Ich habe es echt langsam satt!!!
Die hier verfügbare DSL Rate ist mit 2Mbps nun weiß Gott nicht riesig, wenn man aber ständig nur noch die Hälfte dessen bekommt, ist das definitiv nicht mehr tragbar.
Anfangs hat es noch gereicht, die HomeBox (inzwischen schon die Zweite!) neu zu starten, danach war wieder die volle Verbindungsbreite verfügbar. Deshalb mache ich auch klar diesen Sch... Router verantwortlich dafür.
Nun mehr kann ich neu starten, wie ich will, im Speedtest by Ookla werden immer nur 1.03 Mbps angezeigt.
Nun könnte man mir ja sagen, verwende einfach einen anderen Router, eine FritzBox zum Beispiel, leider gehöre ich aber zu den bedauernswerten Kunden, die vor August 2016 (genau 2 Monate) den Vertrag mit o2 abgeschlossen haben und deshalb bis jetzt keine Zugangsdaten ausgehändigt bekommen haben. An sich schon eine Unverschämtheit!!!
Ich habe keine Lust zu betteln oder Zugangsdaten, deren Zurverfügungstellung meiner Meinung nach selbstverständlich ist, hinterherzurennen.
Ich werde wohl deshalb die geplante Verlegung von Glasfaserkabel in diesem Jahr als Gelegenheit nutzen und den DSL Anbieter wechseln!
Gelöst
Falsch ausgehandelte Verbindungsbreite, Routerzwang und Zugangsdaten
Lösung von o2_Lars
Hallo @Mikey-Me ,
ich hab mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. Aktuell ist der Router mit knapp 1700kBit/s synchron, angesichts der Leitungswerte ist das auch so mit einer der höchsten erreichbaren Geschwindigkeiten dort. Hintergrund hier ist die Eigenschaft der Leitung, also zum BEispiel Länge und/oder Querschnitt, was in Deinem Fall leider dazu führt, dass die Werte dort nicht immer stabil sein werden. Das hat dann in diesem Fall auch nichts mit der Homebox zu tun. Die ist letztlich "nur" ein Einsteigergerät, das eingebaute Modem wird aber im Laufe der Zeit nicht "schlecht" oder sonstwie abgenutzt. Meine Homebox läuft inzwischen knapp vier Jahre und die Anzahl der Neustarts oder Resets, die ich in der Zeit durchgeführt habe, kann ich an eienr Hand abzählen.
Gerade, wenn dort in der Umgebung aktuell schon ausgebaut wird, kann es dabei auch zu Beeinträchtigungen von noch bestehenden Anschlüssen kommen, da ja ebenfalls auch an der Infrastruktuir gearbeitet wird. So ärgerlich es in diesem Fall auch sein mag, so wird eine stabile (und auch deutlich schnellere) Leitung wohl erst mit Abschluss des Ausbaus möglich sein... :-/
Die Verbindungsdaten, sowohl für Datenverbindungen als auch für VoIP findest Du übrigens im o2 Onlineportal im Bereich "Mein o2" :-)
Gruß,
Lars
Zur Antwort springenich hab mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. Aktuell ist der Router mit knapp 1700kBit/s synchron, angesichts der Leitungswerte ist das auch so mit einer der höchsten erreichbaren Geschwindigkeiten dort. Hintergrund hier ist die Eigenschaft der Leitung, also zum BEispiel Länge und/oder Querschnitt, was in Deinem Fall leider dazu führt, dass die Werte dort nicht immer stabil sein werden. Das hat dann in diesem Fall auch nichts mit der Homebox zu tun. Die ist letztlich "nur" ein Einsteigergerät, das eingebaute Modem wird aber im Laufe der Zeit nicht "schlecht" oder sonstwie abgenutzt. Meine Homebox läuft inzwischen knapp vier Jahre und die Anzahl der Neustarts oder Resets, die ich in der Zeit durchgeführt habe, kann ich an eienr Hand abzählen.
Gerade, wenn dort in der Umgebung aktuell schon ausgebaut wird, kann es dabei auch zu Beeinträchtigungen von noch bestehenden Anschlüssen kommen, da ja ebenfalls auch an der Infrastruktuir gearbeitet wird. So ärgerlich es in diesem Fall auch sein mag, so wird eine stabile (und auch deutlich schnellere) Leitung wohl erst mit Abschluss des Ausbaus möglich sein... :-/
Die Verbindungsdaten, sowohl für Datenverbindungen als auch für VoIP findest Du übrigens im o2 Onlineportal im Bereich "Mein o2" :-)
Gruß,
Lars
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