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Warum O2 Service
Gelöst

Falsche Vertragsinformationen und Raoming-Gebühren in der EU


  • Neuling
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Es ist unglaublich, die Informationen auf dieser Website sind absolut irreführend, es werden zusätzliche Datensnacks angeboten, einmalig eine gewisse GB-Zahl dazuzubuchen, die Aufforderung erhält man auf dem Handy, wenn das Grundvolumen ausgeschöpft wird. Und daraus wird im Nu ein dazugebuchter monatlicher "Datensnack", der immer weiterläuft. Auch auf der Tarifseite der Website wird das nicht klar angezeigt.

Dazu werden mir regelmäßig im EU-Ausland bei allen Anrufen und SMS Roaming-Gebühren berechnet, obwohl das seit 2017 nicht mehr erlaubt ist. Es wird sich in einer SMS, als ich in Frankreich war, darauf berufen, dass zum Inlandstarif abgerechnet wird. Nur im Inland habe ich SMS, Mobil und Festnetz incl., das heißt, es kostet nichts zusätzlich. Auch für das Datenroaming wird einmal dieselbe Bedingung wie im Inland angekündigt. Bei weiteren Auslandsaufenthalten in Spanien erfolgen gar keine SMS-Bescheide mehr, aber es werden Roaminggebühren erhoben, und mein Datenvolumen ist erstaunlich schnell weg, obwohl die Konditionen dieselben wie im Inland sein sollen.

Schriftlichen Widerspruch gegen eine Rechnung kann man auch nicht einlegen, weil O2 es - laut Website - persönlicher findet, das digital oder mündlich zu klären, dann hat man selbst hinterher keinen Beleg. Im Gespräch wird man abgewimmelt, alles hätte seine Richtigkeit.

Das ist miese und vertragswidrige Abzocke. Ich erwarte, dass dies umgehend und auch rückwirkend korrigiert wird. Dies ist jetzt an den Service des Unternehmens gerichtet, den man anders schriftlich nicht erreichen kann. Ich erwarte eine schriftliche Antwort.

Lösung von Denner

Du kannst in der Meino2 App die Roaming option ändern. Ich schätze mal, du hast nicht die Roaming Basic (2018) (gem. EU-Regulierung) aktiv, sondern eine andere.
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34 Antworten

sgg schrieb:
Das ist miese und vertragswidrige Abzocke. Ich erwarte, dass dies umgehend und auch rückwirkend korrigiert wird. Dies ist jetzt an den Service des Unternehmens gerichtet, den man anders schriftlich nicht erreichen kann. Ich erwarte eine schriftliche Antwort.

Was genau? Bis dato hast du nur um den heissen Brei geredet nichts mit Infos/Fakten belegt. Das es keine Roamingkosten mehr für SMS/Anrufe seit 2017 gibt ist falsch, hier solltest du dich genau belesen bevor dann fälschlicher Weise von "Abzocke" gesprochen wird.

Und ein Blick in die Rechnung genügt - dort steht wie Widerspruch einzulegen ist.

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  • 17. Mai 2019
Der heiße Brei sind ca. 400 Euro. Ich bin des Lesen mächtig. Solche Totschlagargumente lernt ihr vielleicht in Marketing-Seminaren, zu einem seriösen Firmenauftritt gehört das sicher nicht. Mein Vertrag gibt diese Art der Abrechnung nicht her und auch auf den Rechnungen steht kein Hinweis auf eine Widerspruchsadresse. Auf der Website nur, dass man annimmt, dass der Kunde diesen langatmigen Weg über Mail oder Post doch nicht wirklich will.

Sächsin
Superstar
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  • 17. Mai 2019
Zur Info:
Du schreibst hier mit anderen Kunden.

Die Adresse der Kundenbetreuung steht bei meinen Rechnungen immer über der Empfänger-Anschrift.

Denner
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  • Lösung
  • 17. Mai 2019
Du kannst in der Meino2 App die Roaming option ändern. Ich schätze mal, du hast nicht die Roaming Basic (2018) (gem. EU-Regulierung) aktiv, sondern eine andere.

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  • 17. Mai 2019
Danke für den Tipp. Aber wenn ich diese buchen will, wird mir angezeigt, dass ich genau diese mit Neubuchung auch kündige, also habe ich sie, auch wenn das nirgendwo angezeigt wird.

Kannst du mal einen Screenshot davon einstellen? Eine andere Frage noch was für einen Tarif hast du genau?

Übrigens bin ich genauso Kunde wie Du. Dein Totschlagargument mit den Seminaren oder anderen greift nicht. Zumal du die Argumente auch nicht entkräften kannst, zumindest habe ich nichts gelesen...

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  • 17. Mai 2019
Ein Screenshot hat offensichtlich zu viele Zeichen. Das Bild kann ich hier nicht senden.
Mein Vertrag ist O2 Free M (2018).

bs0
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  • 17. Mai 2019
Und wie heisst die eingestellte Auslandsoption genau? Werden alle Anrufe und SMS berechnet oder nur bestimmte?

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  • 17. Mai 2019
Die heißt Roaming basic 2018. kostet nichts, ist für mich dann auch die Frage, warum man das als Zusatzleistung anbietet. Aber in meinem Fall egal, da ich diese Leistung ja offensichtlich habe.
Es werden alle Anrufe und SMS nach Spanien berechnet und zwar entweder ausgewiesen als "Verbindungen im Ausland" oder "Verbindungen im Ausland innerhalb der EU" - und das auf derselben Rechnung. Es handelt sich bei allen um Gespräche nach Spanien, also EU.

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  • 17. Mai 2019
Warst Du bei den Verbindungen vielleicht in einem WLAN-Netzwerk?

bs0
Profi
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  • 17. Mai 2019
Nur zur Sicherheit: Du warst selber im EU-Ausland als du "nach Spanien" telefoniert hast, oder?

Denner
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  • 17. Mai 2019
Es wird als Option angeboten, weil es auch andere optionen gibt.

Ich habe zum Beispiel die EU Roaming Flat, weil die die Schweiz abdeckt, dafür aber nur 1 Gb statt meiner 20 GB. Ich fahre damit aber besser,

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  • 18. Mai 2019
Auf meiner Website wird diese EU Rosming Flat nicht angeboten. In die Schweiz bezahle ich ganz normal. Und wenn ich eine halbe Stunde Google Maps als Navigationssystem nutze, sind 50 Euro weg.

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  • 18. Mai 2019
Das habe ich nicht mal reklamiert.

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  • 18. Mai 2019
Beantworte doch bitte noch die Frage von bs0: Wo warst Du, als Du in ein anderes EU-Land telefoniert hast? Warst Du in Deutschland oder in einem anderen EU-Land?

Bitte nimm uns die Frage nicht übel. Du schreibst das zwar in Deinem ersten Beitrag, daher vermute ich, dass Du im EU-Ausland warst, aber in den folgenden Beiträgen sind die Formulierungen nicht mehr so eindeutig.

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  • 18. Mai 2019
Beides. Z.T. telefoniere ich von Deutschland nach Spanien, z.T. von Spanien nach Spanien, sollte eigentlich bei den neuen Roaming-Richtlinien keine Rolle spielen.
Nur meine Anrufe aus Spanien nach Deutschland werden nicht berechnet.

Sächsin
Superstar
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  • 18. Mai 2019
Von Deutschland nach Spanien fällt nicht unter "Roaming" ... das sind ganz einfach "Anrufe ins Ausland".

Und bei den Anrufen "Spanien>>>Spanien" warst du wohl in einem WLAN eingebucht und deshalb wurden die Anrufe entsprechend berechnet.

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  • 18. Mai 2019
Nein, interessant, dass du besser als ich zu wissen glaubst, wo ich drin war. Ich habe in Spanien kein Wlan.
Auszug aus der O2-Preisliste

"Anrufe nach Deutschland und in derselben Zone (Preis pro Min.)Inlandspreis (Taktung gem. Inlandstarif)", das bezieht sich auf die EU - Zone 1.

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  • 18. Mai 2019
"Mit EU Roaming sind alle Leistungen, die für Deutschland gelten, auch in Spanien, Frankreich, Italien etc. gültig. So kannst du mit deiner Telefon-und SMS-Flat auch im EU-Ausland ohne Mehrkosten nach Deutschland oder innerhalb deines Urlaubslandes telefonieren oder simsen. Und für den mobilen Zugriff auf das Internet steht dir dein übliches Highspeed-Datenvolumen zur Verfügung.
Roaming Basic (2018)für alle O2 Free (2018) & O2 Free Boost Tarife
Weltzone 1
Abgehende Gespräche
Inlandspreis
Ankommende Gespräche
0,00 €
SMS-Versand
Inlandspreis
Datennutzung
Inlandspreis"
Das ist die O2 Werbung

bs0
Profi
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  • 18. Mai 2019
Anrufe und SMS von Deutschland nach Spanien sind kostenpflichtig da das ja kein Roaming ist. Mit deiner Roaming-Option sollten die Anrufe von Spanien nach Deutschland und innerhalb Spaniens nichts kosten. Wenn nur Anrufe innerhalb Spaniens berechnet wurden bleibt noch die Frage ob es sich dabei um ganz normale Festnetz- bzw. Mobilfunknummern handelt oder sind es vielleicht Sonderrufnummern gewesen?

  • 0 Antworten
  • 18. Mai 2019
Also: Bei Dir wurden Anrufe von Spanien nach Deutschland nicht berechnet, aber Anrufe von Spanien nach Spanien.

Das deutet auf zweierlei hin:

  1. Die Auslandsoption Roaming Basic ist bei Dir aktiv und funktioniert.
  2. Du hast entweder in Spanien Sonderrufnummern gewählt oder warst in einem WLAN
WLAN-Anrufe werden - egal wo auf der Welt - immer so abgerechnet, als wäre man in Deutschland. Daher würde in einem spanischen WLAN ein Anruf nach Spanien als Anruf von Deutschland nach Spanien berechnet werden.

Da Du angeblich in keinem WLAN warst, bleiben nur noch entweder Sonderrufnummern als Erklärung oder - was ich unwahrscheinlich finde - ein Fehler bei o2.

Dass Anrufe von Deutschland ins EU-Ausland kein Roaming sind, sondern gebührenpflichtige Auslandsanrufe, hat Sächsin Dir ja schon erklärt.

o2_Flo
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  • 18. Mai 2019
Hallo @sgg,
vielleicht können wir nochmal etwas sachlicher an die Sache herangehen. Welcher Posten auf deiner Rechnung ist dir denn nicht klar?

Nur nochmal sicherheitshalber:
Telefonie von Deutschland ins EU Ausland ist nicht kostenlos.
Ebenso wie Premiumrufnummern im Ausland. Diese werden immer berrechnet.
Auch Anrufe in die Schweiz generieren kosten, da diese nicht zur EU gehört (Weltzone 2).

Können dir diese Informationen weiterhelfen?

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Neuling
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  • 18. Mai 2019
Ich verabschiede mich hier. Sachlichkeit kann ich in diesen Beiträgen auch nicht erkennen bzw. sachlich falsche Aussagen sind da auch nicht hilfreich. Jubelt weiter einem Abzocker hinterher, der mit großem Geschick sprachlich irreführende Leistungen anbietet, um hinterher Bedingungen zu seinem Profit umzudeuten.
Interessant, dass sich hier kein O2-mitarbeiter zu Wort meldet.
Die Angelegenheit ist schon beim Anwalt.

o2_Flo
  • Team
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  • 18. Mai 2019
@sgg,
ich hab mich doch gemeldet? 🤔...

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  • 18. Mai 2019
Gut. Dann hatten wir vermutlich Recht - mit der einen oder anderen Annahme.

sgg schrieb:
Die Angelegenheit ist schon beim Anwalt.

Ja klar. 😉

sgg schrieb:
Interessant, dass sich hier kein O2-mitarbeiter zu Wort meldet.

o2_Flo ist übrigens o2-Mitarbeiter.

Dann viel Glück und alles Gute.