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"kostenloses" Surf-Upgrade



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1148 Antworten

Hallo,

 

auch mir wurde ein kostenloses Surf-Upgrade auf zunächst 5GB und später 1GB zugesichert. Nun tauchen in meiner Rechnung erste Kosten von 2,7983€ auf. Da ich dieses Upgrade nur unter der Bedingung angenommen habe, dass KEINE zusätzlichen Kosten entstehen, bitte ich um eine Rückzahlung des Betrages und Stornierung des Upgrades, insofern dies nicht kostenlos ist. Vielen Dank!

 

 

 

 

Es ist wahrhaft unglaublich. Nachdem ich nun Sonntag endlich das falsch angepriesene "kostenlose" Surf Upgrade loswurde (nach viel Ärger mit der Hotline). Bekomme ich heute einen Anruf aus einem O2 Callcenter. Und ratet mal!

 

Es gibt ein kostenloses Update!!! Es kostet nichts und auch sonst bleibt der Vertrag so wie er war.... wers glaubt. Als ich den Namen des Mitarbeiters genannt haben wollte hat er einfach aufgelegt. Danach habe ich (recht frustriert) wieder bei der O2 Hotline angerufen. Die hat mich dann von allen O2 callcentern gewarnt und mich beraten mir O2 Verkaufsanrufe zu untersagen zu lassen.

 

Was ist das für ein Laden dort, der seine Callcenter nicht im Griff hat (oder nicht im Griff haben will?)?

 

Ich bin bitter enttäuscht. Da gibt man einem eh schon frustrierten Kunden gleich noch eine volle Schippe mit. Wäre ich nicht so sauer müsste ich lachen.

Hast Du denn mittlerweile (z.B. online) geregelt, dass Werbeanrufe zu unterbleiben haben?

Das hat die freundliche Mitarbeiterin des Telefon-Supports direkt erledigt. Traurig, dass O2 seine Kunden nur so vor der eigenen Vertriebsmannschaft schützen kann.

 

Das Problem scheint übrigens nicht nur hier im Forum bestens bekannt zu sein. Die Mitarbeiterin im O2 Service Center war auch nicht wirklich von meiner Geschichte überrascht. Von einem Missverständnis oder einem Fehler kann da sicher nicht mehr die Rede sein. Sowas ließe sich ja sicher über die Jahre hin abstellen.

 

 

Vor einigen Tagen erhielt ich einen Anruf eines Callcenters im Auftrag von o2, in dem mir ein Mitarbeiter ein kostenloses Upgrade für Bestandskunden (im Tarif o2 Blue select auf das Surf Upgrade M) anbot. Nach mehrmaligem misstrauischen nachfragen wurde mir als Grund die Anpassung der Bestandskunden-Verträge zu denen der Neukunden genannt, da sich viele Bestandskunden beschwert hätten. Nach nochmaligem Nachfragen wurde mir wiederum bestätigt dass keine Mehrkosten entstehen und innerhalb von drei Tagen eine Bestätigungs SMS eintreffen werde.

Seither habe ich (zum Glück) nichts mehr gehört, denn eine freundliche Kundenservice Mitarbeiterin erklärte mir dass es solche Angebote nicht gebe. Falls doch irgendwelche Zusatzkosten auftreten, könne man diese stornieren.

Ich bin nicht verwundert über Werbe-Anrufe, jedoch wütend, dass man im Namen und Auftrag von o2 durch solche Mitarbeiter direkt belogen wird. Dieses Vorgehen ist (laut Kundenservice) ja anscheinend bekannt. Das ist nicht akzeptabel und sehr enttäuschend wie o2 mit langjährigen Kunden umgeht. Ein angemessenes Entgegenkommen ist natürlich nicht drin.

Meinen Vertrag werde ich unter diesen Umständen nicht verlängern.

dtobi schrieb:

Traurig, dass O2 seine Kunden nur so vor der eigenen Vertriebsmannschaft schützen kann.

 

Dem kann man nicht widersprechen. Allerdings dürfte es sich nicht um eigene o2-Mitarbeiter/innen handeln, sondern um externe Callcenter. Besser wird es dadurch natürlich auch nicht...

Benutzerebene 7
Hi liamg99,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Ich werde dir das Pack zu morgen deaktivieren und dir die Mehrkosten anhand einer Guthabenbuchung von 3,32 Euro wieder erlassen.

 

Gruß,

Marc

Achtung O2 ruft seine Kunden an und bietet aus "Freundlichkeit" ein angebliches Upgrade des Internet-Volumens von 500MB auf 1GB. Meine Rechnung war danach um 10€ höher. Ich habe mich telefonisch beschwert, auf eine Klärung warte ich bis heute!!
Liebes O2-Team, wenn ihr meint einen Kunden der 4(!) Verträge bei Ihnen hat so zu behandeln, dann warne ich vor den Auswirkungen...das lasse ich nicht auf mir sitzen!
Bei mir ist es ähnlich. Wurde vor gut einem Monat telefonisch kontaktiert, um meine 500MB-Flatrate kostenlos auf 1 GB zu erhöhen.

Habe insgesamt 3 mal nachgefragt, ob sich dadurch meine monatliche Rechnung nicht erhhöt. 3 mal wurde mir dies bestätigt.

"Wir nehmen ihr Surfpaket von 500MB zum Grundpreis von 9,99€ raus und Sie bekommen das Surfpaket für 9,99€ zusätzlich und haben 1 GB frei." - "Somit habe ich keine zusätzlichen Kosten?" - "Nein, die haben Sie nicht" - "es bleibt also bei 20€ bzw. 19,99€ pro Monat?" - "Ja, die alte Flatrate nehmen wir raus, die neue rein und die kosten beide das gleiche"

 

Und jetzt hab ich schon 24,65€ auf der Rechnung mit dem Eintrag "Surf Upgrade 1 GB (19.11.2014 - 02.12.2014) - 3,9176€"

 

Was soll das, O2? Da frag ich 3 mal nach und trotzdem kommt was anderes raus als gewünscht. Dann hätte ich diesen Vertrag ja nie abgeschlossen.

Werde mal diese Woche die Hotline anrufen und das klären.

So falsche Aussagen hatte ich schonmal von einem Telefonanbieter bekommen und durfte dann 7€ pro Monat für nix ein Jahr lang zahlen. Da muss man sich echt Gedanken um einen Anbieterwechsel machen!

Hallo o2 Community.

 

Leider habe ich den Thread zu spät entdeckt, auch ich wurde eben angerufen (XXXXXX, o2) mit dem Angebot mein Datenvolumen kostenfrei zu erhöhen (von 2 auf vorerst 5 und später 4 GB, mein Tarif: o2 All In L).

 

Auf mehrfache Nachfrage wurde mir bestätigt, dass keinerlei Kosten auf mich zukommen. Das Ganze wurde auf Band aufgezeichnet.

 

Meine anschließende, skepsisbedingte Recherche führte mich zu diesem Thread, welcher mich veranlasste direkt bei o2 anzurufen. Aktuell war die Änderung noch nicht in meinen Tarifdetails eingebucht, sodass der MA bei der Hotline keine Auskunft geben konnte. Angeblich kann ein solches Upgrade nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, also wie hier auf 140 Seiten bereits beschrieben. Er sicherte mir zu, mich morgen nochmal anzurufen und dann mit mir eine Lösung zu erarbeiten (bzw. es zu versuchen). Ich warte aktuell noch auf eine Bestätigung-SMS zu der Vertragsänderung. Theoretisch kann ich doch innerhalb von 14 Tagen von der Änderung zurücktreten, oder?

 

Ich bin erschüttert über eine solche Vorgehensweise seitens o2...

 

Werde den weiteren Verlauf meines Falles gerne hier niederschreiben.

 

Freundliche Grüße

 

SG 

 

 

 

 

EDIT:

 

Gerade wurde das Paket in meinen Tarif eingebucht. Anruf o2-Hotline, hier wurde mir bestätigt, dass mich das Paket 9,99 E monatlich kosten würde (nicht wie zuvor zugesichert 0,00 E). MA gebeten, das Ganze zu stornieren, dieser Bitte kam sie sofort nach (ausnahmsweise, angeblich drei Monate Mindestlaufzeit). Auf Nachfrage, wieso man o2-Kunden solche offenkundig falschen Angebote macht, wusste sie keine Antwort. Das macht das eine ganz andere Abteilung usw., klar...

 

Verbrecherische Machenschaften, absolut nicht nachvollziehbar. Ich bin sehr enttäuscht. 

 

SG

 

Edit: Name des Mitarbeiters entfernt


Habe gerade bri O2 angerufen - nur 1 Minute Wartezeit (immerhin).
Freundlicher Mitarbeiter, der sofort meine Beschwerde aufgenommen und weitergeleitet hat. Er sagte, dass eine Erstattung der entstandenen Kosten sehr wahrscheinlich ist.
Die Kunden wären gebeistert, wie schnell und vollständig die Mehrkosten beglichen werden würden.

Hab ihm dann mal gesagt, dass ich nicht begeistert sein werde, wenn mir Kosten, die ich so nie haben wollte, die mir aber einfach auferlegt werden, dann doch vom Verursacher übernommen werden. Auf die Frage, ob die anrufenden und lügenden Personen vorsätzlich lügen oder nicht intelligent genug sind, um korrekt auf mein 3maliges Nachfragen, ob denn wirklich keine Mehrkosten auftreten werden, zu antworten, konnte er mir nicht sagen. Es gäbe so etwas wie eine "Task Force" wegen dieses Problems und die Häufigkeit des Problems wäre auch zurückgegangen.
O2 bekommt es also nicht hin, den Callcentern zu verklickern, dass die Kunden nicht belogen werden sollen, sondern nur, dass nicht mehr so viele belogen werden (Top - nicht!)
Und es gab nicht mal eine spezielle Hotline für Mobilfunkverträge. Habe unter "Mobil - Sonstiges" diesen scheinbar kompetenten Mitarbeiter erreichen können.

Meinen Vertrag werde ich dennoch frühzeitig kündigen und mir jedes Angebot, was per Telefon kommt, erstmal schriftlich geben lassen, bevor es abgesegnet wird.

Viel Erfolg euch bei den Beschwerden!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dir ist kein Schaden entstanden also wofür eine Entschädigung? Wenn du nachweisen kannst, dass dir das Upgrade umsonst angeboten wurde, kannst du das natürlich tun. o2 würde dir das dann bestimmt für einen Monat einrichten und dann kündigen. Weil o2 nicht nachweisen kann, dass dir ein kostenpflichtiges Upgrade angeboten wurde, bist du nicht daran gebunden. Und in Zukunft weisst du, dass du am Telefon lieber nichts abschließen solltest.

Nicht falsch verstehen, ich finde es auch traurig, dass diese Masche immer noch nicht unterbunden wurde, aber weitergehende Ansprüche hast du nicht, bzw. wirst du nicht durchsetzen können.
Wenn darauf jeder reagiert wie ich (sofortige Kündigung), lassen sie das vll in Zukunft .

Aber wenn nur 5% kündigen und 20% einfach nur akzeptieren und sich die 10€ jeden Monat abbuchen lassen, hat O2 doch alles richtig gemacht 😎

Also ich habe heute eine Gutschrift für das damals als KOSTENLOS angebotene Surf Upgrade von O2 bekommen.

 

Lustig finde ich nur folgende Passage in dem Brief: "Im Gespräch von meinem Kollegen wurden Sie sicherlich auch gefragt, ob dieses Telefonat aufgezeichnet werden darf. Stichproben daraus haben ergeben, dass während der Bandaufnahme eindeutig auf die monatlichen Zusatzkosten hingewiesen wird."

 

Mal im Ernst lieber O2 Support, wollt ihr mich veralbern???????? Toll, dass es mit der Gutschrift geklappt hat, aber wenn ich tatsächlich auf die Zusatzkosten hingewiesen worden wäre, dann hätten wohl weder ich noch viele andere Kunden, so einen Wind um die Sache gemacht oder?????? Ihr seid echt ein Kasperverein.

 

Sollte das ein Druckfehler sein, entschuldige ich mich natürlich in aller Form 😉.

Bei mir genau das gleiche. Ich wurde vor 11 Tagen angerufen wegen des Surf Upgrades angerufen und mir wurde trotz mehrmaligen Nachfragen versichert, dass keine Zusatzkosten entstehen. Da ich auch ein wenig stutzig wurde, bin ich nach Recherche ebenfalls auf die Beiträge hier im Forum gestoßen.

Ich habe dann umgehend einen Widerruf an O2 gesendet. Auf eine Bestätigung des Widerrufs warte ich seit 10 Tagen vergeblich.

Das war natürlich zu gut um wahr zu sein! Ich bekam ein Anruf von o2:

o2: "Damit wir wettberwerbsfähig bleiben, wollen wir Ihren 300mb Handy-Surfvertrag auf 1GB erhöhen. Momentan zahlen Sie €9,99 für Ihr Internet, die 1Gb-Option kostet auch €9,99, ersetzt aber Ihren alten Surfvertrag. Es fallen also keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Plus Sie kriegen 5GB für die ersten 3 Monate."

 

Ich: "Was wirklich? Ich muss also nichts extra zahlen und kriege 1GB statt 300mb?"

 

o2: "Genau, momentan zahlen Sie €9,99 für Ihr Internet und das 1GB Paket kostet auch €9,99. Das 1GB-Paket ersetzt Ihr altes 300mb Paket."

Ich: "Wow! Ich bin begeistert! Ich sage zu! Nur um sicher zu gehen. Es fallen monatlich keine zusätzlichen Kosten für mich an und ich kriege 1GB?"

o2: "Genau, momentan zahlen Sie €9,99 für Ihr Internet und das 1GB Paket kostet auch €9,99. Das 1GB-Paket ersetzt Ihr altes 300mb Paket."

 

(Zitate sind das natürlich nicht)

Gut dass ich heute nochmal beim Kundensupport angerufen habe um zu bestätigen, dass ich tatsächlich nichts zuätzlich zahle, und siehe da: Die €9,99 werden ZUSÄTZLICH abegebucht! Ich wurde also falsch beraten. Gut dass ich  mich in der 2 wochigen Kündigungsfrist befand, daher konnte ich die Sache noch rechtzeitig stornieren. Aber soetwas sollte nicht sein!

@Lx111  Leider bist du damit nicht allein. Ich habe deinen Beitrag in ein bestehendes Topic geschoben...

 

Gruß

der widerruf wurde nun endlich bestätigt. leider sind die anteiligen kosten trotz fristgerechtem widerruf nun auf meiner rechnung zu finden . wäre schon das geld wieder zubekommen!!!!

 

Hallo zusammen,

 

ich war bisher ein zufriedener O2-Kunde und mit den Leistungen und Services von O2 zufrieden, doch was mir jetzt passiert ist, haut mich echt vom Hocker und enttäuscht mich sehr.

 

Es ist gut ein Jahr her, als mich O2 kontaktierte und mir das Angebot des kostenlosen Upgrate von dem SurfPack M auf SurfPack L anbot. Angeblich als kostenlose Zusatzoption für Bestandskunden, da zu dem Zeitpunkt gerade eine Aktion lief. Zuerst war ich skeptisch und fragte immer wieder nach, ob irgendwelche Kosten auf mich zukommen würden, das mir auch immer wieder verneint wurde. Zwar benötige ich das Surfpack L nicht, aber warum sollte man es auch abschlagen wenn man versichert bekommt das Upgrate ohne weitere Kosten zu erhalten.

Gesagt, getan.... ich stimmte dem ganzen zu.

 

Jetzt, über 1 Jahr später die böse Überraschung. Heute (18.12.2014) wird mir eine "Erstlastschrift" in Höhe von 120,14 € (zusätzlich zu meiner monatlichen Rechnung) abgebucht. Diese Rechnung erscheint jedoch nicht auf meinem O2-Profil auf der Internetseite und ich habe weder eine Info über die bevorstehende Rechnung erhalten, noch habe ich die Originalrechnung der Abbuchung erhalten.

 

Auf Nachfrage bei O2 wird mir gesagt, dass vergessen wurden die Grundgebühr für das L-Pack in Höhe von 9,99€ (monatlich) bei meiner monatlichen Rechnung abzuziehen.

 

Punkt 1: ich habe keinem kostenpflichtigen Upgrate zugestimmt

Punkt 2: es wurde mir versichert dass keine Kosten auf mich zukommen

Punkt 3: ich hatte keine Chance zu reagieren und das Surfpack abzubestellen (hätte O2 nach dem ersten Monat abgebucht, hätte ich das Pack sicherlich wieder entfernen lassen)

Punkt 4: angeblich hätte ich eine Info-SMS etc erhalten bezüglich des Betrags. Ich habe Definitiv nichts erhalten.

 

Was kann ich tun?

Das ist doch nicht rechtens?

Gibt es noch weitere Kunden, denen das passiert ist?

 

Ich bin sehr verärgert, werde O2 unter diesen Umständen sicherlich nicht weiterempfehlen und werde wenn sich das Missverständnis nicht klären lässt, rechtliche Schritte eingehen.

 

Mit freunlichen Grüßen

 

 

 

Benutzerebene 7
Hi kristina2087,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Ein kostenpflichtiges Surf-Upgrade L wurde nicht gebucht. Die Kosten beziehen sich auf deinen o2o Vertrag. Dort wurde im Jahre 2010 ein Internet Pack M gebucht, welches seit November 2011 nicht mehr berechnet wurde. Dies ist nun aufgrund einer Systembereinigung aufgefallen, sodass dir ein Teil der Kosten nachträglich in Rechnung gestellt wurde.

 

Gruß,
Marc

Hallo,

 

ich bin ehrlichgesagt noch verwirrter als zuvor... An der Hotline wurde mir genau dieses Surfupgrate also Grund gesagt für die Nachzahlung.

 

Jetzt erfahre ich dass ich das ein Internet Pack nachbezahlen soll ab November 2011????

 

Ich bezahle seit Jahren regelmäßig meine Rechnung und meine Grundgebühren und O2 ist nicht in der Lage eine korrekte Rechnung zu schreiben? Und ich soll nun 120,14 € bezahlen für etwas, was ich nicht verbockt habe und auch in den letzten Jahren nicht mal die Chance hatte reagieren? Das ist doch nicht euer ernst????

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Hi kristina2087,

 

schaue dir doch deine Rechnung an, da steht’s auch nochmal schwarz auf weiß 😉 Sollte es an der Hotline zu Verwirrungen geführt haben, tut mir die natürlich leid.

 

Die Verjährung bzw. Verwirkungsfrist dieser Leistungen beträgt drei Jahre (§ 195 BGB). Aus diesem Grund ist eine nachträgliche Berechnung des o2 Internet-Packs M zulässig. Eine Doppelberechnung liegt nicht vor.

 

Gruß,
Marc

Hallo zusammen,

 

viele viel Jahre war ich sehr zufrieden mit O2. Leider ist mir nun das gleiche passiert wie kürzlich auch schon einigen O2-Kunden vor mir. Über die Hotline wurde mir ein kostenfreies Upgrade vom Surf Upgrade M zum Surf Upgrade L angeboten. Auch mir wurde nach mehrmaligem Nachfragen, ob auch wirklich keine zusätzlichen Kosten auf mich zukommen werden versichert, dass sich der Rechnungsbetrag nicht ändern wird, alles würde beim alten bleiben.

Auch bei mir wurde am Ende das angeblich kostenfreie Upgrade mit zusätzlichen 9,99€ berechnet. Eine Beschwerde habe ich direkt über die Service-Hotline eingereicht. 1,5 Monate!! später dann die Antwort von O2, dass man in diesem Fall leider nichts für mich tun könne. Angeblich hätte ich auch eine e-Mail mit einer Bestätigung sowie Tarifinformationen und Widerrufsbelehrung erhalten, ist aber leider nicht so. Ich wurde darauf hingewiesen, dass der Wechsel kostenfrei sei, die Grundgebühr aber trotzdem anfallen würde. Ich finde es fast schon dreist mich darauf aufmerksam zu machen, dass lediglich der Wechsel kostenfrei wäre, wenn der Hotline-Mitarbeiter ausdrücklichst und mehrfach versichert hat, dass keinerlei zusätzliche Kosten auf mich zukommen würden. 

 

Upgrade ist bereits deaktiviert, ich bitte weiterhin um eine Gutschrift des angefallenen Betrages!

 

Ich bin hier ziemlich enttäuscht von O2 mir 1. so ein bescheuertes Angebot zu machen und 2. so auf meine Beschwerde zu reagieren. Ich hätte als langjähriger Kunde etwas mehr Kulanz und Kundenfreundlichkeit von O2 erwartet. 

 

Danke und Grüße

 

na, jetzt komme ich der Sache schon ein bissel näher...

 

es gab wohl ein Surfstick im Jahr 2010 den ich damals tatsächlich kostenlos ausprobiert hab. Daraufhin wurde mein Vertrag geändert und mir wurde ein Surf-Pack M in Rechnung gestellt. Hm... Den Stick habe ich natürlich in der Frist zurückgeschickt, und somit sollte auch kein Surf-Pack M berechnet werden.

 

Jetzt die Nachberechnung von dem Zeitraum 2010 bis jetzt.... 120,14 €.

 

hier kann man das auch nochmal nachlesen, da hat es wohl noch viele o2-Nutzer betroffen:

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Zusatzoption-untergejubelt-Vertrags%C3%A4nderung-ohne-Zustimmung/td-p/482621/page/2

 

die Aussage "schau dir doch deine Rechnung an, da steht es schwarz auf weiß" ist super... den Vertrag, mit dem ich den Surfstick ausprobiert habe, existiert seit 2011 nicht mehr... somit auch keine Möglichkeit mich hier einzuloggen und selbst eine Rechnung per Post wird zwar geschickt, aber mit einem Gesamtvertrag von 0,00 €.

 

Nun ja, eine Beschwerde per Einschreiben ist unterwegs, und wie mir die Kollegin aus dem Callcenter erklärte, ist das wohl auch der einzige Weg um eine Gutschrift zu erhalten.

 

Ich bin sehr verärgert über die Angelegenheit und um die nichtvorhandene Hilfe von O2. Ich hätte erwartet, dass Ihr wenigstens die Kunden informiert über die Fehlbuchung.... Naja aber wenn nur ein paar der Betroffenen bezahlen, wird sich das schon für O2 lohnen.... Jedenfalls ich bin sehr enttäuscht und hoffe die Beschwerde wird baldmöglichst bearbeitet....

 

Ich wünsche einen guten Rutsch

2015 wird alles besser...

 

Grüße

Mir wurden nun wegen den Upgrade, den ich inzwischen storniert habe, €5,11 abgebucht. Kann mir jemand diesen Betrag wieder erstatten?

 

Vielen Dank!