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Router DSL Telefon Einstellung


Benutzerebene 2
Fritzbox 7490 , alter ca 1 Jahr, ohne Probleme gelaufen. Seit 3 Wochen kann die Rufnummer nicht angewählt werden. Habe die Zwangstrennung schon zwischen 2 und 3 Uhr eingerichtet, aber es kommt immer die Meldung.

Die Rufnummer 49386529xxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht
verfügbar.
22.12.18 01:05:13 Anmeldung der Internetrufnummer 49386529xxxx war nicht
erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung

Das erste mal Störung gemeldet eine Woche her.
Die Fachmänner sagten Router kaputt. Haben einen anderen angeschlossen, dieselben Ereignisse wie vorher. Heute noch mal gemeldet, Herr XXXXXXXXXX von O2 hat mir dasselbe gesagt, das der Router kaputt ist und das er nichts machen kann. Es kann nicht sein, das zwei Router von der Marke AVM kaputt sein sollen, ODER?
Jetzt kam noch dazu, das es kein Mietgerät ist und er die Störung nicht aufnehmen kann....
Ich bin enttäuscht, man kann die Nummer nicht selbst Synchronisieren und man ist immer auf den Service von O2 abhängig.
Habe noch ein dritten Router, werde Ihn nach Neujahr anschließen und wenn er dasselbe Problem anzeigt und O2 nichts machen möchte, hat der Kunde ein Sonderkündigungsrecht?
MfG

Edit o2_Lars: Keine Namensnennung von Mitarbeitern. Wir nennen ja auch nciht ungefragt und einfach so Kundennamen. Und btw: Ein Beitrag ist grundsätzlich ausreichend.

29 Antworten

das es kein Mietgerät ist und er die Störung nicht aufnehmen kann....

Kann ich mir so kaum vorstellen ...
Natürlich müssen Störungen auch bei Fremdroutern bearbeitet werden. Dem widersprechen sonst gewissen gesetzlichen Vorschriften wie FTEG, BGB etc.. Vielleicht auch nur ein besonders stures Hotline-Exemplar? Einfach am Ball bleiben.
Gleichzeitig auf Symptome achten, Fehlerprotokolle (Ereignislog) speichern, Neueinrichtung vornehmen mit O2-Fernkonfiguration usw.

Notfalls Einschreiben an Geschäftsleitung mit sachlicher Schilderung der Leistungsausfälle und Terminsetzung von 14 Tagen. Danach kannst Du den Vertrag fristlos kündigen, wenn es sich nach Deiner Schilderung eindeutig um einen Fehler bei o2 handelt und alles gut dokumentiert ist.
Fritzbox 7490 , alter ca 1 Jahr, ohne Probleme gelaufen. Seit 3 Wochen kann die Rufnummer nicht angewählt werden. Habe die Zwangstrennung schon zwischen 2 und 3 Uhr eingerichtet, aber es kommt immer die Meldung.

Die Rufnummer 49386529xxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht
verfügbar.
22.12.18 01:05:13 Anmeldung der Internetrufnummer 49386529xxxx war nicht
erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung

Das erste mal Störung gemeldet eine Woche her.
Die Fachmänner sagten Router kaputt. Haben einen anderen angeschlossen, dieselben Ereignisse wie vorher. Heute noch mal gemeldet, Herr Starke von O2 hat mir dasselbe gesagt, das der Router kaputt ist und das er nichts machen kann. Es kann nicht sein, das zwei Router von der Marke AVM kaputt sein sollen, ODER?
Jetzt kam noch dazu, das es kein Mietgerät ist und er die Störung nicht aufnehmen kann....
Ich bin enttäuscht, man kann die Nummer nicht selbst Synchronisieren und man ist immer auf den Service von O2 abhängig.
Habe noch ein dritten Router, werde Ihn nach Neujahr anschließen und wenn er dasselbe Problem anzeigt und O2 nichts machen möchte, hat der Kunde ein Sonderkündigungsrecht?
MfG
das es kein Mietgerät ist und er die Störung nicht aufnehmen kann....
Kann ich mir so kaum vorstellen ...
Natürlich müssen Störungen auch bei Fremdroutern bearbeitet werden. Dem widersprechen sonst gewissen gesetzlichen Vorschriften wie FTEG, BGB etc.. Vielleicht auch nur ein besonders stures Hotline-Exemplar? Einfach am Ball bleiben.
Gleichzeitig auf Symptome achten, Fehlerprotokolle (Ereignislog) speichern, Neueinrichtung vornehmen mit O2-Fernkonfiguration usw.

Notfalls Einschreiben an Geschäftsleitung mit sachlicher Schilderung der Leistungsausfälle und Terminsetzung von 14 Tagen. Danach kannst Du den Vertrag fristlos kündigen, wenn es sich nach Deiner Schilderung eindeutig um einen Fehler bei o2 handelt und alles gut dokumentiert ist.

Danke für diesen Tipp, das scheint zur Zeit Programm zu sein bei O2 ...habe genau diese Erfahrungen und niemand kümmert sich darum, allen Hotline-Anrufen zum Trotz. Da ich das schon einmal mit einem anderen Anbieter durchgefochten habe, bin ich optimistisch...und dann nicht mehr O2 Kunde !!!
Benutzerebene 2
Werde mich heute Abend noch mal ran hängen. Werde das alles dokumentumentatieren und versuchen nochmal die Störung anzurufen.
Danke für Eure Unterstützung.
Hallo kay,
ich hab mir das mal angeschaut. Es ist ein Kontakt ersichtlich, dort ging es anscheinend um einen Komplettausfall, es konnte zu dem Zeitpunkt jedoch keine Störung festgestellt werden. Eine Einschränkung ausschließlich der Telefonie oder einen Hinweis auf einen Fremdrouter kann ich so nicht erkennen.
Für den Anschluss sollte es ja auch ein Leihgerät von uns gegeben haben.... was pasiert denn, wenn dieser angeschlossen wird?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Einfach mal die Box auf Werkszustand und dann von Null an neu einrichten.

Wenn internet geht, muss auch die Telefonie gehen.
Hallo!
Mir geht es genauso. Nichtmietgeräte werden nicht unterstützt.
Störungsmeldung wird geschlossen, da kein Gerät von O2.
Diese „Hotline „ ist keine Hilfe.
Einfach mal die Box auf Werkszustand und dann von Null an neu einrichten.

Wenn internet geht, muss auch die Telefonie gehen.

Hallo!
Leider ist dem nicht so. Die hier beschriebene Sache entspricht eins zu eins meiner Situation.
Eine Unterstützung seitens O2 ist nicht möglich?
Den Service finde ich sehr schlecht. Um nicht zu sagen nicht vorhanden.
Ich werde alle meine Verträge kündigen.
bleib doch lieber in Deinem Thema! Hier kennt doch keiner die ganze Story! Das bringt auch Dir nur Zeitvergeudung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wärst du mal so freundlich und würdest uns sagen was die Ereignisse in der Fritzbox sagen?

Also unter System, Ereignisse und dann nach Telefonie gefiltert!

Ich würde fast sagen, es läuft auf einen 401 Fehler hinaus. Könnte ich da richtig liegen?
Benutzerebene 2
Hallo,
AVM ist nicht schuld.
Andre Box angeschlossen, dieselbe Fehlermeldung.

401 Fehlercode Unauthorized Die Autorisierung ist fehlerhaft. (SIP-Anfrage ist fehlerhaft)

Leider muss das ein O2 Fachmann machen. Alle im Urlaub? Ich würde gerne umschulen.

Ist im dem Bereich mit der Vorwahl 03865 eine Störung bekannt?
Es sind in den Bereich mehrere Kunden betroffen.

MfG
Warum reagierst Du nicht auf konkrete Hinweise wie
Für den Anschluss sollte es ja auch ein Leihgerät von uns gegeben haben.... was pasiert denn, wenn dieser angeschlossen wird?

oder
Einfach mal die Box auf Werkszustand und dann von Null an neu einrichten.

und
Neueinrichtung vornehmen mit O2-Fernkonfiguration usw.


Es könnte ein bekanntes Konfigurationskuddelmuddel in der Box sein. Das ist für Fritzboxen bekannt, auch wenn es selten vorkommt. Dafür kann dann aber o2 nichts.
Error 401 deutet übrigens auf falsches Passwort hin.
Benutzerebene 2
Hallo,
heute Morgen dasselbe Problem und nach 10 Sekunden wurde die Meldung wieder aufgehoben. Alle Nummern wieder io.
Ich denke nicht das Password, ansonsten würde das Problem nicht behoben werden können, ODER?
Telekom hatte das Problem vor Jahren auch. Auch mit Ihren Routern.
Bei einem im Dorf, der hat nur eine Nummer und bei dem ist dasselbe und der bleibt dann für Stunden ohne Nummer.
Kündigen kann jeder. Das ist doch für einen Techniker, eine Herausforderung ODER?
Password können wir ausschließen, Update können wir auch ausschließen. Mit altem Update habe ich auch versucht. Ich sehe immer die Meldung Zeitserver konnte nicht Synchronisiert werden, Sekunden später konnte er das. Na ja wünschen allen hier noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
MfG Kay

31.12.18
02:02:44
Anmeldung der Internetrufnummer 493865292xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
31.12.18
02:02:44
Anmeldung der Internetrufnummer 493865844xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
31.12.18
02:02:44
Anmeldung der Internetrufnummer 493865292xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
31.12.18
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie richtig ich doch gelegen habe...

Sorry, musste mir mal eben selber auf die Schulter klopfen...

Wie Klaus schon sagte, falsches Passwort...

Wurde was geändert an deinem Anschluss? Tarifwechsel oder so?

Wie dem auch sei, ich würde die Box auf Werkseinstellungen setzten und sich komplett neu einrichten lassen. Dann sollte es eigentlich behoben sein.

Oder unter MEIN O2 dir die Passwörter mal angucken und händisch in der Fritzbox abändern. Kein kopieren und einfügen, sondern Buchstabe für Buchstabe manuell abtippen.

Erst mal für eine Rufnummer und gucken ob es klappt.

Das machst du unter Telefonie/eigene Rufnummer und dort auf den Bleistift tippen

Kannst uns aber auch die Seite mal posten. Rufnummer kannst du unkenntlich machen, bis auf die ersten drei Stellen vielleicht. Dann sehen wir ob das Format stimmt.
Bequemer wäre es mit der Leih-Homebox zu probieren. Dann wäre der Supportfall auch unstrittig. Aber so ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich gehe davon aus, dass irgendwas geändert wurde. Ein Tarifwechsel oder Technologiewechsel.

Da hilft bei der Homebox auch nur ein Werksreset und das einrichten über die PIN.

Wenn ich an meinen Anschluss denke, die alten Daten liefen 4 Wochen weiter. Wollte es mal ausprobieren und dann war die Telefonie tot. Konnte diese dann händisch auf die neuen umstellen und der Werksreset blieb mir erspart. Für unbedarfte und unsichere Kunden empfiehlt sich meiner Meinung nach aber eine Neueinrichtung. Denn dann zieht die Box sich alles alleine und das Internet ist einfacher als die Telefonie einzurichten....

Da hilft bei der Homebox auch nur ein Werksreset und das einrichten über die PIN.

Richtig - aber dann wäre der Fall klar. Hätte vor allen Dingen Vorteile bei der Hotline und Lars weiss sicher warum er das empfohlen hat. So verweigert der Kunde seine Mitwirkung und das kommt nicht gut. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, Swinkersmilie hin oder her, dann kannst du auch die Fritte auf Werkseinstellungen setzten. Ich gehe jetzt mal nicht von einer schwarzen aus. Dann würde sich die Einrichtung genau so erledigen wie mit der Homebox.

Dieses ewige verweisen auf eine Homebox ist meiner Meinung nach im Bereich Support und freie Routerwahl zwar möglich aber nicht die Ziellösung.

Wenn eine Homebox vorhanden ist und der Anschluss gestern geschaltet worden wäre, würde ich auch dazu tendieren es mal mit einer Homebox zu versuchen. Besonders wenn der Anschluss noch nie funktioniert hat. Hat er aber...

Dieses ewige Problem das die Telefonie bei Neuanschlüssen erst 1-2 Tage später teilweise funktioniert oder das Zugangsdaten sich bei jeder Vertragsänderung ändern, ist ganz allein O2 und seiner doch recht unübersichtlichen IT Welt mit den gefühlt und übertriebenen 10000 Datenbanken zu verschulden. Ich hoffe das wir so langsam mal eine Zieldatenbank erreichen und somit auch das ewige ändern von Zugangsdaten dann der Vergangenheit angehört, wenn wieder durch Änderungen am Tarif die Datenbanken sich ändern.

Ich bleibe erst mal dabei... Eine Homebox ist zur Ziellösung nicht notwendig und macht es auch nicht einfacher den Fehler zu finden.

Lediglich die zäh kommenden Informationen des Users machen die Sache hier so langwierig...
Benutzerebene 2
Hallo,
erst mal wünsche ich, ein Frohes und gesundes Neues Jahr an alle.
Heute Morgen bei ein anderen Kunden angeschaut, mit der gleichen Vorwahl und?
Ergebnis 01.01.19
11:44:55
Die Rufnummer 4938652921xxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
01.01.19
10:44:55
Anmeldung der Internetrufnummer 4938652921xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
01.01.19
10:44:25
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 217.188.59.84.
So nach einem Neustart läuft es wieder. Habe jetzt mal eine neue Eistellung gemacht, mal schauen wat da raus kommt.
Werkseinstellung habe ich schon gemacht.....
MfG Kay
Hallo kay,
ich hab mal geschaut. Dein Auszug aus dem Logfile, wo Deine Rufnummer sich nicht anmelden ließ, deckt sich wunderbar mit dem 24 Stunden Disconnect. Das erklärt auch, warum es dann kurz danach wieder funktionierte. Ein Verbindungsaufbau kann mitunter ein wenig dauern, so dass zu dem Zeitpunkt der Aufbau der VoIP_Verbindung so erst einmal nicht direkt möglich ist.
Wenn es wieder funktioniert, wie es soll, so ist das schon einmal gut. Wenn es erneut zu Einschränkungen kommen sollte, ist ein Störungsticket mehr als nur sinnvoll.
Probiere in dem Fall aber auch gerne einmal den ursprünglich mitgelieferten Router aus. Das soll keine Lösung sein sondern gegebenenfalls nur helfen, eine mögliche Ursache weiter einzugrenzen.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hallo zusammen und ebenfalls ein schönes neues Jahr!

Ich klinke mich mal mit ein.
Die Meldung "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." plagt mein Anschluss auch seit ein paar Tagen.
Anfangs war es zweimal mit einem Neustart behoben. Dann jedoch auch mal wieder nicht.
Daher habe ich etwas beobachtet und mir etwas zusammengereimt.
Mir ist aufgefallen, dass die IPv4 Adressen von o2 nun auch wie folgt beginnen: 2.XXX.XXX.XXX
Sonst waren es immer höhere IP-Kreise z.B. 77.XXX.XXX.XXX.
Ich vermute, dass wegen IP-Adressen Knappheit oder Zusammenlegung mit E-Plus neue Adressen vergeben werden, die aber anscheinend (noch) nicht am SIP-Gateway freigeschaltet sind. (Da ich vor kurzem auf IPv6 umgeschaltet wurde könnte der 2.XXX.XXX.XXX Bereich auch damit zusammenhängen)
Diese Theorie konnte ich etwas mehr festigen in dem ich im Router nur die IP-Adresse erneuern lies. Bei allen 2.XXX.XXX.XXX Adressen kam der SIP-Fehler und bei allen anderen funktionierte die Telefonie sofort.
Daher behelfe ich mir dann mit einer Neuverbindung der PPPoE-Verbindung.

Vielleicht hilft diese Beobachtung bei der Fehlersuche und -behebung.

Gruß

Stefan
Benutzerebene 2
Hallo Stefan,
ich vermute das auch, das O2 und freenet Zusammenschluss eine Ursache ist.
Bei mir ist es nicht so schlimm, wenn der Fehler kommt. Ich habe 4 Nummern und eine funktioniert immer. Das heißt, dass Du recht hast mit den IP Adressen.
Das Problem ist nur bei meinem Bekannten der hat nur eine Nummer, der bekommt mal für paar Stunden kein Anruf. Er schaut jetzt öfter mal nach ob er telefonieren kann.
MfG Kay
o2 und freenet haben sich doch aber gar nicht zusammen geschlossen, verwechselt du da jetzt was?
Benutzerebene 6
Erhalte seid kurzem ebenfalls IP Addressen aus dem 2.x Bereich aber hab keine Probleme mit meiner Telefonie über O2 (einzelne Rufnummer).
Nutze eine Fritzbox als Telefonanlage (rein als VoIP Client) und mein Hauptrouter (OpenWrt) trennt per cron job in den morgenstunden die PPPoE Verbindung. Die Rufnummer ist nach dem 24h* PPPoE reconnect aber quasi sofort wieder online und nutzbar.

@kay808 Nutzt du zufällig andere DNS server als die offiziellen von O2?

*OT: Diese 24h Zwangstrennung sollte imho auch mal abgeschaft werden.... (diese gibt es bei den Privat Tarifen der Telekom z.B. auch schon nicht mehr).
Benutzerebene 2
Hallo Mitstreiter,
bin noch in Polen auf Kurz Urlaub. Bei meinem bekannten gab es seit den 3. Januar kein Problem mehr und bei mir konnte ich nicht rein schauen. Wenn es noch mal passiert, werde ich ein Ticket auslösen.
Noch mal zu Biene, ich verwende O2 DNS Server auf automatisch anfordern gestellt.
Liebe Leute ich Danke erstmal und wenn wat ist schreibe ich wieder.
MfG Kay aus der Kiste
Benutzerebene 2
Hallo,
habe den Router auf IPv6 eingestellt. Der Router hat die Adressen bezogen und es hat genau zwei Tage gedauert, bis er denselben Fehler geschmissen hat. Ich kopiere mal das Protokoll.
08.01.19
18:41:48
Anmeldung der Internetrufnummer 4938652921xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
08.01.19
18:41:18
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 217.188.59.xx.
08.01.19
18:41:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:9019:7600::xxx
08.01.19
18:41:16
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:9200:1f65:e228:6dff:feba:xxxx
08.01.19
18:41:16
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.10.21.xxx, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.xxx, Breitband-PoP: SWNJ03
08.01.19
18:41:07
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 97149/29002 kbit/s).
08.01.19
18:40:19
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

Habe den Router wieder zurückgesetzt.
Hat jemand noch eine andre Idee?

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