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Mobilfunk Vertragsumstellung / O2 schafft es nicht, Änderung ruckgängig zu machen


Hallo zusammen,

Ich versuche es in Stichworten:

Do, 22.6., Anruf von O2: mein Free M Boost sei nicht mehr im Portfolio und müsse auf Unlimited umgestellt werden. Es würde sich für mich nichts ändern, aus dass das Datenvolumen auf Unlimited umgestellt werde. Eigentlich hätte ich da keine Zeit, habe mich aber breitschlagen lassen, das durchzuziehen, weil es "ja wichtig sei" und es nur eine Minute dauere. Alles wurde im Affentempo heruntergeleiert.

Ich habe dann - habe ja 14 Tage für Rücktritt - zugestimmt. Bekomme anschließend Mail mit Vertragsbedingungen:

- 2 Euro teurer

- Unlimited Basic: max 3Mbit Download (vorher 300)

- Roaming-Konditionen schlechter

Gleich beim Service angerufen. Thema erläutert und vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. 

Service sagt, dass Änderung storniert und mein alter Vertrag wieder aktiv gesetzt wurde. Ich solle mir keine Sorgen machen.

Freitag, 23.6.: Nachricht von O2: man habe mich erfolgreich auf Unlimited Basic umgestellt. O2 freut sich, dass ich treu bleibe.

Wieder beim Service angerufen und Beschwerde geäußert. Wieder die Info bekommen, dass nun alles rückabgewickelt wird, es könne aber technisch den ganzen Tag dauern.

Wieder keine Bestätigung per Mail (obwohl zugesagt) und wieder nicht umgesetzt.

(Bezüglich "Aura" hege ich mittlerweile Mordgelüste … denn nachdem ich mich wieder durch ihren Fragenkatalog gearbeitet habe, bekomme ich die Nachricht, dass ja heute keiner vom Service da sei.)

Ich habe gestern noch eine schriftliche Beschwerde mit Kündigung zum Ablauftermin per Formular geschickt.

Ist irgendwie nachvollziehbar, warum ich 2x vom - wirklich freundlichen Service - die Zusage zur Umsetzung meines Widerrufs binnen eines Tages bekomme, diese aber tatsächlich nicht stattfindet?

Was kann ich noch tun?!

Wenn O2 schon so einen Wechsel haben will, dann doch bitte seriös. 

Ich habe zwar mittlerweile erfahren, dass O2 mit dieser Maßnahme ein anderes Unternehmen beauftragt habe, aber das kann ja mir als Kunde (seit Jahrzehnten) egal sein…

Danke & Grüße

Sven

 

 

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Lösung von Tzwänn 3 July 2023, 23:24

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21 Antworten

Benutzerebene 7

@Tzwänn

Hallo,

warum Kündigung mit Beschwerde?

Warum kein Widerruf? Dann werden die “ alten Vertragsverhältnisse” wieder eingepflegt und die Verlängerung/ Änderung hat nie stattgefunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Warum nutzt du nicht die E-Mail an widerruf@cc.o2online.de? dort gibt's direkt eine automatische Eingangsbestätigung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@der Giuseppe 

 

Es wurde widerrufen.. aber ohne Nachweis: telefonisch 

Benutzerebene 7

@Bollermann 

Hab ich übersehen. :)

Danke für den Hinweis

Grüße

Vielen Dank für die Antworten.

Bislang habe ich immer alles über den telefonischen Service regeln können. Und ja auch von dort die Zusage erhalten, dass die alten Bedingungen wieder eingepflegt seien. Nur passierts halt nicht.

Danke für den Tipp mit der Mail-Adresse. Stand die irgendwo im Kleingedruckten?! 

Bislang habe ich weder vom Service noch irgendwo auf der O2 -Seite einen Hinweis darauf gefunden.

Benutzerebene 7

@Tzwänn 

In der Widerrufsbelehrung stehen sämtliche Anlaufstellen

Benutzerebene 4

Hallo @Tzwänn

Bislang habe ich immer alles über den telefonischen Service regeln können. Und ja auch von dort die Zusage erhalten, dass die alten Bedingungen wieder eingepflegt seien.

ähnlich wie bei deiner Rückgängigmachung der Vertragsumstellung ist es auch bei mir am 30.04.2023 abgelaufen. Erst vor zwei Wochen nach vielen Telefonaten, nach vielen Emails, nach vielen Chats, nach wiederholenden Zusagen zur Umsetzung meines Widerrufs sind die Einstellungen in meinem Konto auf den Stand wie vor der Vertragsumstellung zurückgesetzt.

Gestern kam die aktuelle Rechnung - diese Rechnung enthält immer noch Nebenwirkungen der gescheiterten Vertragsumstellung und wurde von mir reklamiert. Vlt. können meine Erfahrungen während des Wiederherstellungsmarathons dir helfen, die Umstellung schneller durchzusetzen. Zu meinen Erfahrungen gehört auch, dass man sich die Telefonate sparen kann - es werden immer wieder Zusagen mit Nennung von Fristen gemacht, die nicht eingehalten werden.

gruss, StrohhalmInGruen

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Fristgebundene Anliegen sollte man grundsätzlich nicht telefonisch erledigen. Und dazu gehört ein Widerruf, der in Textform erfolgen sollte.

Danke für die Info. Ich habe mittlerweile auch an die mitgeteilte Widerrufsadresse geschrieben, um dokumentieren zu können.

Interessant ist, dass die Servicemitarbeiter am Telefon ja offensichtlich wirklich helfen wollen und auch der Meinung sind, das getan zu haben. Denen kann man bestimmt keinen Vorwurf machen... Da sind die Fehler im System - bei der Bahn kann der Zugchef, der alles abbekommt, auch nichts für die Verspätung - höher angesiedelt.

Bislang hatte ich (1995 erster Vertrag bei Base) allerdings mit dem telefonischen Service immer Glück und alles hat nach 1-2 Tagen gepasst. 

Blöd ist, dass diese Problematiken anscheinend der ganzen Branche anhaften. Mit nem Wechsel wirds nicht unbedingt besser - nur anders.

 

 

Benutzerebene 4

Da sind die Fehler im System - bei der Bahn kann der Zugchef, der alles abbekommt, auch nichts für die Verspätung - höher angesiedelt.

Hmm, es kommt auf den Standpunkt an, ob dies ein Fehler ist. Wenn ich die Erfahrungsberichte hier im Forum lese, dann stellt sich für mich die Frage, ob diese Vorgänge als “Fehler” oder einfach Geschäftspraktiken als Teil des Geschäftsmodells zu betrachten sind. Im Geschäftsmodell, in dem:

  • die Servicemitarbeiter dafür bezahlt werden, um die Kunden bei Laune zu halten
  • die Kunden helfen Kunden und minimieren so die Kosten für den Betreiber.

Blöd ist, dass diese Problematiken anscheinend der ganzen Branche anhaften. 

Ist auch mein Eindruck. Und ich habe den Eindruck, dass die Bundesnetzagentur oder Verbraucherorganisationen ein Teil des fehlerhaften Systems sind, weil diese als Wächter der Verbraucherrechte hier keine wirkliche Hilfe sind. Die Verantwortung wird auf den Verbraucher abgewälzt - ihr könnt ja zu der Konkurrenz wechseln.

Mit nem Wechsel wirds nicht unbedingt besser - nur anders.

gruss, StrohhalmInGruen

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@StrohhalmInGruen Ob Fehler, böse Absicht oder Unfähigkeit, es geht hier darum, dass man am Telefon keinen Nachweis hat. Vielleicht vergisst der Mitarbeiter mal einen Haken zu setzen, vielleicht speichert das System einen Eintrag nicht oder nicht richtig. Das Ergebnis ist am Ende das gleiche: der Widerruf wird nicht umgesetzt, die Frist läuft dann ab, und der Kunde kann nichts nachweisen.

Benutzerebene 7

@StrohhalmInGruen 

Zumal in der Widerrufsbelehrung eindeutig und unmissverständlich geschrieben steht, dass der Widerruf per  Brief, Fax, E-Mail per eindeutiger Erklärung zu erfolgen hat.

Warum ist die Bundesnetzagentur oder die Verbraucherorganisation Teil eines fehlerhaften Systems? Den gesetzlichen Widerruf gibt es nicht seit gestern und von jedem mündigen Bürger kann und muss erwartet werden, dass - bei Vetragsabschluss- die Widerrufsbelehrung verstanden und ggf genutzt wird, zumal der Verbraucher eine eindeutige Widerrufsbelehrung erhalten muss, wo alles unmissverständlich festgehalten ist.

Benutzerebene 4

@StrohhalmInGruen

Zumal in der Widerrufsbelehrung eindeutig und unmissverständlich geschrieben steht, dass der Widerruf per  Brief, Fax, E-Mail per eindeutiger Erklärung zu erfolgen hat.

Meine Erfahrung ist, dass es mit dem Einreichen und mit der Bestätigung des Widerrufs - leider - die Sache für den Kunden nicht erledigt ist. Es wäre zum Vorteil von o2, wenn ich nach dem Empfang der Bestätigung mich entspannt zurücklehnt und hingenommen hätte, dass die zu der Rückgängigmachung gehörende Rabatte deaktiviert bleiben. Weil um die Aktivierung von Rabatten durchzusetzen, habe ich anderthalb Monate Telefonate geführt, Emails verschickt und gechattet.

Und darauf möchte ich @Tzwänn aufmerksam machen - in meinem Fall waren die Telefonate nach der Einreichung des dokumentierten Widerrufs nicht zielführend. Als Alternative bietet o2 das Kontaktformular https://www.o2online.de/service/kontaktformular/ . Hier habe ich aber den Nachteil, dass ich nur eine "automatische Eingangsbestätigung" habe, dass ich o2 kontaktiert habe. Worum es dabei geht, müsste ich ggf. separat dokumentieren.

Wenn man davon ausgeht, dass die Aktivierung von bestimmten Tarifen/ Rabatten im Kundenkonto oder Anfragen zum Bearbeitungsstand ein Bestandteil des Widerrufs sind, macht es mMn Sinn die Kommunikation mit o2 zum Vorgang "Widerruf" über den Kanal widerruf@cc.o2online.de abzuwickeln. Man hat dann eine Kopie der gesendeten EMail im eigenen Postfach und eine "automatische Eingangsbestätigung" von o2.

gruss, StrohhalmInGruen

Hey @Tzwänn,

willkommen in der o2 Community :) Schön, dass du hier schon so zahlreiche Tipps bekommen hast. Genau dafür ist die Community gedacht!

Ich hab jetzt einmal in deinen Datensatz geschaut und aktuell ist dort ein Free M Boost hinterlegt. Passt das soweit? Sind die alten Konditionen wieder korrekt hergestellt?

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Das sollte natürlich so nicht laufen und ich hoffe, dass wir dein Vertrauen in uns wiederherstellen können!

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo,

Hallo zusammen,

 

bei mir passt inzwischen alles wieder.

Danke für die Hinweise, insbesondere den mit der Widerrufs-Mailadresse. 

Mittlerweile sind zwei Dinge geschehen. Aufgrund der Kündigung hatte sich O2 mit mir in Verbindung gesetzt. Mir wurde mitgeteilt, dass es meinen alten Vertrag nicht mehr gäbe und ein gutes Verlängerungsangebot unterbreitet. 

Ich bat mir einen Tag Bedenkzeit aus und entschied mich, nicht zu verlängern.

Bevor ich das allerdings der Servicemitarbeiterin mitteilen konnte, wurde ich am nächsten Tag - aufgrund des nachträglich übersandten Widerrufs - mit der sms-Info begrüßt, dass mein alter Vertrag wieder aktiv sei.

 Auch hier hat hat zwar wieder Aussage des Service und tatsächliches Geschehen nicht zusammengepasst, aber dieses Mal war das Ergebnis für mich zufriedenstellend :-).

Weil ich nicht verlängern wollte, würde mir im Gegenzug zur Kündigungsrücknahme ein zeitl. befristeter Rabatt angeboten.

Im Ergebnis ist jetzt alles gut 

@der Giuseppe @StrohhalmInGruen 

Ja, ich weiß, wie so ein Widerruf zu funktionieren hat. Aber ich erwarte auch, dass mir bei einem telefonisch möglichen Vertragsabschluss der telefonische Widerruf beim Service ebenso möglich ist und - wenn der Servicemitarbeiter mir versichert, alles sei widerrufen und storniert, dass das dann tatsächlich auch so ist.

Das da alle unter einer Decke stecken und die Bundesnetzagentur in irgendwelche dunklen Machenschaften verwickelt wäre, halte ich für eher unwahrscheinlich ;-).

(Allerdings ist es schon viel einfacher, in einen Vertrag reinzukommen, als wieder raus und ich kenne genug Mobilfunk-, DSL-, TV-, Telefonkunden, die am Liebsten  nicht alle zwei Jahre wieder mit Telefonaten, Angeboten, Service, den Auras dieser Welt u.a. auseinandersetzen, weil sie ihren Frieden haben wollen und sich diesen eben u.U. einiges mehrkosten lassen.)

Aber egal - da muss jeder selbst wissen, wie er mit dem Thema umgeht.

In meinem Fall ging alles gut, ich habe dazugelernt und bin wieder schlauer.

Und der Service war - wie die Community - freundlich, letztere zielführend.

Das ist doch auch was :-).

Danke und Grüße an alle Beteiligten.

Sven

 

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Benutzerebene 4

Hallo, 

 

Das da alle unter einer Decke stecken und die Bundesnetzagentur in irgendwelche dunklen Machenschaften verwickelt wäre, halte ich für eher unwahrscheinlich ;-).​​​

“Dunkle Machenschaften” in Bezug auf Bundesnetzagentur ist nicht meine Wortwahl. Wenn ich hier geschrieben habe:

Da sind die Fehler im System - bei der Bahn kann der Zugchef, der alles abbekommt, auch nichts für die Verspätung - höher angesiedelt.

[...]

Blöd ist, dass diese Problematiken anscheinend der ganzen Branche anhaften. 

Ist auch mein Eindruck. Und ich habe den Eindruck, dass die Bundesnetzagentur oder Verbraucherorganisationen ein Teil des fehlerhaften Systems sind, weil diese als Wächter der Verbraucherrechte hier keine wirkliche Hilfe sind.

dann meine ich damit NICHT, dass Bundesnetzagentur oder Verbraucherorganisationen in Komplizenschaft mit den Konzernen handeln. Sondern ich bin der Meinung, dass die Arbeitsweise und vlt. die Ausstattung der Wächter der Verbraucherrechte dem Ausmaß der Probleme, die - scheinbar auch dein Eindruck “dass diese Problematiken anscheinend der ganzen Branche anhaften” - nicht gewachsen sind und somit sind die Chancen gering, dass die Probleme eingedämmt oder gar behoben werden.

Bevor ich das allerdings der Servicemitarbeiterin mitteilen konnte, wurde ich am nächsten Tag - aufgrund des nachträglich übersandten Widerrufs - mit der sms-Info begrüßt, dass mein alter Vertrag wieder aktiv sei.

 Auch hier hat hat zwar wieder Aussage des Service und tatsächliches Geschehen nicht zusammengepasst, aber dieses Mal war das Ergebnis für mich zufriedenstellend :-).

Weil ich nicht verlängern wollte, würde mir im Gegenzug zur Kündigungsrücknahme ein zeitl. befristeter Rabatt angeboten.

Im Ergebnis ist jetzt alles gut ​​​

Wenn du kurz skizzierst, was das Ergebnis ist (wenn dies für dich OK ist), dann kann die Community aus deinem Fall vlt. was lernen.

gruss, StrohhalmInGruen

Benutzerebene 7

Ja, ich weiß, wie so ein Widerruf zu funktionieren hat. Aber ich erwarte auch, dass mir bei einem telefonisch möglichen Vertragsabschluss der telefonische Widerruf beim Service ebenso möglich ist und - wenn der Servicemitarbeiter mir versichert, alles sei widerrufen und storniert, dass das dann tatsächlich auch so ist.

 

 

​​​​

So sollte es sein, aber die Welt ist anders. Du kannst niemandem mehr vertrauen. Alles musst du schriftlich haben, sonst kannst du nichts nachweisen und du wärst auch nicht der Erste, der hier sowas durch hat und dann auf dem Vertrag sitzen geblieben ist.

Hallo, 

 

Das da alle unter einer Decke stecken und die Bundesnetzagentur in irgendwelche dunklen Machenschaften verwickelt wäre, halte ich für eher unwahrscheinlich ;-).​​​

“Dunkle Machenschaften” in Bezug auf Bundesnetzagentur ist nicht meine Wortwahl. Wenn ich hier geschrieben habe:

Da sind die Fehler im System - bei der Bahn kann der Zugchef, der alles abbekommt, auch nichts für die Verspätung - höher angesiedelt.

[...]

Blöd ist, dass diese Problematiken anscheinend der ganzen Branche anhaften. 

Ist auch mein Eindruck. Und ich habe den Eindruck, dass die Bundesnetzagentur oder Verbraucherorganisationen ein Teil des fehlerhaften Systems sind, weil diese als Wächter der Verbraucherrechte hier keine wirkliche Hilfe sind.

dann meine ich damit NICHT, dass Bundesnetzagentur oder Verbraucherorganisationen in Komplizenschaft mit den Konzernen handeln. Sondern ich bin der Meinung, dass die Arbeitsweise und vlt. die Ausstattung der Wächter der Verbraucherrechte dem Ausmaß der Probleme, die - scheinbar auch dein Eindruck “dass diese Problematiken anscheinend der ganzen Branche anhaften” - nicht gewachsen sind und somit sind die Chancen gering, dass die Probleme eingedämmt oder gar behoben werden.

Bevor ich das allerdings der Servicemitarbeiterin mitteilen konnte, wurde ich am nächsten Tag - aufgrund des nachträglich übersandten Widerrufs - mit der sms-Info begrüßt, dass mein alter Vertrag wieder aktiv sei.

 Auch hier hat hat zwar wieder Aussage des Service und tatsächliches Geschehen nicht zusammengepasst, aber dieses Mal war das Ergebnis für mich zufriedenstellend :-).

Weil ich nicht verlängern wollte, würde mir im Gegenzug zur Kündigungsrücknahme ein zeitl. befristeter Rabatt angeboten.

Im Ergebnis ist jetzt alles gut ​​​

Wenn du kurz skizzierst, was das Ergebnis ist (wenn dies für dich OK ist), dann kann die Community aus deinem Fall vlt. was lernen.

gruss, StrohhalmInGruen

Ergebnis:

1. Ich habe meine alten Vertragskonditionen (Free M Boost) wieder und

2. bekomme für die kommenden 6 Monate je 5 Euro gutgeschrieben.

Und : sorry, wenn ich deine Aussagen falsch interpretiert hatte. Stimmt schon so.

VG Tzwänn

Hey @Tzwänn,

freut mich, dass jetzt alles wieder geregelte Bahnen geht. Ich weiß, es ist nicht unbedingt optimal gelaufen, aber wenn der Ursprungszustand wieder erreicht ist, ist das ja schon mal was! 

Wir können hier gerne noch einmal nach einem Vertragsverlängerungsangebot schauen, wenn du möchtest. Vermutlich würde bei einer erneuten Verlängerung dann der Rabatt entfallen, den du erwähnt hast. Melde dich gerne nochmal hier, falls du daran Interesse hast. Markier doch auch gerne die Antwort, die dir als Richtige oder Hilfreichste erschien!

Noch eine Kleinigkeit, die auch an @StrohhalmInGruen gerichtet ist:

Bitte achtet darauf, nicht zu lange Vollzitate zu verwenden. Die Zitate lassen sich einfach kürzen. Danke euch :)

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 4

Hallo, 

Bitte achtet darauf, nicht zu lange Vollzitate zu verwenden. Die Zitate lassen sich einfach kürzen. Danke euch :)

bei der Zitierung ist es für mich eine Herausforderung, nicht zu wenig zu zitieren, damit nachvollziehbar ist, worauf meine Aussagen sich beziehen ohne dass die Leser:innen zum (Zitat)Kontext zurück scrollen müssen. Zitiere ich zu wenig, dann wächst die Wahrscheinlichkeit, dass Missverständnisse entstehen. Wie auch bei @Tzwänn in diesem Thread passiert:

Und : sorry, wenn ich deine Aussagen falsch interpretiert hatte. Stimmt schon so.

gruss, StrohhalmInGruen

Hey @StrohhalmInGruen,

kann ich sehr gut verstehen, nur haben wir diesen Punkt auch in unserer Netiquette verewigt :)

Die Übersichtlichkeit sollte für alle gewahrt bleiben. Dank dir!

Viele Grüße,
Flo

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