Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 TV L mit Werbung?


Hallo,

ich möchte von Magenta TV zu O2 TV wechseln.

Jetzt habe ich mich ein wenig belesen und erfahren das bei O2 TV bzw. WaipuTV wohl ständig Werbung, unabhängig von der Senderwerbung, geschaltet wird. (zumindest habe ich das so Verstanden)

Ein User schreibt “Bei sehr vielen Sendern kommt mittlerweile alle 5 Minuten „Jetzt nur 2 Spots“, Und das nervt total.”

Ein anderer schreibt: “Die Werbung ist abartig und verfolgt einen noch beim Sender Wechsel.”

Wie ist das zu verstehen? Wo wird die Werbung eingeblendet. Zusätzlich zu der sowieso vorhanden Senderwerbung wie zb. Pro7, SAT usw. es händeln? Quasi ein Film wird unterbrochen um die 2 Werbespots zu platzieren und eventuell unterbricht danach der Sender den Film um seine Werbung ebenfalls  zu platzieren? Kommt das auch wenn ich Netflix, Prime usw. schaue?

Das schreckt mich gerade ein wenig ab. Wie sind denn da die Community Erfahrungen? Ist das wirklich so nervig? 

Danke und Gruß

icon

Lösung von Tom_ 10 March 2022, 07:25

Zur Antwort springen

20 Antworten

Hallo,

ich hatte mal das Pack probiert und kann diese Infos mit der Werbung nicht nachvollziehen/bestätigen.

Und Netflix hat nichts mit o2 TV zu tun. Das sind komplett unterschiedliche Apps.

Danke für die Info!

Ich habe mir jetzt auch mal das Waipu Probeabo geordert. Zumindest auf dem PC, über dem Browser gesehen, kann ich das geschriebene Verhalten ebenfalls nicht nachvollziehen. Wer weiß, vielleicht hat da die Konkurrenz die Trustpilot Kommentare hinterlassen. ;) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo zusammen,

ich nutze o2 TV seit mittlerweile knapp zwei Jahren, und zusätzliche Werbung ist mir hier nicht aufgefallen.

 

Das einzige: wenn man Inhalte aus der “Mediathek” nutzt, dann gibt es dort manchmal Inhalte, die mit Werbung starten. (nicht jeder Inhalt startet mit Werbung)

Hallo @KaayBean,

ich schließe mich Sandroschubert und Tom_ an. Und auch du konntest ja inzwischen das Gegenteil feststellen. :) 

Ein User schreibt “Bei sehr vielen Sendern kommt mittlerweile alle 5 Minuten „Jetzt nur 2 Spots“, Und das nervt total.”

Solche Werbepausen gibt es. Jedoch werden diese vom jeweiligen Sender initiiert und nicht von o2 TV bzw. Waipu.

Kommt das auch wenn ich Netflix, Prime usw. schaue?

Sandroschubert konnte es bereits beantworten. :) Dabei handelt es sich um unterschiedliche Dienste. Dafür ist die App des jeweilige Anbieters notwendig, welche nicht bei o2 TV integriert ist.

Viele Grüße
Dennis

Hallo @KaayBean,

ich schließe mich Sandroschubert und Tom_ an. Und auch du konntest ja inzwischen das Gegenteil feststellen. :) 

Ein User schreibt “Bei sehr vielen Sendern kommt mittlerweile alle 5 Minuten „Jetzt nur 2 Spots“, Und das nervt total.”

Solche Werbepausen gibt es. Jedoch werden diese vom jeweiligen Sender initiiert und nicht von o2 TV bzw. Waipu.

Kommt das auch wenn ich Netflix, Prime usw. schaue?

Sandroschubert konnte es bereits beantworten. :) Dabei handelt es sich um unterschiedliche Dienste. Dafür ist die App des jeweilige Anbieters notwendig, welche nicht bei o2 TV integriert ist.

Viele Grüße
Dennis

  Ich nutze seit heute o2 TVL hab es mir zubmeinem Tarif selber mit zu gebucht  und kann bestätigen dass beim Channel-Switchen auf einigen Sendern die Einblendung kommt, mit nur 2 Spots..…

 

Von daher ist die Aussage fehlerhaft. Ich kann  mir vorstellen, daß es die Premium TV Sender sind, die extra gebucht werden müsse

Dann gib bitte Gerät und App-Version, sowie die Sender an. Bei meinen O2 TV M gibt es so was definitiv NICHT.

Weder im Browser, noch über Fire TV.

Benutzerebene 5

Ich nutze O2 TV schon eine ganze Weile…

Sender wie SAT1 u.ä. haben diese “2 Spots-Blocks” nicht. Aber da gibt es so komische Sender. Da bin ich mal beim Stöbern durch. Diese Sender haben diese Blocks…

Welche?

Würde mich interessieren. Bei VoD (Netzkino u.ä.) ist das vielleicht tatsächlich normal und gehört zu derem Programm. Echte TV-Programme können bei live-TV nicht so was einblenden. Wenn ich das richtig vermute, dann scheint mir das kaum relevant und ist vermutlich von o2/waipu nicht zu beeinflussen. 

Benutzerebene 5

Ich sagte ja, klassische TV-Programme betrifft das nicht.

Hab mal eben geschaut. Bei Team Harrison hat diesen Werbeblock.

Also fernab von klassischem TV-Programm.

 

Genau, hat nichts mit “Sendern”, also klassischem TV zu tun. Diese Aussagen 

Ein User schreibt “Bei sehr vielen Sendern kommt mittlerweile alle 5 Minuten „Jetzt nur 2 Spots“, Und das nervt total.”

sind daher soo nicht richtig. Eben habe ich mir das auch mal kurz angesehen. Bei mir kommt ein Werbevorspann nur bei VoD wie Netzkino, FunnyFilms und Movies, aber auch nur, wenn man zeitlich voraus die Filme abruft. Bei laufenden Filmen geht es sofort am Anfang los. Da solche Angebote nun wirklich nicht auf meiner Favoritenliste sind, konnten die mir auch nicht auffallen. Eine logische Erklärung kann man bei genauer Betrachtung aber recht schnell erkennen. 

@OPS-Agent    Kannst Du bestätigen, das es nur die VoD-Angebote sind oder andere Beispiele nennen?

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Erfahrungswerte! 

@OPS-Agent kannst du dich den anderen anschließen oder sind dir doch noch andere Auffälligkeiten begegnet?

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 2

DER SPIEGEL (Sender, nicht Inhalte aus der Mediathek) hat diese Werbung beispielsweise aktuell. Vermutlich waren es zwischen den Spots jetzt echt nicht mehr als 5 Minuten. Das ist echt nervig.

Ist das so gewollt im o2 TV L?

Dann gib bitte Gerät und App-Version, sowie die Sender an. Bei meinen O2 TV M gibt es so was definitiv NICHT.

Weder im Browser, noch über Fire TV.

Habe gerade einen Probemonat für O2 TV L aktiviert und gerade ein bisschen durchgezappt um mich umzusehen. In meiner Androidapp kommt zb. beim Sender “Historama” zusätzliche Werbung eingeblendet. Für eine Viertelsekunde wird da eingeblendet,

“Warum sehe ich Werbung - mehr dazu unter … “ kann man aber so schnell nicht lesen und ich weiß nicht, ob es sich lohnt, nochmal auf Werbung zu warten, da

  1. Wie dieser Thread zeigt, ein starkes Intersse besteht, das Problem nicht zu (er-)klären
  2. Fragesteller sofort als Fremdagenten verunglimpft werden
  3. Der Link in der App auch nicht klickbar ist, bzw man bei Google nichts klares dazu findet
  4. MAN OFFENBAR IN MAJUSKELN SCHREIBEN MUSS UM SICH ZU BESTÄTIGEN
  5. Es einfacher ist, den Dienst wieder zu kündigen. (Obwohl so einfach ist es eben doch nicht)

Ich wünsche einen schönen Tag.

PS EDIT: Der Link ist https://www.waipu.tv/werbepause

Kleinere Sender werden also offenbar DOCH(um mich kulturell hier anzupassen) werbefinanziert.

Keine Art hier und man könnte mal sinnvoll moderieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Der Thread stammt aus dem letzten Jahr, und der Threadersteller hat damals nach aktuellen Erfahrungen gefragt.

 

Deine Aufzählung kann ich nicht nachvollziehen, denn für mich wirkte die Diskussion in diesen Thread, bisher sachlich und gut.

Benutzerebene 5

Guten Morgen @DerEinäugige,

herzlich willkommen in unserer o2 Community.😊

Cool, dass du deinen Probemonat bei o2 TV genutzt hast um die App auf Herz und Nieren zu prüfen. 

Danke für den Link mit der Erklärung warum es manchmal zur Werbung kommen kann.

Hast du noch Fragen zu deinem o2 TV? Dann stell sie uns gerne hier. 

Liebe Grüße

Miriam💙

 

Profil und Nachrichten bitte komplett löschen. Danke

Das haben wir doch schon durchgekaut. Problem sind meist falsche Beschreibungen und Nichtbeachtung von Hinweisen. Die Erklärung von W:

Dabei zeigen wir neben den klassischen Free-TV- und Pay-TV-Sendern auch viele Inhalte aus der digitalen Videowelt, sogenannte „New-TV-Kanäle“. Hierbei handelt es sich oft um Inhalte, die so im klassischen TV sonst keine Präsenz haben.

Es sind also keine “Sender”, sondern New-TV-Kanäle. Wenn ich “Sender” lese, dann denke ich an lizensierte Sender, die eine Sendelizenz haben und in Programmzeitschriften auftauchen.

So kann man natürlich jahrelang diskutieren und jeder meint was anderes. 😏

Der Thread stammt aus dem letzten Jahr, und der Threadersteller hat damals nach aktuellen Erfahrungen gefragt.

 

Deine Aufzählung kann ich nicht nachvollziehen, denn für mich wirkte die Diskussion in diesen Thread, bisher sachlich und gut.

Hallo Tom,

danke für deine Antwort. Ja, ist natürlich korrekt mich darauf hinzuweisen. Nur ist es der erste auffindbare Thread gewesen, der sich mit der Werbung im O2 TV zu beschäftigen schien, als ich das Thema gegooglet habe und würde vermuten, dass viele ihn finden, die eine Erklärung für das Phänoment suchen - und auch die mE. sehr unvollständige Lösung. Ich glaube nicht, dass sich in dem Jahr so viel geändert hat, oder meinst du, es gab diese Werbung bei kleineren Sendern noch nicht damals? Ich halte das für unwahrscheinlich, kann es aber natürlich nicht ausschließen. Eine detailierte Erfahrung zu dem Thema habe ich allerdings - wenn auch verspätet - beigesteuert.

 

Hast du noch Fragen zu deinem o2 TV? Dann stell sie uns gerne hier. 

 

Ich frage mich tatsächlich mehrere Dinge, gehe aber davon aus, dass sie den Rahmen dieses Threads deutlich sprengen. Trotzdem stell ich die mal, denn Tom hat ja recht, es ist ein alter Thread.

Zuerst muss ich nochmal anmerken, dass es wesentlich stressfreier, ehrlicher und direkter wäre, bei Werbung einen klickbaren Link(zu https://www.waipu.tv/werbepause ) oder direkt eine Erklärung einzufügen. Möglich ist aber, dass das bei anderen Geräten und Appversionen bereits so passiert.

Eine Altersprüfung mittels Ausweis finde ich an sich eine gute Sache. Es soll nicht jeder alles sehen können, natürlich ist im Internet vieles für viel zu junge Augen zugänglich. Trotzdem stelle ich mir dazu zwei Fragen:

  1. Wieso muss ich meinen Ausweis dazu gebrauchen, obwohl ich schon seit vielen Jahren einen Vertrag bei O2 habe und mein Alter dort hinterlegt ist? Sowas zu automatisieren oder die Jugendschutz-PIN direkt einstellen zu können müsste doch möglich sein.
  2. Wieso werden nur einzelner Live-Content mit einem Jugendschutz ausgestattet, obwohl live-Sendungen anderer Kanäle und Mediathekinhalte, die nicht für bestimmte Altersgruppen geeignet sind, frei zugänglich sind? Ich hab das jetzt nur für die Serie “Davinci’s Demons” mit Episoden ab 18 Jahren und dem eindeutig nicht jugendfreien Kanal “HotPassion” getestet, bei dem trotz der Sperre alle Mediathekinhalte auch ohne PIN zu sehen sind. Eine geeignete Sperre zu implementieren müsste doch möglich sein, auch bei FSK-beschränkten Sendungen, die nachts laufen.

Bei der Aufnahme von Live-Content ist mir beim Testen aufgefallen, dass es einen Lag gibt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Selbst bei Programmen, die Spulen erlauben, startet die Aufnahme bis zu 30 Sekunden verzögert. Dieser Lag trat auch auf anderen Geräten auf, mein Eindruck ist, dass er auf neueren Geräten etwas kürzer ist. Ich finde es sehr praktisch, dass alle Aufnahmen sofort auf allen Geräten verfügbar sind.

Beim Herumprobieren ist mir aufgefallen, dass die Aufnahme einen seltsamen Fehler produziert(auf einem alten Androidgerät genauso wie in IOS). Wenn man eine Aufnahme kurz vor der Umschaltzeit zur nächsten Sendung startet, wobei man bei der Frage “Was möchten Sie von dieser Sendung aufnehmen?” “Nur diese Folge” wählt, springt der Aufnahmebutton am Ende der Sendung wieder auf aus, bzw. ist nicht mehr wählbar. Im Reiter “Aufnahmen” läuft die Aufnahme dann munter weiter. Ausschalten kann man sie allerdings nicht. Dafür muss man - offenbar, vllt fehlt mir auch die passende Lösung😅 - die App beenden und neu starten, dann den Sender erneut auswählen und die Aufnahme stoppen. In einem Fall gelang auch dies nicht. Ich vermute dass ich die Aufnahme in dem Moment des Umspringens gestoppt hatte, sodass irgendein weiterer Softwarebug zum Tragen kam. Deshalb musste ich im Reiter “Aufnahmen” die laufende Aufnahme löschen. Anders konnte ich sie offenbar nicht stoppen.🤷🏽 Der Bug, dass eine Aufnahme immer weiter läuft, passierte tw. auch, als ich eine geplante Aufnahme eingestellt habe.

EDIT: Die geplante Aufnahme endete auch manchmal automatisch einfach viel später. So hatte ich eine 20-minütige Sendung geplant aufgezeichnet, die dann aber noch 11 Minuten weiter lief und dann automatisch endete. Insgesamt war die 20-minütige Sendung dann mit der Werbung vorher fast 34 Minuten lang.

Darüber hinaus sind einige Aufnahmen auch nicht überall einzusehen, sondern “Aus rechtlichen Gründen beschränkt”. Das ist an sich ok, aber ich würde sowas gern wissen, bevor ich sie aufzeichne. Dass es erst in den Aufnahmen beschränkt wird, finde ich nicht nutzerfreundlich. Und einer App, die ohnehin gern sehr viele Daten erheben würde, was einigen Nutzern bestimmt auch Freude bereitet, möchte ich nicht ständig mit meinem Standort vertrauen müssen.

Als nächstes habe ich getestet, was passiert, wenn ich eine Sendung verzögert sehe(pausiere, eine Weile warte, dann wieder starte) und die Aufnahme drücke. Dabei nimmt die Aufnahme offenbar nur das auf, was live läuft, denn der Inhalt hatte nichts mit dem zu tun, was ich währenddessen gesehen hatte. Ein entsprechender Hinweis, dass ein anderer Ausschnitt gezeigt als aufgezeichnet wird, wäre wünschenswert.

Darüber hinaus sollte es doch einen Weg geben, Aufnahmen nicht bei der offiziellen Start- und Endzeit zu schneiden, sondern dann, wenn die Sendung wirklich anfängt bzw. aufhört. Sollte es da keine technischen Lösungen geben, könnte man stattdessen die Aufnahme zB. 3 Minuten früher starten und 3 Minuten später enden lassen, damit man sie sich hinterher vollständig ansehen kann. Ein entsprechendes Schneidewerkzeug wäre toll, allerdings verstehe ich, wenn das zuviel verlangt ist. 

Weitere Anregungen fielen mir ein:

Wenn man sich einen Inhalt in den Reitern “Programm” oder “Fernsehen” ansieht, könnte man passend dazu ähnliche Inhalte des entsprechenden Genres in den kommenden Tagen (auch auf anderen Kanälen) angezeigt bekommen, die den User auch interessieren könnten. Sollte es zeitlich passen könnte man sogar eine Funktion einbauen, zwischen zwei/drei/vier interessanten(zuletzt gewählten) Kanälen zu zappen, wenn auf einem Kanal gerade Werbung läuft. Oder man könnte einen automatischen Kanalwechsel am Ende eines Filmes vorprogrammieren. Wieso nicht? Klar kann man das wieder suchen oder sogar eine angepasste Favoritenliste erstellen, aber gerade so ein Reiter “kürzlich gesehene Programme” wäre mE. toll.

Eine Kalenderimplementierung wäre außerdem wünschenswert. Wenn ich im Reiter “Programm” einen tollen Film oder Inhalt finde, könnte ich ihn sofort in meinen Kalender setzen und den Genuss planen.

Außerdem finde ich, dass ein passender Trailer insbesondere bei abendlichen Blockbustern im Reiter “Programm” in der App verlinkt werden könnte. Dann könnte ich mir im vorhinein ansehen, was da läuft und müsste mich nicht mit einem Text begnügen.

Natürlich könnte man auch, wie in vielen TV-Anlagen mit Satellitenschüssel ebenfalls Radiokanäle anbieten. Mich persönlich interessiert das nicht sonderlich und es heißt natürlich O2 TV, aber ich glaube, dass es Menschen gibt, die es nutzen würden und viele Radiostationen könnte man digital einspeisen, ohne dass viel zusätzliche Kosten und Mühen nötig wären. Die Zielgruppen von TV und Radio überschneidet sich mE. schon erheblich.

Nützlich fände ich es, thematische Listen anlegen zu können, in denen Sender gebündelt werden können. Die eine Favoritenliste ist ein bisschen wenig. Genial wäre es, live sofort gebündelt zu sehen, wo gerade zB. News laufen, wo Dokus laufen, wo Serien laufen, wo Reality-TV, möglicherweise sogar nach Genre… um schnell und zielgerichtet zappen zu können.

Es wäre so viel möglich, mit Internet, mit Links, mit neuen App Funktionen. Insgesamt bin ich einfach nicht so überzeugt, auch wenn ich zugebe und mich dafür entschuldige, dass ich oben etwas ruppig war, da mich das Anliegen herführte, was es mit der Werbung auf sich hat, und hier viele Un- und Halbwahrheiten kursieren und niemand über den eigentlichen Grund dafür aufgeklärt hatte. Möglicherweise hat Tom allerdings recht und es war vor einem Jahr schlicht anders.🤷🏽

Das haben wir doch schon durchgekaut. Problem sind meist falsche Beschreibungen und Nichtbeachtung von Hinweisen. Die Erklärung von W:

Dabei zeigen wir neben den klassischen Free-TV- und Pay-TV-Sendern auch viele Inhalte aus der digitalen Videowelt, sogenannte „New-TV-Kanäle“. Hierbei handelt es sich oft um Inhalte, die so im klassischen TV sonst keine Präsenz haben.

Es sind also keine “Sender”, sondern New-TV-Kanäle. Wenn ich “Sender” lese, dann denke ich an lizensierte Sender, die eine Sendelizenz haben und in Programmzeitschriften auftauchen.

So kann man natürlich jahrelang diskutieren und jeder meint was anderes. 😏

 

Moin Klaus,

danke für deine Antwort! Ersteinmal stimme ich dir zu, dass man natürlich jahrelang diskutieren kann, wenn jemand Begriffe beliebig anpasst um seine eigene Meinung zu verkaufen. Deshalb finde ich, was du hier tust, unlauter. Du definierst ein Problem selbst einfach weg, dazu noch definierst du Dinge anders, als sie die App zu definieren scheint:

in der App
aus den Einstellungen

Ganz offensichtlich sind, wenn die O2-TV-App “Sender” erwähnt, auch die New-TV-Kanäle mit eingeschlossen, denen du und auch nur du die Legitimation zum Tragen des Titels “Sender” nehmen möchtest.

Wenn ich das richtig vermute, dann scheint mir das kaum relevant und ist vermutlich von o2/waipu nicht zu beeinflussen. 

Relevant für dich offenbar nicht. Das gilt dann wohl für Menschen, die große “lizensierte” Sender(was meinst du damit? Etwa, dass die kleinen keine Lizenz hätten?) schauen wollen. Und das Herumvermuten hilft nicht wirklich weiter. Wieso sollte das Geld, dass durch die Gebühren und die erhobenen Daten hereinkommt nicht auch kleine Sender bezahlen können? Mich beschleicht da einfach der Verdacht, dass sich mit passend zugeschnittender Werbung viel Geld verdienen lässt und, dass Waipu deshalb so viele Daten über mich erheben möchte. Aber natürlich kann ich mich irren.

Dann gib bitte Gerät und App-Version, sowie die Sender an. Bei meinen O2 TV M gibt es so was definitiv NICHT.

Achso, na dann. Hypothesen, Vermutungen, Verdrehungen, Falschbehauptungen. Ich finde das sehr politisch. Aber nicht korrekt.

Problem sind meist falsche Beschreibungen und Nichtbeachtung von Hinweisen.

Das glaube ich auch. Ich fände es fair, wenn du das auch beachten würdest.

MfG

🤗

EDIT: Die Verknüpfung mit ähnlichen Sendungen ist in den neueren Versionen, zumindest in iOS bereits implementiert und diese werden unter dem Stream angezeigt. Also hat sich diese Idee bereits erledigt. Hatte ich nur in Android 8 nicht gesehen, ist wohl einfach zu alt. 

Hallo @DerEinäugige,

oha, wow, ich bin begeistert, wie ausführlich du o2 TV getestet und wie detailreich du dir Gedanken um den Dienst gemacht hast. 👍

Ganz lieben Dank für dein ausführliches Feedback und die diversen Änderungs- und Verbesserungsvorschläge!

Auf der Seite o2 TV (o2 TV basiert auf dem Dienst von waipu.tv) findest du mehr Infos und ganz unten den Bereich “Häufige Fragen und Antworten”, in dem unter anderem auch auf die von dir angesprochene Jugendschutz-PIN eingegangen wird.

Ich persönlich finde einige deiner Denkansätze sehr interessant. Ob oder wann es in Zukunft mal eine Umsetzung in diese Richtung(en) geben wird, kann ich dir aber leider nicht beantworten.

Viele Grüße

Vivian

Deine Antwort