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Warum O2 Service
Gelöst

Gymondo Fitness Flatrate automatisch gebucht


Hallo, jetzt hat es mich also tatsächlich auch erwischt. Ich habe schon von diversen Abo-Fallen im Netz gehört - aber dass es mich auch “erwischt” hätte ich nicht gedacht.

Aber nun ist es so - mir wurde diese Gymondo Fitness Flatrate ohne mein Zutun installiert und nun bereits im seid September 2023 also seid 8 Monaten mit 8,55€ in Rechnung gestellt, obwohl das niemals installiert noch benutzt wurde.

Ich hätte diese 8 x 8,55 € zurück erstattet und zudem das niemals wieder wegen Gymondo abgebucht wird.

Sollte ich hier keine zufriedenstellende Antworten bekommen werde ich meine beiden Vertäge bei O2 kündigen.

Edit o2_Antje: Verschoben von Tarife zu Digitales Leben / 07.05.2024 / 22:58 Uhr

Lösung von RhobarDerIII

Guten Abend @Nelson55,

wieso meldest du dich erst jetzt damit? Kontrollierst du deine Rechnungen nicht? Du hast ab der Rechnung vom September 8 Wochen Zeit gehabt diese zu Reklamieren.

Als erstes, schaust du ob du das Abo in der O2 Wallet deabonnieren kannst.

Du bist wahrscheinlich auf ein Link gegangen von einem Drittanbieter der diese Abo aktiviert hat und dir seit September in Rechnung stellt.

Des weiteren mache bitte diese Schritte:

Danach Drittanbietersperre setzen (gilt nur für neue Abos und muß für jede Nummer einzeln gesetzt werden)

Widerspreche den Rechnungen innerhalb der Frist von 8 Wochen bitte um Rückerstattung mit Begründung.

Die Moderation wird dir eine Gutschrift veranlassen sofern alles geklärt ist.

Beste Grüße,

RhobarDerIIi

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16 Antworten

RhobarDerIII
Profi
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  • Profi
  • 1143 Antworten
  • Lösung
  • 7. Mai 2024

Guten Abend @Nelson55,

wieso meldest du dich erst jetzt damit? Kontrollierst du deine Rechnungen nicht? Du hast ab der Rechnung vom September 8 Wochen Zeit gehabt diese zu Reklamieren.

Als erstes, schaust du ob du das Abo in der O2 Wallet deabonnieren kannst.

Du bist wahrscheinlich auf ein Link gegangen von einem Drittanbieter der diese Abo aktiviert hat und dir seit September in Rechnung stellt.

Des weiteren mache bitte diese Schritte:

Danach Drittanbietersperre setzen (gilt nur für neue Abos und muß für jede Nummer einzeln gesetzt werden)

Widerspreche den Rechnungen innerhalb der Frist von 8 Wochen bitte um Rückerstattung mit Begründung.

Die Moderation wird dir eine Gutschrift veranlassen sofern alles geklärt ist.

Beste Grüße,

RhobarDerIIi


Bumer
Lehrling
  • 19261 Antworten
  • 7. Mai 2024

  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 7. Mai 2024

RhobarDerIII 

 

Vielen Dank für deine umfassende Antwort, Abo gekündigt und drittanbieter gesperrt habe ich jetzt erledigt.

Ich werde trotdem meine Verträge kündigen da wir niemals diese Abo bestellt noch genutzt haben, zudem habe ich absolut keine Lust mich mit o2 herum zu schlagen, das ist alles nur zweitaufwendig und nervig.

Ergo verliert mich o2 nach Internetkündigung nun auch als Handy Kunden ….


0179LoopUP
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  • 7. Mai 2024

RhobarDerIII
Profi
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@Nelson55 Nicht dafür, aber schade, das du dich doch dazu entschiedest dein Vertrag zu kündigen. Zumal O2 eigentlich recht schnell antwortet was Abos angeht die nicht mit Einverständnis erfolgen.

Beste Grüße,

RhobarDerIIi


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 8. Mai 2024

Ich würde jedes Abo der BNetzA melden. Über den Weg, haben andere Kunden auch mehr als nur zwei Monate erstattet bekommen. Hier einige Hinweise dazu. Wenn Fragen sind, frag bitte.

 

Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

schriftlich kündigen, oder versuchen Abos hier selbst zu verwalten oder zu beenden:

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5585 Antworten
  • 16. Mai 2024

Hallo @Nelson55 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist schade, dass ein Abo für Gymondo für deine Rufnummer zu Stande kam.

Ich sehe, dass es nun zum 2.6. beendet wird und dass du sie in der Tat nicht verwendet hast. Ich es eingerichtet, dass dir die Gebühren wieder gut geschrieben werden.

Viele Grüße,

Gerrit

 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. Mai 2024

Hallo Gerrit

 

Vielen Dank für deine positive Antwort und dafür das ich die ungerechtfertigten Gebühren zurück erstattet bekomme.

Wo kann ich erkennen ob ich die Gutschrift bekommen habe, oder wird das mit meinen nächsten Rechnungen verbucht.

 

mfg 


Bumer
Lehrling
  • 19261 Antworten
  • 18. Mai 2024

@Nelson55 

Wo kann ich erkennen ob ich die Gutschrift bekommen habe, oder wird das mit meinen nächsten Rechnungen verbucht.

es kommt eine E-Mail und es wird mit kommenden Rechnungen verrechnet.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 24. Mai 2024
Bumer schrieb:

@Nelson55

Wo kann ich erkennen ob ich die Gutschrift bekommen habe, oder wird das mit meinen nächsten Rechnungen verbucht.

es kommt eine E-Mail und es wird mit kommenden Rechnungen verrechnet.

 

Hallo nochmals

 

Habe gerade die nächste Rechnung bekommen und siehe da dort wurde nichts gut geschrieben, es wurde aber wieder dieser Betrag für das Abo abgebucht.

Hätte dafür gerne eine Erklärung und natürlcih mein Geld für ein ncht bestelltes und benutztes Abo zurück.

mfg


Bumer
Lehrling
  • 19261 Antworten
  • 24. Mai 2024

@Nelson55 

die Zeit zwischen Erstellung der Gutschrift und der Rechnung könnte zu knapp gewesen sein?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5585 Antworten
  • 30. Mai 2024

Hallo @Nelson55,

wie Bumer bereits vermutete, war die Zeit zwischen der Erstellung der Gutschrift und deiner letzten Rechnung zu knapp.

Ich habe einmal nachgesehen, die Guthabenbuchungen haben stattgefunden und du wirst sie auf deiner kommenden Rechnung erhalten. 

Viele Grüße,

Gerrit


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 11. Februar 2025

Gymondo Fitness Flatrate automatisch gebucht 

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass auch mir die Gymondo Fitness-Flatrate berechnet wurde, ohne dass ich bewusst ein Abo abgeschlossen habe. Nach Recherche im Forum sehe ich, dass ich nicht die Einzige bin, der es so ergangen ist.

Ich bitte daher O2 um eine kulante Lösung, da ich diesen Dienst nicht genutzt habe und auch nicht bewusst aktiviert habe. Eine Rückerstattung wäre sehr fair, da mir die Buchung nicht klar war und ich keinerlei Bestätigung dazu erhalten habe.

Ich würde mich freuen, wenn O2 hier eine kundenfreundliche Lösung finden kann. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 12. Februar 2025

O2 sollte wirklich etwas mit dem Unternehmen unternehmen, das diese Dienste in ihrem Auftrag betreibt. Das passiert uns seit Jahren: https://www.netzwelt.de/news/230913-abo-fallen-gymondo-co-so-o2-kunden-unwissentlich-abgezockt.html


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34981 Antworten
  • 22. Februar 2025

Hallo ​@Nina9977 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das Abo kann nicht von uns abgeschlossen werden.
Wenn du selbst es nicht abgeschlossen hast, stelle bitte sicher, dass niemand sonst Zugriff auf dein Handy hat. 
Mehr Informationen findest du unter 

Ich habe das Abo zu sofort beendet und dir die Kosten der letzten beiden Rechnungen erstattet. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34981 Antworten
  • 22. Februar 2025

Hallo ​@tomas7 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Bist du auch davon betroffen ? 
Da du hier in der Community mit einem interessenten-login angemeldet bist, kann ich leider nicht nachsehen. 
Du kannst es wie in dem Artikel beschrieben auch selbst kündigen.🌸
Gruß, Solveig 


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