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Neue Tarife ab 17. Januar / Was wird aus O2o?


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Nun also gibt es die ersten Informationen zu den neuen Tarifen ab 17.01.2012. Wie zu lesen ist wird O2o wohl aus der aktiven Vermarktung genommen und das schlimmste es wird in Zukunft keine Datenoptionen mehr geben. Heißt das auch, dass ich die Optionen in meinem bestehenden O2o-Vertrag nicht mehr ändern kann oder bleibt für mich alles beim alten - incl. monatlicher Möglichkeit der Anpassung?

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116 Antworten

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Grundsätzlich gilt: Alles was Bestandteil deines jetzigen Vertrags ist, bleibt dir bis Ende der Laufzweit erhalten, und sofern der Vertrag weder von dir noch von o2 gekündigt wird, läuft er automatisch weiter. Bei o2o hat o2 eine Kündigungsfrist von 90 Tagen. Man müsste also abwarten, ob sie davon Gebrauch machen werden.

@Sja, wo hast du was gelesen?

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Ich vermute hier:

 

http://www.teltarif.de/o2-blue-relaunch-neue-smartphone-tarife-flex-xs-s-m-l/news/45230.html

 

o2o wird zwear weiterhin angeboten, nur nicht mehr aktiv vermarktet. Und da auch die neuen Blue Flex Tarife (meiner Meinung nach) deutlich schlechter / teuerer sind als die bisherigen Pakete, will o2 wohl wieder Kunden zu lanmgen Laufzeiten verpflichten.

Es ist richtig, ab dem 17. Januar können keine Datenoptionen zum o2 o mehr hinzugebucht werden. Dafür gibt es den o2 Blue M, dieser beinhaltet für 40€ Allnet-Flat, Datenflat, und bis zu 150 Inklusiv-SMS.

 

Auch die Homezone stirbt fast aus...

 

Alle Infos hier http://www.mobilfunk-talk.de/news/51141-o2-das-sind-die-neuen-dsl-und-o2-blue-smartphone-tarife/

Danke, dann werde ich mal lesen.

 

[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/33.gif[/img]

 

Edit: Wurde also nichts mit Festnetznummer. Sehr schade, so sind die Tarife, bis auf die Festnetzflat, für mich unatraktiv.

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Mobilfunk_Talk schrieb:
Es ist richtig, ab dem 17. Januar können keine Datenoptionen zum o2 o mehr hinzugebucht werden. 

Für Neukunden.

Dafür gibt es den o2 Blue M, dieser beinhaltet für 40€ Allnet-Flat, Datenflat, und bis zu 150 Inklusiv-SMS.

 

= Für o2o Kunden mit wenig Verbrauch sicherlich keine Alternative.

Die neuen Konditionen sind gerade für Interessenten des bisherigen "Renners" o2 Blue 100 eine drastische Verschlechterung! :frowning

 

So zahle ich beispielweise aktuell für meinen O2 Blue 100 online (am 15.12.11 abgeschlossen)

für den Tarif 20,25€ (normal 22,50€ abzgl. 10% Online-Rabatt)

und für das Upgrade Internet-Pack M Plus weitere 5 € und

für die Festnetzflatrate nochmals 5 €.

Also summa summarum 30,25€. Darin enthalten sind weiterhin die o2 Community-Flatrate, 100 Minuten in Fremdnetze und eine SMS-Allnet-Flat.

Das sind soweit die Fakten, die allen bekannt sein sollten... 😉

 

Das Pendant der neuen Tarife wäre also der Blue S mit 100 Minuten, Festnetz-Flat sowie o2 Community-Flatrate und 300MB Traffic für 24,99 €. (abzgl. Online-Rabatt, der aber NUR für 12 MONATE gewährt wird dann ungefähr 22,50€)

Um die beiden Tarife auf das Gleiche Niveau zu bringen müsste ich hinzubuchen:

- SMS-Flat für 9,99€ (war vorher gar nicht nötig)

- Surf Upgrade M für weitere 9,99€ (ist auch nochmal fünf Euru teurer geworden).

In diesem Fall müsste ich also 42,48€ bezahlen für 12 Monate, die anderen 12 Monate während der Laufzeit 44,98€.

 

Unterm Strich ist das damit eine Verteuerung von fast genau 15€!!! für ein und dasselbe Produkt.

 

Der neue Blue M (hier ist eine Allnet-Flat enthalten) benötigt auch beide Upgrades um konkurrenzfähig für mich zu bleiben, also SMS-Pack und 1GB-Option - damit läge dieser bei guten 60€ im Monat. Das widerrum bedeutet, ich kann gleich zum Blue L greifen - preislich auf einem Niveau, nur das ich hier 2GB Traffic inkl. habe...

 

Der Blue XS ist eine Alternative für extreme Wenig-Telefonierer- und Surfer. Als Smartphone-Tarif, und genau in dieser Sparte werden die Blue-Tarife vermarktet, völlig ungeeignet mit lächerlichen 50MB Inklusivvolumen OHNE die Möglichkeit das Volumen gegen Aufpreis zu erhöhen.

 

Naja, wie man es auch dreht und wendet, die neuen Blue-Tarife sind für o2-Verhältnisse völlig überteuert, nähern sich immer mehr Telekom und Vodafone an, aber dort bekommt man für fast identische Tarife (Tarifbestandteile, Kosten) noch richtig günstig Handies subventioniert, muss diese nicht über eine Ratenzahlprogramm à la My Handy (mit nochmaligen Preisaufschlag) abbezahlen und sowohl Telekom und Vodafone spielen, da sind wir uns wohl einig, hinsichtlich Netzqualität in einer ganz anderen Liga wie o2. 😉

 

o2 überschätzt sich zur Zeit ein wenig wie ich finde oder das Motto für 2012 lautet nicht mehr "Mehr Netz" sondern ab sofort "Weniger Kunden" ... 😖

 

Das war meine Meinung hierzu...

Benutzerebene 7
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Mit den neuen Tarifen scheint o2 einem Ziel zu folgen: die gleichen Leistungen für mehr Geld anzubieten. Wer eine Datenflat will muss einen Laufzeitvertrag abschliessen (weil keine Zusatzpacks mehr möglich), wer mehr Daten inklusiv haben will muss jetzt einen Upgrade des kompletten Vertrags durchführen (weil man nicht mehr nur das Datenpack upgraden kann). Was an den neuen Tarifen attraktiv sein soll habe ich jedenfalls auch nicht verstanden.

Da stimmt ich dir zu 100% zu auf der Facebook Seite von O2 hat auch son Freedom irgendwat grad nen riesigen Text abgegeben, dass das Betrug und Kundenbetrug und so ist. Also O2 ich finde das ehrlich gesagt mehr als peinlich zu meinen man könnte hier so eine Show abliefern. Ich hoffe auch andere stimmen mir hier zu wenn ich sage, dass das einfach nur noch als eine Beleidigung der Intelligenz aufzunehmen ist !!!

MCD schrieb:
 dass das Betrug und Kundenbetrug und so ist.

Ich finde die Tarife sehr unattraktiv und einen deutlichen Schritt nach hinten. Wenn ich aber so was lese (geht nicht gegen dich @MCD), könnt ich.[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/31.gif[/img]

 

Ob die Menschen noch mal begreifen, dass es keinen Zwang gibt, mit O2 Verträge zu machen?

Ja aber gewissermaßen hat er doch recht, hab mir des Statement gerade nochmal genauer durchgelesen...
Ich würde es vielleicht nicht direkt so formulieren, jedoch bringt der es irgendwie auf den Punkt.

O2 behandelt die Kunden einfach als wären Sie Kleinkinder die nicht wüssten was gut für Sie ist.
Und welche Wahl hat man denn mit den anderen großen Netzbetreiber denn schon, da ist das Wort

Knebelverträge auch gut gewählt. Und jetzt nach einem Jahr des Aufbruchs will O2 wieder eine Umkehr

machen? Nachdem man dem Kunden so lange weis machen wollte, dass man jetzt als Kunde im Mittelpunkt steht?
Hauptziel sollte nicht der reine Gewinn bzw. Wachstum sein... diese Priorität darf auch gern auf 2ter Stelle stehen,

jedoch sollte bzw. muss eigentlich der Kunde bzw. seine Zufriedenheit an erster Stelle stehen.

Und diesen Spot den der oder die User/in meint habe ich mir auch gerade mal angeschaut.

Einfach nur peinlich wie man da einem erzählen will andere Netzanbieter wären schwarze Schafe,

obwohl man jetzt genau zu dieser, geradewegs verurteilten Taktik, zurück kehrt.
Aber alles schön klammheimlich und still... jedoch hat man anscheinend nicht damit gerechnet

das Kunden hier in Deutschland noch über Intelligenz verfügen. Finde deshalb diese Äußerung schon gerechtfertig,

wenn auch mit einer ziemlich groben Sprache. Die Fakten die von "Freedom Formankind" dargelegt werden sind

einfach Fakten und ohnehin in ihrer Existenz nicht abzustreiten. Sehr grob fahrlässig von O2 diese Situation...

Du hast schon recht.

 

Sehen wir es positiv. Wir haben ja erst mal günstige Tarife.

O2 passt sich jetzt T-mobile und Vodafone an (zumindets erst mal bei den Preisen). Es bleibt zu hoffen, dass es ihnen dann wieder möglich ist, sich dem Rest auch anzupassen.

Benutzerebene 1
Wo bleibt neben all den Preiserhöhungen die bundesweit erreichbare Festnetznummer???




Wird die jetzt allein BASE überlassen?

 

Benutzerebene 7
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Zwischen Betrug (eine Straftat, über deren Tatbestandsmerkmale der Beitragsersteller wohl nichts weiss) und Knebelverträgen sollte man aber schon unterscheiden. Da diese Änderungen nur Neukunden betreffen, kann das doch alles kein Betrug sein. In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit, also kann und soll jeder, der die neuen Tarife schlecht, kundenunfreunldich, oder was auch immer findet einfach zur Konkurrenz gehen. Wenn das genügend Leute machen dann wird das o2 sehr schnell merken.

Benutzerebene 7
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telcafe schrieb:
Wo bleibt neben all den Preiserhöhungen die bundesweit erreichbare Festnetznummer???




Wird die jetzt allein BASE überlassen?

 

Da sie die Homezone offensichtlich nicht mehr so anbieten wollen wie bisher, wird sowas bei o2 wohl nie realisiert.

telcafe schrieb:
Wo bleibt neben all den Preiserhöhungen die bundesweit erreichbare Festnetznummer???




Wird die jetzt allein BASE überlassen?

 

Dazu habe ich schon mal was geschrieben. Ich finde die ja auch gut, aber sie ist für die Anbieter einfach nicht lukrativ. Wenn die jeder hat, dann braucht keiner mehr Allnet-Flats.

bs0 schrieb:
Zwischen Betrug (eine Straftat, über deren Tatbestandsmerkmale der Beitragsersteller wohl nichts weiss) und Knebelverträgen sollte man aber schon unterscheiden. Da diese Änderungen nur Neukunden betreffen, kann das doch alles kein Betrug sein. In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit, also kann und soll jeder, der die neuen Tarife schlecht, kundenunfreunldich, oder was auch immer findet einfach zur Konkurrenz gehen. Wenn das genügend Leute machen dann wird das o2 sehr schnell merken.

Schon klar wir jetzt fängt wieder das Spiel an dass die Ratten den Bauer der die Falle mit Gift aufgestellt hat, noch zu vergöttern... Leihenfang funktioniert einfach immer noch am besten in Deutschland.
Wenn wir uns einfach mal den O2o Vertrag anschauen mit seinen 90 Tage Kündigungsfrist seitens O2... kann es sein, dass die bewusst mit uns als Kunden die nette Schiene gefahren sind. Um uns jetzt mit auf den Gleis zu legen, wenn man denn so möchte. Denn der günstigste Anbieter meint irgendwie immer plötzlich so wie es eben dieser Typie auf der Facebook Seite geschrieben hat, einen Anfall von Größenwahn bekommen zu müssen.

Ehrlich ich finde das total lahm... sogar fast ekelhaft, dass man wirklich mein jemanden so an der Nase herumführen zu können. Ich für meinen Teil finde hiermit geht O2 einfach zu weit, es gibt ja nicht umsonst Aufsichtsbehörden. Das ist ja fast so als ob die sich nach Lust und Laune die Kunden zu spielen, die Provider in DE wenn man so die Angebote vergleicht. Erinnert mit stark an das 2 Parteiensystem der DDR, hier ist halt eine Partei Rot, die andere Grün, die nächste Blau, und die alte Magenta. Depp bleiben jedoch wir, egal wem wir vertrauen solange wir nichts fordern.
Deshalb finde ich die Assoziation dieses Facebooktypies auch nicht so übertrieben. Eher sogar naheliegend.

Mal schauen wie O2 auf diese Situation reagiert, nachdem Sie mit ihrer "Planwirtschaft" aufgeflogen sind. hahaha
Meiner Meinung nach sollten Frequenzen eh nicht Providergebunden sein, warum sonst war die Telekom am besten als Sie noch staatlich war... aber egal zu weit ausgeholt 😄

MCD schrieb:Wenn wir uns einfach mal den O2o Vertrag anschauen mit seinen 90 Tage Kündigungsfrist seitens O2... k 

Eine Kündigungsfrist hat jeder Anbieter.

 

Wie gesagt, ich will hier nicht die neuen Tarife loben. Ich hoffe, dass so viele Kunden weg gehen, dass sich dies wieder ändert.

Eigentlich hat o2 nur einen Fehler gemacht. Sie waren am Anfang zu günstig. 😆

Benutzerebene 1
bielo schrieb:
telcafe schrieb:
Wo bleibt neben all den Preiserhöhungen die bundesweit erreichbare Festnetznummer???




Wird die jetzt allein BASE überlassen?

 

Dazu habe ich schon mal was geschrieben. Ich finde die ja auch gut, aber sie ist für die Anbieter einfach nicht lukrativ. Wenn die jeder hat, dann braucht keiner mehr Allnet-Flats.


Für die Anbieter dürfte es jedoch vorteilhaft sein, dass ich überhaupt Kunde bei ihnen werde und Umsatz (auch) durch eingehende Anrufe generiere.

 

Für mich zählt, dass mich jeder von seiner Zuhause häufig vorhandenen Festnetzflat oder seiner Festnetzflat im Mobilfunktarif ohne Zusatzkosten erreichen kann - so macht mir telefonieren Spaß.

 

 

 

 

 

telcafe schrieb:
 

Für mich zählt, dass mich jeder von seiner Zuhause häufig vorhandenen Festnetzflat oder seiner Festnetzflat im Mobilfunktarif ohne Zusatzkosten erreichen kann - so macht mir telefonieren Spaß.

 

 

Na wem nicht. 😆 Vermutlich den Anbietern. Womit sollen die dann verdienen? Mit der datenflat? Jetzt wo SMS im Zeitalter von WhatsApp und Google Talk usw. so unattraktiv sind, geht es wieder ums telefonieren.

bs0 schrieb:
Ich vermute hier:

 

http://www.teltarif.de/o2-blue-relaunch-neue-smartphone-tarife-flex-xs-s-m-l/news/45230.html

 

o2o wird zwear weiterhin angeboten, nur nicht mehr aktiv vermarktet. Und da auch die neuen Blue Flex Tarife (meiner Meinung nach) deutlich schlechter / teuerer sind als die bisherigen Pakete, will o2 wohl wieder Kunden zu lanmgen Laufzeiten verpflichten.

Richtig, teltarif hat sich hier in letzter Zeit als sehr gut informiert erwiesen. Das O2o - noch als Sensation gefeiert - nun einfach sterben soll ist schon bedauerlich. Die Konditionen werden schlechter und mit BLUE einfach deutlich teurer - ohne felxibilität.

 

Das verbunden mit den anhaltenden Netzüberlastungen treibt mich als treuen Kunden wohl zum Netzwechsel. Schade eigentlich...

Ich find's auch unglaublich, dass Mobilfunk in Deutschland immer teuerer statt billiger wird. Unsere Nachbarn, insbesondere Österreich, lachen sich doch schief und schlapp darüber, wie man hierzulande von der deutschen Mobilfunk-Mafia abgezockt wird.

 

Falls O2 auf die Idee kommt meinen O2o-Vertrag zu kündigen oder mir mein Internet-Pack zu streichen, war ich die längste Zeit O2-Kunde.

Benutzerebene 3
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amfti schrieb:
Die neuen Konditionen sind gerade für Interessenten des bisherigen "Renners" o2 Blue 100 eine drastische Verschlechterung! :frowning

 

So zahle ich beispielweise aktuell für meinen O2 Blue 100 online (am 15.12.11 abgeschlossen)

für den Tarif 20,25€ (normal 22,50€ abzgl. 10% Online-Rabatt)

und für das Upgrade Internet-Pack M Plus weitere 5 € und

für die Festnetzflatrate nochmals 5 €.

Also summa summarum 30,25€. Darin enthalten sind weiterhin die o2 Community-Flatrate, 100 Minuten in Fremdnetze und eine SMS-Allnet-Flat.

Das sind soweit die Fakten, die allen bekannt sein sollten... 😉

 

Das Pendant der neuen Tarife wäre also der Blue S mit 100 Minuten, Festnetz-Flat sowie o2 Community-Flatrate und 300MB Traffic für 24,99 €. (abzgl. Online-Rabatt, der aber NUR für 12 MONATE gewährt wird dann ungefähr 22,50€)

Um die beiden Tarife auf das Gleiche Niveau zu bringen müsste ich hinzubuchen:

- SMS-Flat für 9,99€ (war vorher gar nicht nötig)

- Surf Upgrade M für weitere 9,99€ (ist auch nochmal fünf Euru teurer geworden).

In diesem Fall müsste ich also 42,48€ bezahlen für 12 Monate, die anderen 12 Monate während der Laufzeit 44,98€.

 

Unterm Strich ist das damit eine Verteuerung von fast genau 15€!!! für ein und dasselbe Produkt.

 

Auf den ersten Blick mögen die neuen Tarifer schlechter aussehen. Ich denke, man muss das aber etwas differenzierter sehen.

 

Will man den bisherigen Blue 100 wie im Beiispiel von amfti wirklich 1:1 ersetzen, dann zahlt man ab dem 17.01.2012 deutlich mehr als heute.

Bleiben wir bei dem Beispiel, gehen aber davon aus, der Nutzer verschickt nur 50 SMS im Monat und ein Datenvolumen von 1 GB reicht aus, wird aber mit einem Tablet (außer dem iPad) oder mit einem Notebook genutzt. Dann bringt die neue Tarifstruktur plötzlich Vorteile.

 

Derzeit kostet der Blue 100 mit Festnetz- und SMS-Flat 25,25 Euro. Hinzu käme das Upgrade auf das IP L (Für Tablets außer dem iPad und Notebooks erforderlich) in Höhe von 15 Euro. Ergibt einen Gesamtpreis von 40,25 Euro. Mit der neuen Tarifstruktur zahlt der Kunde bei meinem Beispiel jedoch nur 34,98 Euro (abzüglich eines Rabatts von 2,50 Euro für 12 Monate).

 

Veränderungen haben immer Gewinner und Verlierer.

 

Leider vertut o2 in meinen Augen eine ganz große Chance mit dem Blue XS. Wäre bei diesem Tarif ein Surf Upgrade möglich, so wäre dieses ein super Tarif für den Personenkreis, der hauptsächlich mobil unterwegs ist. Insbesondere in Kombination mit einer Muticard wäre das ein Angebot, das kein anderer Anbieter auf dem Markt bietet.

 

Die Ansage ist doch klar: Die Surfer im Netz machen Probleme und O2 kämpft mit Netzüberlastungen. Jetzt wird das mobiles Internet deutlich teurer, damit im zweifel sich einige Poweruser aus dem Netz verabschieden. Sind wir mal gespannt, wie sie mit uns als bestehenden Kunden umgehen!
Benutzerebene 3
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Nur diese Aussage passt auch nicht so ganz Sja. Denn immerhin ist in den neuen Tarifen selbst in der kleinsten Variante Tethering erlaubt und alle bieten bis zu 7,2 MBit/s. Das ist ein deutlicher Vorteil zu den jetzigen Tarifen.