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"kostenloses" Surf-Upgrade



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1148 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo dtobi,

 

ich kann mich nur vielmals für diese Vorgehensweise und Reklamationsbearbeitung entschuldigen. So soll es natürlich gar nicht laufen.

 

Wie ich sehe, ist heute das Upgrade-Pack deaktiviert worden. Die bis heute entstandenen Kosten in Höhe von knapp 65,00 EUR habe ich als Gutschrift deinem Kundenkonto hinterlegt. Das wird automatisch mit den nächsten Rechnungen verrechnet und ist jeweils auf der zweiten Seite ersichtlich.

 

Ich hoffe sehr, dass du uns dennoch als langjähriger treuer Kunde erhalten bleibst. Falls noch irgend entwas sein sollte, melde dich bitte wieder hier im Forum.

 

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Hallo inga1111,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum. Auch bei dir kann ich mich nur für die Vorgehensweise entschuldigen. Das Internet-Upgrade wird nun in der Nacht zu Morgen deaktiviert und per SMS bestätigt. Die entstandenen Mehrkosten werden mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

 

Gruß,

Carina

Hallo Carina,

 

zuersteinmal danke, dass du dich so schnell der Sache angenommen hast. Anderen Abteilungen (insbesondere der telefonische Support) scheinen nicht dazu in der Lage zu sein dem Kunden zu helfen.

 

Leider bin ich immer noch recht unglücklich mit der Sache und möchte ein paar Dinge anmerken.

 

a) Das unauthorisiert abgebuchte Geld zurück zu erstatten ist eine Sache, dass danach aber nie wieder die Rede von der versprochenen und ja auch vertraglich so abgeschlossenen Erhöhung der Bandbreite die Rede ist ist etwas anderes. Meines Erachtens kam durch beidseitige Willensbekundung ein Vertrag zustande an den O2 sich nicht gehalten hat. Das kostenlose Upgrade wurde mir von o2 niemals gekündigt. Vertragsbruch seitens O2 ist das meines Erachtens weiterhin, denn das vereinbarte Gut (die Kostenlose Erweiterung) bekommen wir trotz expliziter Rückfrage beim Vertragsabschluss nicht. Hier lässt O2 seine Absicht die Vereinbarung nicht zu erfüllen einfach unter den Tisch fallen und man spricht von einem Fehler. Es tut mir leid, aber wenn ich in meiner Firma einen Vertrag mit jemand schließe muss ich mich hinterher auch dran halten. Da kann ich auch nicht sagen: "Oh, war ein Fehler, vergessen wir das.". Wäre es andersrum könnte ich auch nicht einfach nach dem Vertragsabschluss mit o2 sagen: "Ich will nicht mehr, ich habe mich getäuscht."

 

b) Ich finde es bezeichnend, dass sich hier im Internet eine so hohe Zahl an Personen findet, die alle mit o2 ringen um ihr Geld zurückzubekommen. Ich gehe davon aus, dass es viele zusätzlich auch täglich (wie ich) bei der Hotline versuchen. Da es sich um ein solches Massenphänomen handelt ist es schon mehr als Verdächtig, dass o2 nicht von sich aus auf seine Kunden zugeht, sich entschuldigt und die fehlerhaft erhobenen Kosten zurückerstattet. Nein, stattdessen wartet man darauf, dass sich jeder kunde einzeln über seine Rechnung beschwert und anstatt dann schnell zu reagieren vertröstet man die Kunden mit monatelangen Bearbeitungszeiten. Ich vermute deshalb stark, dass o2 die falschen Abbuchungen zumindest billigend im Kauf nimmt und damit die Kunden die es nicht merken übers Ohr haut. Hätte ich mich nicht gewundert und beklagt wäre ich betrogen worden und betrogen geblieben. Selbst wenn es ein Fehler war so nutzt O2 ihn nun unlauter aus um den Kunden, die es nicht merken das Geld abzunehmen - ansonsten hätten wir eine kulante proaktive Aktion von O2 gesehen. O2 weiß schließlich wer auf welchem wege ein Surf Upgrade bestellt hat. Und wenn das O2 nicht weiß, dann frage ich mich wie sie überhaupt Verträge mit jemandem machen können.

 

Insgesamt bin ich daher alles andere als versönt. Das Verhalten von o2 stinkt zum Himmel und die Kunden bekommen nicht was ihnen zugesichert wurde.

 

 

Benutzerebene 7
Hallo nochmal dtobi,

 

das tut mir leid, dass die Bearbeitung dich nicht zufrieden gestellt hat.  Da es kein kostenloses Upgrade gibt, ist das gemachte Angebot leider nicht realisierbar. Daher verfahren wir so, dass die enstandenen Mehrkosten gutgeschrieben werden und das Upgrade wieder deaktiviert wird.

 

In deinem Fall hattest du nun über 6 Monate kostenlos das Upgrade, da ich dir die Kosten ja im Nachhinein gutgeschrieben habe.

 

Dein Ärger darüber, dass dir das Upgrade kostenlos versprochen wurde ist absolut nachvollziehbar. Eine Beschwerde darüber habe ich im Zuge der Gutschrift für dich weitergeleitet.

 

Gruß,

Carina

Hallo Carina,

 

schade, dass du auf Punkt b) meiner Antwort nicht eingegangen bist. Ich denke genau hier liegt der Frustpunkt und der größte Vertrauensverlust gegenüber o2.

 

Es ist mir nicht nachvollziehbar, wie ein "seriöses" Unternehmen eine solche Sache einfach aussitzen möchte und dabei Profit schäffelt indem es diesen "Fehler" billigend in Kauf nimmt und alle unachtsamen Kunden betrügt... und die achtsamen Kunden mit erpresserischen Angeboten zur Vertragsverlängerung hinters Licht führt.

 

Dies ist nach wie vor (auch abgesehen von der Verfügbarkeit eines kostenlosen Upgrades) betrügerisch.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Caritas hat deine Beschwerde weitergeleitet. Mehr
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
kann sie nicht tun.
Sie soll ja auch nichts für mich tun. Ich würde nur gern verstehen, warum o2 weiterhin diesen Betrug vornimmt und zumindest billigt.

 

Ein weiterer Punkt ist auch frappierend: Obwohl sich hier seit längerem die Beschwerden häufen scheint es immer noch die Praxis von O2 zu sein die Leute mit falschen Angeboten zu ködern und zu betrügen. Wie kann es sonst sein, dass hier im Forum täglich neue Leute berichten, dass sie gerade eben ein Upgrade abgeschlossen haben? O2 macht also sogar weiter damit anstatt es abzustellen. Hier kann man doch nicht mehr von Fehlern sprechen.

 

Zu so etwas muss man doch eine Stellungnahme einfordern dürfen. Schließlich gehören zu der Sache ja zwei Parteien. Hier jetzt zu sagen: wir zeigen die kalte Schulter, denn wir sind der Großkonzern und unsere Kunden können uns nichts ("Ihre Beschwerde wurde weitergeleitet..." - und wird vermutlich nie beantwortet) ist sehr arrogant.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Klar, aber eine solche Stellungnahme müsstest du dann schriftlich von der Geschäftsleitung anfordern.
bs0... es ist schön, dass du dich hier im Forum engagierst, ich würde es jedoch vorziehen weiterhin von den Moderatoren betreut zu werden.Bist due ein Mitarbeiter von O2 oder ein Moderator dieses Forums?

 

Dies ist für mich eine ernste Angelegenheit und ich hätte gerne eine Stellunghame von o2. Diese Aussagen nur dann zu bekommen wenn man sie schriftlich bei der Geschäftsleitung anfordert ist lächerlich und spricht für das Abwehrverhalten einer Kundenunfreundlichen Organisaion.

 

Die Diskussionen hier führen nicht dazu dass ich ein besseres Bild von o2 bekomme.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann hast du den Sinn eines Kundenforums nicht verstanden. Das hier ist nicht die Kundenbetreuung sondern eine Kunden helfen Kunden Plattform und auch wenn du lieber nur mit Moderatoren kommunizieren würdest, hast du das im Diskussionsforum nicht zu bestimmen.

Du wirfst o2 öffentlich vorsätzliche Straftaten vor. Dazu wird sich hier verständlicherweise kein o2 Mitarbeiter offiziell äußern oder sich mit dir auseinandersetzen. Daher den Vorschlag, sich an die - zuständige - Geschäftsleitung zu wenden, denn ja, eine Diskussion hier wird dir nichts bringen, ausser persönliche Meinungen anderer Kunden.

Da ich die Fälle selber nicht ausreichend beurteilen kann, verzichte ich allerdings darauf, meine Meinung zu schreiben und belasse es bei dem o.g. Vorschlag.
Hallo bs0 und Carina,

 

ich werfe o2 keine vorsätzliche Staftaten vor. Ich frage mich nur ob mit dem Problem wirklich so umgegangen wird um den Schaden auf Kundenseite (auch der Kunden die es nicht merken) zu minimieren oder eben nicht. Ob es ein billigendes oder vorsätzliches Verhalten ist kann ich nicht beweisen (und mir fehlt auch die Muße um es zu versuchen).

 

Ich verstehe, dass sich hier niemand zu einer Aussage hinreißen lassen wird. Ich werde die Sache daher auf sich beruhen lassen - bringt ja nichts.

 

Schön ist die Sache trotzdem nicht und ich würde mir wünschen, dass o2 in Zukunft proaktiver, schneller (nicht hier im Forum sondern an der Hotline - hier hatte man mich 6 Wochen lang hängen lassen) und kulanter reagiert.

 

Zum Schluss nochmals einen Dank an euch. zumindest habt ihr euch der Sache überhaupt angenommen.

 

 

Mich hat vor kurzem eine Dame von o2 angerufen, ihr Name war XXXXXXXX.

Sie sagte, dass Sie mir als jahrelanger guter Kunde das Angebot machen möchte, mein Internetvolumen von 1GB auf 3GB zu erweitern. Dabei sollte es keine Nachteile für mich geben. Der Preis bliebe gleich und die Vertragslaufzeit würde sich auch nicht verlängern. Ich willigte ein und bekam weder eine Bestätigung, noch wurde an meinem Tarif irgendwas verändert. Was soll das?

 

Edit: Name des Mitarbeiters aus Datenschutzgründen entfernt

dtobi schrieb:
Hallo bs0 und Carina,

 

ich werfe o2 keine vorsätzliche Staftaten vor.

 

 

 

Nicht?

 

Was sind das?

 

dtobi schrieb: und zu betrügen.
 

 

 und das?

 

 

dtobi schrieb:
Hallo,

 

auch ich bin von O2 betrogen worden. [......]Das ist doch ERPRESSUNG

 und wie sieht es bei dir in den selbstgewählten Betreffzeilen aus?

 

dtobi schrieb:
Auch von O2 betrogen und erpresst.
 

 

 

dtobi schrieb:
O2 betrügt weiterhin alle die es nicht merken.
 

 

 

 

Auch in meiner Rechnung für November wurde mir das surf upgrade berechnet. Ich bitte umgehend darum, mir die Kosten für November und Oktober zu erstatten. Ansonsten werde ich andere Konsequenzen ziehen!
Ist das vollständig oder anteilig? Kann es sein, dass sich das überschnitten hat?

 

o2_Dörte schrieb:
Hallo ly_1990,

deine Reklamation ist noch in Bearbeitung, sorry. Aber ich habe das Pack nun schon mal direkt zu morgen deaktiviert. Ab morgen wird dies also auch nicht mehr berechnet.

Viele Grüße
Dörte
Benutzerebene 7
ly_1990 schrieb:
Auch in meiner Rechnung für November wurde mir das surf upgrade berechnet. Ich bitte umgehend darum, mir die Kosten für November und Oktober zu erstatten. Ansonsten werde ich andere Konsequenzen ziehen!
Hi ly_1990,

 

dörte hatte dir bereits am 13.11.2014 geantwortet.

 

Gruß,

Marc

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch ich bitte hier auf diesem Wege darum, das Surfupgrade, welches mir letzte Woche als "kostenloses Upgrade als Dankeschön für eine langjährige Kundin" verkauft wurde, zu stornieren und mir die angefallenen Kosten zu erstatten. Nach 10 Jahren bei O2 (ich war bereits Kundin bei Viag Interkom) und Inhaberschaft des Silberstatus bin ich tatsächlich von einem kostenlosen Upgrade ausgegangen. Zumal meine Vertragsverlängerung eigentlich demnächst bevorsteht. Bin zutiefst enttäuscht und die O2 Hotline wird in Zukunft ignoriert.

Mit freundlichen Grüßen,

FraVis

Benutzerebene 7
Hallo FraVis,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Das Surfupgrade wird in der Nacht zu morgen deaktiviert und auch per SMS bestätigt. Weiterhin habe ich soeben eine Gutschrift für die Gebühren veranlasst, so dass keine Berechnung des Upgrades erfolgt.

 

Ich hoffe, dass die Bearbeitung deines Anliegens hier im Forum den entstandenen Ärger ein wenig schmälert und du uns als treuer Kunde erhalten bleibst.

 

Gruß,

Carina

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Guten Morgen, ich hatte gestern auch so einen Anruf...
Ich habe den o2 blue 100, bin auch schon ewig Bestandskunde und die Frau am telefon hat alles aufgezeichnet und ich hab fünfmal nachgefragt, ob es Mehrkosten gibt. Sie will meinen alten Internettarif für 9,99 deaktivieren und dafür den neuen M-Tarif aktivieren, damit ich 1GB Datenvolumen und die ersten drei Monate sogar 5 GB Datenvolumen habe. Aus reiner Nächstenliebe zu den alten Bestandskunden.
Da ich von einem Freund bei dem das auch schonmal schiefgegangen ist verunsichert wurde, habe ich mal gegoogelt und diesen Threadt hier gefunden.
Was meint ihr, soll ich nun direkt widerrufen? Kann ein Moderator bei mir mal schauen was bei mir nun abgeht? Weil eigentlich empfand ich das am Telefon als wasserdicht und wüsste nicht warum ich mehr bezahlen sollte, wenn das eine Paket für den selben Preis deaktiviert wird, wie auch das neue kostet....
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß
Sebastian
o2 Info: Das Surf Upgrade M+ (5 GB) XMAS 2013-Pack wurde für Sie aktiviert und ist ab sofort gültig. Aktivierungsdatum: 04.12
Ich habe nun bereits erfahren, dass ich offiziell betrogen wurde. Hatte dann auch noch einen witzigen Chat mit einem O2 Mitarbeiter, den möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich weiß, dass ich übers Ziel hinausgeschossen bin, aber es musste raus, O2 weiß genau, was da geschieht und will nichts dagegen tun. Das ist wirklich schlimm. Servicewüste Deutschland lässt grüßen (anstatt, dass es mal anders macht...)

Aber echt lustig, wie sich der Mitarbeiter windet um bloß keine Antwort auf irgendetwas zu geben!

 

Viel Spaß beim Lesen:

 

Hallo Herr Sebastiann, Hallo ich wurde gestern mal wieder am Telefon verarscht von eurem Callcenter. Jessica Werf wollte mir mein Inet-Pack für 9,99 stornieren und dafür sollte ich das Inet-Pack M für 9,99 buchen, so dass ich mehr GB pro Monat habe, aber dasselbe zahle.

Hallo Herr Sebastian, Jetzt sehe ich in der Bestätigung: Grundgebühr: 20,00 €Mobiles InternetIcon Internet Sie haben das Surf Upgrade M gebucht.• 5 GB mit bis zu 50 Mbit/s• Die Mindestlaufzeit für das Paket beträgt 3 Monat(e) 9,99 €

Hallo Herr Sebastian, Das grenzt langsam an Nötigung und Komplettverarsche. Die Dame meint sie hätte das aufgenommen, also hört es euch an.

Hallo Herr Sebastian, Was schlimmer als diese Komplett-Verarsche ist, ist dass ihr das billigt, obwohl ihr von dieser Praktik wisst.

Hallo Herr Sebastian, Euer ganzes Forum ist voll von Beschwerden

Hallo Herr Sebastian, 137 Seiten lang.

Hallo Herr Sebastian, Herzlich willkommen bei Ihrer Kundenbetreuung. Sie chatten mit Frau Riedel. Damit ich mir Ihre Daten aufrufen kann und Ihnen Auskunft zu Ihrem Vertrag geben darf, klicken Sie bitte unten im Chat-Fenster auf den Link „Portalkennwort eingeben“. Anschließend geben Sie Ihr Kennwort ein.

Hallo Herr Sebastian, Eigentlich sollte man UNVERZÜGLICH kündigen. Auf jeden Fall werde ich meinen Anwalt befragen, ob man euch irgendwie auf Schadensersatz wegen Zeitklaus belangen kann.

Hallo Herr Sebastian, Sowas gehört gestoppt

C.Riedel: Guten Abend Herr Sebastian.

C.Riedel: Einen kleinen Moment Geduld bitte. Ich leite Ihre Anfrage direkt an die zuständigen Kollegen weiter.

Sebastian: Ich widerrufe den Scheiß natürlich hiermit und erbitte eine Gutschrift, weil ihr genau wisst, was ihr da tut!

C.Riedel: --- Chat wird weitergeleitet... ---

Sebastian: Ich würde sofort kündige, aber ich habe derzeit keinen Bock mich damit zu beschäftigen, zudem sind die anderen vermutlich genau so scheiße

Sebastian: Das ist echt das allerletzte

Sebastian: Hallo? schreibt mal jemand mit mir? Frau Riedel hatte ja anscheinend keine Lust

C.Suttner: Guten Tag und herzlich willkommen bei O2. Einen kleinen Moment bitte, ich lese gerade Ihre Anfrage.

C.Suttner: Ich bedauere es sehr, dass die Beratung nicht zu Ihrer Zufridenheit erfolgte. Selbstverständlich nehme ich die Deaktivierung des Surf Upgrades zu morgen für Sie vor.

C.Suttner: Die Aktivierung erfolgte zu heute, somit richte ich für heute eine Befreiung der Gebühren ein.

Sebastian: Ja das ist natürlich eine tolle masche, aber wieso macht O2 sowas überhaupt?

Sebastian: die ruft einen Kunden nach dem anderen an und verarscht sie und weiß das auch

Sebastian: Habt ihrs wirklich so nötig?

C.Suttner: Ich kann das geführte Gespräch nicht nach beurteilen, da ich persönlich nicht anwesend war.

Sebastian: Sie hat es doch aufgenommen, sagte sie. oder war das auch eine Lüge?

Sebastian: In ihrem Forum ist ein Threadt mit 137 Seiten Beschwerden über genau das Thema. Also meine Firma würde dieses CallCenter austauschen. Für mich heisst das aber. O2 Will das genau so

C.Suttner: Die kann ich nicht sagen, da mir die Aufzeichnungen nicht zur Verfügung stehen. Diese dienen zu Schulungs- und Trainiszwecken.

Sebastian: Dann geben sie es an die betreffende Stelle weiter, echt O2 handelt nach dem Motto, sei schlau stell dich dumm oder was?

Sebastian: Für sie ist das Thema mal wieder durch. Super Masche

Sebastian: Applaus

C.Suttner: Da ich bei dem Gespräch nicht dabei war, kann ich die Aussagen der Kollegin nicht beurteilen.

Sebastian: Machen sie es sich nur einfach. Ich schreibe den ganzen scheiß hier an BILD, hoffe die decken was auf und hoffe man findet dann raus mit wem ich telefoniert habe und wer sich heute hier im chat so doof gestellt hat

C.Suttner: Ich habe die Deaktivierung des Surf Upgrades zu morgen sowie die Befreiung der Gebühren eingerichtet.

Sebastian: Ja, sie haben die Masche durchgezogen, habe ich schon verstanden

Sebastian: und gleich machen sie feierabend und fühlen sich toll, weil sie für so nen super Verein arbeiten, der so super kundenfreundlich ist

Sebastian: das sie nachts überhaupt noch schlafen können

C.Suttner: Ich persönlich nicht.

Sebastian: Sie machen es doch mit, wieviele Leute haben sie denn am Tag, bei dem sie das dann zurücknehmen?

C.Suttner: Ich bitte Sie, Sachlich zu bleiben. Ich bin hier, um das Anliegen für Sie zu lösen.

Sebastian : und dann fangen sie nicht mal irgendwann an nachzudenken, ob das alles so richtig ist?

Sebastian: Es fällt mir wirklich sehr schwer hier sachlich zu bleiben, verzeihung bitte

Sebastian: Sie tun so, als würden sie nicht wissen wovon ich spreche

Sebastian : dabei wissen sie das ganz genau

Sebastian : und niemand lässt sich gern für doof verkaufen

Sebastian :http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/quot-kostenloses-quot-Surf-Upgrade/td-p/211708/page/137 sonst lesen sie das mal durch, ich warte so lange, es reichen auch die letzten 5 Seiten

C.Suttner: Ich weiß sehrwohl, worum es Ihnen geht.

Sebastian : Sie wissen auch, das die wissentlich quatsch am Telefon erzählen, ich hab fünfmal gefragt, ob es ohne Mehrkosten ist, sie hat es mir plausibel erklärt

Sebastian : Also warum macht O2 das mit?

C.Suttner: Ich kann aktuell nicht mehr von meiner Stelle aus machen, und dies an entsprechende Stellen weiterzuleiten.

Sebastian : Ich bin echt fassungslos. Nach Weihnachten werd ich mir mal die Aldi und sonstwege Tarife anschauen, hab echt keinen Bock mich weiter verarschen zu lassen

C.Suttner: Tut mir leid, dass ich Ihnen keine zufriedenstellende Auskunft geben kann.

Sebastian : Können sie mir denn eine Gutschrift für Verärgerung des Kunden geben?

C.Suttner: Leider besteht hier von meiner Seite aus keine Möglichkeit.

Sebastian: Dann leiten sie mich doch an jemanden weiter, der es veranlassen kann.

C.Suttner: In diesem Fall bitte ich Sie, das Anliegen per Post oder Fax einzureichen. Entsprechende Kollegen sind nicht über den Chat erreichbar.

Sebastian : Hehe ;-)

Sebastian: schon klar. Wissen sie was, sie können mich mal, es muss echt unbefriedigend sein, zu wissen was man tut, aber es machen zu müssen, anstatt etwas sinnvolles oder wertvolles im Leben anzugehen. Oder so doof zu sein, und es nicht zu merken. Sie tun mir leid

C.Suttner: Es sind nich alle Bereiche per Chat erreichbar.

Sebastian: Sie sollten sich wirklich mal überdenken

C.Suttner: In diesem Fall beende ich nun den Chat, da eine sachliche Klärung nicht möglich ist und eine Beleitung gegenüber meiner Person nicht angebracht ist.

C.Suttner: Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend. Auf Wiederchatten.

Guten Abend,

 

auch ich habe heute einen Anruf bekommen, wo mir ein kostenloses Upgrade von 2 Gigabyte auf 5 Gigabyte angeboten wurde. Wo genau widerrufe ich dieses Angebot? Ist eine Kündigung online möglich und wann kann man diese beantragen?

 

Ich muss sagen, dass ich bis zum jetzigen Zeitpunkt sehr Zufrieden mit o2 war. Ein schlechtes Image kann man nicht so einfach wieder loswerden. O2 sägt den Ast ab, auf dem es sitzt.

 

Ich werde diesen Fall an die zuständige Verbraucherzentrale weiterleiten und würde es auch den anderen Betroffenen empfehlen. Auf der folgenden Seite findet ihr die Adressen der Verbraucherzentralen:

https://www.verbraucherzentrale.de/impressum

 

 

Einen wunderschönen Abend noch

 

Ich kann gar nicht glauben was ich hier auf über 130 Seiten lesen kann und das schon seit fast 2 Jahren... doch es hört scheinbar nicht auf.

 

Ich kann einerseits verstehen, dass der Kunde erbost ist und wenn er diese Abzocke bemerkt, dann jeden Mitarbeiter von o2 ins Gewissen reden will, wie man bei so etwas überhaupt mitmachen kann.

Doch andererseits tun mir auch jene leid, die sich zu solch' einer Masche zum Broterwerb haben überreden lassen - die werden nicht anders über den Tisch gezogen wie so ein betrogener o2-Kunde auch und irgendwann hängen sie dann drin. Das ist fast vergleichbar mit "dem Huhn und dem Ei" - was war zuerst da.

Es wird höchste Zeit, dass wir Westeuropäer nun auch noch das letzte Amerikanische annehmen:

Der Besitz einer Waffe zur Selbstverteidigung

Es ist sehr "unbefriedigend", dass sich o2 Callcenter auf eine Masche spezialisierten, welche Strafrechtlich klar im Betrugsfall angesiedelt ist, während dann aber der betrogene Kunde sich im straffreien Raum da wieder herausziehen muss, sprich mit einem Widerruf - also ganz Gesetzeskonform und straffrei. Das ist ein nicht zu akzepzierendes Ungleichgewicht, dass die eine Seite strafbare Handlungen begehen kann / begeht, während die andere Seite, also der Kunde, sich gesetzeskonform und ohne strafbare Handlung hierbei schnell reagieren muss, um ohne strafbare Handlung da raus zu kommen, sprich Genugtuung (mit enormer nervlicher Belastung) zu erlangen.

Dieses Ungleichgewicht kann nicht ewig so weiter gehen - eines Tages gibt es einen Knall... und spätestens dann können all jene Mitarbeiter die solch' Abzocke unterstützen, sich glücklich schätzen, dass sie noch über einen Kunden nachdenken können, der ihnen einst ins Gewissen redete oder es zumindest versuchte- wer dann noch denken kann, der kann sich glücklich schätzen.

 

Ich bin wirklich schockiert,

dass o2 genauso verfährt... bisher hielt ich mich nur von Vodafone (nach der Übernahme auch von E-Plus) und den Kleineren fern.

 

Ach noch etwas:

Es ist eine bodenlose Frechheit, was hierbei Unternehmen ihren Mitarbeitern antun - das kann ein Arbeitergeber gar nicht zahlen was er hierbei seinen Mitarbeitern antut. Zumindet mit Geld lässt sich das nicht bezahlen. Die Seele, bzw. das seelische Befinden ist nicht käuflich. Früher oder später müssen diese Mitarbeiter ihre Tätigkeit zum Großteil verheimlichen, wenn sie nicht an jeder kommenden Ecke mit paranoiden Vorstellungen gequält werden wollen, dass um der nächsten Ecke ein geprellter Kunde steht, der einfach nur noch Genugtuung ersehnt, koste es sein eigenes Leben...

 

Himmel, was sind wir Westeuropäer für kapitalistische Arschlöcher geworden.

Ich hoffe diesen miesen Zustand zahlt jeder der da mitmacht...