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Warum O2
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Hallo alle zusammen,



 



ich habe seit letzten sonntag seltsames Problem.



hab normal Rechner über Netzwerk und Laptop über wlan dran.



 



o2 router ist mit original cabel in die telefondose verbunden.



normal Rechner geht langsam ins Internet laut dsl speedtest 1000, zur selben zeit am Laptop 14000 mit dem selben test  über die selbe Webseite http://www.dsl-speed-messung.de/ 



 



hatte zuerst W7 im Verdacht, mit ubuntu Live CD gebootet, gleiches Problem.



Laptop an das Kabel von Festrechner angeschlossen auch am Laptop langsam, ohne kabel über wlan schnell.



nach dem Router neustart, eine stunde schnell danach, wieder das selbe.



 



in der Woche am Donnerstag, sind die netzwerk port des routers nicht aktiv, im betriebssystem steht kabel entfernt. neustarten bringt nichts, über wlan geht alles schnell. selbst laptop mit netzwerk kabel an alle 4 ports probiert, trotzdem link ist down.



habe gestern router resetet, dann waren die netzwerk ports wieder aktiv. Nach 2 stunden dann das gleiche alle ports down, nicht mal die port led am router leuchtet. nach dem reset gings wieder.



heute früh wieder ports down, nach dem reset bin wieder kurz im netz.



 



also Rechner, Betriebssystem und kabel kann ich soweit ausschließen. bleibt nur der Router.



 



Hat jemand auch sowas? Kann sich jemand von außen reinhacken? Sind irgendwelche Firmware Bugs in der V3.40(AOF.7)D0 | 06.05.2010 bekannt?



als wlan pw verwende ich starkes 16 stelliges pw mit sonderzeichen und zugangs pw verwende ich 25 stelliges pw mit Zahlen, Grosskleinbuchstaben und Sonderzeichen.



Bei diesem Fehlerbild gibt es genau zwei Möglichkeiten:



 



1. Der LAN/Ethernet-Adapte des Routers ist defekt



2. Das LAN-Kabel ist defekt



 



Da sich Möglichkeit 2 am schnellsten und unkompliziertesten testen lässt (Netzwerkkabel gibt es an nahezu jeder Ecke 😉 ), empfehle ich, dies zuerst zu testen.



 



Wenn dann alles läuft, wunderbar, dann wars das Kabel, Dein Problem ist gelöst.



 



Wenn es dann nicht läuft, dann wird Dir die Kundenbetreuung sicherlich gerne weiterhelfen.



 



 




das Kabel habe ich schon getestet, mit anderem Router funktioniert ohne Probleme.



und das Laptop mit anderem Netzwerkkabel dran hat das selbe Problem.



 



hab jetzt mal aus Spaß zum Testen, die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte auf 10mb vollduplex umgestellt, und siehe da geht alles.



 



zurück auf 100mb vollduplex oder auf auto = Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt"



werde jetzt mal länger mit 10mb testen.



 



scheinen wohl alle 4 Ports betroffen zu sein.




Hallo



 



OK, also wenn ich das richtig verstanden habe ist das "Problem" bei beiden Rechnern wenn ein Kabel angeschlossen ist oder? Wenn es dann nach einem Reset oder Neustart des Routers wieder funktioniert, dann ist die Fehlerquelle doch gefunden ...



 



Also wenn das Gerät nun noch Garantie hat, dann lass es tauschenund das Problem ist gelöst. Einen Fehler in der FW kann cih nciht finden dabei, da es bei mir ohne Probleme funktioniert. Das Problem mit "Kabel entfernt" kenne ich sehr gut, aber bei mir war es die Karte im LAPTOP, denn andere Rechner gingen ohne Probleme. Du hast also schon alles ausgeschlossen und das ist doch schon super.



 



VG