Grüße

Kurt


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 16. November 2021

Hallo @ruby0203,

mir ist dieser Fehler bisher noch nicht untergekommen. Hattest du das hier in der Community gelesen? Ist dir deine aktuelle FW-Version bekannt?

Wenn noch nicht geschehen, versuche bitte auch einmal, ob du über eine LAN-Verbindung auf den Router zugreifen kannst und ob statt o2.spot die 192.168.1.1 funktioniert.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort