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Warum O2 Service
Gelöst

Speedport Smart 3 bei o2 verwenden - Telefonie einrichten


Hallo,

 

ich bin seit einigen Tagen Kunde bei o2 jedoch weiß ich nicht, wie ich die Telefonie am Smart 3 einrichten kann. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die von o2 bereitgestellten sip Daten einzutragen. Weder von o2 noch von der Telekom bekommt man eine Auskunft. In der Maske des Smart 3 "Einstellung zur Telefonie" kommt bei der Eingabe der Nummern, des Benutzernamen und des Passworts nur die folgende Fehlermeldung: "Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden! Ihre Eingaben wurden daher noch nicht gespeichert."

 

Kann da jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

Lösung von schluej

Moin Moin,

der Benutzername ist der Sip Benutzername also die 49[Rufnummer]

Registra = sip.alice-voip.de

Und der DNS Server muss der von O2 sein.

Leider lassen nicht alle Telekom Router die Wahl für den SIP Dienst. Eventuell auch mal Fremder Anbieter wählen.

[3] sip.alice-voip.de

[4] SIP Username

[5] SIP Passwort

 

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37 Antworten

schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • Lösung
  • 31. Juli 2020

Moin Moin,

der Benutzername ist der Sip Benutzername also die 49[Rufnummer]

Registra = sip.alice-voip.de

Und der DNS Server muss der von O2 sein.

Leider lassen nicht alle Telekom Router die Wahl für den SIP Dienst. Eventuell auch mal Fremder Anbieter wählen.

[3] sip.alice-voip.de

[4] SIP Username

[5] SIP Passwort

 


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 31. Juli 2020

Vielen lieben Dank! Es funktioniert :)


Joe Doe
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  • Star
  • 12548 Antworten
  • 1. August 2020

@bikerfanblau Du hast also mit einer Speedport Smart 3 nun Ein und Abgehend Telefonie?
Wenn ja, könntest Du bitte anonymisiert einen Screenshot von den Einstellungen hier einstellen. 
Vielen Dank.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 3. August 2020

Hallo @bikerfanblau und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Freut mich zu lesen, dass Du den Speedport zum laufen bekommen hast, danke für die Rückmeldung. Und, um mich der Frage von @Joe Doe anzuschließen, es funktioniert nun alles im vollen Umfang? Internet? Eingehende und abgehende Telefonie? :-)

Gruß,

Lars


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 21. November 2020

Hallo zusammen, 

ich habe nun auch das Problem, dass ich mein Telefon nicht mit dem Speedport Smart der Telekom eingerichtet bekomme. Ich bin damit schon seit Tagen dran und habe bereits mit den Telekom und o2 telefoniert, die beide das Problem auf den anderen Anbieter abwälzen.

Ich habe in der Speedport Smart Maske unter dem Reiter “Telefonie” bereits alle Daten mehrfach eingegeben. Als Registrar/Proxy habe ich “sip.alice-voip.de” und als Port “5060” benutzt. Ist es bei o2 immer der Port “5060”?

Kann mir bitte jemand helfen? 

Danke und liebe Grüße 

Louis


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 21. November 2020

Bitte nutze die Suchfunktion und gebe die EXAKTE Typenbezeichnung (Smart 1-2-3 ?) ein. Beim Smart habe ich so meine Bedenken. Aber schau einfach mal in die bisherigen Themen.

Wenn Du nicht weiterkommst, dann beschreibe ggenau was nicht geht, Fehlermeldungen, Effekte etc.


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 21. November 2020

Wenn es mit dem Telekom Router nicht klappt, kaufe eine fritzbox 75x0, die ist ungebrandet und funktioniert an jedem deutschen dsl. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 26. November 2020

hallo @Louigi5 und willkommen hier in unsrer o Community :-)

Wie sieht es inzwischen aus? Hast Du eine Lösung für Dich finden können? :-)

Gruß,

Lars


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 16. Mai 2021

Ne, alles ausprobiert, funktioniert nicht.

Edit o2_Kathi 13.11.24 Vollzitat entfernt


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 20. Mai 2021

Hallo @Freto und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Du hast dazu ja schon einen eigenen Beitrag geschrieben und da schon einige Antworten erhalten, ich schlage vor, wir bleiben dann da, dann bleibt es für uns alle übersichtlicher :-)

Gruß,

Lars


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 22. Dezember 2022

Bei mir funktioniert die Lösung von 1021852 leider nicht.

Seit gestern habe ich DSL und Telefon freigeschaltet bekommen. DSL funktioniert, aber der Festnetzanschluß nicht. Nutze auch den Router von der Telekom Smartport 3.


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  • Lehrling
  • 11044 Antworten
  • 22. Dezember 2022

Wurde der Werksreset beim Speedport Smart 3 durchgeführt? Falls nein, bitte nachholen. 


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 22. Dezember 2022

Das habe ich schon gemacht, bevor ich mit der DSL-Einrichtung begann.

Das bringt leider keine Verbesserung.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11044 Antworten
  • 22. Dezember 2022

Du kannst gern mal einen anonymisierten Screenshot von deinen SIP-Einstellungen zeigen, vielleicht fällt uns hier etwas auf. 


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 23. Dezember 2022

Beim SIP Usernamen kommt alles rein also 49xxxxxxxxxx

DNS Server ist von der von O2?

Den Proxy richtig eingetragen (sip.alice-voip.de)?

Passwort ist korrekt?

Gibt es im LOG Meldungen zur Telefonie?


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. Dezember 2022

Ich habe die Angaben zu SIP Username, Passwort und Server direkt über copy/Paste aus den Vertragsdaten von O2 übertragen, Tippfehler sind dann ausgeschlossen.

Hier ein Screen mit anonymisierten Beispieldaten und der Fehlermeldung.

 

Edit by o2_Steffen: Rufnummer entfernt


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 23. Dezember 2022

@O Two Kunde

 

Edit by o2_Steffen: Rufnummer entfernt


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. Dezember 2022

Ich habe die SIP Server Adresse nach unten in Registra kopiert und den Port 5060 ergänzt, es kommt die gleiche Fehlermeldung.

 

Ich bin inzwischen sehr enttäuscht, dass es einfach nicht funktioniert. Welcher Service könnte mir hier weiterhelfen? Telekom oder O2. Wahrscheinlich schiebt es der eine auf den jeweils auf den anderen und ich bleibe in der Luft hängen.


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  • Lehrling
  • 11044 Antworten
  • 23. Dezember 2022

Die Rufnummer ist m.E. falsch eingetragen. Probiere das Format 499********9 einzutragen, genau wie der SIP-Benutzername. 

Edit by o2_Steffen: Rufnummer anonymisiert


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 23. Dezember 2022

Stimmt übersehen…

Edit o2_Kathi 13.11.24 Vollzitat entfernt


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 24. Dezember 2022

Danke @schluej und @blablup, die Eingabe des SIP Usernamen in die Rufnummer hat funktioniert.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 30. Dezember 2022

Hallo @O Two Kunde,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Super, dass es mit Hilfe von blablup und schluej dann doch noch mit der Einrichtung des Telefons geklappt hat. Funktioniert sonst auch alles zu deiner Zufriedenheit?

Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 30. Dezember 2022

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank der Nachfrage, es funktioniert bis jetzt auch sonst alles Bestens.

VG

@O Two Kunde

Edit o2_Kathi 13.11.24 Vollzitat entfernt


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 3. Januar 2023

Hallo @O Two Kunde,

klasse, das freut mich zu lesen 🙂

Kennst du unseren Angetestet Bereich schon? Dort findest du viele interessante Testberichte unserer User zu den neuesten Smartphones und Gadgets. Oder vielleicht möchtest du dich ja auch einmal selbst als Tester bewerben.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. Februar 2023

Hallo zusammen,
Ich habe das selbe Problem, hat jemand dafür eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen 

Edit by o2_Steffen: Rufnummer anonymisiert


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