Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Aktivierung von iPv4 für meine berufliche Cisco Jabber Telefonie per WLAN


Ich benötige für meine HO Tätigkeit die Telefoniemöglichkeit über Cisco Jabber. Im Mobilfunknetz funktioniert diese. Aber sobald ich mich das WLAN am Handy aktiviere ist die Telefonie nicht mehr möglich. Ich bitte daher IPv4 / iPv6 zu aktiveren damit ich die Telefonie nutzen kann.

Vielen Dank!

Christian

 

Lösung von schluej

Eventuell am Router. 
was ist das denn für einer.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11044 Antworten
  • 14. Juni 2022

Alle o2 DSL Anschlüsse besitzen automatisch eine öffentliche IPv4-Adresse. Eine “Aktvierung von IPv4” ist daher nicht notwendig. 

Für o2 Kabel/DOCSIS Anschlüsse wird ausschließlich dual stack lite angeboten. 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. Juni 2022

Danke für Deine Antwort.

Wir haben eine O2 DSL Anschluss - dennoch funktioniert die Jabber Telefonie am Smartphone über WLAN nicht. Muss am Smartphone ebenfalls was eingerichtet werden ?

VG

Christian


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • Lösung
  • 14. Juni 2022

Eventuell am Router. 
was ist das denn für einer.


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 14. Juni 2022

Das hast Du schon gelesen?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. Juni 2022

War unterwegs - sorry für die späte Antwort.

Wir haben eine FRITZ!Box 7590

VG


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 15. Juni 2022

  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. Juni 2022

Löst leider mein Problem nicht :-(. Ich kann die Telefonie über Jabber überhaupt nicht starten, alle anderen Funktionen funktionieren aber einwandfrei. In anderen WLAN Netzen funktioniert auch die Telefonie - nur leider nicht in meinem privaten WLAN 

VG

Christian


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12548 Antworten
  • 15. Juni 2022

@Chrikiwi1971 Ich hoffe mal, Du bist nicht mit dem WLAN Gastzugang der Fritzbox verbunden!? Dann kann unter Umständen die Telefonie nicht funktionieren, weil im WLAN Gastzugang der Fritzbox Ports gesperrt werden können.

Edited: erweitert

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. Juni 2022

Hallo,

habe ich gleich geprüft - bin nicht mit dem Gastnetzwerk verbunden


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 15. Juni 2022
Chrikiwi1971 schrieb:

Wir haben eine FRITZ!Box 7590

Standardäßig sind VoIP-Gespräche “hinter” der Fritzbox deaktiviert. Damit gehen keine Gespräche über LAN/WLAN. Das kann man wieder freischalten per Option. Habe momentan nur keine Fritzbox im Zugriff um Dir die Option und Menüpunkt zu nennen.

Edit: Joe hat Recht - nicht  standardmäßig (Verwechselung mit Ausland), aber bisweilen eine Fehlerursache, da auch Jabber IM und “Internettelefonie” ist.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12548 Antworten
  • 15. Juni 2022

@Klaus_VoIP @Chrikiwi1971 Wäre hier. Wäre verwundert wenn aktiv.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 15. Juni 2022

@Joe Doe Danke für den Tipp - bin heute unterwegs und werde das gleich heute Abend checken

VG

Christian


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 16. Juni 2022

@Joe Doe 

Hat geklappt :-)

Vielen Dank!!!!


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 16. Juni 2022
Joe Doe schrieb:

@Klaus_VoIP @Chrikiwi1971 Wäre hier. Wäre verwundert wenn aktiv.

😄Also doch … 😜

Könnte auch durch Fernkonfiguration bei der Ersteinrichtung erfolgt sein. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 22. Juni 2022

Hallo @Chrikiwi1971,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Super, dass @Klaus_VoIP und @Joe Doe dir hier schon weiterhelfen konnten 💙 Ich hoffe, jetzt klappt alles problemlos.

Ob dieser Punkt standardmäßig nach der Ersteinrichtung aktiviert ist, kann ich leider mangels Fritzbox gerade nicht beantworten. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere User, der das mal nachschauen kann.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. Juni 2022

Klappt alles wunderbar :-)

VG

Christian


Deine Antwort