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Warum O2 Service
Gelöst

kein oder schlechtes netz ungarn


Hallo,
bin seit heute in Ungarn und habe sehr schlechtes netzt (0,25 Mbps) egal ob 3G oder Lte mit Telekom und telenor...
ist das normal hier? Hoffe mir kann jemand helfen.
und eine sms habe ich nicht bekommen, nur in Polen beim Zwischenstopp.

Lösung von maxjasper

Mittlerweile geht es, keine Ahnung woran es gelegen hat. Das iPad war aus also war dies nicht im netzt eingeloggt.

es handelt sich um ein iPad 6. Generation (2018) und das iPhone 8.
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21 Antworten

Tom_
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  • 25. Juli 2019
Ich vermute Mal, dass du dein Inklusivdatenvolumen bereits verbraucht hast, und du dich innerhalb der Freedrosselung befindest?

Falls ja - es ist normal im Ausland innerhalb der Drosselung, nur mit 0,25 Mbit/s unterwegs zu sein.

Wann beginnt dein neuer Abrechnungsmonat?

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  • 25. Juli 2019
Nein, habe noch 25 Tage. Dabei habe ich erst 1,8 gb von 10 verbraucht
immer am 18./19 beginnt der immer

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  • 25. Juli 2019
nächster rechnubgsmonatende ist der 19.8

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  • 25. Juli 2019
Bin echt genervt... im März in Stockholm top.. jetzt der Megabyte Flop
habe schon alles erdenkliche ausprobiert 😕

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  • 25. Juli 2019
Komisch ist, mein iPad hat keinerlei Probleme
anbei zwei Test mit einem Speedtest


o2_Andrea
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  • 26. Juli 2019
Hallo @maxjasper ,

gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Beide Geräte teilen sich das Datenvolumen und haben daher dieselbe Freischaltung fürs Ausland. Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass sie möglicherweise unterschiedliche Frequenzbänder nutzen und da, wo du gerade bist ggf. nur ein Frequenzband verwendet wird, was das Handy u.U. nicht nutzt, das iPhone aber schon. @Tom_ kennst du dich da aus?

Unsere Roamingpartner in Ungarn sind:
Telenor (Pannon) [ GPRS UMTS LTE ]
Magyar Telekom T-Mobile (Westel) [ GPRS UMTS LTE ]
Vodafone (former Primatel) [ GPRS UMTS ]

Viele Grüße,
Andrea

Tom_
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  • 26. Juli 2019
o2_Andrea schrieb:
ggf. nur ein Frequenzband verwendet wird, was das Handy u.U. nicht nutzt, das iPhone aber schon. @Tom_ kennst du dich da aus?

ja, ich kenne mich das aus, wobei hierzulande keine anderen Frequenzen als in Ungarn verwendet werden. Deshalb sollte es prinzipiell keine Unterschiede geben - gerade weil beide Geräte über den selben Vertrag laufen?

Interessant wäre mal, um welches iPhone, und um welches iPad es hier geht. Desweiteren wäre es vielleicht interessant, was passiert, wenn man die SIM des iPads in das iPhone einlegt, und umgekehrt. (nur zum Testen, ob das Problem "mitwandert" oder am iPhone weiterhin bestehen bleibt)

Anhand der Auflösung des Screenshots, vermute ich dass es sich um ein iPhone 6 handelt. Dieses unterstützt leider kein "Carrier Aggregation", und kann daher keine zusätzlichen LTE Trägerfrequenzen bündeln. Das Bündeln mehrerer LTE-Träger ist gerade in Überlastsituationen wichtig. Mal angenommen das iPad wäre neuerer Generation - dann kann es sein, dass es eben Carrier Aggregation (und 256 QAM, und 4x4 MIMO) unterstützt, und so mehr aus dem LTE Netz "herausziehen" kann.

Das wäre eine Möglichkeit, aber ohne genauere Tests+Infos kann man nur spekulieren. 😉

  • Autor
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  • Lösung
  • 26. Juli 2019
Mittlerweile geht es, keine Ahnung woran es gelegen hat. Das iPad war aus also war dies nicht im netzt eingeloggt.

es handelt sich um ein iPad 6. Generation (2018) und das iPhone 8.

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  • 27. Juli 2019
Heute leider wieder das Problem, weiß nicht woran es liegt...

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  • 28. Juli 2019
Bin mittlerweile seit mehreren Stunden in Deutschland und auch hier ist mein Internet gedrosselt. Das kann einfach nicht sein.


o2_Andrea
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  • 29. Juli 2019
Hallo @maxjasper ,

aktuell ist ein Kollege mit deinem Datensatz beschäftigt, hast du unseren Kundenservice kontaktiert und konnte man dir weitrhelfen?

Viele Grüße,
Andrea

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  • 29. Juli 2019
o2_Andrea schrieb:
Hallo @maxjasper ,

aktuell ist ein Kollege mit deinem Datensatz beschäftigt, hast du unseren Kundenservice kontaktiert und konnte man dir weitrhelfen?

Viele Grüße,
Andrea

Nein hat es leider nicht, er meinte er setzt was zurück. Aber dies hat nichts gebracht... bin mittlerweile ziemlich genervt.

o2_Andrea
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  • 29. Juli 2019
Hallo @maxjasper ,

hast du in Deutschland dein Handy einmal komplett ausgeschaltet und neu gestartet?
Ich sehe dass sich das Handy in das LTE Netz eingewählt hat und auch das Datennutzung vorhanden war.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kannst du deine SIM-Karte mal in ein anderes Handy legen und schauen, ob sie dort funktioniert und ggf. die SIM-Karte des anderen Handys in deines (Kreuztausch)?

Viele Grüße,
Andrea

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  • 29. Juli 2019
o2_Andrea schrieb:
Hallo @maxjasper ,

hast du in Deutschland dein Handy einmal komplett ausgeschaltet und neu gestartet?
Ich sehe dass sich das Handy in das LTE Netz eingewählt hat und auch das Datennutzung vorhanden war.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kannst du deine SIM-Karte mal in ein anderes Handy legen und schauen, ob sie dort funktioniert und ggf. die SIM-Karte des anderen Handys in deines (Kreuztausch)?

Viele Grüße,
Andrea

Ja das hab euch mehrmals gemacht. Habe auch die Daten sim aus meinem iPad mit dem im Handy getauscht. Dies hat keine Veränderung gezeigt - die Daten sim im Handy lief top. Die sim aus meinem Handy im iPad dagegen immer noch gedrosselt. Blöd ist mir das mittlerweile knapp 3 GB „verschwendet“ sind da Seiten oft nicht richtig laden Bzw gar nicht laden..

o2_Andrea
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  • 30. Juli 2019
Hallo @maxjasper ,

ich schicke dir einmal eine Tausch-SIM-Karte. Gib bitte kurz Rückmeldung, ob diese dann das Problem behoben hat.

Viele Grüße,
Andrea

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  • 8. August 2019
o2_Andrea schrieb:
Hallo @maxjasper ,

ich schicke dir einmal eine Tausch-SIM-Karte. Gib bitte kurz Rückmeldung, ob diese dann das Problem behoben hat.

Viele Grüße,
Andrea

Moon,
bisher ist keine tauschkarte angekommen, habe aber eine sms bekommen am 30.7 mit der Bestellung

o2_Flo
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  • 13177 Antworten
  • 9. August 2019
Hey @maxjasper,
der Versand ist im System wohl hängen geblieben 😕 Bitte entschuldige. Ich habe ihn nun erneut angestoßen!

Viele Grüße,
Flo

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  • Lehrling
  • 30 Antworten
  • 9. August 2019
o2_Flo schrieb:
Hey @maxjasper,
der Versand ist im System wohl hängen geblieben 😕 Bitte entschuldige. Ich habe ihn nun erneut angestoßen!

Viele Grüße,
Flo

Moin Flo,

hoffentlich fallen die Gebühren von 29,99€ nicht an 😅

o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 13. August 2019
Hey @maxjasper,
die Karte wurde dir ja kostenlos zugesichert. Falls es doch zu einer Berechnung kommen sollte, melde dich gerne wieder hier! :)

Viele Grüße,
Flo

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  • 29. August 2019
o2_Flo schrieb:
Hey @maxjasper,
die Karte wurde dir ja kostenlos zugesichert. Falls es doch zu einer Berechnung kommen sollte, melde dich gerne wieder hier! :)

Viele Grüße,
Flo

Moin Floh,

leider wurde die Karte mir in Rechnung gestellt... und die 2. Karte ist auch nie angekommen... brauchen tue ich sie aber nicht mehr. Aber das sie mir berechnet wird ärgert mich schon ein wenig..

o2_Kurt
  • Moderator
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  • 31. August 2019
Hallo @maxjasper ,

danke für den Hinweis!
Ich habe die Kostenerstattung für den SIM-Tausch gerade beantragt. Der Betrag sollte so auf der nächsten Rechnung wieder ausgeglichen sein.
Die 2. SIM taucht bei uns nicht auf, auch aktivieren würde sie sich nicht lassen - Stornieren müssen wir es also nicht mehr.

Viele Grüße,
Kurt

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