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Gelöst

Anmeldung zur Telefonie nach Zwangstrennung schlägt fehl, wenn IP aus 77.12.0.0/16 zugewiesen


Benutzerebene 2
Hallo,

zuerst einige Fakten:

- FritzBox 7490 (privat gekauft)
- OS-Version 7.01, installiert am 27.10.2018.
- O2 VDSL2 17a G.Vector
- Telefonie über VOIP mit 4 Rufnummern
- DSL funktioniert unterbrechungsfrei.
- Den Zeitpunkt der periodischen Neuanmeldung (Zwangstrennung) habe ich in der FB zwischen 5 und 6 Uhr morgens gelegt.


Es passiert *gelegentlich* nach der nächtlichen Zwangstrennung, dass
zwar das DSL ohne Probleme funktioniert, meine Telefonie aber nicht
mehr. Fehlermeldung der Fritzbox ist

Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht
erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet
nicht. Zeitüberschreitung.

für alle 4 Telefonnummern.

Dies Problem ist schon einige Male hier diskutiert worden, vor ein
paar Wochen bin ich jedenfalls auf einen Thread gestossen, in dem
behauptet wurde, dass dieses Phänomen auftreten kann abhängig von der
IP-Adresse, die dem Router nach der Zwangstrennung neu zugewiesen
wird. (Ich kann den Post nicht wiederfinden, sonst würde ich ihn hier
zitieren). Ich mochte das damals garnicht glauben, habe jetzt aber mal
meine ganzen alten Push-Emails der FritzBox nachgeschaut, in denen man
ja die zugewiesenen IPs und die Telefonieprobleme dokumentiert finden
kann. Ich kann nun bestätigen, dass es offenbar einen Zusammenhang
zwischen IP und Telefonie-Problem gibt: meistens bekommen ich IPs aus
dem Bereich 77.176.0.0/12 ... mit denen funktioniert
Telefonie. Bekomme ich eine IP aus dem Bereich 77.12.0.0/16,
funktioniert es nicht, und die FB schickt eine Stunde nach der
Zwangstrennung eine Mail mit Subject

'Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt
nutzbar'

Wenn ich dann manuel eine neue IP aushandle und wieder eine bekomme
aus 77.12.0.0/16, ändert sich nichts (... Zeitüberschreitung), wenn
ich aber eine aus 77.176.0.0/12 bekomme, klappt die Anmeldung der
Telefonie wieder.

Wie gehe ich am besten vor, damit O2 das Problem für mich löst?

Gruss
CD
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Lösung von CronDaemon 2 February 2019, 15:35

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29 Antworten

Tja, da erlebt man manche unterhaltsamen Dinge ...
Daher nie zu früh die Fehlerursache festlegen. 😙


Der Herr von O2 hat vorgeschlagen, dass ich einen Werksreset versuchen
sollte, ohne die Konfig danach wieder einzuspielen... stattdessen also
wohl manuell alles wieder eintragen, wo nötig. Das sei eine Empfehlung
von AVM, insbesondere bei Major-Firmware-Upgrades (in meinem Fall
damals von 6.93 auf 7.01).


Bei Fritzboxen ist das große "Konfigurationskuddelmuddel" bei Major-Releases bekannt. Das lässt sich oft mit einem Stromentzug über wenige Minuten lösen. In schlimmen Fällen hilft dann nur Werkseinstellungen setzen. Früher (71xx) musste man bisweilen sogar auf ein Recovery zurückgreifen. Ist mir aber in der 74.. Serie noch nie passiert.

Viel Erfolg mit der Neueinrichtung! Wir drücken die Daumen.
Benutzerebene 2
Mein Glaube an AVM hat sehr gelitten.

FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles wieder eingerichtet, IP aus 77.12.0.0/16 gezogen...


4 Rufnummern aktiv

Was für ein enttäuschendes Ende 🤦

Danke an alle, die mitgeholfen haben. Merke: erst die FritzBox treten, dann beschweren.
Hauptsache Du hattest Erfolg und es bleibt so. 😃
Denke dran - es gibt keine fehlerfreie Technik und daher sollte man etwas Toleranz mitbringen, egal ob gegenüber AVM, O2, o.a.
Liebe Mitleidende,

das ist genau das, was mir auch passiert ist, ich arbeite mich mal durch die Antworten durch.

Bei mir:
Frith!Box 7490, Upgrade aiud OS 7.01 im Oktober 2018. Bereits deutlicjh vor Weihnachten hatte ich hufug, inzwischen fast täglich die Telefonstörunge, die mit der typischen Informatikerlösung "Aus - Warten - Ein" behiben werden können. Ihr seht, ich bin leidensfähig.

Heute hab ich mit mal das Ereignisprotokoll angesehen (wird bei o.g. Rest ja gelöscht).

03.03.19 11:22:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse 93.xx.xx.xx
(Telefon geht...)
......................


03.02.19 03:11:20 Ameldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht....
03.02.19 03:10:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse 2.xx.xx.xx .....
03.03.19 03:10:46 Internerverbundund wurde getrennt.
03.03.19 03:10:42 Die Internetverbindung wurde kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
..........
02.02.19 10:38:33 Die Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse 78.xx.xx.xx
(Telefon funktioniert, passt zu den Kommentaren aus der Gruppe)

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