Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vorzeitige Kündigung meines Handyvertrages


  • Neuling
  • 17 Antworten
Hallo o2,

ich warte immer noch auf die Bestätigung meiner vorzeitigen Kündigung nach Sonderkündigungsrecht.

Habe am 2015-07-01 eine Kündigung mit der Bitte zur Vorzeitigen Kündigung zugeschickt.

Grund war das seitdem das o2 und das Eplus Netz zusammengelegt worden sind, der Handytarif nur noch mit erheblichen Mängeln zu benutzen ist.

zb.:

Anrufe kommen nur noch Sporadisch an und wenn nicht werden Sie direkt auf die Mailbox weitergeleitet obwohl ich mich in Bereichen aufhalte wo ich vollen Ausschlag habe.

Ich kann nicht mehr Telefonieren muss meistens 5 - 10 mal die Telefonnummer wählen bis überhaupt vom o2 Netz versucht wird eine Verbindung aufzubauen.

Ich habe obwohl das Netz bei 80 % plötzlich Verbindungsabrüche oder die Sprachqualität ist sehr schlecht dabei ist es egal ob ich einen Mobilanschluss oder einen Festnetzanschluss anwähle.

Die Datenverbindung ist sehr schlecht bricht regelmäßig ab.

Voicebox deaktiviert sich ständig.

Habe diese Probleme schon im Mail gemeldet seitdem ist das Ticket offen und es rührt sich niemand mehr.

Ticketnummern zu diesen Problem:

Störungsmeldung 1:

910532204 (23.04.2015) wurde innerhalb kurzer Zeit geschlossen

Störungsmeldung 2:
912500599 (29.04.2015) ist immer noch offen keine Informationen dazu.

Im Forum sind mehrere Posts von mehreren Personen und mir dazu leider wurde nur um Geduld gebeten und nichts weiter veranlasst.

Ich habe weder eine Kündigungsbestätigung noch eine Aussage von o2 bekommen.

Meine Möglichkeiten sind ausgeschöpft Ihnen das Problem mitzuteilen deswegen bitte ich nochmal um eine Vorzeitige Vertragsauflösung.

Wann kriege ich endlich eine Antwort von o2 damit ich endlich von diesen Vertrag erlöst bin.

Mit Freundlichen Grüßen

Ein enttäuschter Kunde

MRA

icon

Lösung von o2_Marc 30 July 2015, 10:06

Zur Antwort springen

34 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Warum meinst du ein außerordentliches Kündigungsrecht zu haben?

Nur weil du an einem Ort kein gutes Netz hast, kannst du nicht einfach so kündigen.

1. Warum meinst du dich Experte zu nennen wenn du die Vertragsdetails von o2 nicht kennst ?

2. Es geht um den Standort wo ich wohne und den Vertrag habe ich unter den Konditionen wo das Netz funktioniert hat.

3. o2 hat änderungen an einen bestehenden Netz vorgenommen die zum Nachteil des Netzes in Donauwörth führten weswegen ich sogar zu einer Vorzeitigen Kündigung berechtigt bin.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du scheinst ja offensichtlich deinen Vertrag nicht zu kennen.

Es gibt in deinem Vertrag keinen Bezug explizit auf deinen Wohnort.

Kennst du meinen Vertrag ? Nein dann enthalte dich bitte hier !

Es steht sehr wohl ein bezug zu meinen Wohnort deswegen die Homezone!

Ach tut mir leid habe ich dir vergessen zu sagen das der Vertrag so alt ist ?

Deswegen erwarte ich von einen offizellen o2 Mitarbeiter eine Antwort und nicht von einen o2 Experten

Die bei Vertragsfragen eh nicht weiterhelfen können da Sie die Vertraglichen Details nicht wissen können !

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du bist hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum.

Wenn du ausschließelich mit einem o2-Mitarbeiter sprechen willst, dann wende dich an die Kundenbetreuung.

Mit deiner Erwartungshaltung bist du hier offensichtlich falsch.

Das ist toll das du mir es sagst das weis ich selber es gibt dennoch Offizielle Mods von o2 hier die sich dieser Sache Annehmen können. Aber ist doch egal ist so schön öffentlich hier so sieht jeder wie o2 seine Kunden verarscht !

Benutzerebene 7
Hi MRA,

vorab. Wie stefanniehaus dir mitgeteilt hat bist du in einem Forum wo die ganze Community dir versucht bei deinem Anliegen zu helfen. Zum größten Teil sind dies Kunden und wenn du prinzipiell nur mit Mitarbeitern sprechen möchtest, nutze bitte andere Kontaktwege. Klick

Zusätzlich bitte ich dich deine Tonalität hier zu überdenken. Unsere Netiquette steht dir dabei gerne als Hilfe zu Verfügung. https:// Ich kann deine Verärgerung verstehen, dennoch bleibe sachlich.

Zu deinem Punkt "Außerordentliche Kündigung". Beziehst du dich auf deinen Mobilfunkvertrag mit der 73 am Ende, sehe ich tägliche Einwahlen mit einem iPhone 4s ins o2 UMTS, sowie Eplus Netz. Von einer "nicht Nutzung" deines Vertrages kann daher also nicht die Rede sein. Natürlich heißt das nicht ab und an Einschränkungen bestehen, daher können wir zusammen gerne prüfen, ob, warum und wie sich diese zusammensetzen.

Du gibst an dass du bereits ein Ticket für Technik hast erstellen lassen. Ersichtlich ist mit in den letzten Monaten aber nichts dazu. Der einzige Eintrag beruht auf deiner Kündigung, die auch fristgerecht zum 27.02.2017 akzeptiert wurde.

Kann es sein, dass du bis auf das Verfassen der Kündigung noch keine weiteren Maßnahmen, bzw. keinen weiteren Kontakt zu o2 vorgenommen hast? 😀

Gruß,
Marc

Hallo Marc,

schoen das du dich meldest. Bitte überprüfe die Ticketnummern die ich hier in das Forum geschrieben habe.

Ich habe zusammen mit meinen Vater 4 Verträge kann sein das das unter einer anderen Telefonnummer aufgenommen worden ist obwohl ich sagte das ich mit allen 4 Verträgen das selbe Problem habe.

ich schicke dir die telefonnummer wo ich glaube das hinterlegt worden ist per pm.

Schön das du nachvollziehen kannst das sich das Gerät die ganze Zeit ins E-Plus Netz einwählt und ins O2 Netz das wiederspreche ich auch nicht nur ist das Netz einfach hier überlastet seitdem beide Netze zusammengeschlossen worden sind.

Ich bin beruflich in Donauwörth unterwegs und muss für meinen Chef erreichbar sein das ist nicht möglich weil

die Anrufe meist gleich auf die Mailbox weitergeleitet werden.

Kurzum für mich ist O2 nicht mehr nutzbar hier in Donauwörth weswegen ich auch den anderen Vertrag nicht mehr verlängern werde.

Ich hoffe du kannst das ganze nochmal zur Internen Prüfung vorlegen

Gruss

MRA

PS: Normalerweise vergreife ich mich selten im Ton habe das warscheinlich von eurer Telefonhotline übernommen.

Leider kann ich dir keine PM schicken mit meiner Rufnummer

Benutzerebene 7
Abzeichen
Eine PM kannst du hier jemandem nur schreiben, wenn der-/diejenige das erlaubt hat.

Wenn du für deinen Chef erreichbar sein musst, dann zahlt dir doch hoffentlich dein Chef den Vertrag, bzw. hat den sogar für dich abgeschlossen - zumindest wäre das der Normalfall und ist auch bei mir so.

Wie auch immer, wie hier schon gesagt, sind solche Verträge nicht standortgebunden (auch bei den alten Genion-Tarifen war das mit der Homezone recht deutlich so formuliert) und haben daher leider kein Sonderkündigungsrecht wegen "zeitweise kein Netz".

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo MRA,

wie hier bereits erwähnt wurde, ist ein Mobilfunkvertrag nicht auf einen festen Standtort, wie es z. B. bei einem DSL-Vertrag und/oder Festnetz-Vertrag wäre, gebunden. Sollte es bei dir, wo du dich aufhällst, wirklich nicht funktionieren, obwohl o2_Marc herausgefunden hat, dass das nicht der Fall ist, dann kann es aber einige Basisstionen weiter wunderbar funktionieren. Deswegen hat man bei einem Mobilfunkvertrag nicht so einfach ein Sonderkündigungsrecht. Ein Beispiel dazu: Es war sogar mal vor Jahren ein Soldat vor Gericht gegangen, weil er in seiner Kaserne keinen Mobilfunkempfang hatte und deswegen seinen Mobilfunkvertrag vorzeitig kündigen wollte. Das Gericht hat zu Gunsten des Mobilfunkanbieters entschieden. Die Begründung war, das er sich vorher hätte erkundigen können, ob der Mobilfunkanbieter in der Kaserne überhaupt mobile Dienste anbietet.

Wenn du vorzeitig aus deinem jetzigen o2 Mobilfunkvertrag herauskommen willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als jemanden von deinen Bekannten oder Verwandten oder Arbeitskollegen etc. zu finden, der den Vertrag kostenpflichtig (einmalige Gebühr von ca. 30 €) übernimmt. Ansonnsten bist du bis zum Vertragsende an diesen Mobilfunkvertrag gebunden. Du könntest die SIM Karte aus dem Handy nehmen und nicht mehr benutzen. Somit bezahlst du dann bis zum 27. Februar 2017 nur noch die monatliche Grundgebühr. Oder du überweißt auf das Kundenkonto, das zu dieser SIM Karte gehört, alle bis zum 27. Februar 2017 fälligen monatlichen Grundgebühren auf einen Schlag, dann hast du bis dahin keine weiteren Kosten, sofern die dazu gehörige SIM Karte aus dem Handy genommen und seit dem nicht mehr benutzt wird.

Gruß, Sonic28

Hallo Zampano84, Hallo Sonic28,

also in Komplett 86609 Donauwörth ist der Empfang wie oben in meinen Beitrag eingeschränkt.

nur als Information und das seit dem Zusammenschluss.

Sonic das ist richtig was du sagst mit dem Bundeswehrsoldat aber dieser ist an einen anderen Standort versetzt worden aber ich habe den Vertrag vor 11 Jahren nur abgeschlossen das ich an meinen Standort einen guten Empfang habe.

Dieser Standort hat sich nicht geändert es ist nur seit dem Zusammenschluss beider Netze so das kein reibungsloser Empfang mehr gewehrleistet ist, siehe meinen Beitrag oben. Es besteht sogar ein Störungsticket seit April es ist bis heute nicht gelöst worden. Soviel das es nur Kurzzeitige Störungen sind.

Die Option die du mir nennst Sonic werde ich sicherlich nicht akzeptieren da ich kein Geld für einen nicht nuzbaren Vertrag zahle.

Auserdem Sonic haben bereits andere Anwender hier in diesen Forum die Störung gemeldet und warten endlich auch auf Verbesserung diese bleibt aber aus.

Danke das ihr mir versucht habt zu helfen doch es bleibt doch nur der weg über den Verbraucherschutz und den Anwalt

Und Zampano84 da kannste froh sein das dein Chef dir den Vertrag zahlt meiner tuts leider nicht !

Gruß

MRA

Benutzerebene 6
Sehr geehrter MRA,

wünsche dir von Herzen viel Glück und Durchhaltevermögen, kannst du gebrauchen, die Chancen stehen sicher nicht so rosig (für dich).

Ist natürlich schon blöd, wenn man das auch noch beruflich braucht und das Netz am eigenen Wohnort so grottig ist, zum Glück ist das bei mir nicht der Fall. Mit dem zusätzlichen Netz von E-Plus ist meine Datenverbindung hier vor Ort eigentlich auch nur schlechter geworden, aber vielleicht ist es an schlechter/nicht mit LTE versorgten Orten hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Ach ja noch was bis ab den Zeitpunkt vor 4 Monaten war das o2 Netz richtig gut hier in Donauwörth deswegen bin ich auch 11 Jahre Kunde gewesen aber es klappt halt nicht mehr und ich warte seit April das hier was verbessert wird und die Störung ist bis heute nicht behoben !

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo MRA.

Tut mir leid, dass du diese Probleme hast und dass die Techniker auch offenbar keine Ursache finden ☹️

Also mein Chef kennt meine private Handynummer garnicht, die geht den nämlich überhaupt nichts an! Auf der Dienstnummer kann er mich aber gerne jederzeit anrufen - zu meinen Dienstzeiten! In meiner Freizeit aber nicht.

Und wenn ich da nicht erreichbar bin, dann hat mein Chef das Problem und kann sich mit dem Vertrag rumärgern.

Ich weiß, dass das am Thema vorbei ist und dir in deiner akt. Situation garnichts nützt, aber hier wird einfach durch Verfügbarkeit auf deiner Privatnummer und dienstlichen Belangen eine Drucksituation auf dich aufgebaut, die völlig unzulässig ist - und für die du auch nicht verantwortlich bist. Dein Chef verlangt, dass du jederzeit erreichbar bist, aber dafür Sorge zu tragen und bezahlen sollst du - hmm. Trotzdem machst du dir deswegen aber Stress. Dass du ständig erreichbar sein musst ist eine Fiktion und niemand wird dir 100%ige Funktionalität garantieren - das steht soweit ich weiß auch in den Verträgen, dass man Ausfälle zu einem gewissen Ausmaß akzeptieren muss (auch bei anderen Anbieter). Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Personen mit Rufbereitschaft (Feuerwehrleute, Hebammen, etc.) sich niemals komplett auf Mobilfunk verlassen können/dürfen.

Ich weiß ja nicht, was du für einen Job machst, aber wenn du zum Schluss kommst, dass o2 nicht mehr gut genug für dich ist, dann ist ein Wechsel nahe liegend. Nur wie andere auch hier schon geschrieben haben, bin ich wenig zuversichtlich, dass o2 dich vorzeitig aus dem Vertrag entlässt wenn man dir nachweist dass technisch eine Verbindung da ist.

Hast du mal die Möglichkeit es mit einem anderen Handy zu probieren? Bei mir hat das mal Wunder gewirkt bei einem Problem mit dem national Roaming.

Benutzerebene 7
Hi MRA,

grundsätzlich sollte es dort vor allem im 2G Netz weitestgehend uneingeschränkt funktionieren. Hast du den Netzwerkmodus mal auf "nur GSM" gestellt? So dürfte ein Netzwechsel eigentlich nicht stattfinden und Empfang müsste dann auch verfügbar sein.

Auch das UMTS Netz ist dort in vielen Bereichen verfügbar, so dass es in ganz Donauwörth, vor allem da ja auch Einwahlen ersichtlich sind, zu keinen Einschränkungen kommen sollte. In dem Falle wäre sicherlich auch nochmal der Test eines zweiten Smartphones ratsam.

Gruß,

Marc

Hallo Marc,

das habe ich schon alles versucht ich hatte auch zum testen seitdem Ein Iphone 5s Ein Iphone 4s ein Iphone 6 plus, ein Samsung Galaxy S3 Mini bei allen Handys ist das Problem aufgetreten das die Anrufe nur sporadisch bei mir durchkommen also von 6 anrufen 1 Anruf. Es passiert auch oft das wenn ich Telefonieren moechte ich bis zu 8 mal die rufnummer wählen muss bevor überhaupt ein anwahlversuch stattfindet. während des Telefonierens schaltet der Empfang auf No Service und beendet das Telefongespräch.

Ja ich wuerde es ja gerne auf 2G stellen aber ich erwarte auch Emails von meiner Firma.

Wiegesagt ich versuche seit 4 Monaten alles mögliche bin auch zu euren Netzwerkern verbunden worden der während des Telefongesprächs eine überlastung des netzes festgestellt hat. Leider wie gesagt bis heute keine reaktion.

Benutzerebene 7
Hi MRA,

in dem Falle sollten wir dann nochmal ein Ticket erstellen, so dass die Techniker dies genaustens überprüfen können.

Schicke daher bitte eine PM an @o2_Support‌.

Gruß,

Marc

Hallo o2_Marc,

wie oft muss das noch geprüft werden es wurde bereits mehrmals geprüft siehe oben die bearbeitungsnummern

dies sind die die ich auf mein Handy bekommen habe.

Ich habe mittlerweile keine Lust mehr zu warten tue dies ja schon seit fast 3 -4 Monaten.

Und so wie ich an der Hotline  behandelt worden bin habe ich auch kein Interesse mehr daran den Vertrag aufrecht zu erhalten !

Nur Dazu

Gruß

MRA

Benutzerebene 7
Hallo MRA,

für die Handynummer, mit der du hier angemeldet bist, gibt es ja noch kein Störungsticket. Die von dir beschriebenen Tickets wurden ja für eine andere Handynummer aufgenommen. Um zu verdeutlichen und zu dokumentieren, dass mehrere Handynummern von den Einschränkungen betroffen sind, empfehle ich dir, per PN mit uns in Kontakt zu treten und auch für diese Handynummer ein Ticket aufnehmen zu lassen.

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

wie ich sehe haltet Ihr mich für dumm in den Bereits bestehenden Ticket sollten alle 2 Rufnummern aufgelistet sein diese habe ich an der Hotline angegeben.

Bitte setze dich mit euerer Hotline in Verbindung.

Ich werde nicht alles doppelt und dreifach bereden noch dazu kannst du in diesen Ticket die Informationen über die Störung haben ebenso habe ich unter Euren Supportaccount nochmal alles geschickt

Euch scheint es wohl Spass zu machen eure Kunden zu Verarschen und Irre zu leiten oder was ?

Ich habe bereits mehrere Dokumentationen euch zukommen lassen

Per Telefon

Per Forum

Per Fax

Per Email

und Ihr habt nichts besseres zu tun als : Ach komm bitte erzähl mir nochmal von deinen Problem damit wir nochmal versuchen können dieses Problem zu lösen. Diese Kundenhinhaltetaktik bringt mir und euch nichts weil jeden Tag der ins Land zieht und ich weiterhin auf diesen ..... o2 Verträge sitzenbleibe schadet mein Berufsleben.

Mir Reicht es langsam soll ich noch Videos machen ? Diese Dienstleistung zahlt Ihr mir allerdings weil ich nicht ständig Zeit habe euch zu Informieren das euer Netz hier seit zusammenschluss schlecht ist. Aber das ist ja euch erst seit HEUTE bekannt nicht seit 1 April wo seitdem schon mehrere Forumbeiträge hier im Forum über schlechte Netzqualität seit zusammenschluss steht !!!!

Mit Freundlichen Grüßen

MRA

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du Michaels Beitrag gelesen und vorallem VERSTANDEN?

Dein letzter Post lässt nicht darauf schließen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es ist nunmal so, das für jede betroffene Nummer ein Ticket aufgenommen werden muss, und dein aggresives Auftreten hier wird das sicherlich nicht ändern.

Glaubst du ernsthaft, dass weil seit dem Zusammenschluss der Netze manche Leute Probleme haben und sich im Forum darüber beschweren, das Netz allgemein schlecht, bzw. schlechter geworden ist?

Übrigens: Hast du einen Geschäftskundenvertrag, oder was hat dein Berufsleben damit zu tun?

Hallo stefanniehaus,

dies wurde alles bevor Michael es hier im Forum gesagt hat schon in die wege geleitet weil ich ja wie Marc bereits in einen vorigen Post geschrieben hat ich für den Support Account freigeschaltet bin. Die Antwort von mir war nur auf den Post von Michael bezogen das ich alles schonmal bereits gemeldet habe und ich es leid bin alles doppelt und dreifach zu schicken.

Hallo bs0,

Ich finde es toll wie du heute morgen in deinen Kaffeesatz festgestellt hast das ich ein Aggresives Auftreten habe.

Wenn du meine Komischen Satzzeichenpaarungen und Größer geschriebenen Worte meinst diese sind nur dazu da um Punkte hervorzuheben.

Zu dem Punkt Netz schlechter geworden -> Ich denke es hällt sich die Wage es haben durchaus Einige Städte und Bundesländer Vorteile dadurch bekommen ABER und das ist auch Wichtig und nicht unter den Teppich wegzukehren das einige Städte und Bundesländer seitdem Netzprobleme haben. Es ist zwar toll das o2 2 Netze hat aber es ist nicht toll wie o2 mit den betroffenen Regionen (Kunden) umgeht.

Tut mir leid ich habe kein Geschäft deswegen bekomme ich keinen Geschäftskundenvertrag. Aber ich denke das Geschäftskunden und Privatkunden das gleiche Recht haben einen funktionierenden Vertrag zu bekommen !

Ich habe leider das Problem das ich als ITler bei einer Zeitarbeitsfirma Angestellt bin, kein Handy zur Verfügung gestellt bekommen habe, aber erreichbar sein muss.

Benutzerebene 7
Hallo MRA,

es ist leider notwendig, dass für jede Mobilfunknummer eigene Fehlermeldungen aufgegeben werden, weil die unterschiedlichen Anschlüsse auch eigene Spezifikationen haben. Das fängt schon ganz einfach damit an, dass verschiedene Handys genutzt werden. Ich meine damit nicht die Modelle. Selbst wenn alle Nummern z.B. das HTC One (M9) nutzen, sind es doch verschiedene Geräte. Jede Nummer hat seine eigenen Verbindungsversuche oder auch Netzsuchen. Eine Störung für mehrere Handynummern zu bearbeiten, führt früher oder später dazu, dass es unübersichtlich wird.

Um dir helfen zu können, benötigen wir die Unterstützung der jeweiligen Nutzer, weil uns nur diese die notwendigen Informationen geben können. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür und meldest ich für die weitere Bearbeitung deiner Beschwerde.

Beste Grüße

Michael

Deine Antwort