Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Heimnetzwerk einrichten Fehlermeldung


ralfl
Neuling

Hallo zusammen, ich nutze z.Z. das Probeabo-M-Paket, um das Angebot zu testen. Leider kann ich nicht alle Sender aufrufen, da ich immer (sowohl auf dem Samsung S20 als auch auf dem Sony Bravia-TV) beim Versuch, das Heimnetzwerk ein zu richten, folgende Fehlermeldung erhalte:

(Falls es im Screenshot nicht lesbar ist, dort steht: “Das Heimnetzwerk konnte nicht eingerichtet werden. Bitte versuche es später nochmal.”)

Ich habe es an mehreren Tagen mehrmals versucht, leider immer das gleiche Ergebnis.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße und schönen Abend noch

12 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34809 Antworten
  • 5. März 2025

Hallo ​@ralfl ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Bist du eventuell im mobilen Netz angemeldet, wenn du es einrichten möchtest ? 
Versuche es bitte über das WLAN. 
Gruß, Solveig 


ralfl
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 5. März 2025

Hallo Solveig, danke für die Rückmeldung. Die Anmeldeversuche laufen beide im WLAN, sowohl Fernseher als auch Smartphone. Oder muss ich beim Smartphone explizit Mobilnetz ausschalten?

Gruß Ralf 


o2_Matze
  • Moderator
  • 21659 Antworten
  • 7. März 2025

Hi ​@ralfl 

Danke für deine Rückmeldung mit den weiteren Details .

Oder muss ich beim Smartphone explizit Mobilnetz ausschalten?

Nein, das Mobilfunknetz kann normal aktiviert bleiben 😊

Funktioniert es denn aktuell, oder klappt es weiterhin auf keiner Plattform? Also weder in der App am Handy über WLAN, noch am Laptop via WLAN im Browser, noch auf dem Fernseher?  Bekommst du überall eine ähnliche Fehlermeldung? 
VG Matze 


ralfl
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. März 2025

Hallo Matze, es gibt geringe Unterschiede: auf dem Fernseher steht: "Ein Fehler ist aufgetreten.  Das Heimnetzwerk konnte nicht festgelegt werden."

Auf dem Smartphone erhalte ich folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Aber das war bei allen Versuchen bisher so.

Viele Grüße

 


ralfl
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. März 2025

 


ralfl
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. März 2025

Jetzt klappt das leider nicht, wie kann ich denn einen Screenshot hinzufügen?


ralfl
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. März 2025

Erneuter Versuch:

Leider wieder Nichts. Da steht rot unterlegt: "Das Heimnetzwerk konnte nicht eingerichtet werden. Bitte versuche es in einigen Minuten erneut."


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20935 Antworten
  • 15. März 2025

Hallo ​@ralfl ,

bitte entschuldige die Wartezeit.
Nun sind ja schon einige Tage vergangen, konntest du die Einrichtung in der Zwischenzeit doch noch durchführen?
Bitte beachte, dass dieses nur alle 30 Tage möglich ist.

Viele Grüße Maria


ralfl
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 15. März 2025

Hi Maria, leider nein, immer wieder das gleiche Ergebnis, die gleichen Fehlermeldungen. Muss es noch mal vom Laptop aus probieren.

Viele Grüße Ralf 


ralfl
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 15. März 2025

Hi Maria, hab es jetzt im Edge, Opera, Firefox probiert, jedes Mal die gleiche Fehlermeldung, leider.

Viele Grüße Ralf


ralfl
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 15. März 2025

auch bei Chrome das Gleiche 🤔


o2_Matze
  • Moderator
  • 21659 Antworten
  • 22. März 2025

@ralfl Falls das ganze noch aktuell ist: Wir hätten hier 

einen ähnlichen Fall, da stellte sich heraus, dass die Nutzung eines privaten DNS diesen Fehler verursachen können.

Bedeutet also, falls du besondere Konfigurationen im Heimwerk nutzt (also z.B. VPN Client etc) es zu diesem Heimnetzfehler kommen kann.

Zum Browser noch ein weiterer Lösungsansatz

PC / Web Browser wird nicht als im Heim-Netzwerk erkannt

  • Sicherstellen, dass Standortfreigabe im Browser aktiviert ist
    • Google Chrome: drei Punkte rechts oben -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Website-Einstellungen -> Standort -> "Websites dürfen nach meinem Standort fragen" aktivieren
    • Edge: drei Punkte rechts oben -> Einstellungen -> Cookies und Website-Berechtigungen -> Standort -> "Vor dem Zugriff fragen" aktivieren und beim nächsten Aufruf von tv.o2online.de die Standortabfrage genehmigen
    • Firefox: Hamburger-Menü rechts oben -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Standort -> nach tv.o2online.de suchen und prüfen, ob Standortfreigabe aktiviert ist
    • Safari: tv.o2online.de aufrufen -> in Menüleiste "Safari" anklicken -> Einstellungen... -> Reiter "Websites" auswählen -> in linker Leiste auf "Ort" klicken ->  tv.o2online.de  suchen und "Erlauben" auswählen

Hintergrund dabei ist, das o2 TV im Pack M die Standortfreigabe aktiviert sein muss, da nur das Pack L mobil genutzt werden kann.

VG Matze