zuerst einige Fakten:
- FritzBox 7490 (privat gekauft)
- OS-Version 7.01, installiert am 27.10.2018.
- O2 VDSL2 17a G.Vector
- Telefonie über VOIP mit 4 Rufnummern
- DSL funktioniert unterbrechungsfrei.
- Den Zeitpunkt der periodischen Neuanmeldung (Zwangstrennung) habe ich in der FB zwischen 5 und 6 Uhr morgens gelegt.
Es passiert *gelegentlich* nach der nächtlichen Zwangstrennung, dass
zwar das DSL ohne Probleme funktioniert, meine Telefonie aber nicht
mehr. Fehlermeldung der Fritzbox ist
Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht
erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet
nicht. Zeitüberschreitung.
für alle 4 Telefonnummern.
Dies Problem ist schon einige Male hier diskutiert worden, vor ein
paar Wochen bin ich jedenfalls auf einen Thread gestossen, in dem
behauptet wurde, dass dieses Phänomen auftreten kann abhängig von der
IP-Adresse, die dem Router nach der Zwangstrennung neu zugewiesen
wird. (Ich kann den Post nicht wiederfinden, sonst würde ich ihn hier
zitieren). Ich mochte das damals garnicht glauben, habe jetzt aber mal
meine ganzen alten Push-Emails der FritzBox nachgeschaut, in denen man
ja die zugewiesenen IPs und die Telefonieprobleme dokumentiert finden
kann. Ich kann nun bestätigen, dass es offenbar einen Zusammenhang
zwischen IP und Telefonie-Problem gibt: meistens bekommen ich IPs aus
dem Bereich 77.176.0.0/12 ... mit denen funktioniert
Telefonie. Bekomme ich eine IP aus dem Bereich 77.12.0.0/16,
funktioniert es nicht, und die FB schickt eine Stunde nach der
Zwangstrennung eine Mail mit Subject
'Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt
nutzbar'
Wenn ich dann manuel eine neue IP aushandle und wieder eine bekomme
aus 77.12.0.0/16, ändert sich nichts (... Zeitüberschreitung), wenn
ich aber eine aus 77.176.0.0/12 bekomme, klappt die Anmeldung der
Telefonie wieder.
Wie gehe ich am besten vor, damit O2 das Problem für mich löst?
Gruss
CD
Lösung von CronDaemon
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