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Expertenwegweiser zum Kontaktformular und mehr ...


Benutzerebene 4

Moin,

ab sofort kannst DU dazu beitragen, dass (nicht nur) das O2-Kontaktformular mit ein Paar Mausklicks auffindbar ist. Du kannst:

  • das Kontaktformular https://www.o2online.de/service/kontaktformular/ einfach in der Signatur in deinem Profil verlinken
    • dann wird der Link zum Kontaktformular in allen Texten, die du im Forum erstellst, eingeblendet
  • wie im "Expertenwegweiser light" unten im Text weitere aus deiner Sicht wichtige Webseiten verlinken

Die Experten wissen bestens, welche weitere Inhalte, die ständig abgefragt werden ähnlich wie aktuell das Kontaktformular auf https://www.o2online.de/ schwer zu finden sind.  Vlt. macht es Sinn, dass die Experten untereinander abstimmen, wer welche Inhalte in der Signatur verlinkt. Damit die Bildschirmfläche beim Abruf von o2-Forumseiten nicht mit immer wieder gleichen Signaturen zugepflastert ist.

Wenn sich herausstelt, dass die Realisierung des "O2-Expertenwegweisers" im https://hilfe.o2online.de/ bzw. Gainsight-Ökosystem umständlich und zu zeitraubend ist, lohnt sich vlt. zu überlegen, ob es sinnvoll ist eine andere Plattform für die gegenseitige Hilfe zu wählen. Wenn es darum geht, dass "User helfen Usern", dann ist es keine Seltenheit, dass die Benutzer, die am Austausch zu einem bestimmten Thema interessiert sind, sich auf einer extra dafür eingerichteten Website treffen. Mir fallen dazu spontan https://www.camp-firefox.de/ , https://www.thunderbird-mail.de/https://www.radforum.de/ und https://forum.elster.de/ ein. Die Experten können bestimmt ein Paar weitere Beispiele nennen.

Der technische Aufwand eine Website hochzuziehen und zu betreiben ist heut'zutage überschaubar. Ob o2-Kunden von so einer Website profitieren, hängt davon ab, wie viele o2-Experten bereit sind bei so einem "Externer Expertenwegweiser-Website"-Projekt mitzumachen. Wenn die Seiten-Besucher feststellen, dass sie von der Expertenwegweiser-Website profitieren, spenden vlt. einige auch ein Paar Euros, um die Betriebskosten zu decken. Aus meiner Sicht als Kunde könnte durchaus lohnende Investition sein. Bei einer Website, die von den Nutzern selbst verwaltet wird, hat man bessere Chancen, dass einer benutzerfeundlichen Navigation mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

@o2_Flo hat im Kommentar hier https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/auf-https-hilfe-o2online-de-nach-hashtags-suchen-617475?postid=2868079#post2868079
auf Google-Suche verwiesen. Jeder kann den Test machen - einfach KOMPLETT bei Google im Eingabefeld 

site:o2online.de kontaktformular

eingeben (mit dem Filter site:o2online.de teilst du Google mit, dass du die nur Treffer von der Website o2online.de brauchst). Ich habe in der Google-Trefferliste https://www.google.de/search?q=site:o2online.de+kontaktformular die Kontaktformular-Website https://www.o2online.de/service/kontaktformular/ auf der ersten und nicht auf der zweiten Seite NICHT gefunden.

Wenn es darum geht im gesamten Internet bestimmte Informationen zu finden, kann Google oder andere externe Suchmaschine hilfreich sein. Wenn aber ich weiß, dass die gesuchten Informationen auf einer bestimmten Website sich befinden - bspw. auf https://hilfe.o2online.de/ - dann bin ich besser bedient, wenn:

  • ich entweder für diese Website eine Software wähle, mit der ich - bspw. mit bestimmten selbst erstellten Hashtags (s. [5] unten) zeitsparend suchen kann
  • oder/und statte ich die Website mit einer auf die Bedürfnisse der Website-Besucher angepassten Navigation aus
  • ein leistungsfähiger auf die Bedürfnisse der Website-Besucher angepasster ChatBot kann auch nicht schaden. Manche Old_School-Zeitgenossen können sich vlt. noch an Karl Klammer (Assistent für Microsoft Office), der beim Durchstöbern von Office-Hilfeinhalten half. Wenn https://aura.o2online.de/ zumindest die Leistungsfähigkeit von Karl Klammer aus dem Jahre 2008 hätte, dann könnte O2 m.E. damit für mehr Kundenzufriedenheit sorgen. Aktuell - ist auch meine Erfahrung - ist der Leistungsumfang von Aura, hmmm -  gelinde gesagt übersichtlich. Ein Beispiel:  

(Bezüglich "Aura" hege ich mittlerweile Mordgelüste … denn nachdem ich mich wieder durch ihren Fragenkatalog gearbeitet habe, bekomme ich die Nachricht, dass ja heute keiner vom Service da sei.)

gesteht @Tzwänn hier https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/mobilfunk-vertragsumstellung-o2-schafft-es-nicht-aenderung-ruckgaengig-zu-machen-617142

Und vor allem - ich habe keine Anzeichen dafür wahrgenommen, dass O2 die Virtuelle Asistenz Aura weiterentwickelt. Fühlt sich für mich bei einem international tätigen Unternehmen wie Telefónica im Zeitalter von ChatGPT & Co. komisch an. Also sind die O2-Nutzer noch für eine Weile auf das Wissen von o2-Experten und auf einen benutzerfreundlichen Expertenwegweiser angewiesen.

 

= Links =
[1] Kontaktformular - https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
[2] Kontakt per Mail oder Formular ist bei o2 leider nicht vorgesehen, 14.10.2016 - https://hilfe.o2online.de/o2-my-home-vertrag-tarife-33/kontaktformular-oder-mailadresse-fuer-kundenanliegen-145954
[3] mit dem Suchbegriff "Kontaktformular" die Website hilfe.o2online.de durchsuchen - https://hilfe.o2online.de/search?q=Kontaktformular
[4] Navigationssackgasse bei der Benutzung der Suche auf hilfe.o2online.de, 29.06.2023 - https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/navigationssackgasse-bei-der-benutzung-der-suche-auf-https-hilfe-o2online-de-617456
[5] auf hilfe.o2online.de nach Hashtags suchen, 30.06.2023 - https://hilfe.o2online.de/mein-o2-o2-online-e-mail-37/auf-https-hilfe-o2online-de-nach-hashtags-suchen-617475
[6] site:o2online.de kontaktformular
[6.1] https://www.google.de/search?q=site:o2online.de+kontaktformular
[7] Karl Klammer (Microsoft) - https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Klammer_(Microsoft)

= = = = = = 
Expertenwegweiser light - s. in der Signatur unten:


31 Antworten

Wenn ich weiß,  dass es ein Kontaktformular gibt,  kann ich das auch finden,

auch wenn O2 dies nicht wirklich unterstützt.

z.B.

 

hilfreich für Kundenunterstützung wäre, wenn der Fragesteller mal überlegt

welche Infos für Hilfe gebraucht werden.

Z.B.

  • um welche Art von Vertrag geht es?
  • Tarifname
  • Wann/wo wurde der Vertrag abgeschlossen bzw, geändert
  • Was wurde schon unternommen?
  • ……….

vg

 

Die meisten kommen von Google. Da findet man das Kontaktformular gleich im zweiten Eintrag.

 

Es liest ohnehin kaum jemand vorher woanders. Daher sind alle Ratgeber sinnlose Zeitverschwendung, die nur aktuell gehalten werden müssen.

 

Edit: Wenn dann noch sinnlose Tags verwendet werden, wird auch diese Hilfe ins Leere gehen. 

@StrohhalmInGruen nimm's mir nicht übel, aber du hast hier selbst zugegeben, dass du den Text im Antwort-Feld erst kürzlich gelesen hast ... meinst wirklich, dass ein Großteil der User deine überbordende Signatur liest und versteht? 🤔

 

Sorry, aber das wird so nix werden ... wer was finden will, findet es auch ... wer nichts finden will, (er)findet Ausreden. 

 

Und meine persönliche Meinung zum EP (bitte nicht persönlich nehmen):

Zuviel Text, zuviel Tags ... ich scroll mir hier am Handy nen Ast, nur um zum Antwort-Feld zu kommen 😠

 

@StrohhalmInGruen 

hier ein paar Beispiele von Infos, die (fast) keiner liest:

oder hast du dich da durchgelesen?

 

 

Benutzerebene 4

  

Die meisten kommen von Google. Da findet man das Kontaktformular gleich im zweiten Eintrag.

Ich bin skeptisch, ob viele Hilfesuchende im zweiten Eintrag mit der Überschrift “Impressum” den ausgegrauten Text 

Nutze dazu gerne unser digitales Kontaktformular, um schnell und einfach den O2 Service zu kontaktieren. Zum Kontaktformular.

lesen. 

 

Eher da, als das, was du hier vor hast. 

Benutzerebene 4

@StrohhalmInGruen nimm's mir nicht übel, aber du hast hier selbst zugegeben, dass du den Text im Antwort-Feld erst kürzlich gelesen hast ... meinst wirklich, dass ein Großteil der User deine überbordende Signatur liest und versteht? 🤔

Wäre vlt. ein Versuch Wert 🙂.

Edit: Wenn dann noch sinnlose Tags verwendet werden, wird auch diese Hilfe ins Leere gehen. 

 

Und meine persönliche Meinung zum EP (bitte nicht persönlich nehmen):

Zuviel Text, zuviel Tags ... ich scroll mir hier am Handy nen Ast, nur um zum Antwort-Feld zu kommen 😠

Habe die Tagsliste gekürzt. Danke für den Hinweis. Zugegeben, dass ich an Smartphone-Nutzer nicht gedacht habe. Übrigens - es ist für mich ein Beispiel dafür, dass die Darstellung für Smartphone mit Gainsight NICHT benutzerfreundlich ist. Programmtechnisch müsste die Gainsight die Tagsliste für Smartphones einfach ausblenden. “Responsive_Webdesign” heißt dieses Feature https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign.

@StrohhalmInGruen

hier ein paar Beispiele von Infos, die (fast) keiner liest:

oder hast du dich da durchgelesen?

Genau, habe gelesen, bevor ich den Text “Expertenwegweiser zum Kontaktformular und mehr ...” geschrieben habe. Rufnummer und Kundenkennzahl zu suchen habe ich nie nötig gehabt, da ich diese mir gemerkt habe.

Zugegeben, dass ich an Smartphone-Nutzer nicht gedacht habe.

Sollte man aber durchaus, finde ich, denn je jünger die Leute, desto mehr bis ausschließlich nutzen sie das Smartphone, höchstens vielleicht ein Tablet. Viele haben gar keinen PC, Laptop, Notebook usw. mehr.

Ich denke, diese Entwicklung wird sich nicht nur fortsetzen, sondern auch verstärken.

Für mich sind zu lange Beiträge mit vielen Links und Tags sowie oft unsinnige und überbordende Signaturen grundsätzlich ein Graus.

Benutzerebene 4

Zugegeben, dass ich an Smartphone-Nutzer nicht gedacht habe.

Sollte man, denn je jünger die Leute, desto mehr bis ausschließlich nutzen sie das Smartphone, höchstens vielleicht ein Tablet. Viele haben gar keinen PC, Laptop, Notebook usw. mehr.

[...]

Für mich sind zu lange Beiträge mit vielen Links und Tags sowie oft unsinnige und überbordende Signaturen ein Graus.

Gainsight-Software, die https://hilfe.o2online.de/ antreibt, blendet die Tags aus, wenn die Trefferliste bei der Suche auf hilfe.o2online.de angezeigt wird und werden nur mit Klick auf die Schaltfläche - s. Screenshot

eingeblendet. Wenn Gainsight-Plattform das Prinzip “Responsive_Webdesign” sauber umgesetzt hätte, würden die Tags im Thread auch bei der Anzeige auf dem Smartphone-Bildschirm oder im schmalen Fenster ausgeblendet. Gainsight-Darstellung fühlt sich für mich etwas verstaubt an, nicht mehr zeitgemäß, (smartphone-inkompatibel 🙄).

Ich denke, diese Entwicklung wird sich nur fortsetzen, sondern auch verstärken.

Für mich sind zu lange Beiträge mit vielen Links und Tags sowie oft unsinnige und überbordende Signaturen ein Graus.

Ich habe diese Spoiler-Signatur für Demozwecke erstellt und werde diese demnächst anpassen. Und die Links werde ich mit Rücksicht auf Smartphone-Nutzer hinter der Link-Überschrift verstecken.

StrohhalmInGruen

Hey @StrohhalmInGruen,

danke abermals für diesen ausführlichen Bericht :) Ich denke ich verstehe deine Intention, allerdings ist es uns schon lieber, wenn wir unsere Community Nutzer:innen und Expert:innen dirket hier bei uns haben. Die Plattform gibt es ja jetzt auch schon ein paar Jahre. Hier hängt nicht nur ein unglaublicher Wissensschatz sondern auch ein emotionaler Wert. 

Ich kann deinen Wunsch nach Optimierung nachvollziehen, weshalb wir deine Ideen auch gerne sammeln und bei uns intern gerne besprechen. Aber wie du sicher weißt, mahlen Mühlen bei großen Unternehmen immer etwas langsamer. Da braucht es etwas Geduld! 

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 4

 Hallo @o2_Flo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich kann deinen Wunsch nach Optimierung nachvollziehen, weshalb wir deine Ideen auch gerne sammeln und bei uns intern gerne besprechen.

Ich rege an, dass bei dieser Gelegenheit auch geklärt wird, ob ein Format sinnvoll ist, mit dem in der Profil-Signatur die Verweise hinter der Link-Überschrift versteckt sind - für eine bessere Darstellung auf kleinen Bildschirmen. Oder vlt. ist es bereits möglich? Welches Darstellungsformat wird dabei ggf. angewendet?

gruss, StrohhalmInGruen

Link-Überschrift 

 

Du meinst den Anzeigetext?

 

Die Signatur des Forums kann keine “anklickbaren” Links darstellen. 

Benutzerebene 4

Genau - den Anzeigetext. 

Die Signatur des Forums kann keine “anklickbaren” Links darstellen. 

Alles klar. Solche fehlende Eigenschaften führen dazu, dass Gainsight-Plattform auf mich verstaubten Eindruck macht, da ich in der Signatur keine Möglichkeit habe mit Rücksicht auf die Smartphone-Benutzer:innen den Text zu kürzen.

Ich glaube dieser Wunsch wurde schon vor etlichen Jahren, damals noch inSided herangetragen. Ergebnis war: geht nicht. Ob man das weiter verfolgt, weiß ich nicht. Evt kann der Foren-Manager was dazu sagen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Zu viel Text, nicht gar kein, aber zu wenig Sinn ... 

 

Wie hier schon angemerkt, bringt alles nix, wenn die TE schon den Themenbereich und die ​​​Überschrift unpassend, gar sinnfrei wählen und dazu noch die Frage unvollständig oder missverständlich stellen. 

 

So kann man in der Suchfunktion meist nix passendes finden. 

 

Wir (Experten, o2Mods, etc)  müssen ständig nachbohren, um überhaupt helfen zu können! Deswegen finde ich persönlich meine Signatur schon okay. 

 

Vllt ein Wegweiser für Hilfesuchende und nicht für die, die hier schon ihr bestes geben.  

 

Herzlich Willkommen in der Community... Wie können wir dir helfen? 

 

Bitte wähle für deine Frage den passenden Themenbereich aus.

 

Beschreibe konkret dein Anliegen, ohne dabei  persönliche Daten (Rufnummer, E-Mail Adresse, Adresse, Kundennummer etc❗) oder Namen von Mitarbeitern zu nennen.

 

etc...

Benutzerebene 4

 Wenn du mit 

Vlt ein Wegweiser für Hilfesuchende und nicht für die, die hier schon ihr bestes geben.  

die Überschrift in diesem Thread meinst. Gemeint ist “Von Experten erstellter Wegweiser” (Abkürzung ‘Expertenwegweiser’), womit gemeint ist, dass eine Navigation, die sich aus allen Links zusammensetzt, die Experten in Ihren Signaturen platzieren. Übergeordnete Ebene für so eine zusammengeschusterte Navigation ist dann diese Seite “Die O₂ Community-Expert:innen”, genau genommen die Liste Unsere aktuellen Community Expert:innen.

Die liste oben sieht ziemlich spartanisch und trocken aus. Es gibt aber eine Möglichkeit, die Expert:innen zusätzlich zu der blassen Signatur mit mehr Farbe zu präsentieren. Folgende Überlegungen: Mal angenommen, es macht Sinn, dafür zu sorgen, dass Forumbesucher:innen möglichst früh verinnerlichen, was für eine wichtige Rolle die Expert:innen in der Community spielen. Und mal angenommen die Expert:innen bekommen die Möglichkeit, spotlightmäßig die Themen zu beleuchten, bei den bei Hilfesuchenden Wissenslücken existieren. Bspw. im Format eines Cartoons (es kann auch ein solides Visitenkarten-Format sein). Die 22 Bilder werden in einem Expertenwegweiser-Cartoon zusammengefaßt und in einer Schleife den Forenbesuchern präsentiert.

Es wird extra dafür kein Bildschirmplatz und es wird keine separate Webseite benötigt. Die Bilder aus dem Expertenwegweiser-Cartoon werden abwechselnd als Hintergrundbild hier  - s. unten - eingeblendet. Und zwar als Alternative zum immer gleichen spätestens beim fünften Besuch langweiligen Bild.

Vlt. gönnt O2 den Expert:inen einen Cartoon-Profi, der ihre Inhalte, Ideen einheitlich in der Cartoon-Format solide abbildet. Man hat die Chance mehrere Fliegen mit der Cartoon-Klatsche zu erwischen:

  • es ist dann buchstäblich nicht zu übersehen - die Expert:innen sind hier wichtig
  • Expert:innen bekommen die Möglichkeit, spotlightmäßig auf die Themen Aufmerksamkeit zu lenken, wo sie bei den bei Hilfesuchenden Wissenslücken wahrgenommen haben
  • die Besucher:innen werden ständig und gut lesbar mit wichtigen Themen spätestens dann konfrontiert, wenn sie die Suche benutzen
  • die Suche wird weniger langweilig
  • mit so einem inhaltsschwangeren Cartoon hat O2 die Chance sich von den Wettbewerbern abzuheben 🤗.

gruss, StrohhalmInGruen

Benutzerebene 4

Moin,

es sind zahlreiche Beschwerden eingegangen, dass der Eröffnungspost(EP) im Thread “Expertenwegweiser zum Kontaktformular und mehr ...” zu viele Links enthält. Ist es möglich, den EP für eine Weile editierbar zu machen, damit ich nach Möglichkeit die Verweise hinter dem Anzeigetext verstecke?  Für bessere Lesbarkeit auf Geräten mit kleineren Bildschirmen.

gruss, StrohhalmInGruen

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben - 07.07.2023 - 13:00 - Es ist nicht erforderlich, für jede Anmerkung einen separaten Thread zu eröffnen, dies erschwert die Übersicht für jeden

Vlt. gönnt O2 den Expert:inen einen Cartoon-Profi, der ihre Inhalte, Ideen einheitlich in der Cartoon-Format solide abbildet. Man hat die Chance mehrere Fliegen mit der Cartoon-Klatsche zu erwischen:

 

wer will denn das?

nicht alle Routiniers oder Experten wollen im Mittelpunkt stehen.

 

wichtiger wäre endlich mal die Suche nach weiteren Kriterien zu ermöglichen,

etwas so Ungewöhnliches wie Ergebnisse nach Datum sortieren

findet einfach nicht statt.

Die „Suche“ generell ist hier im Forum einfach nur großer Mist mit noch größerem Frustpotential. 

Das ist leider schon seit Jahren so.

Ich nutze die daher schon lange nicht mehr. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Stimmt @poales  ! 

 

Definitiv nicht alle. 

 

@StrohhalmInGruen  deine Texte sind das beste Beispiel dafür, was hier völlig unnötig ist. 

Viel zu viel Text...  

 

Meine kurze und verständliche Meinung dazu: 

 

ALLE Kontaktwege sollten auf der Homepage, hier im Forum oder in meino2 via klar ersichtlichem Button zu finden sein.

 

Das ist nicht unsere Aufgabe... 

 

Benutzerebene 4

Meine kurze und verständliche Meinung dazu: 

ALLE Kontaktwege sollten auf der Homepage, hier im Forum oder in meino2 via klar ersichtlichem Button zu finden sein.

Das ist nicht unsere Aufgabe... 

Die Aufgabe, den Handlungsbedarf Klartext zu formulieren und am Ball bleiben, damit Bewegung in der Sache kommt, wird niemand den Expert:innen abnehmen. Wer, wenn nicht die Expert:innen haben die Gelegenheit bei regelmäßigen Videokonferenzen mit o2 und bei den Community Events bei den Entscheidern anzuklopfen und ggf. die Dringlichkeit zu thematisieren? 

wer will denn das?

nicht alle Routiniers oder Experten wollen im Mittelpunkt stehen.

wichtiger wäre endlich mal die Suche nach weiteren Kriterien zu ermöglichen,

etwas so Ungewöhnliches wie Ergebnisse nach Datum sortieren findet einfach nicht statt.

Selbstverständlich stehen die Sache, sowie die Verbesserung der Zufriedenheit für Hilfesuchende und Arbeitsbedingungen für Experten im Mittelpunkt. Die Möglichkeit, dass die Experten die Themen, die sie für wichtig halten, anonym in für den Expertenwegweiser-Cartoon vorschlagen, gibt es auch. 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@StrohhalmInGruen 

 

"Arbeitsbedingungen für Experten..." 

 

Wir arbeiten nicht für o2❗ 

Benutzerebene 4

"Arbeitsbedingungen für Experten..." 

Wir arbeiten nicht für o2❗ 

Wie darf ich das, was die Expert:innen hier im Forum tun und wobei sie ab und zu vom Frust geplagt sind, nennen?

Hilfetätigkeit? Selbstverwirklichung? …

Mein Kenntnisstand ist, dass auch bei einer unbezahlten ehrenamtlichen Tätigkeit ist der Veranstalter(Arbeitgeber?) nicht davon befreit, für angemessene Arbeitsbedingungen und einen respektvollen Umgang zu sorgen. Es gibt sowas ethische Grundsätze, soziale Verantwortung, S. dazu Telefónica Deutschland Corporate Responsibility Report 2022 .

Hilfetätigkeit? Selbstverwirklichung? …

 

nö, das ist Therapie 🤣

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@StrohhalmInGruen  

 

Kunden helfen Kunden ​​​​​​… jeder kann sich hier  einbringen.. 

 

sagt dir das was? 

 

Wir arbeiten hier nicht... ❗ Wir helfen nur, soweit es unsere Möglichkeiten und unser Wissen (u.a. aus eigener Erfahrung) zulassen❗  Manche mehr, Manche weniger... 

 

Ich persönlich habe keinerlei Vorteile dadurch... Möchte ich auch gar nicht... 

 

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