Warum O2
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113 Antworten

Sandroschubert schrieb:
Mal eine Frage. Nach Stichprobenweise lesens deines Schriftverkehr habe ich nicht einen Brief vom Anwalt gefunden. Warum lässt du, wenn du dich nach deiner Ansicht im Recht befindest, nicht alles vom Anwalt erledigen?

 

Du drohst zwar permanent Schritte an, gesehen habe ich dazu aber nichts.

 

Gruß

Wenn dich speziell die Anschreiben meines Anwalts interessieren, dann sind das folgende Dateien:

 

07_30.07.2013_widerspruch_3.pdf

09_27.08.2013_widerspruch_4.pdf

 

Diese Sache ist insofern erledigt als dass O2 ihre Forderungen, im Wissen dass sie nicht rechtens und vor Gericht unhaltbar sind, nicht mehr geltend macht.

 

Wenn du den Schriftverkehr liest, wirst du feststellen dass mir O2 aber nach wie vor Geld schuldet für abgebuchte, aber nie nachgewiesene Internetverbindungen. Dies ist ein vorsätzlicher Betrug gemäß § 263 StGB:

 

Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

Außerdem wirst du dem Schriftverkehr entnehmen können, dass ich zu keinem Zeitpunkt dem Druck nachgegeben habe und bis zum Schluss konsequent war. Demenstrechend kannst du auch davon ausgehen dass meine Worte keine Drohung, sondern ein Versprechen sind. Alles zu seiner Zeit.

 

Danke für dein Interesse.

Benutzerebene 4
Abzeichen
Mannomann, was ist das denn hier? Der Kampf von Don Quijote gegen die Windmühlen, der Kampf für Gerechtigkeit für alle Kunden von o2, Fanatismus, idealistische Spinnerei, Verschwörungstheorien oder ...???

 

Wenn ich gewußt hätte, wie unterhaltsam das hier ist, hätte ich schon viel früher die Beiträge hier gelesen. Interessante Ambivalenz, einerseits die Öffentlichkeit zu suchen und andererseits dann zu denken, dass die gesuchte Öffentlichkeit nur aus o2 Mitarbeiter besteht. 😀

 

Na, dann tobe dich noch einmal aus.

 

@Werner07: Was meinst du mit "Drei Fragen zu zusätzlichem schnellen Internet, über die Sperrung von Auslandsnummern und die Zahl möglicher SIM mit WORTGLEICHER Mail von 3 verschiedenen Agenten beantwortet. Dann wurde Mail abgeschaltet"?

 

Die einen schreiben zuviel und die anderen zu wenig... 😉

 

Gute Nacht

 

P.S.: Ups, jetzt bekomme ich bestimmt auch verbale Haue. 😖

Brochi schrieb:
Mannomann, was ist das denn hier? Der Kampf von Don Quijote gegen die Windmühlen, der Kampf für Gerechtigkeit für alle Kunden von o2, Fanatismus, idealistische Spinnerei, Verschwörungstheorien oder ...???

Fakten begutachten, dann das Drumherum im Zusammenhang lesen, Meinung bilden - fertig ist das Gesamtbild! 😮

 

Interessant dass du genau das Gegentail davon machst. Nämlich, weg von den Fakten und Wörter aus dem Drumherum aus dem Zusammenhang reißen. 😊

 

Und zum Schluss kommt dann der Hammer, das ultimative Argument um etwas lächerlich zu machen: die Keule der Verschwörungstheorie!  😐

 

Tja, noch vor 2 Monaten hätte man auf den Gelben Engel von ADAC schwören können!  😛

 

Siehst du, das Problem ist, wenn man etwas unwiderlegbar beweisen kann, wie ich das zumindest in meinem Fall hier bereits gemacht habe, dann ist es keine Theorie mehr, sondern Praxis. 😀

Brochi schrieb:
Wenn ich gewußt hätte, wie unterhaltsam das hier ist, hätte ich schon viel früher die Beiträge hier gelesen.

Na dann lies doch munter weiter, es wird noch viel spannender. Wir sind noch nicht mal mit der Aufwärmphase fertig.

Brochi schrieb:
Interessante Ambivalenz, einerseits die Öffentlichkeit zu suchen und andererseits dann zu denken, dass die gesuchte Öffentlichkeit nur aus o2 Mitarbeiter besteht. 😀
Ach so, eine gespaltene Persönlichkeit bin ich auch. Hmm... jetzt wo du es sagst. Vielleicht ist da was dran. Ja richtig, du hast recht, so lange man mich nicht verarscht bin ich Dr. Jekyll. Aber sobald man mich respektlos behandelt, mutiere ich zu Mr. Hyde. 😠

Aber warte mal, ich denke doch gar nicht dass das hier die Öffentlichkeit ist. Noch nicht. Und dass sie nur aus O2 Mitarbeitern besteht denke ich doch auch nicht. Hin und wieder verirrt sich tatsächlich mal ein echter Kunde hier her. Und dann noch einer. Und noch einer.

 

Und es ist gut möglich dass die sogenannten "Kundenhelfer, die Ihre Freizeit opfern" um anderen Kunden zu helfen, in dem sie sie niederschreien und niedermachen, nur weil diese in ihrer aussichtslosen Lage versuchen in diesem Forum eine Lösung für ihr Problem mit O2 zu finden, weil es vorher weder schriftlich, noch telefonisch funktioniert hat, gar keine O2 Mitarbeiter sind.

 

Dass es verdeckte O2 Angestellte sind, ist nur eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit wäre dass sie zu einem Tochter- oder Subunternehmen gehören, das im Auftrag von O2 arbeitet, um den Anschein zu bewahren sie würden nicht zu O2 gehören. Juristisch gesehen, ist das dann tatsächlich so. So oder so geht es aber auf das Gleiche hinaus: Arglistige Täuschung und Manipulation. Zwischen Täuschung und Wahrheit liegt nur ein Gerichtsbeschluß. 😮

 

Die Kommentare und Modus operandi (lat.: „Art des Handelns“) bei einer Kundenbeschwerde im Forum folgen auffällig immer dem gleichen Muster. Ich bitte jeden Leser dieser Zeilen sich selbst davon zu überzeugen. Öffnet doch mal ein paar Beschwerden und vergleicht die mal. Mehr muss ich dazu gar nicht sagen.

 

Dass es Leute gibt, dessen einzige Aufgabe es ist die Meinungsbildung in verschiedenen Foren im Internet zu manipulieren ist ein alter Hut. Das ist inzwischen zu einem eigenen Industriezweig geworden. Zum Teil sind das hochintelligente, gebildete Akademiker. Nur in diesem Forum ist mir bisher so einer noch nicht begegnet.

Brochi schrieb:
Na, dann tobe dich noch einmal aus.

Aber wieso soll ich mich denn, um Gottes Willen, an dir austoben? Du hast doch nur gute Absichten und suchst nach unterhaltsamen Inhalten. Dann bist du hier genau richtig. ☺️

Brochi schrieb:
@Werner07: Was meinst du mit "Drei Fragen zu zusätzlichem schnellen Internet, über die Sperrung von Auslandsnummern und die Zahl möglicher SIM mit WORTGLEICHER Mail von 3 verschiedenen Agenten beantwortet. Dann wurde Mail abgeschaltet"?

 

Die einen schreiben zuviel und die anderen zu wenig... 😉

Zu viel schreiben und drei mal das Gleiche von verschiedenen Personen ergibt wohl kaum eine Gleichung. 😐

Brochi schrieb:
Gute Nacht

 

P.S.: Ups, jetzt bekomme ich bestimmt auch verbale Haue. 😖

Aber nicht doch! Vielleicht einen kleinen Klaps auf den Popo, aber das verkraftest du schon. Du bist ja ein großer Junge. 😆

Gute Nacht dir auch! Träum was Schönes und komm bald wieder. 👎

Ich bin jetzt leider seit 2011 zahlender Kunde bei diesem unfähigen, inkompetenten Verbrecherunternehmen!
Aus diesem Unternehmen wird man nicht schlau, die sogenannten Stores arbeiten gegen die Hotline und umgekehrt. Ich habe meinen Vertrag damals online abgeschlossen, bin mit einem Anliegen in einen O2 Store gegangen, Aussage von dem unfähigen Mitarbeiter dort, Online Kunden haben keinen Anspruch auf Beratung im Store. Und tschüss.... (So etwas gibt es bei TMobile zB nicht!)
Daraufhin habe ich eine Beschwerde geschrieben und nie eine Antwort von O2 bekommen, Kundenservice ist ja nicht wichtig!
Dann habe ich meinen Vertrag, LEIDER!, verlängert (select Tarif mit 2 Flatrates) und mir über O2 ein IPhone 5 bestellt.... Wie sich nachher rausstellte, großer Fehler...lieber bei Apple direkt bestellen, 100€ günstiger und gleiche Konditionen bei deutlich besserer Leistung.
Nach einem halben Jahr rief ich die Hotline an, da ich in einen höherwertigeren, deutlich teureren, Allnetflat Tarif wechseln wollte (aufgrund eines berufsbedingten, standortbezogenen höheren telefonieaufkommen) - Antwort von dem inkompetenten, deutsch konnte er zumindest, Mitarbeiter: klar geht das, wenn sich einmalig ich glaube 199€ wechselgebühr zahlen! Bei TMobile hatte ich nie das Problem in einen höherwertigeren Tarif zu wechseln, die monatlichen Einnahmen für den Berteiber sind ja dann auch deutlich höher. Aber da versucht O2 schon die Bestandskunden abzuzocken, anstatt denen entgegenzukommen und sie zu halten. Da die netzabdeckung ja nur in Ballungsräume sehr gut ist, in ländlichen Gebieten hat man mit O2 wenig bis gar keinen Empfang und oder Internet.
Vor zwei Tagen der Hammer! Mein iPhone ist jetzt 15 Monate alt, ich habe seit kurzem Probleme mit dem Akku, die baut erstaunlich schnell ab. Ich bei Apple angerufen, eine Diagnose durchführen lassen...Ergebnis Akku hat einen defekt. Apple kann leider nicht mehr kostenfrei tauschen, da die ersten 12 Monate rum sind. Bietet mir aber an ein Gutachten zu erstellen, mit dem ich mich dann an die Verkäufer, in dem Fall O2, wende um den Akkuaustausch im Rahmen der Gewährleistung zu bekommen. (kann das Akku ja leider nicht selber ausbauen, da das Teil fest verbaut ist) habe bei Apple gleich nachgefragt, was das bei denen kostet, Antwort 75€.
So, die supertolle O2 Hotline angerufen, da wurde ich mit dem sogenannten O2 Guru verbunden(Sekte oder telefonanbieter???) da hatte ich eine Mega unfreundliche und pissige, inkompetente(konnte übrigens auch deutsch!)Frau in der Leitung die mir gleich sagte, das ich in der beweispflicht wäre, O2 nachzuweisen, das der Fehler schon bei Auslieferung vorhanden war. Das Gutachten von Apple würden sie sowieso nicht anerkennen, da es ein unabhängiger Gutachter erstellen muss. Soweit so gut. Ich fragte sie daraufhin, woher sie denn das hat, bzw wo das steht....ähhhhh, stille in der Leitung....im BGB und in dem kleinen Heftchen welches bei des Telefons beilag. Ist klar, das liest ja auch jeder... Dass mit dem Akku wäre mir ja bei nem Handy für 150€ egal gewesen, aber bei 700€ muss ein Akku zwei Jahre durchhalten, ansonsten stimmt da was nicht. Da ich mein Handy hege und Pflege ist keine unsachgemäße Handhabung erkennbar und deshalb muss das über die Gewährleistung abgedeckt sein. Übrigens kostet der Akkuaustausch bei O2 sage und schreibe ab 169€ aufwärts.....das doppelte von dem was der Hersteller nimmt. Da frag ich mich doch, sind die nicht ganz dicht, die wollen nur Geld machen.
Fazit: ich bin froh, das mein Vertrag schon gekündigt ist. - einmal O2, nie wieder O2. Wegen dem Gewährleistungsanspruch Habe ich einen Anwalt beauftragt. Ich finde Kundenservice ist das a und o in einem Unternehmen, bei O2 ist das nicht wichtig. Reagieren ja nicht einmal auf Beschwerden.....saftladen halt....kann nur jedem raten: Finger weg von diesen Unternehmen!
Benutzerebene 7
Das wird dir mit einem iPhone überall so ergehen.
Das Problem ist dabei Apple, die auf teure Telefone, im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, lediglich zwölf Monate Garantie geben und gegen Geld eine Garantieerweiterung anbieten.
Warum man da auf den Händler schimpft und nicht auf den Hersteller, der an den Geräten wirklich verdient, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben...

Katja
Genau das ist das Problem alle nehmen das so hin! Ne, das ist nicht so! Der Verkäufer IST verpflichtet diesen Mangel zu beseitigen, ist geht nur darum, dass an dem Handy nicht selbst repariert wurde bzw. Es keine Schäden aufweist. Bei einem Fest verbautem Akku kann der Käufer nicht hineinschauen. Das BGB liest sich dahingehend nur schwer. Meines Erachtens müsste der Verkäufer generell in die Pflicht genommen werden über die kompletten 24 Monate Gewährleistung zu geben, ohne das es von beweislastumkehr spricht.
Benutzerebene 4
Abzeichen
niemehrotwo schrieb:
Brochi schrieb:
Mannomann, was ist das denn hier? Der Kampf von Don Quijote gegen die Windmühlen, der Kampf für Gerechtigkeit für alle Kunden von o2, Fanatismus, idealistische Spinnerei, Verschwörungstheorien oder ...???

 

Und zum Schluss kommt dann der Hammer, das ultimative Argument um etwas lächerlich zu machen: die Keule der Verschwörungstheorie!  😐

 


Hhm, ich habe einfach mal die vorherigen Begriffe, die du selbst benutzt hast, weitergesponnen, interpretiert und weiter gesteigert. Du bist sarkastisch, ich interpretiere und lese zwischen den Zeilen. 😛

 

Brochi schrieb:
Interessante Ambivalenz, einerseits die Öffentlichkeit zu suchen und andererseits dann zu denken, dass die gesuchte Öffentlichkeit nur aus o2 Mitarbeiter besteht. 😀
Ach so, eine gespaltene Persönlichkeit bin ich auch. Hmm... jetzt wo du es sagst. Vielleicht ist da was dran. Ja richtig, du hast recht, so lange man mich nicht verarscht bin ich Dr. Jekyll. Aber sobald man mich respektlos behandelt, mutiere ich zu Mr. Hyde. 😠

 

 

Ich habe lediglich auf das Nebeneinander von deinen gegensätzlichen Gedanken und Erwartungen an das Forum als ambivalent bezeichnet. Da ich dich (vermutlich) nicht kenne, maße ich mir nicht an, dir eine dissoziative Identitätsstörung oder eine multiple Persönlichkeitsstörung zu unterstellen. 😉

 


Brochi schrieb:
@Werner07: Was meinst du mit "Drei Fragen zu zusätzlichem schnellen Internet, über die Sperrung von Auslandsnummern und die Zahl möglicher SIM mit WORTGLEICHER Mail von 3 verschiedenen Agenten beantwortet. Dann wurde Mail abgeschaltet"?

 

Die einen schreiben zuviel und die anderen zu wenig... 😉

Zu viel schreiben und drei mal das Gleiche von verschiedenen Personen ergibt wohl kaum eine Gleichung. 😐


Mal Hand aufs Herz, verstehst du wirklich, was Werner07 meint? Hier trittst du doch auch in "meine Fussstapfen" und interpretierst seinen Beitrag. Zudem wollte ich auf das Ungleichgewicht der Beitragslänge von Werner07 und dir hinweisen. Hey, jetzt bin ich in deine Fussstapfen getreten und war sarkastisch. 😉

 

 



Brochi schrieb:
Na, dann tobe dich noch einmal aus.

Aber wieso soll ich mich denn, um Gottes Willen, an dir austoben? Du hast doch nur gute Absichten und suchst nach unterhaltsamen Inhalten. Dann bist du hier genau richtig. ☺️

Brochi schrieb:
Gute Nacht

 

P.S.: Ups, jetzt bekomme ich bestimmt auch verbale Haue. 😖

Aber nicht doch! Vielleicht einen kleinen Klaps auf den Popo, aber das verkraftest du schon. Du bist ja ein großer Junge. 😆

 

Eigentlich meinte ich nicht, dass du dich an mir austoben sollst, weil ich der Meinung war, dass du dich an o2 austobst. Und dann noch einem Jungen in Zeiten von Edathy einen Klaps geben wollen... Uiuiui, Tiffy! 😮

 

So, ich verbeuge mich (nicht für den Klapps!) vor deiner Energie, die du hier aufwendest und wünsche dir, dass der Ertrag dazu im richtigen Verhältnis steht.

Brochi schrieb:
Hhm, ich habe einfach mal die vorherigen Begriffe, die du selbst benutzt hast, weitergesponnen, interpretiert und weiter gesteigert. Du bist sarkastisch, ich interpretiere und lese zwischen den Zeilen. 😛
Du brauchst mich nicht zu interpretieren und zwischen den Zeilen zu lesen, denn es tut absolut nichts zur Sache. Die meisten Kommentare hier sind nichts weiter als inhaltslose Rauchbomben, Ablenkmanöver mit dem Hintergedanken die Leser so weit wie nur möglich von den Fakten wegzuleiten. Wirklich erfrischend, konstruktiv und gut wäre sich mal auf die Sache, die präsentierten Unterlagen und die Fakten zu konzentrieren und seine Meinung DAZU zu äußern.

Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Verbreite ihn weiter unter Freunden, Kollegen und Bekannten und verlinke ihn wenn möglich auf Facebook oder anderen Seiten.

Frechnuss schrieb:
Das wird dir mit einem iPhone überall so ergehen.
Das Problem ist dabei Apple, die auf teure Telefone, im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, lediglich zwölf Monate Garantie geben und gegen Geld eine Garantieerweiterung anbieten.
Warum man da auf den Händler schimpft und nicht auf den Hersteller, der an den Geräten wirklich verdient, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben...

Katja
Das mit iPhone mag ja stimmen, aber warum versuchst du die Rolle von O2 zu relativieren und O2 pauschal in Schutz zu nehmen? Damit das für dich nicht auf ewig ein Rätsel bleibt, informiere dich doch erst mal ausführlich über das Thema, die Rechte und Pflichten von Kunden und Anbieter und sag uns dann hier was du herausgefunden hast und deine fachkundige Meinung dazu. DAS wäre eine HILFE.

Herzlichen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Verbreite ihn weiter unter Freunden, Kollegen und Bekannten und verlinke ihn wenn möglich auf Facebook oder anderen Seiten.

Benutzerebene 7
*lach*
Wo genau und wie nehme ich denn "o2 pauschal in Schutz"?

Welche konkreten Fragen hast du denn zu Garantie und Gewährleistung?
Ich bin mir sicher viele werden sich bemühen hilfreich zu sein wenn du diese einmal ausformulieren würdest.

Katja
Frechnuss schrieb:
*lach*
Dass du über ein so ernstes Thema lachst, zeigt deine unseriöse Einstellung dazu.

Frechnuss schrieb:
Wo genau und wie nehme ich denn "o2 pauschal in Schutz"?
Ganz genau hier: "Warum man da auf den Händler schimpft und nicht auf den Hersteller, der an den Geräten wirklich verdient, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben..."

Das ist Pauschal, weil du überhaupt nicht auf den Sachverhalt und die Pflichten des Anbieters eingehst, sondern "den Händler" (sprich O2) in Schutz nimmst und die Schuld auf den Hersteller schiebst. Es stimmt schon dass Apple hier ein faules Spiel spielt, aber das entbindet O2 in keinster Weise seiner gesetzlichen Verpflichtungen.

Frechnuss schrieb:
Welche konkreten Fragen hast du denn zu Garantie und Gewährleistung?
Ich bin mir sicher viele werden sich bemühen hilfreich zu sein wenn du diese einmal ausformulieren würdest.

Katja
Ich habe diese Frage nicht gestellt, sondern Klönstube, also musst du das ihn fragen. Aufgrund deiner Einstellung bezweifle ich dass du in der Lage wärst ihm darauf eine hilfreiche und sinnvolle Antwort zu geben, nehme das aber sofort zurück sobald du mich vom Gegenteil überzeugt hast.

Libermann schrieb:
Also ich würde sagen es reicht. In diesem Thread wurde mehr als oft darauf eingegangen. @niemehrotwo möchte sich nicht helfen lassen.

Das liest sich so, als wollte man mir mehr als oft helfen, aber ich hätte das nicht zugelassen. Das ist natürlich wieder eine gezielte Verdrehung der Tatsachen. Ich habe zwar gesagt dass ich hier keine Hilfe suche, sondern dass ich informieren und eine Diskussion anregen möchte, aber bis auf wenige neutrale und aufrichtige Kommentare, waren alle anderen ausnamslos einseitig, oberflächlich und unsachlich. An Zufälle glaube ich nicht.

Libermann schrieb:
@Fuchs schreibt in einem ordentlichen Ton und wird gleich wieder blöd angemacht. 

@Fuchs schreibt dermaßen offensichtlich einseitig und provokativ (er verharmlost sogar ernsthafte Straftaten und nennt mich unterschwellig einen Irren, nur den Fakten geht er aus dem Weg), dass diese Behauptung lächerlich ist. Wenn hier jemand einen blöd angemacht hat, dann war das @Fuchs und nicht ich. Aber überlassen wir neutralen Lesern das Urteil wer hier der böse Wolf ist: Derjenige der so gemalt wird oder der im Schaafspelz.

Libermann schrieb:
Ich bitte euch alle diesen Thread von nun an links liegen zu lassen, der Fall ist beim Rechtsanwalt soll er machen.


Schon mehrmals wurde hier der Sachverhalt erklärt, dass der Teil mit dem Rechtsanwalt längst abgeschlossen ist. Jemand der Jurist ist wie du, müsste so etwas schon beim ersten Mal verstanden haben.

Libermann schrieb:
Wünsch ich ihm (ausnahmsweise) kein Erfolg. Brauch er sowieso nicht (sagt er).

Das war seit deinem ersten Kommentar nicht anders. Dass ich gesagt hätte, ich bräuchte keinen Erfolg ist, wie schon so Vieles, aus dem Zusammenhang gerissen.

Libermann schrieb:
Don't feed the troll.

Herzlichen Dank für die kostenlose Werbung und dafür dass ihr mit eurem Verhalten meine Worte bestätigt und bei neutralen Lesern das Bild festigt dass dieses Forum tatsächlich eine Farce ist.

 

Übrigens, was ist aus deinem "ordentlichen Gespräch" mit O2 geworden? Das war doch bevor ich @Fuchs "blöd angemacht" habe?

 

Und selbst wenn alles stimmen würde, was mir hier schon vorgeworfen wurde, ändert das nichts an den Fakten. Also wo bleibt die neutrale Expertise und Stellungnahme dazu?

Abzeichen
Vorweg: IANAL, dies ist keine juristische Beratung.

 

BGB §476 "Beweislastumkehr" bei Dejure.org

Innerhalb von 6 Monaten nach Kauf hat der Verkäufer nachzuweisen, dass der Mangel nicht ursächlich bereits bei Kauf bestand sondern durch den Käufer verursacht wurde.

Nach Ablauf von 6 Monaten steht der Käufer in der Nachweispflicht.

 

BGB §434 "Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie" bei Dejure.org

Tritt ein Sachmangel während der Garantiezeit auf, greift die Garantie. 

 

Ich hoffe, die beiden Paragraphen sind neutral genug für Dich.

LarsOnPalm schrieb:
Vorweg: IANAL, dies ist keine juristische Beratung.

 

BGB §476 "Beweislastumkehr" bei Dejure.org

Innerhalb von 6 Monaten nach Kauf hat der Verkäufer nachzuweisen, dass der Mangel nicht ursächlich bereits bei Kauf bestand sondern durch den Käufer verursacht wurde.

Nach Ablauf von 6 Monaten steht der Käufer in der Nachweispflicht.

 

BGB §434 "Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie" bei Dejure.org

Tritt ein Sachmangel während der Garantiezeit auf, greift die Garantie. 

 

Ich hoffe, die beiden Paragraphen sind neutral genug für Dich.

Was hat das mit mir oder dem geschilderten Sachverhalt zu tun?

Abzeichen
niemehrotwo schrieb:
[...]
Das ist Pauschal, weil du überhaupt nicht auf den Sachverhalt und die Pflichten des Anbieters eingehst, sondern "den Händler" (sprich O2) in Schutz nimmst und die Schuld auf den Hersteller schiebst. Es stimmt schon dass Apple hier ein faules Spiel spielt, aber das entbindet O2 in keinster Weise seiner gesetzlichen Verpflichtungen.

Meine Antwort bezieht sich auf diesen Beitrag.

Ich hoffe, das BGB ist Dir neutral genug.

LarsOnPalm schrieb:
niemehrotwo schrieb:
[...]
Das ist Pauschal, weil du überhaupt nicht auf den Sachverhalt und die Pflichten des Anbieters eingehst, sondern "den Händler" (sprich O2) in Schutz nimmst und die Schuld auf den Hersteller schiebst. Es stimmt schon dass Apple hier ein faules Spiel spielt, aber das entbindet O2 in keinster Weise seiner gesetzlichen Verpflichtungen.

Meine Antwort bezieht sich auf diesen Beitrag.

Ich hoffe, das BGB ist Dir neutral genug.

Das ändert nicht im geringsten den Sinn meiner Aussage. Wenn der entsprechende Paragraph im BGB so lautet, dann habe ich überhaupt kein Problem damit. Aber es kann nicht sein dass man IM VORAUS Stellung nimmt und OHNE DEN GENAUEN WORTLAUT ZU KENNEN eine Seite pauschal verteidigt. Wo erkennst du da die Neutralität?

Abzeichen
niemehrotwo schrieb:
[...]
Das ändert nicht im geringsten den Sinn meiner Aussage. Wenn der entsprechende Paragraph im BGB so lautet, dann habe ich überhaupt kein Problem damit. Aber es kann nicht sein dass man IM VORAUS Stellung nimmt und OHNE DEN GENAUEN WORTLAUT ZU KENNEN eine Seite pauschal verteidigt. Wo erkennst du da die Neutralität?

Ich bin auf Deinen Satz hinsichtlich der gesetzlichen Verpflichtungen eingegangen. Und ja, in dieser Hinsicht ist das BGB für mich aber sowas von neutral.

 

Eure kleinen Graben- und Glaubenskriege sind für mich uninteressant.

Einen schönen Abend noch.

LarsOnPalm schrieb:
niemehrotwo schrieb:
[...]
Das ändert nicht im geringsten den Sinn meiner Aussage. Wenn der entsprechende Paragraph im BGB so lautet, dann habe ich überhaupt kein Problem damit. Aber es kann nicht sein dass man IM VORAUS Stellung nimmt und OHNE DEN GENAUEN WORTLAUT ZU KENNEN eine Seite pauschal verteidigt. Wo erkennst du da die Neutralität?

Ich bin auf Deinen Satz hinsichtlich der gesetzlichen Verpflichtungen eingegangen. Und ja, in dieser Hinsicht ist das BGB für mich aber sowas von neutral.

Offensichtlich hast du meine Worte nicht verstanden. Die Neutralität des BGB wurde nie in Frage gestellt. Noch mal in aller Deutlichkeit: Gesetzliche Verpflichtungen gelten für ALLE, sowohl Hersteller, als auch Händler oder Kunden. Wo erkennst du Neutralität in den Worten von Frechnuss, die pauschal den Hersteller beschuldigt und den Verkäufer in Schutz nimmt, ohne sich vorher über den tatsächlichen Wortlaut informiert zu haben? Haben wir uns diesmal verstanden?

LarsOnPalm schrieb:
Eure kleinen Graben- und Glaubenskriege sind für mich uninteressant.

Einen schönen Abend noch.

Das begrüße ich sehr, aber es gibt keinen Glaubenskrieg. So lange man sich an Fakten und den guten Ton hält, so wie du das machst, ist alles in bester Ordnung.

 

Ich danke dir für deinen guten Beitrag und wünsche dir auch einen schönen Abend. Schau mal wieder vorbei.

Benutzerebene 7
Mir ist tatsächlich sowohl Gewährleistung als auch Garantie und das BGB bekannt.

Woraus du anderes schließt und wo genau ich den Händler "pauschal verteidigt" habe ist mir noch immer nicht ganz klar, ich habe mich zu einem Beitrag von Klönstube geäußert und du fühltest dich bemüßigt reinzugrätschen.

Mit welcher inhaltlichen Kritik oder konstruktiver Hilfe und Information ist mir ebenfalls noch immer unklar.

Wahrscheinlich einfach eine Frage meines Verständnisses.

Einen entspannten Abend,
Katja
Frechnuss schrieb:
Mir ist tatsächlich sowohl Gewährleistung als auch Garantie und das BGB bekannt.

Woraus du anderes schließt und wo genau ich den Händler "pauschal verteidigt" habe ist mir noch immer nicht ganz klar, ich habe mich zu einem Beitrag von Klönstube geäußert und du fühltest dich bemüßigt reinzugrätschen.

Mit welcher inhaltlichen Kritik oder konstruktiver Hilfe und Information ist mir ebenfalls noch immer unklar.

Wahrscheinlich einfach eine Frage meines Verständnisses.

Einen entspannten Abend,
Katja
Aber natürlich, du hast Recht. Jetzt sehe ich ein dass dir das alles bekannt war. Deswegen war dein Kommentar so fundiert, sachlich, in angemeßenem Ton und neutral.

 

Ach, übrigens: Die Besucher dieses Forums können lesen.

 

Entspannt bin ich immer. Schöne Grüße an dich und den Rest des Teams, der sich beeilt hat dir für puren Unsinn gleich 5 Kudos zu erteilen. Der Druck wächst also. Gut so.

Ehrlich? Du bist einfach nur ein Spinner.

 

Als du angefangen hast habe ich mir deine Beiträge durchgelesen. War sehr interessant.

 

Jetzt stänkerst du in einer Tour rum und ziehst das Niveau ins bodenlose. Aber es muss auch Kleingeister wie dich geben.

 

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

 

Gruß

Jede Sekunde, die man nun noch diesem aus meiner Sicht nicht ganz gesunden Menschen uns seinen zwar belustigenden, aber mehr und mehr sinnfreien Beiträgen widmet, ist einfach nur verschwendete Lebenszeit.
Sandroschubert schrieb:
Ehrlich? Du bist einfach nur ein Spinner.

 

Als du angefangen hast habe ich mir deine Beiträge durchgelesen. War sehr interessant.

 

Jetzt stänkerst du in einer Tour rum und ziehst das Niveau ins bodenlose. Aber es muss auch Kleingeister wie dich geben.

 

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

 

Gruß

Du hast vollkommen Recht, das Niveau wird hier tatsächlich ins bodenlose gezogen und zwar systematisch weg von den Fakten und so inhaltslos wie möglich. Von wem, wie und warum das gemacht wird, bleibt dem Urteil des neutralen Lesers überlassen.

 

Wenn man jemanden als Spinner und Kleingeist bezeichnet, weil er kriminelle Machenschaften mit Beweisen hinterlegt, diese öffentlich macht und auf offensichtliche Korruption und Manipulation in diesem Forum hinweist, dann bin ich das in der Tat. Aber auch darüber wird der Leser mit gesundem Menschenverstand zweifellos richtig urteilen können.

 

Den wenigen echten Kunden, die vielleicht aus Enthusiasmus hier im Forum unterwegs sind, um anderen Kunden zu helfen, sei folgendes gesagt. Überlegt euch noch mal gut ob ihr euch für nichts in den Dienst eines profitgierigen Konzerns stellen wollt, dem jedes Mittel recht ist seine Kunden auszuquetschen und zu manipulieren. Damit liefert ihr diesem Konzern sowohl Alibi, als auch Legitimierung für sein gesetzwidriges Handeln. Es gibt so viele bessere Möglichkeiten eure Energie und guten Willen einzusetzen um anderen Menschen zu helfen.

 

Und diejenigen die die Wahrheit kennen, trotzdem aber schweigen, sollten sich überlegen ob die Gründe für ihr Schweigen es Wert sind sich der Mittäterschaft an einer strafbaren Handlung schuldig zu machen:

 

"Begehen mehrere gemeinschaftlich eine strafbare Handlung, so wird jeder gemäß § 25 II StGB als Täter (Mittäter) bestraft. Mittäterschaft ist also die gemeinschaftliche Begehung einer Straftat durch bewusstes und gewolltes Zusammenwirken.

Voraussetzung für die gemeinschaftliche Begehung ist, dass jeder Mittäter einen kausalen Tatbeitrag erbringt. Wie und wann dieser Beitrag zu erbringen ist, ist streitig.

Nach der Subjektiven Theorie (Rechtsprechung) kann jeder Beitrag (auch Unterstützungshandlungen) in jedem Deliktsstadium zwischen Vorbereitung und Beendigung Mittäterschaft begründen, vorausgesetzt, der Beitrag wird mit Täterwillen geleistet. Der Mittäter muss die Tat als eigene wollen. Ob dies der Fall ist, ist anhand aller Fallumstände zu ermitteln. Indizien hierfür sind: Tatherrschaft, Gewicht des Tatbeitrags, Interesse am Taterfolg.

Nach der materiell-objektiven Theorie (Literatur) ist ein mitbeherrschender Tatbeitrag erforderlich. Solch ein Tatbeitrag liegt vor, wenn die Tat ohne ihn misslingen würde."