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Neue Tarife ab 17. Januar / Was wird aus O2o?



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116 Antworten

Ich gab den O2 Blue 250 für online 31,50 Netz intern flat 250 freiminuten SMS flat und 300mb Internet das Upgrade 1 Gb kostete 5€ bis zum 16. 1 und jetzt ?? 10€ vH hatte 5€ jeden Monat gespart wenn ich da vor dem 17.1 gebucht hatte
Hallo Sonnenklee,

 

dies möchte ich gerne schriftlich sehen, dass die 60 Minuten jeden Monat gelten für Anrufe in die EU. Dann schliess ich den Vertrag zusätzlich ab. Wirklich. Ob dies wohl auch zu Telefonaten ins Handynetz innerhalb der EU und Türkei gilt?

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Im Kleingedruckten heißt es:

 

O2 Blue M Professional: Monatlicher Paketpreis 39,99 € [netto: 33,61 €]. 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Anschlusspreis 29,99 € [netto: 25,20 €] (entfällt bis zum 29.02.2012). Nationale Standardgespräche in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze kostenlos (ohne Sonderrufnummern und Rufumleitungen). 180 nationale Standard-SMS enthalten, danach 0,19 €/SMS [netto: 0,16 €/SMS]. Ungenutzte Inklusiv-SMS nicht auf Folgemonat übertragbar. Im Tarif weiter enthalten sind 60 Inklusiv-Minuten für Standardgespräche in die Türkei, Schweiz, Ukraine, USA und Kanada sowie in die Weltzone 1 (ausgenommen Bulgarien, Estland, Französische-Guayana, Guadeloupe, Island, La Réunion, Lichtenstein, Martinique), außer Rufumleitungen und Mailbox-Weiterverbindungen. Ungenutzte Inklusiv-Minuten sind nicht auf den Folgenmonat übertragbar. Zusätzlich im Tarif enthalten ist eine Festnetznummer für einen ausgewählten Bereich, unter der Sie festnetzgünstig erreichbar sind. Zur Einrichtung dieses Festnetznummernbereichs, muss ein Nachweis über Wohnort oder Ort der Arbeitsstätte erbracht werden. Datenvolumen gilt nur für paketvermittelte nationale Datenverbindungen, nicht für Sprachtelefonie- (Voice over IP), Videotelefonie- (Video over IP) und Peer-to-Peer-Dienste. Bis 360 MB/Abrechnungsmonat maximale Geschwindigkeit 7,2 Mbit/s, danach 64 kbit/s. Die SIM-Karte ist in einem Handy ohne SIM-/Net-Lock nutzbar. Der Tarif O2 Blue M Professional für Selbständige gilt nur, wenn der Nachweis der Selbständigkeit (z.B. Handelsregisterauszug oder Gewerbeschein) bis zu 21 Tage nach Vertragsabschluss eingereicht wird. Sollte der Nachweis nicht fristgerecht eingereicht werden, gelten ab dem 22. Tag nach Vertragsabschluss die Tarifkonditionen des O2 Blue M.

 

Wenn man sich auf die Seite der Geschäftskundentarife begibt, dann steht da sehr weit oben beim Blue M Pro ebenfalls geschrieben, dass die 60 Minuten jeden Monat gelten.

 

Danke Sonnenklee. Da scheine ich wohl das kleingedruckte übersehen zu haben.

 

Danke nochmal für die kompetente Aufklärung 😉

Ich verstehe das schon richtig?

Wenn ich jetz kündige und später O2O wieder haben will- hab ich zwar 50 Inklusivsms und 50 inklusivminuten für 9,99€, aber kein Internet wofür ich jetz 10€ zahle?

Ich möchte kündigen, weil ich einen Vertrag gefunden hab der 4,95€ im Monat kostet mit 200mb Internet 50 Inklusiv sms und 50 inklusivminuten. Das is schon mal die Hälfte allein nur fürs Internet.

Ich habe aber noch eine Treueprämie offen, welche am 08.03.zur Freigabe steht. Wenn ich jetz am 25.02. kündige läuft mein Vertrag ja noch 30 Tage- also bis 24.03.. Würde ich die Treueprämie trotzdem bekommen? Wisst ihr das?

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Gluehmelion schrieb:
Wenn ich jetz kündige und später O2O wieder haben will- hab ich zwar 50 Inklusivsms und 50 inklusivminuten für 9,99€, aber kein Internet wofür ich jetz 10€ zahle?

Wovon sprichst Du jetzt, von dem o2 o oder von dem o2 Blue XS?

 

Der o2 o beinhaltet weder 50 Freiminuten, noch 50 SMS. Allerdings gibt es bei ihm die Treueprämie. Der Blue XS hat neben 50 Freiminuten und 50 SMS auch 50 MB inkludiert. Übersteigt der Traffic 50 MB, so wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Nur gibt es bei diesem Tarif keine Treueprämie.

 

Wenn Deine Treueprämie am 08.03.2012 ausgezahlt wird, dann solltest Du diese auch noch erhalten. Aber nur mal angenommen, die Antwort würde lauten, die Prämie gibt es nach einer Kündigung nicht mehr, würdest Du dann einen Monat später kündigen? Wäre die Prämie denn höher als der Differenzbetrag zwischen jetziger und zukünftiger Grundgebühr?

 

Ich weiß zwar nicht genau, welchen Tarif Du abschließen möchtest. Aber wenn es der Tarif ist, den ich vermute, dann ist Dir schon klar, dass diese 4,95 Euro nur rein rechnerisch pro Monat erreicht werden?

Das Nachfolgemodell des O2O mit Internet Pack M Plus (1 GB) wäre wohl Blue XS und Surf Upgrade M.

 

Preis alt: 13,50 Grundgebühr und 13,5 Cent die Minute (10% Rabatt)

Preis neu: 19,98 Grundgebühr und 29 Cent die Minute (50 Minuten inklusive)

 

Sehe ich das Richtig? Wenn ich das mal in der Summe meiner Verträge sehe:

 

Alt:

O2O + Internet Pack M Plus: 13,50 (Minutenpreis 13,5 Cent)

O2O + Internet Pack M: 9,99 (Minutenpreis 15 Cent)

DSL Komplett Plus: 25,50

 

=48,99 Euro

 

Neu:

Blue XS + Surf Upgrade M: 19,98 (Minutenpreis 29 Cent)

Blue XS + Surf Upgrade M: 19,98 (Minutenpreis 29 Cent)

Alice L (ISDN): 34,99

 

= 68,95 Euro (Preissteigerung 19,96 oder 41%)

 

Ich erlaube mir die harmlose Frage: Gehts noch?

 

Wäre schön, aber für den XS gibt es leider kein Surfupgrade. :frowning

Also Blue S mit Surf Upgrade M. Kostenpunkt: 22,49 + 9,99 = 32,48. Das ist weit mehr als der doppelte Preis, den ich aktuell zahle, auch die Minutenpreise haben sich mehr als verdoppelt. Die Telefonflatrate können sie sich schenken, denn die hab ich auf dem Festnetz. Auch Inklusivminuten sind für mich rausgeschmissenes Geld.

 

Ich will meine Rechnung aktualisieren:

 

Alt:

O2O + Internet Pack M Plus: 13,50 (Minutenpreis 13,5 Cent)

O2O + Internet Pack M: 9,99 (Minutenpreis 15 Cent)

DSL Komplett Plus: 25,50

 

=48,99 Euro

 

Neu:

Blue S + Surf Upgrade M: 32,48 (Minutenpreis 29 Cent)

Blue S: 22,49 (Minutenpreis 29 Cent)

Alice L (ISDN): 34,99

 

= 89,96 Euro

 

 

Mein Mehrkostenaufwand beträgt 84% oder 40,97 Euro im Monat oder 491,64 im Jahr. Anscheinend ist O2 kurz vor der Insolvenz und benötigt dringend Geld. Meines auf jeden Fall nicht mehr.

Du musst doch nicht wechseln Nachfolgetarife sind es auch nicht. Den O2o gibt es ja noch. Wenn du einen alten O2o hast, dann gibt es dafür auch noch Internetpakete für dich.

 

Also, warum stellst du denn hier solche wilde Rechungen auf, die eigentlich gar nicht vergleichbar sind?

Ich bin schlicht gesagt schockiert, dass hier einfach mal die Preise verdoppelt werden. Und "Man muss ja nicht wechseln" ist einfach gesagt. Ich glaube kaum, dass in zwei oder drei Jahren noch jemand in einem Alttarif von 2008 sitzt. Früher oder später hat man die Tarife seines Providers, die eben angeboten werden und ist von dessen Preisgestaltung abhängig. Wird der Provider teurer, dann wird man früher oder später auch mehr zahlen. Und bei O2 entwickelt sich das leider in die Richtung der pauschalen Weltall-Flatrate + Surfvolumen von 1000 Terrabyte zum günstigen Monatspreis von nur 1499,99.

Bass-T schrieb:
Ich bin schlicht gesagt schockiert, dass hier einfach mal die Preise verdoppelt werden.


Das bin ich teilweise auch und deshalb freue ich mich, gute alte Verträge zu haben. Ich habe aber auch zwei meiner vier Verträge gewechselt, weil sie dennoch vorteilhafter für mich sind. Dennoch kann man nicht einfach diese Vergleiche anstellen. Sie hinken doch schon.

 

Bass-T schrieb:
Ich glaube kaum, dass in zwei oder drei Jahren noch jemand in einem Alttarif von 2008 sitzt.

Das sehe ich anders. Es gibt noch etliche mit alten Verträgen. Man kann sich ja Alternativen suchen. Da ich mich ständig danach umsehe, kann ich für mich feststellen, dass da dennoch keiner rankommt, um meinen Ansprüchen zu genügen. Nach wie vor fahre ich auch mit den jetzigen Tarifen über alle Anbieter (nicht Reseller, die kommen für mich nicht in Frage), am besten.

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Bass-T schrieb:
Ich bin schlicht gesagt schockiert, dass hier einfach mal die Preise verdoppelt werden.

Ist klar, dass man zu einem solchen Ergebnis kommt, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich kann bei jedem Anbieter den günstigsten mit dem teuersten Tarif vergleichen und sagen, dass der teurere x Mal mehr kostet ;-)

Du musst schon die Inklusivleistungen sehen.

Wenn man die nämlich nutzt (100 Minuten und 100 SMS zum Wert von ings. 30€ (bei angenommenen 15cent, die man beim o2o zahlen würde)), dann kommt man schon an den o2o ganz nah ran.

Nutzt man die Internet-Flat auch noch, ist der Blue dann sogar günstiger.

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@Bass-T:

 

Die Logik dahinter muss ich nicht verstehen oder? Es fällt mir sehr oft schwer, auch nur ansatzweise nachzuvollziehen, welche Gedankengänge manche User hier haben. Da spielt man mit dem Gedanken, seine Tarife zu kündigen, nur weil Neukunden andere Preise erhalten.

 

Bass-T schrieb:
Und "Man muss ja nicht wechseln" ist einfach gesagt. Ich glaube kaum, dass in zwei oder drei Jahren noch jemand in einem Alttarif von 2008 sitzt. Früher oder später hat man die Tarife seines Providers, die eben angeboten werden und ist von dessen Preisgestaltung abhängig.

Wenn ich mit dem Tarif, den ich habe, zufrieden bin, wieso sollte ich dann wechseln? Dazu hätte ich nur dann einen Grund, wenn die neuen Tarife für mich besser wären. Sind sie es nicht, behalte ich das, was ich die ganze Zeit schon nutze.

 

So wie Du schreibst, scheinst Du fast gar nicht zu telefonieren bzw. nur innerhalb Deiner eigenen Anschlüsse und auch fast keine SMS zu versenden. Welchen Grund solltest Du haben, in einen der Blue-Tarife zu wechseln? Wenn Du zufrieden bist, dann belasse doch alles so, wie es ist. Und das auch noch in 3, 4 oder 5 Jahren.

 

Meist ist es jedoch so, dass sich das Nutzungsverhalten mit der Zeit ändert. Dann könnte ein anderer Tarif interessant sein. Oder aber für ein unverändertes Nutzungsverhalten gibt es einen neuen Tarif, der einen günstiger kommt. Dann wechselt man auch.

 

Ich könnte hier auch anfangen und Dir zahlreiche Konstellationen aufzählen, in denen die neuen Blue-Tarife günstiger wären als die alten o2 o. Nur macht das keinen Sinn. Für manche Menschen sind die alten Tarife besser, für andere wiederum die neuen Tarife.

 

Bevor Du Dich über etwas aufregst, das auf Dich gar nicht zutrifft, freue Dich lieber, dass Du die Tarife hast, die für Dich passen und zudem auch noch soooo günstig sind. Deine Aufregung und Gedankenspiele mit einer Kündigung sind für mich nur abwegig. Aber wie heißt es so schön: "Wer keine Probleme hat, der macht sich welche."

 

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Bass-T schrieb:

Und "Man muss ja nicht wechseln" ist einfach gesagt. Ich glaube kaum, dass in zwei oder drei Jahren noch jemand in einem Alttarif von 2008 sitzt. Früher oder später hat man die Tarife seines Providers, die eben angeboten werden und ist von dessen Preisgestaltung abhängig.

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Ich habe 3-4 Tarife bei o2, einer davon wurde 2005 abgeschlossen, und bis heute nicht verändert.

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Bass-T schrieb:
Und "Man muss ja nicht wechseln" ist einfach gesagt. Ich glaube kaum, dass in zwei oder drei Jahren noch jemand in einem Alttarif von 2008 sitzt. Früher oder später hat man die Tarife seines Providers, die eben angeboten werden und ist von dessen Preisgestaltung abhängig.


Kann ich gar nicht sagen! Ich hab selbst einen von 2005 und die meiner Eltern sind noch mit City-Option von 2001 😉 Und wenn o2 tatsächlich die Verträge nicht mehr verlängern würde steht es uns doch frei woanders hinzugehen. Wo ist das Problem?