Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Navigationssackgasse bei der Benutzung der Suche auf https://hilfe.o2online.de/


Benutzerebene 4

Hallo,

Wenn man das Browser-Fenster auf der https://hilfe.o2online.de/ auf eine Breite etwas schmaler als 1525 px verkleinert und versucht die Webseite-Suche zu nutzen, dann landet man in einer Navigationssackgasse. So sieht es aus Schritt-für-Schritt:

Bild 1: Das Browser-Fenster ist größer als 1525 px. Man kann wie erwartet im Feld "Finde Hilfe, Testberichte, News und mehr" einen Suchbegriff eingeben und eine Suche durchführen

 

Bild 2: enthält ein Screenshoot vom Fenster, dass kleiner als 1525 px ist. Der Menüpunkt "Suche" ist hinter den drei Strichen mit der Beschriftung "Menü" enthalten. Nach dem Klick auf  drei Striche "Menü" und "Suche" wird das Fenster, das auf dem Bild 2-1 dargestellt ist, eingeblendet

 

Bild 2-1: man kann hier links oben einen Suchbegriff eingeben und versuchen eine Suche durchführen. Man befindet sich aber hier in einer Endlossschleife - s. Bild 3

 

Bild 3: Es wird nach dem Klick abwechselnd entweder "Bestellhotline 089 78 7979 409" oder einfach ein Eingabefeld "Suchbegriff" angezeigt. Beim Klick in das  Eingabefeld "Suchbegriff" wird wieder "Bestellhotline 089 78 7979 409" eingeblendet.

Dieses Verhalten kann ich mit dem Browser 
- Chromium Version 114.0.5735.106 (Offizieller Build) snap (64-Bit) unter Ubuntu 22.04.2 LTS 

- Firefox Version 114.0.2 (64-bit) unter Ubuntu 22.04.2 LTS 
- Samsung Internet Version 21.0.3.6 unter Android 12 
nachvollziehen. Bei der Benutzung auf dem Smartphone Samsung Galaxy Note 10 habe ich keine Möglichkeit die Breite des Browser-Fensters zu ändern. Den Fehler habe ich auf dem Smartphone durchgängig. Workaround - s. unten - funktioniert auf dem Smartphone nicht und dementsprechend ist die Suche auf dem Smartphone nicht verfügbar.

Workaround: Man kann zum Bild mit dem Feld "Finde Hilfe, Testberichte, News und mehr" wechseln, wenn man auf das "X"-Zeichen über dem Schriftzug "Menü" rechts oben klickt

Auf der Website https://www.o2online.de/ tritt dieser Fehler nicht auf. 

@o2_mods: Ich bitte den Fehler an die Entwickler melden.

 

gruss, StrohhalmInGruen


4 Antworten

Benutzerebene 7

Hey @StrohhalmInGruen,

danke für deine Feststellung :) Liegt außerhalb meiner Fähigkeiten, aber ich geb es gerne weiter und wir schauen was die Entwicklerfirma so dazu zu sagen hat!

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Flo,

danke für die Rückmeldung. Kann man damit rechnen, dass irgendwann die Entwicklerfirma sich dazu äußert und hier eine entsprechende Info kommt?

gruss, StrohhalmInGruen

Eher nein. Wenn man was optimieren kann und es jemand bezahlt, wird es gemacht, sonst nicht. 

Hi @StrohhalmInGruen,

von dort aus wird es hier sehr wahrscheinlich keine direkte Rückmeldung dazu geben. Wenn, dann erhalten wir dazu Feedback und werden es dann hier gerne mit dir teilen, wobei ich nicht versprechen kann, dass wir dazu entsprechend ausformulierte Infos erhalten. Es wird eher darauf hinauslaufen, dass die Problematik untersucht und dann behoben wird.

VG
Dennis

Deine Antwort