Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Pay TV Sender sind wegen nicht aktiviertem Heimnetz nicht verfügbar.


Als ich es endlich mal geschafft hatte, mich überhaupt bei O2 TV einzuloggen nach einem Ticket, kam gleich das nächste Problem.

Und zwar, dass mir immer wieder suggeriert wird, ein Heimnetz zu brauchen. Die Sender funktionieren

sowohl im Browser, als auch auf Android TV App. In der App konnte ich sehen, das mein LG Smart TV

sehr wohl registriert ist. Ich hatte ihn dann mal aus der Liste gelöscht, und siehe da, es funktionierte für eine kurze Zeit. Was mir absolut unlogisch erscheint. Seit dem funktionierte es überhaupt nicht mehr.

In der Smart TV App bleibt der Einstellungsbotton für das Heimnetz durchgängig grau.

Das erscheint mir wie eine never ending Story, und ist für mich eindeutig ein Bug. Gerade weil es zwischenzeitlich mal kurz ging.

Was soll denn das überhaupt bedeuten, ein Heimnetz fest zu legen? Meine Geräte sind alle an den selben Router angebunden. Und ein Teil der Geräte funktioniert schließlich.

 

8 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. März 2025

Ich korrigiere mich mal selbst auf diese Weise, da ich meinen Ursprungstext nicht mehr ändern kann.

Das Problem scheint sich offenbar auf die HD+ Sender zu beschränken. Aber auch da wüsste ich nicht, was es zu bedeuten hat. Diese sollten doch in jedem Abo selbstverständlich mit drin sein. Und wieso sollten ausgerechnet diese ein spezielles Heimnetz benötigen, welches die anderen Sender offenbar nicht benötigen (also auch die PayTV Sender), um zu funktionieren?


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. März 2025

Gut, ich starte mal den nächsten Versuch, da es auf meinen ersten keine Reaktion gab.

Bei offenbar sämtlichen HD+ Sendern wird ein registriertes Heimnetz gefordert, welches sich aber nicht registrieren lässt. Bei der Smart App auf dem Fernseher bleibt der Botton grau, und per Browser bekomme ich die Meldung “Um das Heimnetzwerk zu konfigurieren, müssen Standortberechtigungen eingerichtet werden. Dies muss manuell in den Einstellungen Ihres Browsers und/oder Betriebssystems erfolgen.”

In meinem Browser (Firefox) ist die O2 TV Seite genehmigt, und im Betriebssystem (Debian/Linux) die Standortfreigabe aktiviert.

Woran kann es denn dann nun noch hängen?
edit o2_Solveig 05.03.2025, 18:48 Uhr Doppelpost zusammen geführt 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 5. März 2025

Hallo ​@Ronnyje ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wenn der "Heim-Netzwerk einrichten"-Button ausgegraut ist und nicht aktiviert werden kann , bist du wahrscheinlich im mobilen Netz eingeloggt.
Bitte prüfe in den Einstellungen des Heimnetzwerks, ob eine Verbindung mit dem WLAN-Netz besteht.
Das gleiche gilt, wenn “Heimnetzwerk festlegen” nicht angezeigt wird. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. März 2025

Sämtliche bei mir im Haushalt befindlichen Geräte sind selbstverständlich mit meinem FritzBox Router verbunden. Daran kann es also nicht liegen.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 21700 Antworten
  • 7. März 2025

Hi ​@Ronnyje 

Danke für deine Rückmeldung, da scheint aktuell noch etwas Sand im Getriebe zu sein, für die Unannehmlichkeiten möchte ich um Entschuldigung bitten.

Nur der Vollständigkeit halber: VPN Clients oder ähnliches nutzt du nicht, die hier ggf. störend Einfluss haben könnten, oder? 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 8. März 2025

Was ist ähnliches, etwa private DNS für ein Pihole auch?


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 11. März 2025

Also der Rückbau auf nicht privaten DNS Server hat letztendlich zum zweifelhaften Erfolg geführt. Auch wenn ich es kritisieren muss, dass dadurch mein Addblocking im Heimnetzbereich wieder außer Kraft gesetzt ist.

Also muss man es eben so machen wie alle immer, einfach nur brav den Anweisungen folgen, und bloß nichts anderes. Dann darf man sich auch Werbesender in HD anschauen. Fragt sich nur, was überhaupt als Heimnetz gilt, wenn ich damit nicht machen kann was ich will?


o2_Matze
  • Moderator
  • 21700 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo ​@Ronnyje 

Danke für deine Rückmeldung. Auch wenn es vermutlich nicht deine favorisierte Lösung ist, freut es mich, dass es jetzt endlich funktioniert. Eine Variante, in der beides (Pi-hole und o2 TV) genutzt werden kann würde mir jetzt so adhoc leider nicht einfallen, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man das schon so konfigurieren kann, dass beides aktiv sein kann, sei es durch White Lists oder Portsfreigaben etc, da sind wir da aber leider raus, das übersteigt dann unsere Supportmöglichkeiten.  

VG Matze 


Deine Antwort